Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

GT5 vs. Forza 4


speed_king

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Solche DLC gibt es monatlich. GT5 macht gegen FM4 keinen Stich. Für GT5 habe ich mittlerweile nicht einmal mehr ein müdes Lächeln übrig. Ich empfinde für die verblendeten GT5-Fanboys nur noch Mitleid. Ich frage mich bis heute, wie man eine (ehemals) so prestigeträchtige IP, wie Gran Turismo, so dermaßen gegen die Wand fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche DLC gibt es monatlich. GT5 macht gegen FM4 keinen Stich. Für GT5 habe ich mittlerweile nicht einmal mehr ein müdes Lächeln übrig. Ich empfinde für die verblendeten GT5-Fanboys nur noch Mitleid. Ich frage mich bis heute, wie man eine (ehemals) so prestigeträchtige IP, wie Gran Turismo, so dermaßen gegen die Wand fahren konnte.

dein bla bla hab ich irgendwie überhaupt nicht vermisst. Immer nur altbekanntes was du von dir gibst. Was ist den mit der GT Academy? das is für die entwickler viel mehr aufwand als ein paar autos einzuscannen. Is ja nich so das die garnix machen. Und nein, ich bin kein blinder Fanboy, ich bin mit der Autoauswahl und die die in den DLC's kommen (wenn mal welche kommen) auch nich zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Feature, die will man gar nicht haben.

Ich habe beide Spiele gespielt und finde durchaus, dass Forza einiges neu erfindet, was man ursprünglich von GT5 erwartet hat. Mir persönlich macht GT5 jedoch mehr Spaß, weil mich der Schwierigkeitsgrad warum auch immer mehr fordert ohne wirklich unfair zu werden.

Beide Spiele haben eigene Stärken und Schwächen.

PS: GT5 ist mein erstes GT und Forza 4 mein erstes Forza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab GT, GT2, GT3 A-Spec, GT4, GT5 Pologue und GT5. Ich würde mich also als kleinen Fanboy bezeichnen. :smile:

..aaaber ganz ehrlich - GT5 war für mich die Spiele-Entäuschung 2010.

Kennt man die Vorgänger kommt einem GT5 vor wie GT4 in HD mit 200 Premium Autos. 800 Standard-Autos wurden von GT4 (PS2!) 1-1 übernommen. Die Original-Strecken wurden ebenfalls pracktisch übernommen und nur 'hochskalliert'. Keine einzige Textur wurde sichtbar aufgewertet. Mit dem Update 2.0 wurde GT5 zwar in vielen Belangen aufgewertet, macht gegen Forza 4 aber kaum einen Stich.

Fahrverhalten: GT5. Ist realistischer.

Motor-Sound: Forza 4. GT5 klingt wie GT4. Nach Tuning klingen alle Autos praktisch gleich..

Grafik: Unentschieden IMO. 200 Optikreferenz-Autos in GT5 (die 800 PS2 Modelle lass ich mal lieber weg ;)) gegen > 500 exzelente Autos in Forza 4. Umgebung in GT5 IMO schöner dafür SEHR hässliche Schatten an den Fahrzeugmodellen.

Musik: Forza 4. Eine handvoll brauchbarer Rocktracks in GT5. Der Rest ist praktisch Jazz-gedudel (wems gefällt). Man kann natürlich die Songs von der Platte ziehen, aber was Standard drauf ist - Ist fast alles Mist.

Fahrzeugauswahl: Forza 4. Zwar hat GT5 > 1000 Autos. Davon sind bekanntlich ~ 200 Premium-Autos und ~ 800 GT4 PS2 copy and paste Modelle. Zu viele Japan-Schüsseln die keiner fahren möchte. Gefühlte 100 Nissan Skyline. Zu viele Autos die sich praktisch nur auf dem Data-Sheet unterscheiden. Zu wenig EU und USA Fahrzeuge. Forza hat diese Probleme nicht.

Allgemeine Aufmachung: Forza 4.

DLCs: Forza 4. GT5s DLCs sind zu wenig umfangreich, zu teuer, viel zu selten. Von den von PD versprochenen nachgereichten Premium-Autos hab ich noch nichts gesehen. Zu viele Reiskocher oder wieder ein Skyline mit einem Academy Sticker drauf - Ihr wisst was ich meine. ;)

