Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] "Blow Out" - PS3 Lüftertest


nshero

Recommended Posts

Hallo Community:biggrin5:,

da ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe, wollt ich euch hiermit ein kurzes Tutorial zur Verfügung stellen, damit ihr ohne irgendwelche lästigen und eventuell sogar gefährlich Staubsauger- oder Aufschraubaktionen ganz einfach innerhalb von 2 Minuten eure PS3 durchlüften könnt.

Allgemein:

Das Verfahren das euch hierbei hilft nennt sich "Blow Out" und ist eine, ähnlich wie die Recovery-Funktion, in die PS3 integrierte Funktion, bei der ihr mit Sicherheit keine Gefahr lauft irgendetwas zu beschädigen. Vorab sei gesagt, dass das Verfahren nicht bei allen PS3-Varianten funktioniert, aber zumindest bei allen Slim-Varianten und der 80GB Version der FAT.

Vorgehensweise:

1. Entfernt alle Kabel aus der PS3 (vor allem das Stromkabel).

2. Haltet die Auswurftaste (nicht die Power-Taste) gedrückt.

3. Steckt, während ihr die Auswurftaste gedrückt haltet, das Stromkabel wieder rein. Nun sollte ein lautes Blasen zu hören sein und eventuell auch Staub aus dem Lüfter gepustet kommen. Die Auswurftaste könnt ihr jetzt loslassen

4. Nach einigen Sekunden sollte der Vorgang beendet sein und die PS3 wieder verstummen.

5. Um die PS3 jetzt wieder nutzen zu können, müsst ihr das Stromkabel erneut rausziehen und danach mit den anderen Kabeln wieder einstecken. Nun solltet ihr die PS3 wieder normal nutzen können.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und dass eure PS3's in Zukunft wieder leiser und runder laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Böse Stimmen sagen, dieser Vorgang sei nicht besonders gut für die PS3. Deshalb hab ich dazu auch noch nichts geschrieben.

Und bevor ihr Tutorials veröffentlicht schreibt mich bitte an und fragt mich, ich würde das vorab gerne durchlesen, etc ...

Dennoch ist hier nichts falsch und daher will ich mal nicht so sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Stimmen sagen, dieser Vorgang sei nicht besonders gut für die PS3. Deshalb hab ich dazu auch noch nichts geschrieben.

Und bevor ihr Tutorials veröffentlicht schreibt mich bitte an und fragt mich, ich würde das vorab gerne durchlesen, etc ...

Dennoch ist hier nichts falsch und daher will ich mal nicht so sein ;)

Ok, weis Bescheid. ;)

Aber da die Funktion ja in die PS3 integriert ist, denke ich mal das da eigentlich keine Schäden entstehen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weis Bescheid. ;)

Aber da die Funktion ja in die PS3 integriert ist, denke ich mal das da eigentlich keine Schäden entstehen dürften.

Die Art und Weise, wie man die Funktion aktiviert, wirkt aber nicht so vertrauenswürdig. Sorry, aber ich würde das nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art und Weise, wie man die Funktion aktiviert, wirkt aber nicht so vertrauenswürdig. Sorry, aber ich würde das nicht probieren.

Naja, ich hab es schon ausprobiert, hat super funktioniert und meine PS3 läuft jetzt auch deutlich ruhiger, muss aber jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Art und Weise, wie man die Funktion aktiviert, wirkt aber nicht so vertrauenswürdig. Sorry, aber ich würde das nicht probieren.

Geht mir ähnlich :)

Das klingt irgendwie nach einer Art "Notfall-Lösung". Wenn es eine normale Funktion der PS3 wäre, hätte Sony das doch ins XMB einbauen können. Also ich werde das sicherlich nicht mit meiner PS3 ausprobieren, der normale Staubsauger hat bisher immer gereicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich :)

Das klingt irgendwie nach einer Art "Notfall-Lösung". Wenn es eine normale Funktion der PS3 wäre, hätte Sony das doch ins XMB einbauen können. Also ich werde das sicherlich nicht mit meiner PS3 ausprobieren, der normale Staubsauger hat bisher immer gereicht ;)

Naja, die Funktion wird sich wohl auch nicht zufällig in die PS3 eingeschlichen haben. ;)

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen, ich halte es zumindest für "schonender" als die Staubsauger-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht in der Beschreibung oder im Handbuch. Die Funktion ist bei einem YLOD sehr empfehlenswert, in 90% der Fälle kommt dann nämlich die CD wieder aus der YLOD PS3. Sonst würd ich das aber nicht einfach mal so machen, denn der Lüfter dreht dann volle Pulle in die "falsche" Richtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man braucht auch keine Kabel rausziehen .

Es reicht wenn man die CD rausholt dann die Playstation ausmacht und hinten den Kippschalter umlegt. Dann die Auswurfstaste gedrückt halten und dann hinten den Kippschalter wieder auf An legen. dann kommt nach ein paar Sekunden der selbe Effekt . Finger runter warten bis es aufhört. Wenn es fertig ist blinkt das Licht vorne rot dann einfach den Kippschalter auf Aus und wieder An und dann geht alles wieder . Habe ich schon oft gemacht passiert nichts und die Playse läuft wieder ruhig. Ich meine auch das iwo gelesen zu haben das es im Handuch steht muss Sony wohl eingebaut haben. Ich glaube aber das dort stand das ist ein Lüfter-Test weil dann halt der Lüfter auf 100% läuft. Naja bei mir gabs bis jetzt keine Probleme ist ein gutes schnelles Verfahren.

Mfg Nexxo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn er es selbst nicht machen würde, wird er es gemacht haben oder? ;)

Ich habs aber gemacht, hilft aber rein null.

Ich weiß ja nicht was ihr habt , aber als ich es zum ersten mal gemacht habe , musste ich erstmal lüften denn bei mir kam eine richtige Staubwolke raus , und danach war die Playsi um einiges leiser und ruhiger. Ich hab es zum ersten mal vor einem Jahr gemacht und es passierte als Folge -> Nichts ! Also nicht in die Hosen machen :D , sondern wenn ihr interessiert seid ruhig mal trauen. :)

Mfg Nexxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...