Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tutorial - Einfacher Brush & Beam Effekt [GIMP]


LiFe

Recommended Posts

Hallo Community!!

In diesem Tutorial zeig ich euch, wie ihr einfache Brushes und den Beam Effekt erstellt:

Brushing:

Öffnet zuerst ein Bild, das ihr Brushen wollt.

Brush1.png

Geht zur Ebene des Bildes und wählt mir Rechtsklick -> Ebenenmaske hinzufügen.

Wählt dann Schwarz (Volle Transparenz) aus.

Brush2.png

Hab ihr das gemacht, sieht man das Bild nicht mehr.

Brush3.png

Nun wählt das Brush Werkzeug aus (Brush4.png)

Wählt nun einen Brush aus, ich hab Beispielsweise Grass2 ausgewählt.

brush5.png

Achtet darauf, dass die Vordergrundfarbe Weiss ist.

Brush6.png

Malt nun über das Bild, malt nur dort, wo man später das Bild auch sehen soll.

Brush7.png

Hier ist eure Kreativität gefragt, Brusht mit verschiedenen Formen und bekommt so ein Einzigartiges Bild.

Speichert euer Bild, wenn es euch gefällt, ab und achtet darauf die Dateiendung .PNG zu verwenden.

Brush8.png

In Gimp gibt es anfangs nur die Standart-Brushes, ihr könnt auch eigene Downloaden und einfügen:

Als erstes Ladet euch einen Brush Style herunter:

Deviantart

Free-Brushes

Oder Hier

Habt ihr einen Style gefunden, der euch gefällt ladet ihn herunter und Entpackt das Rar Paket mit WinRar oder 7Zip.

Kopiert nun alle .gbr Dateien die sich im Ordner befinden in diesen Ordner:

Windows 7/Vista:

  • C:/Computer/Programme(86*)/Gimp-2.0/share/gimp/2.0/brushes

*Nur wenn ihr ein 64Bit System besitzt.

Linux:

  • Home Folder öffnen -> Strg + H drücken, um versteckte Ordner anzuzeigen ->.gimp-*.* öffnen -> brushes öffnen -> Brushes einfügen

Habt ihr die Dateien kopiert, startet Gimp neu, um die Brushes auch benutzen zu können.

Beam-Effekt:

Es gibt 2 Methoden einen Beam Effekt zu erstellen:

Hierfür verwenden wir für den Effek ein Bild

BeamVorlage.png

Speichert die Vorlage und Öffnet ein Bild wo ihr den Effekt anwenden wollt.

Beam2.png

Öffnet nun die Vorlage in einem Neuen Fenster.

Beam3.png

Nun klickt auf die Ebene der Vorlage und wählt -> Auswahl aus Alphakanal.

Jetzt geht auf Filter -> Alpha als Logo -> Leuchtreklame.

Beam4.png

Bestätigt mit Ok, nun sieht das Ganze so aus:

Beam5.png

Ihr könnt nun bei den Ebenen den Schwarzen Hintergrund löschen und beide Leucht-Ebenen vereinen.

Beam6.png

Beam7.png

Jetzt wählt ihr wieder den Alphakanal des Beam's aus und drückt STRG + C

Öffnet nun das Bild, wo ihr den Effekt anwenden wollt und drückt STRG + V

Es erscheint eine Schwebende Ebene -> Rechtsklick -> Neue Ebene; nennt diese Beam

beam8.png

Das ganze sollte dann etwa so aussehen

Beam9.png

Bringt nun mit dem Verschieben Werkzeug (Beam10.png) den Beam in Position

Als nächstes wählt ihr den Radiergummi (Beam11.png) und Radiert die Beam-Teile weck, die nicht sichtbar sein sollten

Beam12.png

Habt ihr nun alle Teile wegradiert, könnt ihr noch die Farbe ändern, geht dazu auf Farben -> Einfärben; Verschiebt die Regler bis ihr die gewünschte Farbe habt.

Beam13.png

So sieht das dann aus

Beam14.png

Bei dieser Methode zeichnen wir den Beam selber.

Öffnet wieder ein Bild wo ihr den Effekt anwenden möchtet.

Nun Erstellt eine Neue Ebene und nennt sie Beam, als Farbe wählt Transparenz aus.

Beam3.png

Zeichnet nun mit dem Pfade-Werkzeug-Tool (Beam1.png) den Beam auf der neuen Beam-Ebene.

Den Beam zu zeichnen das Schwierigste an dieser Methode, aber Übung macht den Meister :D

Beam2.png

Der Vorteil gegenüber der Bild Methode ist, dass wir den Beam individuell für das Bild anfertigen können.

Habt ihr mit dem Pfad Tool die gewünschte Form, wählt -> Bearbeiten -> Pfad nachziehen.

Beam4.png

Ihr könnt nun zwischen den Pinsel und dem einfachen Nachziehen auswählen.

Achtet darauf, dass der Strich, der nachgezogen wird, nicht zu dick wird.

Wählt nun die Beam Ebene mit dem Rechtklick aus -> Auswahl aus Alphakanal

Beam5.png

Dann geht ihr wieder auf Filter -> Alpha als Logo -> Leuchtreklame -> OK

Das ist das Ergebniss

Beam6.png

Löscht nun den Schwarzen Background und fügt die beiden Neon Ebenen zusammen

Beam7.png

Jetzt wählt ihr wieder den Radiergummi und radiert damit die Stellen die nicht sichtbar sein sollen weg.

Wie bei der ersten Methode könnt ihr auch über Farbe -> Einfärben die Farbe des Beams ändern.

Beam8.png

Ihr könnt die Beam Ebene dupliziern, wenn ihr wollt, dass der Beam stärker leuchtet.

So ich wünsche euch Viel Spaß beim Nachdesignen.

Lg LiFe

© by LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tolles Tutorial :)

Da einige auch Linux benutzen und das Einfügen der Brushes dort nicht ganz so einfach ist, da der GIMP-Ordner nicht direkt angezeigt wird, könntest du das ja eventuell noch unter BRUSHES DOWNLOADEN & EINFÜGEN einfügen:

Home Folder öffnen -> Strg + H drücken, um versteckte Ordner anzuzeigen ->.gimp-*.* öffnen -> brushes öffnen -> Brushes einfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Tutorial :)

Da einige auch Linux benutzen und das Einfügen der Brushes dort nicht ganz so einfach ist, da der GIMP-Ordner nicht direkt angezeigt wird, könntest du das ja eventuell noch unter BRUSHES DOWNLOADEN & EINFÜGEN einfügen:

Home Folder öffnen -> Strg + H drücken, um versteckte Ordner anzuzeigen ->.gimp-*.* öffnen -> brushes öffnen -> Brushes einfügen

Danke werd ich dazuschreiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja das ist Schade, hätte es deine Tutorials viel früher gegeben, wäre ich vllt auch mal mit GIMP klar gekommen :)

Aber so habe ich mich schneller mit PS angefreundet ^^

Mein erstes Tutorial ist ein Jahr alt :D ich hatte danach aufgehört und ein Jahr pause gemacht, und jetzt eben wieder angefangen; Ich komm mit PS auch nicht klar :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...