Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Banner Glanz mit Vektormaske


Blackcan

Recommended Posts

Moin moin liebe Community,

ich wollte für welche die die Vektormaske genauer kennen lernen wollen einfach mal ein Tutorial machen wie man ein typischen Glanz in einem Banner erzeugt mit der Vektormaske.

Also als erstes brauchen wir dann natürlich ein Banner ich nehme einfach mal meinen Crysis 2 Banner

banner2jg.png

1. Schritt:

Als erstes öffnen wir den Banner ganz normal in Photoshop.

bild1sx.png

2. Schritt

Danach erstellen wir eine neue Ebene in dem wir auf das

bild2ih.png

Symbol im Ebenenreiter drücken.

Danach füllen wir die Komplette Fläche mit Weiß dies könnt ihr entweder mit dem Pinsel oder der "Füll"-Tool machen.

Die Ebene muss über allen anderen Ebenen sein außer der Rand ebene.

3. Schritt

Danach erstellen wir bei der weißen Ebene eine Ebenenmaske:

bild3d.png

Dann sollte die Weiße Ebene im Ebenenreiter so aussehen:

bild4g.png

4. Schritt

Danach setzen wir mit dem Pfadetool "Knotenpunkte".

Dafür wählen wir zuerst das Pfadetool aus:

bild5fv.png

Die Einstellungen für das Pfadetool sollten so aussehen:

unbenannt6u.png

5. Schritt

Danach klicken wir mit dem Pfadetool einmal (nicht gedrückt lassen) auf die untere linke Ecke:

unbenannt8k.png

Es muss nicht genau sein aber ungefähr ihr könnt sie später auch selber wohin setzen wo ihr wollt (dies ist geschmacksache und jedem selber überlassen, ich zeige nun aber die Möglichkeit)

6. Schritt

Danach drücken wir ca. in die Mitte und lasse die Maustaste gedrückt und drücken die Shift

tastatur.png

und ziehen die Maus Waagrecht ein bisschen weg. Dadurch müssten sich 2 Punkten vom Ursprünglichen "Knotenpunkt" parallel Entfernt haben.

unbenannt9s.png

nun machen wir einen 3. Knotenpunkt (diesmal wieder nur Klicken und nicht gedrückt lassen) in die rechte untere Ecke.

unbenannt10s.png

7. Schritt

So nun machen wir weitere Knotenpunkte über dem Banner entlang und zum 1. Knotenpunkt. Also so ungefähr (Die Position ist irrelevant, wichtig nur das sie über dem Banner entlang gehen)

unbenannt11s.png

So wenn ihr das habt dann drückt ihr die STRG/CTRL Taste und lässt diese Gedrückt. Dann drückt ihr mit dem Pfadtool auf den 2. Knotenpunkt also diesen hier:

unbenannt22w.png

dann müssten die 2. Punkte wieder erscheinen die wir vorhin langgezogen haben.

unbenannt13e.png

8. Schritt

Nun drücken wir die STRG Taste erneut und greifen uns den 1. Punkt (also einer der Zwei die vom 2. Knotenpunkt ausgehen)

und ziehen den bis zur Ecke.

Also z.B. den rechten Punkt bis zur rechten oberen Ecke und den linken Punkt bis zur linken oberen Ecke des Banners das sieht dann ca. so aus:

unbenannt14.png

9. Schritt

Nun drücken wir erneut die STRG Taste und lassen sie gedrückt und ziehen den 2. Knotenpunkt einfach soweit runter wie es euch gefällt also z.B. so:

unbenannt15.png

(Ihr könnt jeden Knotenpunkt zu jeder Zeit mit der STRG Taste und dem Pfadetool rumbewegen und somit die Form verbessern und verändern)

10. Schritt

Nun drücken wir erneut auf den "Ebenenmasken" Knopf

(nicht vergessen, das die Weiße Ebene im Ebenenreiter ausgewählt sein muss)

bild3d.png

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es nun so aussehen:

unbenannt16.png

11. Schritt

Nun stellen wir die Deckkraft der Weißen Ebene runter, mir persönlich gefällt 25% ganz gut.

Nun könnt ihr noch einen Schlagschatten hinzufügen in dem ihr mit einem Doppelklick auf die Ebene die Ebenenstil optionen öffnet:

ich finde diese Schlagschatten Optionen ganz gut:

unbenannt17a.png

am Ende könnte euer Banner so aussehen:

banner2glanz.png

Dies ist nun nur ein Beispiel ihr könnt den Glanz so gestalten wie ihr möchtet. Dies ist euch überlassen :)

Was sind die Vorteile wenn man den Glanz mit der Vektormaske erstellt?

- Wenn ihr euren Glanz mit der Vektormaske erstellt habt ihr den Vorteil das sich alles (also Effekte, und die Weiße Fläche) immer anpasst also immer in dem Bereich ist den ihr mit den Pfaden und Knotenpunkte markiert habt.

d.h. Ihr könnt nun ein Knotenpunkt ganz einfach verschieben und der rest passt sich automatisch an, ohne das ihr alles von vorne machen müsst.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...