Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Kann ich dir nur zustimmen. Ich spreche zwar relativ gut Englisch, aber mit einer normalen Schulausbildungen kann die Spiele jeder verstehen. Man versteht zwar nicht immer jedes Wort, aber man kann den Kontext eigentlich immer verstehen :)

Und einen kleinen Vorteil hat es auch. ;) Um so mehr man liest und hört (falls englische Sprachausgabe vorhanden ist), um so mehr lernt man auch. Einige Wörter und Phrasen im englischen hab ich so nach meiner Schulzeit erst gelernt. :) Und das wiederum macht z. B. mir ziemlich viel Spaß.

Geschrieben
So absurd es für manche klingen mag, aber viele Gamer wissen, dass man gerade was die Sprache betrifft, vieles von Games aufschnappen kann und das finde ich echt super. Man hat Spaß und lernt auch noch das ein oder andere Wort dazu :D

Ich hab zurzeit echt genug auf der Vita. Danganronpa 2 und Sword Art Online werden mich noch länger beschäftigen :)

So, jetzt braucht jeder Schüler eine Vita und englische Spiele von der Schule gestellt, damit er schön brav Englisch lernen kann. :xd::'> :J:

Mal im Ernst. :) Ich habe täglich mit Englisch zu tun bei uns in der IT, aber dennoch auch hier oft halt nur mit den typischen Fachbegriffen.

Das Englisch, wie es eben gesprochen wird oder normale Alltagswörter oder Alltagsphrasen lernt man so dennoch nicht. Und auch wenn natürlich Spiele kein perfektes "Alltagsenglisch" beibringen, so lernt man doch ein paar Phrasen und Wörter darauß.

Oh, du hast noch viel mehr zu tun. ;) Dann brauchst du noch Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 und Tales of Hearts R.

Geschrieben

Die TGS läuft noch immer nicht, ergo noch immer nix von Gravity Rush 2 durchgesickert. :D

Das Line-up der TGS von Sony ist schon bekannt gegeben. ;)

Die einzigen drei Titel, die noch nicht bekannt sind, werden von Sony selbst mit "Neu für PS4" versteckt.

Man kann also davon ausgehen, dass auf der diesjährigen TGS nichts zu hören sein wird von Gravity Rush 2, außer es ist eines der drei noch unbekannten Neuankündigungen für die PS4. ^^'

Geschrieben
Ich glaube nicht das Gravity Rush 2 noch den Weg auf die Vita findet. Bin eher der Meinung, dass das Spiel für die PS4 rauskommt. Sony ist die Vita ja in letzter Zeit ziemlich egal.

Naja, da Gravity Rush 2 auch den japanischen Markt ansprechen könnte und Sony dort den AAA-Support ja noch nicht eingestellt hat -> siehe an der jüngsten Neuveröffentlichung "Freedom Wars" von SCE Japan Studio; kann man im Grunde noch ein bisschen hoffen. ;)

Ich persönlich halte Gravity Rush 2 als PS4-exklusives Sequel für nicht unwahrscheinlich. =)

Du bist wohl auch so eine, die in Anbetracht der Power des Internets nicht mehr an positive Überraschungen glaubt, stimmt's? :biggrin5: Wie viele offizielle Line Up-Leaks tatsächlich welche waren, hat man ja super auf letzter E3 gesehen. Ich genieße solche Auflsitungen von Spielen, die kurz vor einem großen Event die Runde machen, immer mit einem gewissen Maß an Vorsicht und Skepsis. ;)

Und Sony traue ich bei solchen Angelegenheiten sowieso nicht über den Weg. :J: "Sushei Yoshida" antwortete auf die Frage hin, ob auf dem PlayStation Launch-Event große Spieleankündigungen zu erwarten sind, mit einem nüchternen "no" auf Twitter. Und enthüllt wurde dann Uncharted 4... got that? ^^

Für die PS4 halte ich auch wahrscheinlicher. ^^

Es geht da nicht um Leaks in meiner Anmerkung, sondern um die offizielle Aufstellung von Sony selbst schon durchgegeben.

;) Einen Leak kann es nur noch bezüglich der drei geheimen PS4-Neuerscheinungen geben.

