Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

SSD für bessere Performance ?


Warick-WoD

Recommended Posts

Schaut euch mal den Thread an, der beschaeftigt sich mal kritisch mit dem Einbau einer SSD Festplatte. Sehr interessant wie ich finde.

http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1313936-bethesda-and-the-ssd-solution-%E2%80%93-a-personal-review/

Ich war kurz davor mir auch so eine Platte zu kaufen habe den Gedanken aber wieder verworfen. Schoen schnell wird es schon, auch die ganzen anderen Games aber wenn es ein grundsaetzliches Problem ist wird das bei Bethesda Games am Ende nicht wirklich helfen.

EDIT: Hier ein Link wie es nach 4 Stunden "aussehen" soll mit einem 14 MB File mit SSD, das ist ja schon fast flüssig kann ich nicht wirklich gluaben :

[url=http://www.youtube.com/watch?v=EnlAzasl3aw]Skyrim PS3 with SSD Whiterun No Lag - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Savegame-Bug ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und kein Problem mit der Festplattengeschwindigkeit. Deshalb glaube ich auch nicht, dass eine SSD helfen würde.

Das einzige was eine SSD bringt ist, dass die Ladezeit verkürzt wird.

Ne ich glaube es hilft trotzdem. Ein offizieler Tipp von Bethesda zum PS3 Problem ist die Festplatte zu entrümpeln, weil Skyrim wohl auch die Festplatte zum zwischenspeichern benutzt (klingt komisch, ist aber so). Deswegen könnte da eine schnellere Festplatte schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

EDIT: Hier ein Link wie es nach 4 Stunden "aussehen" soll mit einem 14 MB File mit SSD, das ist ja schon fast flüssig kann ich nicht wirklich gluaben :

Skyrim PS3 with SSD Whiterun No Lag - YouTube

Also bei mir ist es genauso flüssig (mein Savefile ist 12 MB mit 185 Std. Spielzeit) nur die Ladezeiten wenn ich irgendwo in ein Gebäude/Dungeon gehe sind weeeeesentlich länger die sind in dem Video ja echt ein Traum.

Ich hab aber auch keine originale Festplatte drin in meiner PS3. Ich habe ne Western Digital mit 16 MB Cache und 7200 upm drin.

Edit: Aber der Test von C.Net spiegelt genau meine Erfahrungen mit meiner Platte zum Vergleich der vorherigen wieder...

Installationszeiten bleiben zwar gleich (liegt einfach am lahmen Blu Ray Laufwerk) aber die Ladezeiten von Speicherständen oder auch die Ladezeiten zwischen diversen Ladezonen werden schon bisl schneller. Wieviel schneller ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Fallout 3 & GTA4 hab ich zb. bei meiner neuen Platte mehr Unterschied gemerkt als bei ka. Far Cry 2 zb. Bei Spielen die nicht so groß sind (also keine Open World) und auch nicht viel bis gar nix auf der Festplatte installieren bringt ne schnellere Festplatte nix. Aber ich habe mir meine ja gerade wegen großen Open World Spielen geholt die dann auch meist so 4-6GB an Installationsdaten auf die Festplatte klatschen und da bringt die schon wat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es genauso flüssig (mein Savefile ist 12 MB mit 185 Std. Spielzeit) nur die Ladezeiten wenn ich irgendwo in ein Gebäude/Dungeon gehe sind weeeeesentlich länger die sind in dem Video ja echt ein Traum.

Ich hab aber auch keine originale Festplatte drin in meiner PS3. Ich habe ne Western Digital mit 16 MB Cache und 7200 upm drin.

Ich glaub nicht das es durch ne bessere platte besser läuft denn bei mir is es selbst mit der orginal platte über stunden genauso flüssig. :dozey:

Geringe ruckler tretten nur sporadisch an bestimten stellen auf, mag sein das es einfluss auf die lade zeiten hat aber das wars dann auch schon.

