Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Infothread] Wie genau funktioniert die Garantie meiner PS3?


herg`

Recommended Posts

Hallo Community :D,

in letzter Zeit häufen sich mal wieder die Fragen, wie es denn genau mit der Garantie bei der PS3 aussieht und wann bzw. wie lange die Garantie greift.

Im Folgenden wollen wir euch einen groben Überblick zum Thema, Garantie und Gewährleistung verschaffen, wie in Deutschland das Recht verteilt ist und was im Falle eines Defekts getan werden kann.

Allgemeine Informationen:

Wie lange habe ich Garantie auf meine Konsole? -> ein Jahr

Wie lange habe ich Gewährleistung auf meine Konsole? -> zwei Jahre

Habe ich das Recht eine Ersatzkonsole für die Reparaturdauer zu bekommen? -> Nein

Was genau ist die Garantie?:

Unter Garantie versteht man im eigentlichen Sinne, die Zusicherung der Funktionalität von Gütern - insbesondere technischer Güter - für einen bestimmten Zeitraum.

Bei eintretenden Mängeln in diesem Zeitraum verpflichtet sich der Hersteller oder der Verkäufer, welcher die Garantie ausgegeben hat, die Mängel zu beheben und das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu bringen bzw. zu reparieren. Häufig kommt es vor, dass der Sprachgebrauch keinerlei Unterschiede zwischen einer frewilligen Garantie und der gesetzlich festgelegten Gewährleistung macht. Das ist juristisch nicht richtig, es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen.

Im Handel (Einzel- oder Internethandel) ist die Garantie eine zusätlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte frewillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Käufer/Kunden/Verbraucher. Die Garantiezusage bezieht sich häufig auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile - oder das gesamte Gerät - über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum »garantiert« wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen.

Was genau ist die Gewährleistung?:
Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum. Der Mangel muss bei Gefahrenübergang, bei Übergabe der Sache, vorliegen. Jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (beweglichen Sachen) geht das Gesetz grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen, trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf teilweise eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, »es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar«. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Wie verhalte ich mich am besten im Falle eines Defekts?:

Eure Konsole erleidet einem Defekt innerhalb der Garantie? (Kaufbeleg sollte natürlich vorhanden sein)

  • Manche Händler sind durchaus sehr kulant, besonders dann wenn ihr in den ersten sechs Monaten mit einem Defekt kommt. Daher immer zuerst den Händler anrufen oder kurz vorbeifahren, evtl. könnt ihr direkt eine neue Konsole mitnehmen der bekommt eine zugeschickt.
  • Konsole am besten direkt zu TVS. Bei TVS füllt ihr den Abholauftrag (Konsole wird an eurer Haustür abgeholt) aus und ihr habt somit keinerlei Sorgen oder gar Stress.
  • Konsole kann im Einzelhandel (Kaufort) abgegeben werden. Der Händler wird die Konsole auch zu TVS schicken, daher ist der direkte Weg immer der Kürzere.
  • Konsole an den Onlinehändler zurückschicken. Auch der Onlinehändler schickt die Konsole zu TVS.

Bei allem gilt, eure Daten sind weg. Die Festplatte kann weder in einer anderen PS3 noch am PC ausgelesen werden.

Ihr bekommt zu 99,99% eine andere Konsole, daher solltet immer mal wieder Daten sichern oder gar den Onlinespeicher von PlaySationPlus in Anspruch nehmen.

Ganz wichtig, unbedingt den Beleg von TVS danach aufbewahren. Ohne diesen Beleg ist keine Deaktivierung eures Accounts möglich.

Falls ihr die Konsole im Einzel- oder Onlinehandel abgegeben habt, verlangt nach dem Austausch diesen Beleg.

