Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was habt ihr entdeckt, was komisch ist?


SupersternPATA

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man im Volvo C30 den Turbo Satz Stufe 3 einbaut werden aus

303 Kw 302 Kw leistung:banghead:

das ist bei vielen wagen, vor allem bei denen mit niedriger kw zahl so!!

das sind ja keine turbos die mit der stufe immer stärker werden sondern die für die jeweiligen drehzahlen ausgelegt sind. stufe 1 ist auf niedrige drehzahlen abgestimmt und bringt auch nur dort leistung(nicht geeignet für endgeschwindigkeiten). stufe 2 ist für mittlere drehzahlen. dieser entfaltet seine volle kraft in den mittleren drehzahlbereichen und weniger von ganz unten heraus und am ende. eher geeignet für strecken wo sehr viel im mittleren drehzahlbereich gefahren wird. stufe 3 ist eigentlich nur für strecken gedacht wo viel höchstgeschwindigkeit gefahren wird(monza, high-speed-ring oder die beiden ovale) auf strecken, wo man nur im unteren und mittleren drehzahlbereich fährt ist er eigentlich völlig ungeeignet. ich fahre mit stufe 2 auf monaco oder london usw. schneller als wenn ich stufe 3 drin habe, auch wenn die manchmal 20-50kw mehr bringt. also eine höhere stufe bedeutet nicht immer gleich höhere kw zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also mir is komisches aufgefallen, das der Typ von der Boxencrem ( der mit dem Kanister ) n ganz schönes Tier is - ohne mit der Wimper zu zucken kippt der mir 100 Liter aus der Schulter rein .... :banghead:

Als ob in den kleinen Kanister 100l passen würden xD

Das ist das nächste unlogische ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei vielen wagen, vor allem bei denen mit niedriger kw zahl so!!

das sind ja keine turbos die mit der stufe immer stärker werden sondern die für die jeweiligen drehzahlen ausgelegt sind. stufe 1 ist auf niedrige drehzahlen abgestimmt und bringt auch nur dort leistung(nicht geeignet für endgeschwindigkeiten). stufe 2 ist für mittlere drehzahlen. dieser entfaltet seine volle kraft in den mittleren drehzahlbereichen und weniger von ganz unten heraus und am ende. eher geeignet für strecken wo sehr viel im mittleren drehzahlbereich gefahren wird. stufe 3 ist eigentlich nur für strecken gedacht wo viel höchstgeschwindigkeit gefahren wird(monza, high-speed-ring oder die beiden ovale) auf strecken, wo man nur im unteren und mittleren drehzahlbereich fährt ist er eigentlich völlig ungeeignet. ich fahre mit stufe 2 auf monaco oder london usw. schneller als wenn ich stufe 3 drin habe, auch wenn die manchmal 20-50kw mehr bringt. also eine höhere stufe bedeutet nicht immer gleich höhere kw zahl.

Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann.

Denn zunächst einmal fährst du auf keiner Strecke nur im unteren/mittleren Drehzbereich. Abgesehen von dem Fall, dass man auf 20kmh oder so runterbremsen musst(also niedr. drehzahlen 1. gang), kann man es über Gangwechsel ja sogar vermeiden, die niedrigen Drehzahlen beanspruchen zu müssen. Wenige Ausnahmen mag es natürlich geben, wie z.B. monaco mit bad-handling-low-kw-fahrzeugen. Die Getriebeübersetzung ist hier natürlich von größter Bedeutung.

Zumal zumindest bei den Fahrzeugen, wo ich es mir bisher angeschaut hatte, in der Regel die durchschnittliche Nm-zahl über das benötigte Drehzahlintervall bei Turbo3 größer ist als bei Turbo2(obwohl das maximum geringer war). Wobei man hier natürlich etwas vorsichtig sein muss, da die Nm/Kw-DIagramme nicht gerade detailiert sind, bspw. ist die Skalierung der Achsen nicht klar ersichtlich.(Sinnvollerweise wharscheinlich gleichmäßig) Allerdings kann man das durch die Analyse im Trainingsmodus wohl ganz gut abschätzen.

Bis auf wenige Ausnahmen, wo man es wirklich selber getestet haben sollte, würde ich daher immer die Turbo3 Variante definitiv erstmal vorziehen.

Und ehrlich gesagt, vermute ich, dass bei zumindest jedem Race-car(und evtl. auch allen (mid)/high-kw roadcars) Turbo3 sich in der Gesamtzeit besser schlägt, egal welche Strecke.

Ein Gegenbeispiel habe ich bisher noch nicht gefahren, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann.

Denn zunächst einmal fährst du auf keiner Strecke nur im unteren/mittleren Drehzbereich. Abgesehen von dem Fall, dass man auf 20kmh oder so runterbremsen musst(also niedr. drehzahlen 1. gang), kann man es über Gangwechsel ja sogar vermeiden, die niedrigen Drehzahlen beanspruchen zu müssen. Wenige Ausnahmen mag es natürlich geben, wie z.B. monaco mit bad-handling-low-kw-fahrzeugen. Die Getriebeübersetzung ist hier natürlich von größter Bedeutung.