Insgesamt erstaunlich wie GT stehengeblieben ist.. Hätt ich neben der PS3 eine 360 würde ich Forza zocken. Forza 4 ist einfach das rundere Packet. GT5 Fan hin oder her.. In letzter Zeit leg ich GT5 aber öfters wieder ein da ich Spaß am driften gefunden hab. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag, mit dem ich grösstenteils konform gehe. Aber in einem ... ganz und gar nicht unwesentlichen Punkt ... muss ich dir leider wiedersprechen. Es betrifft die allgemeine Fahrphysik der Boliden, die in FM4 defacto einen ganzen Tacken besser, realitätsnaher umgesetzt worden ist (Massenträgheit, Lastwechselreaktion, Reifeneigenschaft etc. wird in FM4 deutlich besser umgesetzt). Achja, dann wären da noch die deutlich komplexeren und umpfangreichereren Tuningoptionen in FM4. Aber hey, als Nichtbesitzer konntest du das natürlich nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habs bei einem Freund des öfteren gezockt und gesehen.. Ganz ins Detail gehen kann ich also nicht.

Aber was mir beim Fahrzeug-Handling aufgefallen ist: Das Gewichtsgefühl der Karren kommt viel deutlicher rüber. Trotzdem hab ich GT5 ein kleines Stück realitätsnäher empfunden und Forza ein winziges Stück mehr Arcady. :smile:

Ups.. auf die Tuning-Belange bin ich garnicht eingegangen.. Optisches Tuning z.B ist in GT5 kaum erwähnenswert. Während in Forza einiges geht. In GT5 wäre ich schon happy wenn ich Felgengröße und Reifenbreite verändern könnte.. Und so muss mein 'Rennkäfer' mit 145 SR15 (?) Asphaltschneidern um den Kurs tuckern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habs bei einem Freund des öfteren gezockt und gesehen.. Ganz ins Detail gehen kann ich also nicht.

Aber was mir beim Fahrzeug-Handling aufgefallen ist: Das Gewichtsgefühl der Karren kommt viel deutlicher rüber. Trotzdem hab ich GT5 ein kleines Stück realitätsnäher empfunden und Forza ein winziges Stück mehr Arcady ...

Hm, das lässt sich nur dadurch erklären, dass du allem Anschein nach mit Assits gefahren bist. Deaktivierst du diese (bei beiden Spielen), dann kommt FM4 deutlich simulationslastiger/realitätsnaher daher - erst recht, wenn du "die Fahrphysik auf Simulation stellst", dann nämlich verkommt FM4 zu einer waschechten Sim und die Rennboliden zu ungezähmten Bestien. Glaube mir, dagegen kommen die GT5'sche Rennboliden wie kleine, handzahme Schmusekätzchen daher. ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das lässt sich nur dadurch erklären, dass du allem Anschein nach mit Assits gefahren bist. Deaktivierst du diese (bei beiden Spielen), dann kommt FM4 deutlich simulationslastiger/realitätsnaher daher - erst recht, wenn du "die Fahrphysik auf Simulation stellst", dann nämlich verkommt FM4 zu einer waschechten Sim und die Rennboliden zu ungezähmten Bestien. Glaube mir, dagegen kommen die GT5'sche Rennboliden wie kleine, handzahme Schmusekätzchen daher. ;):D

Fahr mal bei GT5 ein Heckgetriebenes Fahrzeug im strömenden Regen ohne Fahrhilfen, mehr Bestie (zumindest auf der Konsole) geht nicht und schon garnicht bei FM4. Da sind die Karren ja sogar mit dem Gampad ohne Fahrhilfen noch relativ gut Händelbar (liegt eventuell auch am besseren Pad, aber trotzdem :biggrin5: ).

In so gut wie jedem Test der auf die Phsyik eingeht findet man das auch so, das FM4 mehr Arcade besitzt als GT5.

Ich freu mich schon auf deine vorhersehbare Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Solche DLC gibt es monatlich. GT5 macht gegen FM4 keinen Stich. Für GT5 habe ich mittlerweile nicht einmal mehr ein müdes Lächeln übrig. Ich empfinde für die verblendeten GT5-Fanboys nur noch Mitleid. Ich frage mich bis heute, wie man eine (ehemals) so prestigeträchtige IP, wie Gran Turismo, so dermaßen gegen die Wand fahren konnte.

Und du findest es gut, dass sie dir monatlich das Geld aus der Tasche ziehen? Die meisten Autos hätte man bei Forza locker ins Spiel packen können, aber MS braucht ja die Kohle.

