Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Catherine


Dragarock

Recommended Posts

Jetzt so ein Monat nach Release, was sagt ihr? Ist das Spiel wirklich so geil oder doch nur komischer Japanomüll?

Bin schwer am überlegen, ob ich mir das Spiel hole, bin aber noch etwas skeptisch. Kann mich schon ab und zu für japanische Spiele begeistern, wenn sie vom "Verrücktheitsgrad" in Richtung Bayonetta oder so gehen. Aber so schrilles Geklimper, große Augen und total abgefahrenes Zeug ist für mich ein bischen zu viel.

Was meint ihr? Wäre Catherine was für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kann man schwer sagen, wenn man noch nichts von dir weiß.

also bei mir hat Catherine Mirror´s Edge vom Platz 1 gehauen.

ich würde dir vorschlagen erst einige youtube-videos anzuschauen und dann eine grobe meinung über das spiel zu bilden.

catherine ist keineswegs ein "japanomüll"...

zu einem ist alles aus japan eine "kunst" der mehr oder weniger als seltsam in deutschland rüber kommt und zudem teilweise die japanische kultur wiederspiegelt.

diese als "müll" zu bezeichnen wäre nicht fair. ;-/

kurz beschrieben ist catherine ein von puzzle gestalteten gameplay kombiniert mit frage-antwort spiel. das ganze in den typischen anime-look verpasst und mit klassische musik im hintergrund. die story kurzbeschreibung kann ich dir aufs kurze nicht posten, wären zu viel spoiler drinn und man kauft das game nicht nur wegen der story.

wenn dir das alles zusagt und eine schwere platin haben willst, bist du bei catherine richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte natürlich die japanische Kultur nicht abwerten. Mir ist ja durchaus bewusst, dass dort eine andere Kultur herrscht und "laut schrill bunt" immer gut ankommt.

Man ersetze bitte "Japanoscheiß" mit "Spiele, die sich sehr stark an der japanischen Zielgruppe orientieren und mich und meine jungfräuliche Seele verstören".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich kommt Catherine als ein sehr erwachsenes Spiel im Animestil rüber. Die Thematik des Spiels und die Probleme, die den Protagonisten belasten, sind gut nachvollziehbar. Die Albträume sind relativ schräg, aber lange nicht so schlimm wie minderjährige Mädchen in knappen Outfits, Regenbogen-bling-bling oder quiekende Maskottchen. Ich spielte die Story zusammen mit jemand durch, der normalerweise nur westliche Spiele ab kann und es gab keine Probleme. Lohnen tut es sich auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habs mir nun besorgt und muss sagen, dass das Spiel schon was hat. Die Story ist richtig gut und ich werde vollkommen ins Spiel reingezogen. Jeden morgen, wenn ich neben Catherine aufwache hab ich selbst ein schlechtes Gewissen und fühle mit dem Protagonisten mit.

Die Puzzlepartien finde ich aber ziemlich hart. Ich spiel das Spiel momentan auf Normal und hänge teilweise ewig an einer Stelle. Kann ganz schön frustrierend sein, wenn man einfach nur wissen will, wie es endlich weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf normal ist es eigentlich noch am einfachsten ^^

benutzt du auch select wenn du fehler machst? damit kannst du einige schritte rückgängig machen.

für den anfang versuche folgende dinge:

items einsetzen die du ab und zu einsammelst.

an der seite hängen und irgendwohin rüber zu schwingen.

treppen bauen.

löcher vollstopfen.

wenn du tetris gut spielen kannst, dann musst du dir das nur noch in 3D vorstellen und dann sollte es etwas flüßiger laufen.

du kannst mit deinem handy ältere stages nochmal machen und dort etwas üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, leichter als Normal ist denke ich Mal noch leicht :D

Will mir den schwierigsten Schwierigkeitsgrad gar nicht vorstellen.

Ist nicht so, dass ichs nicht hinkriege aber jedes Stage bringt so seine Frustmomente mit sich. Aber was beschwer ich mich, früher gabs nicht Mal Speicherstände und man musste alles von vorne machen :<

Hab leider kein Smartphone - geht das mit dem Nachspielen auch auf der Vita?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das Ingamehandy^^ Du kannst dort unter Rewards alle beendeten Nächte wiederholen mit unbegrenzten Leben, perfekt um Goldtrophäen in jeder Nacht zu holen. Der erste Durchlauf ist der schwierigste. Wenn du erst mal ein paar Tage Catherine gespielt hast und ein paar Rapunzellevel gelöst hast, benutzt du die richtigen Techniken automatisch. Das schwere am höchsten Schwierigkeitsgrad sind eigentlich nur ein paar Zwickmühlen und das Fehlen der Resetfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab's seit gestern aus 'ner Online-Videothek ausgeliehen und ganz ehrlich: ich verstehe das ganze Gehype um diesen Titel nicht.

