Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Diskussionsthread zu Filmen + Serien


Deusfantasy

Recommended Posts

Ein Serien threat xD hier bin ich richtig :3

Und schön ist: da geh ich auf Seite 1 und sehe direkt einen Dexter Ava.

Ich schaue zur Zeit Dexter und bin da ganz angetan :)

Zum Thema Synchronsprecher, warum wurde der von Mulder getauscht?

Ich persönlich bin einer dieser nervigen O-Ton Fans. NIcht weil die Stimmen schlecht wären, wir Deutschen sind so verwöhnt wir haben tolle Sprecher.

Aber eben nicht immer. In manchen produktionen verdirbt es mir auch alles und man merkt einfach mega, je wichtiger oder teurer die Serie desto besser die Sprecher.

Das gilt nicht nur für die Quali und den Enthusiasmus den man bei manchen leider vergeblich sucht (oder da ist zu viel davon!! das gibts auch)

Schlimmer ist dass sich bei witzigen Sendungen die Sprüche, Witze und Wortspiele die den Charm ausmachen nicht übersetzen lassen und daher einfach das Feeling dass die Serie im Original vermittelt verloren geht.

Walking Dead, Game of Thrones, Fringe, Sense8 um populäre Beispiele zu nennen sind doch super umgesetzt.

Akte X war das eigentlich auch. (Die 10. hab ich bisher nicht auf deutsch gesehn)

Aber wie man sieht sind das ernste Serien.

Was für mich gar nicht geht (ich bleib mal bei populären Beispielen)

sind TBBT, iZombie, Arrow/Flash, Jessica Jones

Entweder weil es generell Comedy ist oder zumindest mit witzigen Elmenten zu dem gemacht wird es es ist, und ohne diese ist es lahm bis schlecht.

Mein Lieblingsbeispiel ist Arrow, weil es auch eine meiner absoluten Lieblingsserien ist (Ja ich schau gern Comicserien und offensichtlichen Trash, genauso gerne wie alles ernste, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten)

Und meine Schwägerin konnte sich partou nicht erklären warum ich die Serie mochte sie brach nach 2 Folgen ab, und ich blieb begeisterter Fan, war Mitte Season 3.

Bis mir klar wurde das die ganzen herrlichen Wortspiele, Sprüche und das "babbling" von der lieben Felicity im deutschen leider komplett untergehen (und in diesem Fall sind leider auch die Stimmen scheisse)

Einmal ein lustiges video im OTon weitergeleitet und die Schwägerin war ganz angetan :D

Natürlich ist das vieles Geschmackssache und eine Sache der persönlichen Sprachkenntnisse.

Aber wenn das Element fehlt, dass den Kern ausmacht dan ist das als würde man den Protagonisten entfernen oder die Story... Das worum es geht.

Was akte X angeht versuch ich mich nochmal dran, ich konnte immer damit leben wie es übersetzt war, mal sehen wie die neuen leute sich so machen. Aber erst wenn die DVDs kommen :D

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weil sein alter Sprecher Benjamin Völz ein harter Verhandlungspartner ist und schlicht mehr Geld haben wollte.

Und wie soll man beim Original den Witz bzw den Dialekt verstehen wenn man nicht aus diesem großen Land kommt und somit auch nicht den Humor der dortigen Leute kennt? Das hat nichts mehr "Verloren" zu tun. Ein tolles Beispiel sind doch die Simpsons: Es gibt so oft politische Witze die witzig sein sollen, aber für uns Deutsche es eben nicht sind. Egal ob auf deutsch oder englisch. Weil wir einfach diese Namen nicht kennen.

Danke für die Info

Aber was macht man dann mit einer Szene, in der ein Spruch gemacht wird der so nicht ankommt?

Ich finde Politik fast noch leicht. Blöde Anspieleng auf den Politiker: ersetze den Namen gegen einen deutschen der irgendwie passt.

Immerhin kommt rüber was man versucht hat zu sagen.

