Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

An alle Schulbankdrücker


sin

Recommended Posts

Es ist einfach ein Fakt, dass Männer ein eher analytisch denken und Frauen eher weniger rational (wenn man das so nennen kann).

Deshalb sind in den meisten Fällen Frauen in musischen/künstlerischen oder linguistischen Themen besser als Männer. Männer hingegen sind in naturwissenschaften besser. Das sieht man in allen Lebensprozessen, dass meistens Männer diejenigen sind, die etwas genau geregelt haben wollen oder direkter sind. Wie zB. bei Mathe, da hilft kein drumherumschweifen oder rumlabern, sondern man muss es verstehen und die Antwort wissen. Ist reine Logik. War auch nie der beste in Mathe bis zur 10. hatte immer eine 4 und am Ende sogar ne 5. Trotzdem hat mir Mathe eig. "Spaß" gemacht. Natürlich gibt es Männer die perfekt mehrere Sprachen beherrschen oder malen können wie große Künstler aber das gehirn ist so aufgebaut, wie ichs beschrieben habe (grob). Gibt immer welche, die dazwischen liegen.

Tatsache ist aber, dass Mathe reine Logik ist... es gibt nichts "unverständliches oider unerklärliches" in der Mathematik. Es ist eben Verstehen und Umsetzen können. Sprachen hingegen sind auswendig lernen und ein großteil ist auch eben die Begabung. Gibt Leute, die können so lange Unterricht nehmen wie sie wollen, sie werden trotzdem nie gutes Englisch, Deutsch oder Spanisch sprechen können.

Denen, die dieses Denken fehlt, kann man bei Mathe auch nicht großartig helfen. Die können einfach nicht logisch genug denken und sind deshalb schlecht.

Gibt ja auch Logiktests, zB. bei Eignungstests für Studien, duale Studien oder Ausbildungen. Bis zunem gewissen Alter kann man noch dazulernen und sein logisches Denken verbessern.. iwann ist aber auch Schluss. Deshalb gibt es leute, denne erklärt man die Regel von Sudokus und die lösen ein schweres auf Anhiobe und andere widerum kommen überhaupt nicht klar.

So ist das eben mit den Fächern... daher bildet die Schule auch bestmöglich aus, da diejenigen, die eben schlecht in Physik oder mathe sind einen anderen Weg finden, zB. mit der Kunst oder den Sprachen. dadurch wird wieder klar, dass diese eben kein Physikprofessor werden, sondern vllt. Journalist oder Künstler etc.etc.

Hatte in Mathe in der 10. ne 5 und in Physik. Hab Physik abgewählt und in der 11. ne 1- in Mathe. Jetzt hab ich einen technischen beruf, der bei späteren Lehrgängen viel mathe und Physik beinhalten wird und ich werde sehen, ob ich damit klarkomme. Die große Differenz zwischen 10. Klasse Mathe und 11. Klasse Mathe zeig mir aber, dass es evtl. KLICK gemacht hat oder eben, dass dies die Bestätigung ist, dass meine lehrer auf der alten Schule unfähig waren mir etwas zu erklären, denn der Stoff der 11. ist praktisch der Stoff aus 8.-10. zusammengefasst und noch etwas mehr dazu -> Analysis eben. Reine Logik... Stochastik, aso Wahrscheinlichkeitsrechnung macht auch Spaß, wenn man sich damit beschäftigen (muss).

Bin deshalb ins mündliche Abi in Mathe gegangen (musste zw. Mathe und Bio wählen) und hab 10 Punkte bekommen (2-) mit den Themen Stochastik und Analysis, letztere ist Thema der ganzen 11 und auch der ganzen 13, bis eben zum Abi. Deshalb mein rat an alle, die mit Gleichungen, Parabeln, Graphen usw (alles was irgendiwe mit X und Y zu tun hat ;)) Probleme haben, sich aufn Hosenboden :D zu setzen oder eben zu hoffen, dass sie klarkommen in der Oberstufe.

Was ich nicht mag ist Geometrie (Räumliches Denken.. ist auch sowas, das hat man oder man hat es nicht... -> weil in der Oberstufe werden die Figuren dann auch 3Dimensional und auch in Koordinatensysteme eingetragen die 3 Ebenen besitzen) Da bin ich nie schlecht gewesen aber mir macht es keinen Spaß.

Sprachen war ich eig auch recht fit, also bin ich eigentlich son Mittelding. Hatte Deutsch, Englisch, Geschichte leistung und hatte somit eig. nur "geisteswissenschaftliche Fächer"... (für mich war das also) wenig denken... viel Schreiben. Kann ich eben gut.

Fragt mich nicht, warum ich deshalb Elektroniker werde^^ Macht mir wohl einfach mehr Spaß mich mit Physik zu beschäftigen...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...