Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Karawane!?


Dortmunderkai

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

So, ich hab mich mal etwas mit Karawane beschäftigt...

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

-Auf ein leeres Feld kann nur ein Ass oder eine Zahlkarte (2-10) gelegt

werden

-Auf jedes Feld muss zunächst eine Karte, bevor man anfangen kann zu sammeln

-Nachdem auf jedem Feld eine Karte liegt, kann mann weitere Karten hinzulegen. Hierbei hab ich die Regeln noch nicht ganz kapiert, denn man kann teilweise auch Karten anderer Farben bzw. außerhalb der Reihenfolge hinlegen. Wichtig ist, dass man Karten auch vor bzw. hinter eine oder mehrere liegende Karten legen kann.

-Man muss auf jedem Stapel einen Gesamtwert zwischen 21 und 26 legen, jedoch höher als der gegenüberliegende Stapel des Gegners. Gewonnen hat, wer 2 von 3 Karawanen sprich Stapeln gewinnt, also höher als der gegner ist.

-Bilderkarten (Bube, Dame, König) kann man seitlich an die liegenden KArten heranlegen. Dabei hat jede Art Karte eine andere Funktion:

  • Bube: Kann an Ass und Zwei bis Zehn angelegt werden. Entfernt diese Karte zusammen mit allen anderen Bildkarten.
  • Dame: Kann an Ass und Zwei bis Zehn angelegt werden. Kehrt die Richtung der Hand um und verändert die Farbe der Hand. An dieselbe Karte können mehrere Damen gelegt werden.
  • König: Kann an Ass und Zwei bis Zehn angelegt werden. Verdoppelt den Wert der Karte, an der angelegt wird. Wird z.B. ein König an eine Neun gelegt, erhöht sich der Wert der Hand um 9. Mehrere Könige an derselben Karte besitzen einen Multiplikationseffekt. Beispiel: Eine Vier plus König gibt 8, eine Vier mit zwei Königen 16.

Soweit bis jetzt, später mehr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

..gut - dann bin ich icht der einzige der das Spiel nicht kapiert,

habe schon 2 Spiele verloren..:banghead::banghead:

Wenn ich mir die Anleitung durchlese, und beim zweiten Absatz angekommen

bin, habe ich noch nicht mal den ersten kapiert.....:frown:

@Dortmunderkai

Deine Version der Erklärung hillft mir schon ein wenig weiter..werde auch mal Google befragen....

Gruß,

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ich mach es immer so dass ich mich für 3 Farben entscheide. Also Herz,Kreuz,Karo und Pik nehm ich zum Beispiel garnicht mit. Dann nehm ich alle Könige (4x) zum Karten verdoppeln und Buben um dem Gegner seine Karawane zu zerstören (Joker & Damen & Ass & Alle Pik lass ich weg). So dann einfach drei Stabel machen mit den 3 Farben. Mit dem kleinsten anfangen und hocharbeiten auf 26. König nehmen zum Karten verdoppeln. Macht der Gegner irgendwo 26 dann hau ich ihm ne Karte mit dem Buben weg ist wirklich ganz easy......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ich mach es immer so dass ich mich für 3 Farben entscheide. Also Herz,Kreuz,Karo und Pik nehm ich zum Beispiel garnicht mit. Dann nehm ich alle Könige (4x) zum Karten verdoppeln und Buben um dem Gegner seine Karawane zu zerstören (Joker & Damen & Ass & Alle Pik lass ich weg). So dann einfach drei Stabel machen mit den 3 Farben. Mit dem kleinsten anfangen und hocharbeiten auf 26. König nehmen zum Karten verdoppeln. Macht der Gegner irgendwo 26 dann hau ich ihm ne Karte mit dem Buben weg ist wirklich ganz easy......

Äh..moment...