Ich bezweifle einfach, dass Sony noch zu solchen Späßen bereit ist mit der Vita, wie bei der Uncharted-Ankündigung und davor, nachdem sie ja jetzt mit der PS4 ein viel besseres Goldeselchen haben, der ihre Erwartungen wohl auch übertrumpft.

Geschrieben
Das einzige was der Vita fehlt ist ein anständiger Monster Hunter Titel.

Das liegt nicht mehr in Sonys Macht, nachdem Capcom mit Nintendo seine Exclusiv-Verträge geschlossen hat bezüglich neuer Monster Hunter-Spiele. ;)

Bei den JRPGs stimme ich dir absolut zu. :D Immer her damit. ;)

Und Morpheus ... *Kopf auf Tisch* ... Millionen in einen nicht existenten Markt stecken, aber nix für die Vita übrig haben ... das sagt schon alles.

Geschrieben
Nintendo hat sich Monster Hunter gekrallt. Da hat Sony geschlafen. Ich liebe Monster Hunter und zocke es oft auf meiner Wii U.

Hehe immer her mit den JRPGs :D

Versetzt dich in Sonys Lage. Die haben viele Schulden. Wenn es ihnen gelingt einen neuen Markt zu schaffen, wäre es finanziell einfach super für den Konzern. Da Facebook Oculus Rift gekauft hat, haben sich viele darüber aufgeregt und warten auf Sonys VR Brille. Ich kann sie da schon verstehen, nur entschuldigt das nicht das Vernachlässigen der Vita.

Hab ich doch gesagt. :D

Geht ja auch weiter. :D Tales of Hearts steht schon in den Startlöchern.

Naja, ich glaube kaum, dass die Anhänger von Oculus jetzt auf Morpheus hoffen. xD

Wer geht denn von einem noch halbwegs freiem Gerät zu einem Gerät, dass nur auf Sonys Konsole ausgelegt ist? Oculus hat seine Fans wegen der Freiheit die sie damit austesten wollen, und da muss Morpheus erst zeigen, ob die Beschränkung auf Sonys Spiele auch reicht. Oder ob es eine neue PS-Cam wird, die nur noch für das nächste Wonderbook gebraucht wird. ^^'

Und ja, Sony hat derbe Schulden. Gerade erst jetzt ist überall die Rede von dem einbrechenden Handygeschäft bei ihnen. ... Und genau da ist es doch dämlichst ohne Ende in so einen Risiko-Markt wie Morpheus zu investiren, wenn NIEMAND abschätzen kann, ob es ein Erfolg oder Misserfolg wird. Es kann genau so gut, und wohl sehr wahrscheinlich, ein Millionen-Grab werden.

Also ehrlich gesagt verstehe ich manchmal wirklich nicht, warum hier dauernd so viel über die Vita gemeckert wird.

Es stimmt zwar, dass es für den "Joe Shmoe", der immer nur auf seine "westlichen" Titel schaut, nicht gerade viel Auswahl gibt, aber das bedeutet keineswegs, dass die Vita keine guten Spiele zu bieten hat.

Es sind mMn gerade in diesem Jahr extrem viele gute Spiele für das Gerät erschienen und wenn man diese ablehnt weil sie einem zu "östlich" oder "asiatisch" sind, ist man im Grunde doch selber Schuld und muss doch nicht immer die Fehler bei den Entwicklern oder Sony suchen.

Versucht doch stattdessen lieber über den Tellerrand hinauszuschauen und nutzt die Vita einfach dafür, auch mal andere Spielegenres oder Entwicklerstudios zu testen.

Und sollte das alles nichts helfen, dann verkauft oder verschenkt sie eben an jemand anderen, der mehr damit anfangen kann.

(Alles besser, als hier schon seit fast einem Jahr immer über die gleiche Sache zu meckern.

Ist hier ja schon fast auf dem "PS+-Thread"-Niveau)

Hier trifft wohl einfach der Spielegeschmack auf die Realität. :) Es können noch so viele tolle Spiele da sein, wenn sie einem nicht gefallen hat man selbst nichts zu zocken.

Ich versteh auch jeden rein westlich orientierten Zocker, wenn er sagt, dass es für ihn keine Spiele gibt.