Finde das schwieriger bei Wortspiele die im deutschen nicht funktionieren und die sich im Original durch die ganze serie ziehen...

Das fängt bei banalitäten an wie der name der Protagonistin aus iZombie Liv Moore (sie ist ein Zombie, Captain obvious 2 the rescue)

Sobald das Wortspiel kein Name mehr ist muss es übersetzt werden was einfach nicht klappt. Also wird die story ganz normal vermittelt aber der hintergründige witz: futsch.

Sobald man im OTon (kann ja auch ne andere Sprache sein...) guckt ist der Witz da. Wenn man ihn dann nicht versteht, dann ist das schlimmste was passieren kann, dass man ihn genauso wahrnimmt wie im deutschen: gar nicht. Aber er stört ja auch nicht. guckt man aber 1-2 Staffeln oder verschiedene Serie in Oton lernt man ja auch was über die Kultur. Und sieht man mal von Politik oder lokalen Eigenheiten ab, ist da gar nicht so viel dass da anders ist. Gut man merkt manchmal bei Animes dass man da noch ne menge lernt über die Kultur, und sobald man das hat findet man Sachen lustig die andere kein bisschen raffen.

Ich verstehe den Einwand durchaus ^^

Denke aber das 90% der Fehlenden Anspielungen problemlos ankämen im Original (ich halte mich jetzt nicht für großartig mehr gebildet, ich kann halt englisch, aber klappt), was immernoch besser ist als wenn diese Infomation bei Übersetzung entfernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir Akte X im OTon auch nur mit Untertiteln geben, da einige Folgen nur so mit wissenschaftlichen Begriffen um sich werfen. Wer den englischen Dialogen dabei noch folgen kann hat meinen Respekt - ich kann das nur bedingt.

Mich stört das daher schon massiv, dass ich mir die deutsche Synchro im Augenblick nicht geben kann. Aber sobald Mulder den Mund aufmacht, wirft mich das völlig aus der Folge.

Das stimmt, das soll manche Leute ja stören ^^"

Ich muss vielleicht erwähnen dass ich generell englische untertitel verwende da ich schwerhörig bin :x ich benötige im deutschen zwar nicht immer untertitel, das kommt aber stark auf die stimmen an und flüstern etc kann ich nicht hören daher kommt für mich ganz persönlich eines natürlich zusätzlich zum tragen: für mich laufen Subs immer mit, und damit ist es kein kriterium für oder gegen eine Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es daran liegt, egal ob ich DVD, BluRay oder Netflix schaue, ich habe das Problem bei O-Ton fast immer. Ich denke das Problem ist einfach dass es nicht synchronisiert ist, sondern direkt beim Dreh aufgenommen und so ist es automatisch nicht so laut wie als wenn jemand drübersynchronisiert. Das, oder sie nuscheln einfach! :D

Ohja, das Problem kenne ich. Deswegen eben O-Ton für mich nur mit Untertitel... Aber ich mag die deutschen Synchronsprecher und da ich mit diesen aufgewachsen bin kann ich mir bei manchen Schauspielern garnichts anderes mehr vorstellen. Bruce Willis zum Beispiel, seine deutsche Stimme ist so prägnant, da will ich nichts anderes mehr hören :D

Das ist exakt das Problem das ich auch habe, und bei mir sind es die Ohren.

Ich habe daher Hörgeräte bekommen.

Besonders dann wenn bei der selben Datei/DVD deine Freunde das Gesprochene verstehen und nur du nicht solltest du das mal checken lassen :D

Aber amerikaner nehmen generell wirklich sehr leise auf, das ist ja ein bekanntes "Problem"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe das prinzipiell ganz anders.

Wenn eine Serie WIRKLICH was zu erzählen hat dann kann sie so lange gehen wie will, das wird mir nicht langweilig.

Ich gehöre aber auch zu denen die am ende der letzten staffel heulen einfach nur weil da etwas zuende gegangen ist was mich lang begleitet hat.

