Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Opel-Senator-C30

Abstandskeile für Laminat wann entfernen?

Recommended Posts

 

Ich hab heute in meiner neuen Wonung zum ersten mal Laminat verlegt.Wenn man Laminat verlegt muß man ja diese Abstandskeile verwenden.Das habe ich auch gemacht.Aber wann muß ich die wieder entfernen?Ich habe gerade gegoogelt und vierschiedene Antworten darauf bekommen:

Es ist egal wann man die Keile entfernt sie dienen nur dazu das beim verlegen nichts verrutscht.

Man sollte die Keile direkt nach der verlegung entfernen,weil das Laminat arbeitet(sich bewegt)und dann Beulen oder aber auch Risse bekommen kann.

Wie habt Ihr das immer gemacht?Ich meine jetzt kann ich die Keile sowiso nicht mehr entfernen würde es aber dann morgen direkt als erstes machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 
Man sollte die Keile direkt nach der verlegung entfernen,weil das Laminat arbeitet(sich bewegt)und dann Beulen oder aber auch Risse bekommen kann.
:yesnod:

Sollte das Holz zB Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein,

mußte damit rechnen, dass dir das ganze Laminat wieder hochkommt - sprich neu verlegen darfst.

Das Holz steht jetzt auf Spannung, und wenn es arbeitet und nicht zu den Seiten genügend Luft hat, drückt es sich u.U. nach oben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Kommt immer drauf an. Wurde das Holz zu warm oder zu Kalt (zb. im Keller) gelagert, kann es sich ausdehnen bzw. zusammen ziehen. Wobei das bei Laminat nur minimal sein dürfte, da es ja meistens kein Echtholz ist wie zb. Parkett.

Und ist der Boden völlig eben, oder gibts kleine unebenheiten (Altbau).

Aber prinzipiell sollte man das Holz vor dem verlegen an die Raum Temperatur anpassen, und beim verlegen an jeder Seite ca. 0,5cm Abstand halten, damit es sich zb. im Sonner ausdehnen kann.

Und um auf deine Frage zu Antworten: Zieh die Keile raus wenn der Boden sich komplett gesetzt hat. Dazu einfach ein paar mal drüber laufen und mal die Wasserwaage anlegen. Ist alles ok, kannste sie raus ziehen, und die Fußleisten anbringen.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habs mit meinem Vater immer so gemacht, dass ich nach dem Verlegen die Keile rausgezogen hab.

Aber wenn du dir nicht sicher bist, lass sie zur Sicherheit drinnen. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

nie keile benutzt, und ich hab gefühlte 800x Laminat verlegt lol.

Braucht man eig nicht unbedingt wenn man etwas augenmass hat.

Theroetisch kannste die ersten keile rausnehmen nachdem du um weitere 6-8 Dielen vorangeschritten bist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Gut wenn Du das schon 800 mal gemacht hast hast Du den Dreh ja raus.Aber ich hab das ja zum ersten Mal gemacht.Heute hab ich für den 20qm Raum 3Std und 15 min gebracht.Zusätlich waren die Wände auch ein bißchen schräg.Deshalb mußte ich alles anpassen.gestern habe ich für den selben Raum noch etwas über 4 Std gebraucht.Und die Kumpels sagten mir das man für ca 20qm 2-3 Std brauchen würde.Also liege ich doch ganz gut in der Zeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...