Zumal zumindest bei den Fahrzeugen, wo ich es mir bisher angeschaut hatte, in der Regel die durchschnittliche Nm-zahl über das benötigte Drehzahlintervall bei Turbo3 größer ist als bei Turbo2(obwohl das maximum geringer war). Wobei man hier natürlich etwas vorsichtig sein muss, da die Nm/Kw-DIagramme nicht gerade detailiert sind, bspw. ist die Skalierung der Achsen nicht klar ersichtlich.(Sinnvollerweise wharscheinlich gleichmäßig) Allerdings kann man das durch die Analyse im Trainingsmodus wohl ganz gut abschätzen.

Bis auf wenige Ausnahmen, wo man es wirklich selber getestet haben sollte, würde ich daher immer die Turbo3 Variante definitiv erstmal vorziehen.

Und ehrlich gesagt, vermute ich, dass bei zumindest jedem Race-car(und evtl. auch allen (mid)/high-kw roadcars) Turbo3 sich in der Gesamtzeit besser schlägt, egal welche Strecke.

Ein Gegenbeispiel habe ich bisher noch nicht gefahren, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Soll ich ab jetzt immer nur den 3. turbo nehmen? Hab bis jetzt immer 1., 2. + 3. turbo eingebaut. Reicht der 3. oder soll ich alle 3 einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl dir überlassen bleiben ob du alle 3 kaufst, gleichzeitig einbauen lassen die sich sowieso nicht, fakt ist das je nach Auto die kW/PS die Stufe 3 bringen nicht unbedingt immer von Vorteil sein müssen, das kommt aber auch ganz darauf an wie man damit umgehen kann, das muss wohl jeder für sich selber rausfinden.

Ich hab's selbst auch noch nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen das ich mit Stufe 1 weniger gut klarkomm -> Ich fahr mit Pad : In ne Kurve reinbremsen, dann auf's Gas und dann noch der extra Schub vom Turbo !?

Macht für mich keinen Sinn, weil ich weiß mit zu viel Dampf im unteren Drehzahlbereich dreht's mich nach jeder langsameren Kurve.

Dann lieber mehr Dampf auf längeren Geraden.

Aber wie gesagt - der Ober-Spezi bin auch ich in dem Thema nicht , das wird auf nen Selbstversuch ankommen

aber @007James : wenn du ohnehin alle drei hast für deine Autos dann fahr doch n paar Trainingsrunden und tausch zwischendrin die Turbos aus, dann wirst schon feststellen womit's besser geht ?!

Kannst ja mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber @007James : wenn du ohnehin alle drei hast für deine Autos dann fahr doch n paar Trainingsrunden und tausch zwischendrin die Turbos aus, dann wirst schon feststellen womit's besser geht ?!

Kannst ja mal berichten.

Habs jetzt so getestet wie du´s geschrieben hast. Hab den peugeot 307 cc genommen.

Stufe 1 Turbo: Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen Turbo und kein Turbo

Stufe 2 Turbo: Viel verändert sich auch nicht, außer dass der wagen halt schneller wird

Sutfe 3 Turbo: Finde ich bis jetzt am besten von allen 3en, weil man da natürlich am schnellsten ist :biggrin5:

Fazit: Turbo 3 ist besser als Turbo 1 + 2.

Habs auch mit schnelleren und langsameren Autos getestet und da ist es das gleiche. Also immer schön brav Turbo 3 einbauen wenn´s geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer schön brav Turbo 3 einbauen wenn´s geht

kann ich nicht so ganz bestätigen!!

ich hab es auch getestet mit einem der beiden peugeot 908 tdi.

die haben mit turbo stufe 2 665kw und mit stufe 3 667kw.

das sind gerade einmal 2kw unterschied.

auf suzuka und nürburgring GP/F war ich mit der stufe 2 schneller unterwegs da man sich dort ziemlich viel im mittleren drehzahlbereich aufhält.

auf monza wiederum, aber vor allem auf den ovalen, war ich schneller mit der stufe 3.

logisch, da man sich, vor allem auf den ovalen, fast nur am drehzahllimit bewegt.

stufe 3 ist zwar fast immer besser aber bei kaum einem unterschied in der kw-zahl zwischen stufe 2 und 3, kommt es auf die strecke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kann ich nicht so ganz bestätigen!!

ich hab es auch getestet mit einem der beiden peugeot 908 tdi.

die haben mit turbo stufe 2 665kw und mit stufe 3 667kw.

das sind gerade einmal 2kw unterschied.

auf suzuka und nürburgring GP/F war ich mit der stufe 2 schneller unterwegs da man sich dort ziemlich viel im mittleren drehzahlbereich aufhält.

auf monza wiederum, aber vor allem auf den ovalen, war ich schneller mit der stufe 3.

logisch, da man sich, vor allem auf den ovalen, fast nur am drehzahllimit bewegt.

stufe 3 ist zwar fast immer besser aber bei kaum einem unterschied in der kw-zahl zwischen stufe 2 und 3, kommt es auf die strecke an.