Die Story zumindest gefällt mir richtig gut - sie motiviert mich ungemein weiter die Beziehung zu seiner Katherine wieder hinzukriegen, obwohl sich Vincent einfach nur wie der größte Idiot verhält und alles nur noch verschlimmert (bin grad "erst" in Kapitel 7).

Doch doof finde ich, dass Katherine nie bei ihm übernachten will, sie sich kaum die 3 magischen Worte sagen und überhaupt es eher wie Freundschaft anstatt Beziehung wirkt. Die Teure lässt halt viel zu viel durchgehen ... und seine offensichtlich panischen Reaktionen werden kaum hinterfragt, Gespräche sind so gut wie nie vorhanden - wie hat sie nur so lange mit ihm durchgehalten?

Jede andere hätte sich schon LÄNGST von ihm verabschiedet. Immerhin scheint sie eine Frau mit Stil und Ansprüchen zu sein.

Auch steuert man Vince nie durch seine Wohnung oder anderen Orten.

Ruhepunkte sind nur die Plattformen (Beichtstuhlareal) und die Kneipe.

Ansonsten geht's auf penetrantem Zeitdruck stets eine Wall nach der anderen hoch. Tausende Zug- und Schiebetechniken, die zumindest mich zugegeben überfordern, da mir die Möglichkeit genommen wird spielerisch ranzugehen. Auch bietet das Gameplay wenig Abwechslung, was für mich als gigantisches Manko präsent wird.

Durch absichtlich geringe Recherche zwecks Überraschungseffekt war ich doch sehr enttäuscht vom eindimensionalen Endergebnis. Ich hatte eine interessante Ansammlung an fordernden Minigames erwartet.

Was mich am meisten genervt hat, ist die Tatsache, dass ein Tod meist an den Anfang des Levels führt oder zum letzten Checkpoint, die übrigens total selten platziert sind, was Unfairness beweist. Außerdem wird dadurch der Multiplikator wieder auf Null gesetzt und eine Ingame-Goldtrophy wird einem somit verwehrt.

Schade schade schade... ungewöhnliches Konzept verliert den Charme dank aufdringlicher Monotonrätsel.

Gibt es jemanden, der diese Meinung genauso teilt?

Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir teilweise zustimmen, BloodyFootstep.

Die Story fesselt mich wirklich auch. Zwar ist es schon manchmal komisch, dass Katherine und Vincent so "gefühlskalt" miteinander umgehen, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Vincent für sowas zur Zeit einfach keinen Nerv hat - was ja auch irgendwie verständlich ist.

Bei den Minispielen bin ich deiner Meinung. Mich haben sie Anfangs auch total genervt und ich wollte einfach nur endlich mit der Story weiterkommen, anstatt mich ständig mit den überdurchschnittlich schweren Schieberätseln rumzuärgern.

Inzwischen hab ich es aber einfach akzeptiert, dass ich was leisten muss, um die Story vorantreiben zu können. So werden die tägliche Story + die Abende in der Bar zur Belohnung für meine Bemühungen in der Nacht und ich fange dadurch an das Spiel mehr und mehr zu genießen. Erinnert mich sogar fast ein bischen an die alte Lernsoftware von früher wie z.B. Addy. Da musste man auch erst schulische Aufgaben lösen, damit man eine Belohnung in Form von Computerspielen bekam.

Mit dem Schiebespiel bin ich mit der Zeit warm geworden. Irgendwann hat man die Techniken einfach drauf und dann gehts (fast) von ganz alleine und macht erheblich mehr Spaß. Dazu sei aber gesagt, dass ich jedes Level erstmal auf Gold bringe, bevor ich weiter mache und jeden Abend Rapunzel spiele, um meine Kentnisse zu verbessern.

Insgesamt hast du aber Recht, Catherine ist kein überdurchschnittlich gutes Spiel. Aber es ist durchaus ein solides Spiel, mit einer mitreißenden Story, das man sich getrost antun kann.