Ich kann den Buben in des gegners Karawane reinlegen und dort Karten rausnehmen oO

Was mich sehr stört, dass der Einsatz immer bei allen Korken beginnt, die man hat. Ich hab um die 3k Korken...wenn ich um 10 Korken spielen will, dauert das gefühlt 2 Minuten bis ich bei 10 angekommen bin :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Äh..moment...

Ich kann den Buben in des gegners Karawane reinlegen und dort Karten rausnehmen oO

Was mich sehr stört, dass der Einsatz immer bei allen Korken beginnt, die man hat. Ich hab um die 3k Korken...wenn ich um 10 Korken spielen will, dauert das gefühlt 2 Minuten bis ich bei 10 angekommen bin :banghead:

Ja klar das ist ja der Sinn von den Buben damit kannst du Karten aus des Gegners Deck entfernen.....

Wieso immer um alle Korken ?

Der macht nen Einsatz sagen wir mal 150 Korken dann machst du auf autmatisch und er macht den gleichen Einsatz wie Dein Gegner. Darfst natürlich nicht auf alles gehen dann setzt er 150 Korken ein und du alle die du hast. Gegen Dich würd ich auch gern mal spielen hehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar das ist ja der Sinn von den Buben damit kannst du Karten aus des Gegners Deck entfernen.....

Wieso immer um alle Korken ?

Der macht nen Einsatz sagen wir mal 150 Korken dann machst du auf autmatisch und er macht den gleichen Einsatz wie Dein Gegner. Darfst natürlich nicht auf alles gehen dann setzt er 150 Korken ein und du alle die du hast. Gegen Dich würd ich auch gern mal spielen hehe ;)

Ah...jetzt hab ichs auch gemerkt^^

Hab jetzt die 30 Karawanen-Siege-Trophy^^ Dabei lernt man das ganz gut.

Dann versteht man auch langsam, was in der Anleitung in meinem oberen Link gemeint ist. Kann ich nur empfehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich recht simpel wenn es mal klick gemacht hat im Köpfchen.

Legt am besten 3 mal ne möglichst hohe Zahl hin. Also zb 10. dann könnt ir abfallend weitere Zahlen darauf legen. Die Zahlen müssen nicht fortlaufend sein, also zb erst ne 9 und dann ne 7. Pro Deck müsst ihr exakt 26 erreichen, ab 27 ist das Deck ungültig. Versucht nicht auf 25 oder ähnlich zu kommen, das topt der Gegner im Regelfall sowieso.

Zu den Spezialkarten:

A zählt 1

König verdoppelt die Karte, auf die er gelegt wird.

Dame braucht kein Mensch

Bube lässt die Karte aus einem Stapel verschwinden, auf die er gelegt wird

Joker braucht man eigentlich auch nicht

Beispiel:

Als erster legt ihr ne 10 hin. Dann nen König darauf ergibt 20. Dann eine 6 darauf und Fertisch. ;)

ODER:

9 + König = 18 + 7 =25 + A = 26 Bingo Stapel gewonnen.

Gewinnt 3 Stapel und ihr habt das Spiel gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Grundregeln jetzt einigermaßen kapiert, aber ich versteh nicht warum das Spiel manchmal einfach so endet obwohl eigentlich nix aufm Tisch liegt. Oder is das spiel automatisch vorbei sobald einer alle drei Stapel zwischen 21 und 26 hat!?

Manchmal hab ich auch schon verloren obwohl keiner 3 Stapel voll hatte, das verwirrt mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man sollte sich die Karten vorher selber aussuchen, und auch 4x König nehmen.

Den König kann man an jede Karte mit einer Zahl anlegen und dadurch wird der Wert verdoppelt.

10 + K = 20 Und dann noch eine 6 drauflegen = 26 !