Falsch wäre da nur die Aussage, dass es allgemein keine Spiele gibt für die Vita.

Leider wird das Thema aber so lange bleiben, so lange sich nichts ändert. Man erhofft sich wohl von der Power der Vita mehr als nur hin und wieder ein Lego-Port vom 3DS oder ein Re-Re-Remake von einem PS2-Spiel, welches schon sein Remake auf der PS3 hatte. Und das ist ja auch verständlich, wenn man weiß, was die Vita kann und von was Sony am Anfang geschwärmt hat.

Nur so leicht seinen Geschmack dann auf östliche Spiele aus zu breiten, nun das kann nicht jeder. :)

Aber hier geht es von der Art der Diskussion doch noch weit freundlicher und gesitteter zu. ;)

Geschrieben
Es gibt in der Tat genügend Spiele auf der Vita, leider zu wenig qualitativ empfehlenswerte und herausragende! :xd::'>

Also jetzt hast dir aber n Fauxpas erlaubt. :D

Von Titeln wie Persona 4 Golden, Muramasa Rebirth, Dragon's Crown, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1, Danganronpa und viele, viele anderen kannst du nicht behaupten, sie wären "wenig qualitativ emphelenswert und herausragend".

Da mag zwar der eigene Geschmack und die Verbitterung mitspielen, aber zu sagen japanische Titel oder Indies wären Qualitativ nicht so supi (wohl nur, weil sie oft nicht bis ans Hardware-Limit gehen), ist da eindeutig eher eine Falschwahrnehmung. ;)

Jedem, der herausragende Titel sucht, auch mal abseits des westlichen Marktes, würde ich die von mir genannten Spiele wärmstens empfehlen. :)

Geschrieben
Na ja, ich spreche aus meiner persönlichen Ansicht heraus, selbst wenn es sich manchmal allgemein ausgedrückt liest. =)

Vielleicht tu ich mir irgendwann mal dieses Muramasa da an. Ich fänd es ja echt genial, Dich einer ordentlichen Demütigung zu unterziehen, indem ich das bockschwere Teil platiniere, während Du das Ding nie wirklich angehen wirst. :D:P

Ansonsten bleibt mir noch Dragon's Crown als Nachholbedarf. =)

Obwohl ich noch einige Stunden Gameplay in die Vita stecken werde, es tröstet mich kaum über die Tatsache hinweg, dass in naher Zukunft kein einziger, für mich ansprechender Titel erscheinen wird... Mir würden da einige Games einfallen.

:) Dann klang es zu allgemein um sich schlagend.

Muramasa Rebirth würde selbst für dich ein harter Brocken werden. :D Da wäre ich gespannt, wie du dich schlägst. Und vielleicht würdest du dann sogar gefallen an dem ein oder anderen Japanotitel mehr finden. ;)

Also ich muss sagen, ich hab bis jetzt 2 Japanospiele durchgezockt... Gladiator begins war überragend, jedoch auch mit nem Westlichen Setting und in den Menüs übersichtlich gehalten. Es gab nur Kampfmoves und Stile, ebenso wie Waffen einzustellen. Das war verständlich und greifbar...

Auch ne nette Story, die eher westlich war, hatte es.

Dagegen fand ich Soul Sacrefice vom selben Enttwickler schrecklich... Der Multiplayeraspekt hat genervt. Es war zu 90% Boosten von Opferhaben und Gut\böse-Punkte.

Die Story fand ich auch nicht besonders :/

Es ist wie im westlichen Markt auch. :) Es gibt gute Spiele und weniger Gute.

Bei deinem erst genannten weiß ich nicht mal, was das sein soll und über Soul Sacrefice habe ich ebenfalls genau das von dir genannte oft gehört. :)

Wenn du eher mal einen Blick auf die Top-Japanos werfen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall Persona 4 Golden empfehlen. Nicht nur unter Metacritic das beste Spiel auf der PS Vita, sondern auch ungeschlagen IGNs 1. Platz seit ewigkeiten. :D

Geschrieben
kommt es mir nur so vor, oder gibt es keinen unterschied zur normalen Musik?