Desweiterren würde ich wegen denn fehlern der Programierer kein weiteres geld ausgeben, nur damits dann vieleicht besser läuft.

Das ganze is einfach ne schweinerei.:mad1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das es durch ne bessere platte besser läuft denn bei mir is es selbst mit der orginal platte über stunden genauso flüssig. :dozey:

Hab ich auch nie behauptet... aber schlecht eine zu haben ist es trotzdem nicht :biggrin5:

Naja und ich hatte meine ja schon lange vor Skyrim... hab se mir damals zum Teil auch wegen Fallout 3 geholt und es bis heute auch nie bereut. Sicherlich für 1 Spiel sich ne Festplatte zu holen ist quatsch. Bei mir gabs mehrere Gründe und ich spiele halt gerne und viel Open World Spiele (75% meiner Spiele sind Open World) da kann man sich dann schon ma was fixeres holen :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nie behauptet... aber schlecht eine zu haben ist es trotzdem nicht :biggrin5:

Naja und ich hatte meine ja schon lange vor Skyrim... hab se mir damals zum Teil auch wegen Fallout 3 geholt und es bis heute auch nie bereut. Sicherlich für 1 Spiel sich ne Festplatte zu holen ist quatsch. Bei mir gabs mehrere Gründe und ich spiele halt gerne und viel Open World Spiele (75% meiner Spiele sind Open World) da kann man sich dann schon ma was fixeres holen :biggrin5:

Welche hast du den eine Samsung oder Intel oder gar was ganz anderes. Man findet so viel im Web und ich bin nicht 100% sicher was mit der PS3 kompatibel ist. Ich werde mir so ein Teilchen goennen :drool5:. Es ist ja schließlich Weihnachten und da brauchen die großen Jungs auch mal was zum spielen. Ich hoffe meine FAT Lady kommt damit klar :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Welche hast du den eine Samsung oder Intel oder gar was ganz anderes. Man findet so viel im Web und ich bin nicht 100% sicher was mit der PS3 kompatibel ist. Ich werde mir so ein Teilchen goennen :drool5:. Es ist ja schließlich Weihnachten und da brauchen die großen Jungs auch mal was zum spielen. Ich hoffe meine FAT Lady kommt damit klar :biggrin5:

Ich hab ne western digital, die gibts aber nicht mehr (ist schon ka. 1,5 jahre her wo ick die eingebaut habe). Falls Dir eine einbaust achte aber druff das Du echt alles sicherst vorher.... hab auch 1-2 sachen vergessen und mich bisl geärgert danach :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese hier deine Platte?

http://www.amazon.de/gp/product/B001CO3EKQ/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A1YY3GKU91RXOP

Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)

Hmm könnte sie sein... von den Daten her ist alles identisch also cache, größe der platte usw. allerdings hab ich damals keine 80 euro bezahlt möcht ich meinen.... ist scho so lang her :biggrin5: aber glaub es war weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an:

http://www.amazon.de/Corsair-Force-interne-SSD-Festplatte-schwarz/dp/B0051A8T52/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1323869188&sr=1-3

nur habe ich keine Ahnung welche Schnittstelle die PS3 Platte hat und welche Platte passt.

Sollte eigentlich kompatibel sein und passen... aber findest Du 120GB nicht arg wenig ? :biggrin5:. Mir wäre das zu wenig da würd ich doch eher noch bisl warten bis die im Preis fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die PS3 unterstützt kein SATA-3!

jep SATA-1 geht auch; das Teil habe ich mal bestellt. Es ist ja schließlich Weihnachten. Und wenn ich Probs habe bei der Kapazität dann kommt die halt in das Surfnetbook meiner Frau, die ist eh am noergeln das alles so langsam ist :cool2:

Immerhin ist meine Fat Lady ca. 4 Jahre alt, da soll mir mal keiner sagen das die nicht mal defragmentiert werden muesste. Also mal ne komplette Neuinstallation das ist schon was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...