Am positivsten war ich übrigens darüber überrascht, dass es eigentlich kaum "japanisch" ist. Und wenn dann nur im positiven Sinne a la Samurai Champloo. Wer bis jetzt aufgrund des japanischen Hintergrundes gezögert hat, kann sich das Spiel getrost holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hype ist sehr wohl gerechtfertigt

Die Story ist einfach geil und nur weil sie sich nicht dauern anschnulzen Oo

Soweit ich weiß ist das in Japan auch nicht so üblich wie die deutschen immer tun, daher finde ich das auch komplett ordentlich.

Klar ist das Spiel schwer aber das ist auch gut so, es gibt so viele Kackeinfache Games, wo jeder Noob PLatin schafft und hier ist das endlich mal nicht so.

Es muss doch auch mal schwere Spiele geben ohne das wieder jeder sich beschwert das er da nix hinbekommt.

Monotonrätsel? Ja genau darum gibt es über 40 verschiedene Klettertechniken, man sollte sich vllt auch mal genauer mit einem Spiel beschäftigen

Das ist eben ein typisches Japan Game, man liebt es oder eben nicht, so ist das Leben.

Für mich ist Catherine eines der besten Spiele was bisher raus gekommen ist, eben mal nicht so eine 0815 Kopie wie die meisten anderen Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

sehr schön gesagt BlackPhantom.

BloodyFootstep als assassins creed fan wirst du wohl wenig spaß an catherine finden.

ich kannn mir denken was du für games besitzt aber diese diskussion will ich erst garnicht anfangen. es ist in ordnung, dass du deine meinung zum game kund tust, aber bitte mache das spiel nicht vollkommen runter.

weißt du, es gibt menschen wie mich, die lieben eben sauschwere spiele und sauschwere platins. diese leute kaufen sich catherine oder andere schwierige spiele.

auch die japan-fans werden hier angelockt und wer weiß, vllt lockt das auch den einen oder anderen leihen an und findet spaß daran.

könntest du mir nur EINEN einzigen game nennen, der catherine ähnelt und dazu noch besser sei? ich denke wohl kaum, da es keinen gibt.

da dir das spiel nicht so zusagt, hast wohl alles richtig gemacht, du hast es ausgeliehen statt gekauft.

PS: ich zb habe mir die gesammte god of war reihe zugelegt (PSP und PS3) und ich weiß noch gar nicht ob es mir spa´machen wird, da ich bisher nur keien 10 h darin investiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nimmermehr: ich find deine Stellungnahme zu meiner Meinung richtig gut. Danke für dein höfliches Feedback.

Mittlerweile habe ich mich auch schon ein wenig reingearbeitet - aber bin froh, dass ich mittels YouTube die 7 anderen Enden genießen konnte, ohne nochmal 12 Stunden in das Game zu investieren. Gerade, weil die End-Cutscenes - wie so oft - sich nicht gänzlich voneinander auffällig unterscheiden. Eigentlich gibt es ca. 4 Enden - die anderen sind leicht abgeändert.

Auch finde ich es schade, dass man schier endlos "Rapunzel" spielen kann und dafür einen Gegenwert von 1 Bronze-Trophäe bekommt. Trophy-Sammeln soll Spaß machen - ich für mich sehe da kaum welchen, sondern stures Abarbeiten.

BloodyFootstep als assassins creed fan wirst du wohl wenig spaß an catherine finden.

ich kannn mir denken was du für games besitzt

könntest du mir nur EINEN einzigen game nennen, der catherine ähnelt und dazu noch besser sei? ich denke wohl kaum, da es keinen gibt.

da dir das spiel nicht so zusagt, hast wohl alles richtig gemacht, du hast es ausgeliehen statt gekauft.

Assassins Creed Fan? Ich musste kurz überlegen, bevor mir auffiel, dass du auf meinen Avatar anspielst.

Ein Fan der Reihe bin ich nicht (mehr). Der erste Teil war enttäuschend langweilig, die letzten Ableger sich alle ziemlich ähnlich. Also nein - wusstest du, dass ich "Commandos 2" vergöttere und mit der "Dark Project"-Reihe aufgewachsen bin?

Stealth-Games interessieren mich - aber natürlich auch "stumpfe" Shooter wie "Bulletstorm" (, die aber eine gewisse Klasse im Gegensatz zu Battlefields oder Call of Dutys aufweisen) steh' ich.