Ok, ich habe es jetzt auch mal getestet mit dem 908,

Also suzuka /N. GP kann ich nicht konsistent genug fahren, daher habe ich es auf der Strecke Tokyo R246 probiert, die ich halbwegs sicher fahren kann. Zudem weist sie gewisse Ähnlichkeiten auf mit den von dir genannten:

- mehrere etwas schärfere Kurven wo öfter im mittlerem(bzw. mittelhohem) Bereich herausbeschleunigt wird. Allerding wohl nicht ganz so viele wie bei bspw. suzuka die ersten paar Kurven.

- Ziel ist auf einer relativ langen Geraden. Imo ähnliche Struktur wie bei Ngp/suzuka

Bin beide Turbos etwa 10-12 Runden gefahren.

Mein Ergebnis:

Vorweg: erstmal automatische Schaltung

turbo 3: 1: 2 1: 421 Turbo2: 1:2 2: 449

bin beide Runden nicht komplett sauber gefahren und zugegebenermaßen ist die Turbo3-Runde sauberer. Aber, was mir aufgefallen ist:

Abgesehen von der Geraden, wo T2 eindeutig unterlegen ist, bin ich auch in jeder Kurve maximal genauso schnell gewesen, eher aber langsamer.

Das liegt imho daran, dass auch bei T2 man nunmal (hier spielt automatik!! die größte Rolle) in die hohen Drehzahlen kommt und im Schnitt gegenüber T3 meiner Empfindung nach leicht im Nachteil ist.

Jetzt aber der etwas signifikantere ZusatzTest:

Schaltung bei T2 auf manuell und dementsprechend wesentlich früher geschaltet:

Diesmal konnte ich in etwa mit Turbo3 mithalten, aber dass ich schneller bin konnte ich erstmal nicht feststellen.

Zudem muss man anmerken, dass auch bei Turbo3 die automatikschaltung zu spät schaltet und man auch da Zeit gut machen kann über manuelle Schaltung..

Insgesamt sicherlich nicht 100% Aussagekräftig, aber wenn man bedenkt, dass das wahrscheinlich schon einer der extremeren Fälle ist, denn:

kw bleibt nahezu gleich aber Drehmoment ist um 200!! Nm höher bei T2

dann bin ich tendenziell eher immer noch der Meinung, dass Turbo2 in der Regel ignoriert werden kann, wenn 3 gewählt werden kann. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde sollte eigentlich ja der post wiederlegt werden, der es als komisch empfunden hatte, daß ein turbo der höheren stufe weniger kw oder gleich bringt als einer der niedrigeren stufe. dies wollte ich eigentlich wiederlegen, da es eben nicht komisch ist sondern realität. denn es werden keine stärkeren turbos mit der höheren stufe eingebaut sondern welche die auf den jeweiligen drehzahlbereich ausgelegt sind. wer mit welchen turbos besser oder schlechter zurechtkommt liegt bei jedem selbst und seiner fahrweise. das muss jeder selbst rausfinden. tokyo habe ich noch nicht getestet also kann ich nichts dazu sagen. es ist ja wie mit den fahrhilfen. jeder fährt einen anderen stil und kommt mit anderen einstellungen besser zurecht. nicht immer sind die angaben die hier als hilfen für lizenzen usw. gemacht werden zu tsk und abs usw. für jeden hilfreich. bei manchen lizenzen oder spezialveranstaltungen bin ich komplett andere einstellungen gefahren und habe trotzdem gold gewonnen.

lange rede kurzer sinn, jeder sollte die einstellungen fahren die einem am besten liegen. bei mir ist der turbo 2 öfter drin als der 3. vor allem auf strecken wie suzuka, nürburgring GP/F oder die große cape ring runde und ich fahre immer bessere runden. jeder wie er halt mag.

es sollte nur jedem klar sein, daß eine höhere stufe beim turbo nicht gleichbedeutend mit mehr leistung ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte nur jedem klar sein, daß eine höhere stufe beim turbo nicht gleichbedeutend mit mehr leistung ist!!!

Blöd gefragt: wieso wird beim Autoteilehändler dann eine höhere Leistung(kw) angezeigt?

Ich mein, mit irgendeinem Rechenschlüssel oder so wird das Spiel ja darauf kommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gefragt: wieso wird beim Autoteilehändler dann eine höhere Leistung(kw) angezeigt?

Das ist ja gerade der Punkt, dass das nicht immer der Fall ist.

Talims Aussage ist doch:

Höherer Turbo nicht immer gleichbedeutung mit mehr Leistung.

Oben wurde der Volvo genannt wo der zweite Turbo eben 1 kw mehr Leistung hatte. Damit ist die Aussage richtig.

Oder was ist deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...