Alleine das find ich schon macht es zum schlechtesten Theme aus der möglichen, bisherigen Auswahl. Nicht nur, dass die Bubbles sehr langweilig aussehen, auch die fehlende Musik ...

Da gefallen mit die anderen Themes bei weitem besser.

Geschrieben
Mein Favorit ist "Four Seasons". Allein schon die Musik <3 Da bleibe ich total gerne im Hauptmenü.

Meins auch. :) Nutze nur das zur Zeit.

Am liebsten wäre mir aber das Tearaway-Theme ... nur leider gibts das nicht im US-Store. -.-'

Geschrieben
Ich frag mal hier, weil ich hier wohl die meisten Leute mit Ahnung erwische: In den aktuellen PSN Angeboten gibt es so einige Spiele, die ich schon oft im Auge hatte. Kann mir jemand was dazu erzählen, ob sie was taugen und empfehlenswert sind? Und wenn ich nur eins wegen Zeit- und Geldmagel kaufen könnte, welches wäre da am besten? Es geht um folgende Kandidaten:

- Atelier Meruru Plus

- Atelier Rorona Plus

- Conception 2

- Deception 4

Tendiere ja etwas zu einem Atelier-Spiel, allerdings weiß ich nicht bei welchem ich eher zugreifen sollte (sollte man zuerst das frühere Spiel spielen, um die Story zu verstehen?, welches ist überhaupt das frühere Spiel?, unabhängig davon: welches ist das bessere?), allerdings liest sich die Beschreibung von Conception für mich als großer Personafan auch ziemlich interessant.

Bin ebenfalls Persona-Fan und würde dir raten, bei Conception nicht zu viel "Persona" zu erwarten. ;) Es ist ähnlich, aber bei weitem kommt es nicht an die Persona-Reihe heran. Was aber keineswegs bedeutet, dass es schlecht ist. :)

Im Store müsste es doch zu Conception eine Demo geben, am besten diese ausprobieren, ob dir das Spiel gefält. :)

Ansonsten bei den Atelier-Teilen kann ich nicht viel sagen, hab nur eins gespielt und der Zeitdruck + die ruhige Geschichte fand ich nicht so prickelnd. ^^' Fokus liegt da halt doch mehr auf der Alchemie, als auf Monster kloppen. xD

Geschrieben
Hi, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Vita zuzulegen, hatte damals auch seit Release die PSP, die mich um ehrlich zu sein aber ziemlich enttäuscht hat..

Wie sieht´s bei der Vita aus, lohnt sich das ganze, heißt im Bezug auf Spiele, wie sieht´s mit meinen PS4 Versionen aus, kann ich die dann teilweise auch auf der Vita spielen, oder muss ich alle Spiele extra kaufen und wie sieht´s da mit Preis/Leistungsverhältnis aus.

Paar Meinungen wären nett :)

Kommt immer darauf an, welche Art von Spielen du magst. :)

Manche sagen auf der Vita gibts nix, andere sagen sie kommen mit dem Angebot der Spiele garnicht mehr hinterher.

Ich persönlich zähle mich zu letzterem, ich muss schon monatlich gut überlegen, welches der Spiele ich jetzt hole und welches ich auf meine "Warteliste" setze.

Mein Freund dagegen hat für seine Vita seit Monaten kein Spiel mehr gesehen.

Kommt, wie gesagt, halt auf deinen Spielegeschmack an. :)

Was die Verbindung zur PS4 betrifft:

Manche Spiele gibts ja im Cross-Buy, manche bieten auch Cross-Save, aber halt nicht alle. Da müsstest du expliziet für die von dir interessierten Spiele nachsehen. ;)

Ich persönlich hab meine Vita damals zu Release gekauft und bin absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut.

Da sie jetzt ja auch immer günstiger angeboten wird in Bundels ist das Preis/Leistung-Verhältnis fast unschlagbar. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Mal eine blöde Frage ( bitte nicht lachen :-) ) : kann mir jemand ein Spiel empfehlen das so ähnlich ist wie Pokemon, also viele "Charakter / Kreaturen" zum Leveln und Kämpfen.

Bitte aber auf Deutsch oder Englisch -> mein Chinesisch/Japanisch ist sehr schlecht ;-)

Frage mich da eh, wie manch andere Leute solche Spiele schaffen -> auf die Sprache bezogen.