Hm, das lässt sich nur dadurch erklären, dass du allem Anschein nach mit Assits gefahren bist. Deaktivierst du diese (bei beiden Spielen), dann kommt FM4 deutlich simulationslastiger/realitätsnaher daher - erst recht, wenn du "die Fahrphysik auf Simulation stellst", dann nämlich verkommt FM4 zu einer waschechten Sim und die Rennboliden zu ungezähmten Bestien. Glaube mir, dagegen kommen die GT5'sche Rennboliden wie kleine, handzahme Schmusekätzchen daher. ;):D

So Langsam haben wir es verstanden. Und eine waschechte Sim ist vielleicht rFactor oder GP4, aber nicht GT5 oder Forza 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du findest es gut, dass sie dir monatlich das Geld aus der Tasche ziehen? Die meisten Autos hätte man bei Forza locker ins Spiel packen können, aber MS braucht ja die Kohle.
Unternehmen haben nunmal die Angewohnheit Geld verdienen zu wollen. Daran ist nichts verwerflich. Zumal der FM4-Fuhrpark von beginn an dem von GT5 haushoch überlegen war. Also ohne DLC.
Und eine waschechte Sim ist vielleicht rFactor oder GP4, aber nicht GT5 oder Forza 4.
Das ist korrekt, aber FM4 kommt dem definitiv am ehesten nahe, wenn man alle Assists deaktiviert und die Fahrphysik auf Simulation einstellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden! ;)

Wobei es aber PD immer wieder mit den Autowerken kooperiert und ganz neue Autos entwickelt. Solche werden in keinen anderen Spiele offiziell vorkommen. GT-Academy und sowas würde MS auch nicht machen.

Aber egal, der Unterschied liegt aber eher daran, dass Forza eher Rennwagen(-ähnliche) Autos reinhaut, und bei GT mehr auf normale Straßenautos geachtet wird.

Ich würde mir Forza durchaus kaufen, aber für ein einziges Spiel ist mir die Box derzeit trotzdem noch recht teuer (http://www.amazon.de/Xbox-360-Konsole-inkl-Forza/dp/B005GO6K8G)Vielleicht verkauf ich meine Wii und die Games und hol mir dafür ne Box. Schauma mal. ;) Die Wii hat ja noch weniger zu bieten als die 360.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wobei es aber PD immer wieder mit den Autowerken kooperiert und ganz neue Autos entwickelt. Solche werden in keinen anderen Spiele offiziell vorkommen. GT-Academy und sowas würde MS auch nicht machen.

Aber egal, der Unterschied liegt aber eher daran, dass Forza eher Rennwagen(-ähnliche) Autos reinhaut, und bei GT mehr auf normale Straßenautos geachtet wird.

PD kooperiert mit den Autowerken und sind nicht mal im stande, den neuen LMP 1 vom Toyota auf die Beine zu stellen, wärend Forza schon vorm 24H von Le Mans, den neuen LMP 1 von Audi Ultra an die Spieler geliefert haben.

Ich glaube nicht, das PD an Lizenzen mangelt.

Es ist einfach traurig, das PD sehr sehr wenige 2012 Autos an die Spieler liefert, wärend Forza das jeden Monat tut.

Klar ist Forza mehr auf Rennspiel aufgebaut und darum haben sie auch weniger Autos im Fuhrpark stehen, aber dafür bekommt man wenigsten 2012 Autos oder sonst welche Exemplare.

Bei GT5 haben wir fast 1200 Schleuder in der Garage und fahren tun wir nicht mal 10 % von den ganzen Autos.

Denn die Saisonveranstaltungen reißen einem auch nicht vom Hocker....Immer die gleichen Rennen mit den gleichen Autos, kaum Abwechslungen...!

Warum kein neue 6 Std. Rennen oder 24H von Spa....500 Meilen Indy....man kann sovieles daraus machen, aber es wird nix genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PD kooperiert mit den Autowerken und sind nicht mal im stande, den neuen LMP 1 vom Toyota auf die Beine zu stellen, wärend Forza schon vorm 24H von Le Mans, den neuen LMP 1 von Audi Ultra an die Spieler geliefert haben.

Ich glaube nicht, das PD an Lizenzen mangelt.

Es ist einfach traurig, das PD sehr sehr wenige 2012 Autos an die Spieler liefert, wärend Forza das jeden Monat tut.

Klar ist Forza mehr auf Rennspiel aufgebaut und darum haben sie auch weniger Autos im Fuhrpark stehen, aber dafür bekommt man wenigsten 2012 Autos oder sonst welche Exemplare.

Bei GT5 haben wir fast 1200 Schleuder in der Garage und fahren tun wir nicht mal 10 % von den ganzen Autos.

Denn die Saisonveranstaltungen reißen einem auch nicht vom Hocker....Immer die gleichen Rennen mit den gleichen Autos, kaum Abwechslungen...!

Warum kein neue 6 Std. Rennen oder 24H von Spa....500 Meilen Indy....man kann sovieles daraus machen, aber es wird nix genutzt.

Da stimme ich größtenteils zu. DLCs sind bei PD leider nur alle zwei Monate angekündigt, weil man schon an GT6 arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...