Ich liebe sowohl SPN als auch Smallville, Buffy, Dexter, Akte x, bei allen war ich traurig dass es zuende war. Ok Dexter schaue ich noch. Und bei TWD werde ich es sein :D Es gibt durchaus serien wo ich dankbar bin dass es endet weil es sinn macht.

Hannibal zB oder Helix oder Heroes.

Mist die fangen alle mit H an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde staffel 7 und 8 waren sehr schlecht aber 9 und 10 sind wieder viel besser. grade die witzigen episoden nehmen mMn wieder zu. in der 10 besonders die Folge wo

Dean in einen Teeni zurückverwandelt wird und meint "da war ein song von Taylor swift. und ich mochte ihn, sam" xD

oder die Folge

"Fanfiction" über das SPN Musical :)

SPN wurde bei entstehung aber auf 5 Staffeln angelegt, die Story für 5 Staffeln stand von angang an, und dann sollte es enden. Man merkt wie ich finde stark, dass erst ab Staffel 6 die Story nur noch auf eine Staffel angelegt wird, während 1-5 noch viel besser zusammen passen.

Muss auch sagen dass ich die erste toll fand, da war es aber noch düsterer und es gab vermehrt akte x Witze :D

mMn krankt die Geschichte aber eher daran, dass man nach 11 Staffeln nicht mehr ertragen kann, dass alle Probleme die die Brüder haben nicht wären wenn sie richtig miteinander kommunizieren würden. Hätten sie einmal was in den 11 Jahren gelernt dann würde man sich nich durchgehend für die GZSZ entwicklungen schämen, wo doch der rest sehr geil ist.

Und dann kommt noch dazu dass es ausser Sam und Dean auch kaum andere chars gibt. Wo andere Serien nach 4 Staffeln einen Stamm von 4-6 Nebenchars aufbauen mit denen man sich anfreunden kann, gibt es hier nur wiederkehrende Chars die 2-4 mal pro staffel auftauchen.

Ausnahmen waren Cas und Bobby und jetz Crowley.

aber Das ist wenig und spät und dazu noch sehr einseitig, zumal nicht gleichzeitig sondern nacheinander abgearbeitet, es gab nie mehr als sam+dean+1.

wenn man da keinen findet an dem man auf dauer interesse hat bleibt das ganze flach.

Ich hätte mir ja auf Dauer mehr Charlie gewünscht :)

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hmm interessante sichtweise.

Ich kenne ja "leider" nur leute mit denen ich nicht diskutieren kann weil sie eher der selben Meinung sind wie ich oO Aber dann lernt man auch nicht viele Perspektiven kennen.

Jedenfalls sah das von uns keiner so.

Als Comicinsider betrachte ich die meisten sachen ja mit einem zugeniffenen Auge oder ich schiebe sie auf die dummheit der charaktäre, was aber widerum DESWEGEN realistisch ist, weil die welt aus viel mehr Idioten besteht als wir alle wahrhaben wollen. Soll heissen, ihr hättet die Entscheidungen so nicht getroffen, das heisst aber nicht dass andere Menschen auch so schlau sind. Und Lori war mMn das dümmste weib das TWD je hervorgebracht hat. Aber mal ein Auge zudrücken das stört mich kaum.

Denn viele Sachen sind der Tatsache geschuldet dass man hier eben einen Comic adaptiert. Da tauchen die Zombies auch aus dem Nichts auf, praktischerweise sieht man aber meist auch nicht so viel vom Hintergrund so dass das beim Lesen gar nicht stört, wenn Zombie plötzlich aus dem Nichts kommt.

Dass man in der Serie dann leider sieht das die große Weide erst leer ist und plötzlich sind da tausend Streuner... tja das ist die selbe Geschichte wie im Comic, die "störendere" Darstellung ist aber dem Medium geschuldet.

