Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

FF13 zu simpel und zu leicht?


fn_hatch

Recommended Posts

Ich möchte wieder ein komplexeres Kampfsystem sowie Charakterentwicklungssystem, so wie es für Final Fantasy üblich ist. Leider wurde das Spiel zugunsten von Dumpfbacken-Spielern, für die das Spiel eigentlich nie gemacht wurde, entwickelt...
rechtgeb

Für mich persönlich ist das Spiel auch einfach viel zu linear. Ich meine wo ist ist die große frei begehbare Welt, in der man auch mal vom Weg abweichen und andere Dinge entdecken, bzw. einfach mal zurück gehen kann?

Nein, anstatt diesem wichtigem Element von Final Fantasy treu zu bleiben tauscht man die Welt gegen eine 2km lange und 3m breite Strecke pro Kapitel ein und die Achylte-Steppe macht das auch lange nicht wett.

Zudem sollte man auch wieder jeden Charakter einzeln steuern können. Mit den Paradigmen wird die Taktische tiefe nur beschnitten. Und

Square Enix... Bitte tut uns doch mal den Gefallen und macht doch mal eine Story Final Fantasy 7 like

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also wie gesagt kann ich mich bei keinem FF an ein unnormal komplexes Chara oder Entwicklungssystem erinnern...also das 12er hab ich jetz nich wirklich lang gespielt...nur beim 10er mit dem fortgeschrittenen Brett konnte man selbst detailierter entscheiden was läuft.

Aber das Paradigmen System fand ich echt gut. Bisher imo die beste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir Recht geben, für dynamische Kämpfe ist das Paradigmensystem wirklich nett und etwas Taktik bei Bossen verlangt es dann auch. Allerdings würde ich auch mal wieder gern ein neues FF mit rundenbasierenden Kämpfen sehen.

10er war nach 7 meiner Meinung nach der beste Teil der Serie. Wenn auch 8 nicht schlecht war. Bei 9 ... naja, nichts wirklich berauschendes, wurde allerdings gut verpackt mit schönen Städten, Auktionshäusern, Abilitysystem usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich nett und etwas Taktik bei Bossen verlangt es dann auch.

*hust

Welche Taktik denn?

Switch-->Tresor, Switch-->Feuervogel

Switch-->Trisaster, Switch--> xxx

Der Rest ist Button-Smashing, das alleine reicht schon aus um das Spiel zu platinieren.

Das Paradigmen-System ist nett und dynamisch. Taktik erfordert es jedoch keine. Das System können sie mehr oder weniger ruhig beibehalten. Was ich jedoch möchte ist ein komplexes Charakterentwicklungssystem, kein Punkte sammeln und danach einfach das Kristarium auffüllen. Verdummung der Spieler nennt sich das, aber ich kanns SE nicht übel nehmen, mit welcher Zielgruppen sie es da zu tun haben.

Ability-System oder wie das Materia-System aus FF7 für bestmöägliche Charakterentwicklung und Individualisierung, denn nichts ist schlimmer als ein Spiel, in dem alle alles gleich gut können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss leider auch sagen, dass das Spiel nicht für die wahren FF Fans entwickelt wurde. Wo ist das gute alte rundenbasierende Kampfsystem, wo man sich bei jeder Aktion genügend Zeit lassen kan um zu überlegen, was man als nächstes macht. Wo ist das freie herumlaufen? Alles einfach und linear strukturiert. So erwartet man sich echt kein Final FAntasy. Ich muss zwar sagen, dass ich echt viel Spaß an dem Spiel hatte, aber wäre es anders gewesen ich doppelt soviel Spaß gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das gute alte rundenbasierende Kampfsystem,
Das gab es seit FF3 nicht mehr und kam erst FF10 wieder.

Ne, rundenbasiert, schön und gut, aber das wäre zu einfach. Ein rundenbasiertes FF wünscht sich wohl keiner mehr zurück und das sag ich als Einer, der FF seit sicher schon 13-15 Jahre zockt.

Das Kampfsystem in FF13 ist nichts Anderes, als eine Weiterentwicklung des ATB-Systems aus FF4-9.

Und das ist auch gut so.

Das Paradigmen-System allerdings, ist nichts Weiteres, als dumpfes Button-Smashing. Ich hab es selbst beim 2. Durchgang getestet. Es gibt vielleicht eine Handvoll Momente, in denen es von Vorteil ist nur bestimmte Zauber einzusetzen. Aber der Großteil erledigt sich von selbst.

Die Zauber sind ebenso zur Unnötigkeit verkommen. In anderen Spielen hatten die Gegner ja noch bekannte Schwächen von bis zu 12 (?) verschiedenen Elementarschwächen.

Zauber, die es galt zu "finden" und die mächtig waren (Ritter der Runde, Eden, Ragnarok(FF6)). Einfach eine große Welt, in der es Vieles zu entdecken gilt und in der die Charakterentwicklung nicht auf dem Silbertablett serviert wird, wie bei FF13 und dem Kristarium.

Keiner der wahren FF-Fans erwartet eine frei begehbare Welt in der gleichen grafischen Pracht wie FF13. Schließlich ist es technisch in dieser Konsolengeneration noch nicht möglich.