Eure Konsole erleidet einen Defekt nach der Garantie?:

  • Zuerst solltet ihr beachten, wie lange ist die Garantie abgelaufen? Einzelfälle zeigen, die Händler und auch TVS sind sehr kulant und drücken gerne mal ein Auge zu bei kurzer Übertretung der Garantie. Daher immer zuerst nach Kulanz fragen.
  • Liegt zB ein YLOD vor könnt ihr die Konsole kostengünstig reparieren lassen und danach eure Daten sichern bzw. in den Onlinespeicher laden. TVS nimmt auch bereits geöffnete Konsolen zurück, sofern keine Modifikationen an der Konsole vorgenommen wurden. Eine Austauschkonsole kostet 169,00 € und ihr habt wieder ein Jahr Garantie.
  • Spiele oder allgemein CD´s solltet ihr auch aus dem Laufwerk nehmen bevor ihr die Konsole zurückschickt. Bis TVS euch die CD zurückschickt, dauert es unter Umständen mehrere Wochen.

Ein Gang zum Händler, nach der 1-jährigen Garantie (ausser bei Kulanzfällen), ist im Grunde nicht wirksam. Wie wir oben gelernt haben, nach sechs Monaten liegt die Beweislast innerhalb der Gewährleistung beim Käufer/Kunden/Verbraucher. Zu beweisen, dass der Laufwerksschaden/YLOD bereits bei Kauf vorlag ist eine Sackgasse und würde euch nur Stress und viele Nerven kosten, ob was dabei rauskommt ist dahingestellt und sehr unwahrscheinlich.

Ergänzende Informationen:

F: Kann ich meine Festplatte aus der defekten Konsole in eine andere Konsole oder an den PC anschließen um meine Daten zu retten?

A: Nein, die Festplatte wird dann formatiert bzw. bekommt ein anderes Dateisystem und die Daten sind verloren

F: Kann ich meine kopiergeschützten Spielstände durch ein wöchentliches/monatliches Backup sichern und im Falle eines Defekts das Backup auf eine neue Konsole aufspielen?

A: Das Backup kann aufgespielt werden, die kopiergeschützten Spielstände werden allerdings nicht übernommen

F: Wie kann ich meine kopiergeschützten Spielstände retten?

A: Die Konsole muss funktionieren. Habt ihr vor dem Defekt die Spielstände nicht in den Onlinespeicher geladen sind sie verloren wenn ihr die Konsole nicht repariert oder reparieren lässt.

F: Verfällt die Garantie wenn ich die Festplatte austausche?

A: Nein, die Festplatte kann problemlos gewechselt werden. Sollten dadurch allerdings irgendwelche Schäden entstehen haftet natürlich der Verbraucher und nicht der Händler oder Hersteller.

Nützliche Links:

ZkvZziuptH.png

To5YbjiGUL.png

Quellen: wikipedia, Benutzerhandbuch und herg`

Falls noch irgendwelche Fragen zum Thema "Garantie" bestehen, fragt einfach. Es wird alles beantwortet.

Weiter zu sagen bleibt, dieses Tutorial ist ausschließlich für trophies-ps3.de gedacht und darf nicht auf anderen Internetseiten ohne Angabe von Gründen, einer Verlinkung und der vorherigen Zustimmung von herg` oder einem Admin veröffentlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Coole Sache, danke für deine Mühe!

Wird bestimmt vielen Leuten helfen.

Ich hab schon jetzt eine Frage, und zwar hab ich die PS3 schon seit einem Jahr und ich mach mir Gedanken was passieren würde wenn sie abschmiert. Deswegen möchte ich ein Backup machen, weiß hier jemand wie das geht? Also alle Daten sichern. Hab das noch nie gemacht, ich speicher lediglich ab und zu mein Savegame auf einen USB-Stick.

Und sollte man ein Backup regelmäßig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellungen -> Systemeinstellung den Menüpunkt Datensicherung anwählen und den Anweisungen folgen. Die angeschlossene externe Festplatte muss auch FAT32 formatiert sein.