Phu. Wie Pokemon ist wohl keines der auf der Vita erhältlichen Spiele wirklich.

Am nähesten kommen da wohl noch:

Persona 4 Golden mit dem Prinzip "Personas" (Geister - Monster - mythologische Wesen) zu sammeln, fusionieren und zu leveln mit Kämpfen.

Ist auch eines der besten Spiele überhaupt, die man auf der Vita spielen kann. :)

Neben den Personas hat es noch eine der besten Storys und Charaktere in Videospielen. (Jedenfalls wenn man mich fragt. :D)

Ist aber ein "typisches" JRPG mit zwei Spielmechaniken: Einmal ein School-Simulation und zum anderen ein Dungeon-Crawler. Klingt vielleicht schräg, ist aber genial. :D

mehr Infos --> klick - klick - klick

Oder das neue Digimon Story Cyber Sleuth, aber das gibt es derzeit nur in Japan in japanischer Sprache/Schrift. Das könnte man zwar mit Guides durchspielen und hätte wohl auch Spaß, würde aber nix von der Story verstehen.

@Sonny:

Zwei Dumme mit dem selben Gedanken. :D

Nur das du wohl Digimon Story Cyber Sleuth meinst, das gibt es in Japan schon seit dem 12.03.15.

Ob es je in den Westen kommt ist noch absolut unvorhersehbar. :( Bisher gab es weder eine Bestätigung, noch eine Absage, ja noch nicht mal eine Aussage dazu, die einem einen Anhaltspunkt gibt.

Bearbeitet von Polarwölfin
Geschrieben
Ja, das meint ich, meine Quellen waren da wohl nicht brandaktuell :D

Mal gucken, eine Petition gibt es schon, der Publisher weiß also Bescheid, dass es Fans gibt. Ob es sich dann lohnt, müssen sie dann entscheiden.

:D Ich konnte mir den Releasetag auch nur merken, weil es mein Burzeltag ist und ich ne altes (Serien-)Digimon-Fangirl bin.

In Japan hat es sich ja genial gut verkauft und die Erwartungen ja auch übertroffen. :) War ausverkauft zu Release. Das ist schon n gutes Zeichen.

Aber Digimon ist in Japan halt auch noch eine größere Nummer, als hier im Westen. :/

Die Petiotion kenn ich, ist auch ganz toll. Nur hat sich das Spiel schon in der ersten Woche öfter in Japan verkauft, als hier im Westen auf der Petition unterschrieben haben. xD Ob das dann n Grund wäre es hier auch zu Releasen weiß ich nicht. Mal sehen und wünschen würde ich es mir.

Bis dahin zock ich halt die japanische Version - wenn die Post sie endlich mal bringt - und das völlig ohne Japanisch-Kentnisse. xD

Geschrieben
Ich musste gerade echt Burzeltag googlen, noch nie gehört das Wort :D

Aber ich versteh die ganzen Lokalisierungsprobleme sowieso nicht richtig. Man kann vlt. zwei Mitarbeiter abstellen und für einen Monat oder weniger bezahlen (wahrsch. stell ich es mir zu einfach vor) und dann hat man diese Geldausgaben mit ein paar Verkäufen auch schon raus. Von mir aus können sie es auch nur digital-only machen, da ich eh alle Spiele nur noch digital kaufe. Aber ich glaube ich stell mir das wohl wirklich zu einfach vor. Nur... ist es denen nicht auch was wert, einige wenige Menschen glücklich zu machen, ohne dabei die größten Umsätze zu erwarten? *träum* :cry2::biggrin5:

Es gibt echt noch Menschen, die dieses Wort nicht kennen? :D

Naja, ich glaub weil Lokalisierungen eben doch etwas mehr Geld kosten. :/

Falls Audiofiles dabei sind, müssen die lizensiert werden. Dann braucht man schon professionelle Übersetzter um aus Japanisch auf Englisch (Deutsch / Französisch / Italienisch / Spanisch / ...) zu übersetzen.

Dass man das Risiko bei "nur" 60K bis 70K potentiellen Käufern nicht eingehen möchte, kann ich leider verstehen.