Und mit dieser Betrachtungsweise fallen für mich viele negative punkte weg

(ich fürchte ich bin zu nett, ich sollte sicher auch mal mehr von einer Serie erwarten aber die Abläufe bei so einer Produktion sind mir dafür zu geläufig. Ich bin auch nett zu meinem dämlichen Pizzataxifahrer, weil das früher auch mal gemacht hab:facepalm: Ergo: Ich kann so jemandem nicht böse sein)

Ich werd die serie jetzt aber nicht in schutz nehmen, der eine kann mehr damit leben der andere weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Deusy hat dies schon mal treffend im Forum geschrieben, als er meinte, dass eine Serie nicht gut sein kann, wenn man sich nach den Tod eines Charakters sehnt. Bei Lori habe ich mir regelrecht gewünscht, dass sie endlich das Zeitliche segnet, bei vielen anderen Charakteren habe ich zwei Folgen nach den Tod sogar schon den Namen vergessen. Kurz gesagt, die Charaktere sind furchbar geschrieben! Lonestar hat hier schon schöne Beispiele gebracht. Beurteilen kann ich dies aber auch nur bis Staffel 3 1/2, da ich weitere Folgen nicht ausgehalten habe - obwohl ich Staffel 1 ziemlich gefeiert habe :)

Das kann ich so aber nicht unterschreiben eher im gegenteil.

Eine Serie MUSS ja gut sein wenn du dich emotional so sehr da einbringen kannst dass du den tod eines chars herbeisehnst.

Denn du wünscht ihn dir im normalfall zu gunsten der anderen die dadurch vorteile haben (mindestens dass der dumme char nicht mehr nervt)

Eine serie ist erst schlecht wenn du nichst spürst.

Spürst du abneigung macht der schauspieler was richtig.

Bestes Beispiel forever: Joffrey Baratheon in GoT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conan

Ich habe nach 400 Folgen oder so aufgehört weil ich den Manga gelesen habe, immernoch einer meiner größten favoriten inkl. toller zeichnungen. Und der Manga war so viel besser und schneller zu lesen! weil man ein uns den selben Fall im Buch in 40Minuten durch und das bei geilen Zeichnungen während die Sendung aus sowas nen 4Teiler gemacht hat mit 10min rückblende pro Folge.

Also wenn ein Char nicht zum Dreh und Angelpunkt wird, dann ist die Serie für mich nicht relevant.

Ich bin einer dieser nervigen Shipper. Ich brauche einen Char den ich anbete und gerne noch ein zwei dabei die unterstützend auch ganz nett sind. und als Shipper find ich ne gelungene Beziehung eben auch wunderbar. (Sind hier Olicity Fans? xD)

Wenn ich nach ner halben Staffel einer Serie keinen Char gefunden habe in de ich mich "verlieben" kann, einer von dem ich sage bei DIR will ich unbedingt wissen wies weitergeht, dann kann ich sie in die Tonne kloppen.

BTW Ich hasste Carl 5 Staffeln lang. Und in der 6 mag ich ihn auf einmal o.O könnte aber auch daran liegen dass ich chandler in letzter Zeit öfter auf con videos zusammen mit anderen schauspielern gesehen habe die ich mag xD er scheit recht sympatisch zu sein.

Deswegen finde ich jedenfalls auch SPN so schwierig. die beiden brüder sind cool, aber der EINE Char der fehlte mir irgendwie immer. SPN ist eine Ausnahme Sendung wo die Story quasi reichte und ich kann Dean ja gut leiden. Aber ein Fav, der kam erst mir Charlie.

Und bei TWD gibts wie ich finde n Haufen leute die ich gern verfolge. Als Shipper gehe ich selbstredned total auf Maggie und Glenn ab, Dazu

Michonne. Deswegen wird auch das Game zu Michonne angeschafft sobald es kommt.

Aber viele andere sind leider tot daher muss ich gucken wo ich bleibe xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut haste auch wieder recht ^^ aber wenn es wieder etwas neues ist, wird es denn wieder 9 weitere staffeln geben? :D weil in der ersten episode gings ja wieder um aliens ^^

Ich weiß nicht ob ich je ein Akte x ohne Mulder und Scully sehen will, deswegen war die Staffel ohne Mulder auch damals schon hart.