Ich mag Ideenreichtum - kennst du "Psychonauts"? Mein Lieblingsspiel... da stimmt einfach ALLES - Motivation, Sammeltrieb, Story, Ideen, Abwechslung, Herausforderung, Charaktere.

Ein ähnliches Spiel wie Catherine kannte ich bisher nicht, nein - und vergleichbare Games gibt es - je nachdem wie wir es auslegen - doch schon ziemlich ähnliche. Blöcke verschieben im Allgemeinen ist nichts Neues - jetzt gibt's das hier halt auch in 3D. Und weil den Entwicklern nix mehr eingefallen ist, gleich 12 Stunden lang - sage ich als Abwechslungsreichtum-Liebender.

Und genau das find' ich schade dran - das ist nämlich der typische NoName-iPhone-Game-Charakter von heute, den einfach JEDER besitzt.

Als böse Zunge sage ich: ein Minispiel für die von der Arbeit geschaffte Mama, die auf dem Weg nach Hause in der U-Bahn mal schnell zwei, drei Vögel durch die Luft katapultiern will - nur halt auf Vollpreistitellänge gestreckt.

Es machte mich auch zugegebenermaßen süchtig - aber was ich als Gegenwert (Trophäen, Rapunzelgeschichte) erhalte, ist ziemlich mager.

Für seine Spielidee hat das Game ziemlich nette Elemente (unterschiedliche Blöcke, Extra Items, Endboss-Moves) - aber was bleibt, wenn du über den Tellerrand schaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem assassins creed fan nehme ich hiermit zurück, da du es nciht mehr bist. ^^*

einige games die ich kenne und du gennant hast sind ja in ordnung und wenn du dazu stehst, diese zu mögen, ist es ja auch super. bzw ich kenne psychonaout nicht. :/

zu meinen favorite games gehören kingdom hearts und star ocean...was RPGs betrifft. mirrors edge ist mein altes platz 1 PS3 game und wurde kürzlich von catherine vom platz 1 gehauen.

nun aber zurück zu catherine. es wäre fragwürdig, ob die aussage des spiels und jegliche szenen noch beim spieler ankommen würde wenn das spiel mit jeglichen schnickschnack beschmückt wäre. ich nehme hier mal FF13-2 als beispiel.

da gibt es kostüme aus anderen games (finde ich einfach nur unpassend zum game), dann gibt es rätsel minispiele (was mMn auch recht nett, aber vollkommen unnötig ist und nebenbei dem spieler auch mal frusten kann), hat ganz viele bunte effekte (dafür wird im kampf keine strategie mehr gefragt, für mich ein flopp), usw...

bei catherine gibt es so gut wie nichts was vom thema abweicht.

was ich sagen möchte ich nur, dass wir bei catherine nicht über den tellerrand hinausblicken müssen, da das teller beinahe perfekt serviert ist.

zu einem haben wir eine story, was dem spieler mehr oder weniger fesselt und sogar das ende dem spieler entscheiden lässt. wer hiermit fertig ist kann aufhören oder seinen skill verbessern. also fängt man mit rapunzel an und man wird besser (oder man nimmt ein videoguide zur hilfe). es gibt 2 mal 64 stages die teilweise einfach und teilweise übertrieben schwer sind. die wahren skills werden dann doch in babel gefragt und dieser modus ist meiner meinung nach das spaßigste nach dem beenden der story. gewaltige 150-300 stufen muss man bewältigen.

für extrem verrückte wie mich gibt es noch eine rangliste mit 1000 spieler als kapazität. nunja das ganze lässt sich auch zu zweit spielen, miteinander oder man spielt in der arena gegeneinander. somit hat das spiel für mich alles wichtige erfüllt.

story hat meinen höchsten respekt, die puzzles sind sehr anspruchsvoll, was ich sehr liebe und multiplayer btw herausforderung gibt es trotz ende des spiels. trophies sind nur ein hobby vieler ps3-spieler und sind keine pflicht. wer nur wegen trophy hunting spiele kauft sollte mal überlegen ob er doch nicht lieber auf 10-50 spiele verzichtet und stattdessen spiele spielt, die ihm/ihr spaß machen. aber das weicht viel zu sehr vom thema ab. catherine ist schon verrückt genug, noch mehr inhalt was nicht nötig ist, wäre zu viel des guten und der titel wäre schnell ein 10 euro game wie hannah montana etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...