Wenn der Gegner auf einem Stapel schon 26 Punkte hat, oder fast davor,

kann man auch den König in seine Karten ablegen. Dann ist er über 26 und muß diesen Stapel weg nehmen :D

Legt man an eine 6 zwei Könige, ergibt das 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Reiner du bist der einziege bei den ich des verstanden hab is aber auch echt net leicht wenns die trophäen dafür net geben würde würd ich des gar net weiter versuchen weils einfach irwi nur doof is

das Game is total easy,hab mir die Trophy in 2,5h geholt...

hab 30/26 gewonnen...:biggrin5:

man kann auch 8,7,6,5, macht 26

Am Anfang wenn ihr die 3 Karawanen anfangen müsste könnt ihr auch Karten die euch nicht gefallen abwerfen und warten bis z BSP der Joker weg und eine 9 kommt...

also mir hat das Spiel Spass gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit könnt ihr richtig kohle verdienen: der verkäufer im dinky spielt z.b. hohe einsätze.

denkt daran das ihr die karawanen des gegners manipulieren könnt, aber irgendwie machen die das fast nie bei euren. wenn man die regeln kapiert hat kann man fast nur gewinnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Kohle vom Karawanenspielen braucht man später sowieso, da alleine die Implantate für die Attributverbesserungen in der Vegasklinik so um die 40.000 Korken kosten. Oder ne Top Rüstung reparieren lassen kann auch mal fix 9000 Korken kosten nur fürs reparieren. Umsonst lässt es der Entwickler nicht zu, soviel Geld mit Karten spielen zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ich mach es immer so dass ich mich für 3 Farben entscheide. Also Herz,Kreuz,Karo und Pik nehm ich zum Beispiel garnicht mit. Dann nehm ich alle Könige (4x) zum Karten verdoppeln und Buben um dem Gegner seine Karawane zu zerstören (Joker & Damen & Ass & Alle Pik lass ich weg). So dann einfach drei Stabel machen mit den 3 Farben. Mit dem kleinsten anfangen und hocharbeiten auf 26. König nehmen zum Karten verdoppeln. Macht der Gegner irgendwo 26 dann hau ich ihm ne Karte mit dem Buben weg ist wirklich ganz easy......

lol! So ist es ja wirklich idiotensicher ;) Vielen Dank!

nauGie.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Spiel ist echt genial. Nach meinen esten zwei looses hab ich endlich kepiert wies geht. Lieg jetzt bei 61/13 W/L-Statistik und hab nen Umsatz von 12000 Kronkorken gemacht.

Allerdings find ich Damen und Joker nicht ganz so sinnlos. Mit Damen kann man die Zählrichtung der Karawane ändern und mit nem Joker kann man alle Zahlen vom Feld verbannen, an dem man ihn anlegt. Und ausserdem brauch man nur zwei von drei Karawanen gewinnen. Wenn der Gegner nichts auf der Hand hat um auszugleichen, hat man gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mittlerweile ganz gut klar. Aber einiges blicke ich nach wie vor nicht. Da steht in den Regeln, das man nur von einer spezielle Farbe anlegen darf. Hab mit ner Pik 10 gestaret. Ne Karo 6 drauf. Dann den König und wumm 26.. Dann bei der zweiten iwie 3 KArten, alles verschiedene Farben und nicht direkt auf oder absteigen(ich nehm meistens ab) sodern mit Unterscheid von 2-3 Zahlen. Das will mit net so ganz in den Kopf, wann ich welche Farbe legen darf und wann net. Weil meistens nehm ich ne vielversprechende KArte und gucke wo sie geht^^

An sich is doch am besten ganz paar niedrgie um an die Karawane des gegners anzuschließen, Buben und Könige zum manipulieren oder eingene Karawane stärken und fertig doer? Ich mein ok Damen, wenn der Gegner von niedrig hoch geht drauf oder umgekerht ist böse. Da ist fast sense beid em. Aber Joker find ich blöd. Hab mir da selsbt auch öfters ma Karten weggehauenh, die brauchbar waren.^^ Wenn ich das mit den Farben bzw dem Wann und Wo ich das darf noch verstehe hält mich (fast) nix mehr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...