Aber die beiden sind alt. Also hören sie entweder wieder auf oder etablieren neue wie damals Dogget, Gott hiess der so?

Und ob ich das will weiß ich eben nicht.

Es gab mittlerweile sehr interessante Akte x ähnlich Sachen die ich sehr gefeiert habe wie Fringe, ohnehin eine der besten Serien (schon deswegen weil JJ Abrams) oder Person of Interest (eher richtung Verschwörungstheorien) oder eben auch SPN das viel davon übernommen hat. Denke nicht dass wir Akte X 2.0 ohne Mulder und Scully brauchen oder nur mit denen in einer Nebenrolle bevor sie abdanken.

Sollen se mal noch 3 Staffeln machen aber dann bitte gehen bevors zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bor neeee ich liebe Scully, aber auch sie ist in Kombo mit Mulder viel besser.

Es geht einfach nur mit beiden zusammen T_T

nd stimmt schon. sie IST älter, aber in Hannibal was keine 8 Monate her ist sah sie schon noch viel jünger aus. Ist die Frage ob man sie da jünger bearbeitet hat oder bei Akte x älter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst alles was ich gesagt habe, ich habe soeben folge 5 gesehn.

Robbie Amell als Agent Miller ich geh kaputt xD

Da er in Flash mittlerweile 3 mal gestorben ist und Tomorrow people eher scheisse war brauch ich dringend mal wieder na Amell Serie, denn ich mag den Typen einfach. (und seinen heissen Cousin :D) Die komische Einstein mag ich zwar gar nicht und sie wurde ja offensichtlich nur wegen ihrer Haarfarbe gecastet, aber wenn die beiden in einer Staffel 11 dabei wären... würde ich dem erstmal nicht ablehnend gegenüberstehen. Nur nicht komplett ohne Mulder und Scully.

Ich könnte mir vorstellen dass man die beiden für eine übernahme etabliert solang man genug neue Geschichten zu bieten hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Akte X immer auf deutsch geschaut habt, muss Mulders Stimme im O-Ton, wenn ihr euch Staffel 10 auf englisch anschaut, doch für euch genauso befremdlich wirken, wie seine neue deutsche Stimme. Oder liegt es beim neuen deutschen Sprecher nicht an der neuen, und somit ungewohnten Stimme, sondern an seiner eher gelangweilten Aussprache?

Bei der deutschen Synchro weiss man nie ob se da nen Idioten hingesetzt haben ob die Übersetzung so akkurat ist usw.

Das englische mag am anfang auch befremdlich wirken, aber wenigstens weisst du hier: DAS ist das was die machen wirklich zeigen wollte, denn es ist das original. und daran gewöhnt man sich doch dann auch viel lieber :D

Wie viele Charas hab ich schon gesehen die im deutschen ganz anders wirkten weil die sprecher es einfach anders gemacht haben als es im Oton gewollt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die meinte ich ^^ da fehlte mir die typische atmo von Akte X und zog sich ins lächerliche hinunter fand ich.

Aber das war ja nich die erste Folge dieser Art :)

Mir ist lediglich aufgefallen, dass man es an den heutzutage erwarteten Humor etwas angepasst hat indem das alles etwas extremer absurd war als in den bereits bekannten Fun Episoden von X files.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

folge 4 und 5 finde ich recht solide für akte x, 5 ist aber auch wieder etwas witziger. Nur nicht so extrem. Und gibt n paar schöne Cameos.

Dass 6 Folgen nicht so stark sind wie 22 ist auch klar, die brauchen jetzt ein paar positive Rezis wenn sie noch ne 11. mit mehr Folgen und dann auch mehr besserem Inhalt bringen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, bei sollchen dingen bin ich sehr piniebel ^^ nenn mich ruhig sheldon cooper was das angeht xD aber sorry da kenn ick nüscht ^^

Wenn du Sheldon bist sei dir verziehen xD

Ich sollte besser von deinem Platz runtergehen, oder?

:)

Aber hey vielleicht findest du die ja gar nicht witzig! Die Chance besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...