Ein Backup ist allerdings ziemlich sinnlos für kopiergeschützte Spielstände, die werden nur durch einen Datentransfer oder eben den Onlinespeicher von PS+ übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die ausführlichen Informationen. :)

Ich habe aber trotzdem mal eine Frage. Meine PS3 ist defekt, die spielt weder Blu-rays noch DVDs ab, also ist wahrscheinlich das Laufwerk hinüber.

Ich hab noch Garantie drauf und werde in den nächsten Tagen damit zum Händler gehen. Sollte ich die Accounts vorher deaktivieren? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass meine PS3 überhaupt repariert wird, und ich nicht einfach eine neue kriege? Und wenn es tatsächlich ein Laufwerkschaden ist, wären meine Daten dann trotzdem alle verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die ausführlichen Informationen. :)

Ich habe aber trotzdem mal eine Frage. Meine PS3 ist defekt, die spielt weder Blu-rays noch DVDs ab, also ist wahrscheinlich das Laufwerk hinüber.

Ich hab noch Garantie drauf und werde in den nächsten Tagen damit zum Händler gehen. Sollte ich die Accounts vorher deaktivieren? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass meine PS3 überhaupt repariert wird, und ich nicht einfach eine neue kriege? Und wenn es tatsächlich ein Laufwerkschaden ist, wären meine Daten dann trotzdem alle verloren?

Den Account solltest Du auf jeden Fall deaktivieren, das dauert nur ein paar Sekunden und Du bist auf der sicheren Seite. Höchstwahrscheinlich wird Deine Konsole ausgetauscht, so ist es angeblich üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

"Konsole an den Onlinehändler zurückschicken. Auch der Onlinehändler schickt die Konsole zu TVS.".

Ausnahme amazon. Innerhalb von 24 Monaten nach Kauf erhält man ca. 7 Tage nach Einsendung eines Elektronikgeräts das Geld auf sein Konto überwiesen.

Bei amazon somit immer am sinnvollsten direkt zu amazon zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich hab mir schon durchgelesen wie man einen Account deaktiviert, aber eine Sache konnte ich aus dem Tutorial nicht 100%tig entnehmen.

Und zwar ist es so, dass ich auch die Accounts von meinem Bruder und von meiner Schwester auf meiner PS3 habe, da wir untereinander sharen. Wenn ich jetzt deren Accounts auf meiner PS3 deaktiviere, können die beiden auf ihren eigenen Systemen dann immer noch auf ihre Downloads zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich hab mir schon durchgelesen wie man einen Account deaktiviert, aber eine Sache konnte ich aus dem Tutorial nicht 100%tig entnehmen.

Und zwar ist es so, dass ich auch die Accounts von meinem Bruder und von meiner Schwester auf meiner PS3 habe, da wir untereinander sharen. Wenn ich jetzt deren Accounts auf meiner PS3 deaktiviere, können die beiden auf ihren eigenen Systemen dann immer noch auf ihre Downloads zugreifen?

Sharing verstößt gegen Sonys AGB und auch gegen unsere Forenregeln, daher wirst Du hier keine Beratung dazu bekommen und ich muß Dich bitten, solche Fragen zu unterlassen. Danke für Dein Verständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie im Startpost beschrieben gibt es nur ein Jahr Garantie auf die PS3.

Du darfst gerne bei Sony anrufen und nachfragen.

Sony legt die Garantie fest und nicht der Einzelhandel.

Gewährleistung ist gesetzlich festgeschrieben und das eben zwei Jahre.

Aber steht ja alles im Startpost.

Und um ein weiteres Beispiel zu nennen, auf das iPhone gibt Apple auch nur ein Jahr Garantie zB.

Dort hast du allerdings die Möglichkeit, die Garantie für ein gewissen Entgelt zu erweitern auf zwei Jahre. Diese Möglichkeit bietet Sony aber nicht.

Und im Anhang ein Auszug aus dem Handbuch, ja sowas kann man wirklich lesen ;)

Den Anhang werde ich dann auch im Startpost hinterlegen um weiteren ungläubigen Usern gleich dann vorzubeugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...