Es sind in erster Linie halt noch Firmen die Geld verdienen wollen und müssen.

Und bäh, Digital. :D Ich bin Retail-Fanatikerin. xD Entweder ich kann mir ne Box ins Regal stellen, oder die sehen kein Geld von mir. Ist auch der Grund, warum ich 90% meiner Vitaspiele aus Amerika importiere. xD

Geschrieben

Nett, warum aber erst jetzt, wo Sony die Vita eh schon begraben hat?

Dann können ja jetzt endlich das nächste Uncharted und Gravity Rush kommen! :biggrin5:

:biggrin5: Aber nur weil Schweine endlich fliegen und Kühe endlich tiefsee-tauchen können, und sicher nicht wegen 30% mehr Hauptspeicher!

Sony und noch mal was eigenes für die Vita entwickeln? Perfekter Aprilscherz von dir. :D:D

Geschrieben
Hi^^,

lohnt sich noch eine Anschaffung der Ps Vita? Bin unentschlossen. Natürlich gibt es ein paar spiele die mich sehr interessieren aber das sind nicht gerade viele und neue scheinen ja auch nicht wirklich raus zu kommen. Und nun bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir eine holen soll.

Kommt immer darauf an, welchen Spielegeschmack du hast. ^^

Neue Spiele kommen schon regelmäßig raus, Indies und J-Games. Daher ist die pauschale Aussage erst mal falsch. Nur wenn die dich nicht interessieren, dann ist das für dich eher schlecht.

Daher immer die Frage: Welches Genre interessiert dich? Und welche Spiele hast im Auge?

Persönlich kann ich nur sagen, dass die Vita für mich ein voller Erfolg ist und ich immer noch so viele Spiele offen habe und garnicht richtig hinter her komme, auch wegen der Neuerscheinungen. :D:D

Geschrieben
Ja. Also alleine wegen meinem lieblingssiel Persona 4 würde ich sie mir nochmal holen*-*. Aber So viel Geld habe ich nicht, dass es sich wegen einem Spiel lohnen würde.

Ich mag generell auch eher japanische spiele.

Nur das Problem ist, dass viele halt nur über PSN bzw. nur als Download verfügbar sind und ich habe halt keines wegen Eltern usw... Das ist so mein Problem :/

Also bei Japanischen Spielen dürfte dir kein Mangel unterkommen auf der Vita. :)

Persona 4 Golden ist schon mal ein toller start.

Dann, wenn du JRPGs magst, würde ich dir noch Tales of Hearts R empfehlen.

Und wenns etwas außergewöhnlicher sein darf: Muramasa Rebirth - das gibts in EU aber nur im PSN. :( Müsste man vll ausm Ausland importieren, wenn man es Retail will, kann man auch aufm Amazonmarktplatz preiswert finden.

Ansonsten ... gibt noch die Hyperdimension Neptunia-Reihe. Rebirth 1 (Import, da in EU nur als Download), Rebirth 2, Rebirth 3. Ist aber Geschmackssache. Entweder man mags, oder mags überhaupt nicht. Sollte man sich vorher mal Material auf Youtube zu ansehen. :)

Wenns absolut abgedreht sein darf, dann vielleicht Danganronpa - eher nur rein zum lesen, aber mit Rätseln, einer überdrehten, genialen, gehirndurchdrehenden Story. ^___^ Gibt auch dazu n zweiten Teil.

Gravity Rush als eines der Spiele von Sony selbst gibts auch noch. Sehr nettes Spiel mit der Einbindung der Gravitation.

Wenns auch etwas westliches sein darf, dann vielleicht Tearaway. Total süß vom Stil her und eines der wenigen Spiele, die alle Funktionen der Vita nutzten. Ist von den LBP-Machern. :)

So... ich könnte noch mehr schreiben. :DxD

Geschrieben
Ja danke, dann schreib doch noch mehr :D

Tales of Hearts wäre auch Pflicht :)

Irgendwie Mies Import wäre wohl zu Teuer.

;) So teuer sind Importe nicht wirklich. Wenn ich zum Beispiel in Kanada bestelle ist es oft sogar günstiger. :biggrin5:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...