Schließlich hat man es in den anderen FF-Teilen auch geschafft und auch heute in anderen JRPG's für die PS3 eine freie, begehbare Weltkarte in Miniaturpracht zu liefern. Die Städte und Orte auf der Weltkarte waren schließlich auch in anderen FF stehts kleiner, bis man sie betrat. Wo liegt also das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@DefenderOfAll:

Nein. Der Meisterball ist Wakka´s Solariswaffe den er bekommst sobald man 1 Pokal-Spiel oder eine Meisterschaft gewonnen hat. Theoretisch ist es möglich den Meisterball schon am Anfang zu bekommen wenn im Spielverlauf in Luca das Blitzball Tournier läuft und man es gewinnt. Praktisch aber funktioniert es nicht weil man den Solarisspiegel, die Marke und das Siegel da noch nicht haben kann. Man hat also nur die Bedingung freigeschaltet das man später sofort den Meisterball bekommen kann.

MfG

-.-Realitygamer-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Solariswaffe heisst "Weltmeister" :)

Und man bekommt einen Pokal, wenn man das erste Game/Storymatch gewinnt, verliert man, reicht Wakka den Mannschaftsball weiter, als Zeichen, dass er nicht mehr Kapitän ist.

Die Solariswaffe von Wakka, also der Weltmeister, geht so:

Fundort: Gewinnt 100 Spiele, oder wesentlich leichter: Werdet bei einem Pokalspiel beim Blitzball wenigstens Dritter. Anschließend rückt der Barkeeper in Luca "dieses Dingens" heraus.

Also wenn man den Solarisspiegel hätte, würde man gleich in Luca den Ball abholen können, ohne noch einen Pokalpreis zu holen?

Naja, nützt aber auch nicht viel, da man den noch nicht hat.

Aber zumindest weiss ich jetzt, was gemeint war... habe FFX 5mal gespielt, jedesmal bis zum Richter und natürlich den Weltmeister immer geholt und gepowert und die Ekstasen und das Siegel beim Blitzball erspielt.

FFX ist einmalig gewesen, dahingegen mich FFXIII von Anfang bis Ende nur genervt hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterball. -.-'

Da war DomiKDK wohl im Gedanken bei Pokemon und Ich hab´s auch noch falsch übernommen. :D

Also wenn man den Solarisspiegel hätte, würde man gleich in Luca den Ball abholen können, ohne noch einen Pokalpreis zu holen?
Jupp denn das Turnier ist ja nichts weiter als ein Pokalspiel (1. Runde (Virtelfinale) = frei Los und damit weiter , 2. Runde (Halbfinale) Sieg mit Wakka und denn kam die 3. Runde (Finale) mit Tidus) und gewinnt man das ist die Bedingung freigeschaltet.

Bis Teil 12 war lange Zeit Teil 10 Mein Lieblingsteil. Aktuelle Spielzeit sind bei Mir 8500 Spielstunden. Sphärobrett 2 mal abgerannt und alle Blitzball Spieler in ganz Spira können bei Mir alle Attacken (die sie lernen können) und sind beim maximalen Level mit den maximalen EXP angekommen. Die Liga- und Pokalspiele machen dadurch echt fun wenn man kaum vom Mittelpunkt weg kommt. ^^

Teil 13 hat zum einen durch die gradlinigkeit genervt und zum anderen das man kein Gil nach den Kämpfen bekommt. Hab deshalb auchnoch nicht Platin. Zu leicht ist es auch nicht. Schon in der Hauptstory waren einige Endgegner bei wo Ich länger dran gesessen habe und bei den Missionen ging es denn weiter. Ein gesundes Mittelmaß an Schwierigkeit würde Ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterball. -.-'

Da war DomiKDK wohl im Gedanken bei Pokemon und Ich hab´s auch noch falsch übernommen. :D

Jupp denn das Turnier ist ja nichts weiter als ein Pokalspiel (1. Runde (Virtelfinale) = frei Los und damit weiter , 2. Runde (Halbfinale) Sieg mit Wakka und denn kam die 3. Runde (Finale) mit Tidus) und gewinnt man das ist die Bedingung freigeschaltet.

Bis Teil 12 war lange Zeit Teil 10 Mein Lieblingsteil. Aktuelle Spielzeit sind bei Mir 8500 Spielstunden. Sphärobrett 2 mal abgerannt und alle Blitzball Spieler in ganz Spira können bei Mir alle Attacken (die sie lernen können) und sind beim maximalen Level mit den maximalen EXP angekommen. Die Liga- und Pokalspiele machen dadurch echt fun wenn man kaum vom Mittelpunkt weg kommt. ^^

Teil 13 hat zum einen durch die gradlinigkeit genervt und zum anderen das man kein Gil nach den Kämpfen bekommt. Hab deshalb auchnoch nicht Platin. Zu leicht ist es auch nicht. Schon in der Hauptstory waren einige Endgegner bei wo Ich länger dran gesessen habe und bei den Missionen ging es denn weiter. Ein gesundes Mittelmaß an Schwierigkeit würde Ich sagen.

Hahaha xD

Ja stimmt meine "Weltmeister" xD oder wie auch immer die top waffe von wakka heist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nimm dir nen ähnlich guten Verheerer wie den Wasserwerfer und du wirst keinen großen Unterschied feststellen.
Lol Imba. Im Thread verirrt? xD

You made my day :D

Wir sind hier bei FF XIII. Du warst echt zu lange im FF XIII-2 Bereich drinne. ^^

In FF XIII gab es noch keine Monster die man im Team hatte. Da waren noch 3 Charaktere im Team.

Sonst einfach mal Hope zum heilen, Snow zum Deffen und Fang zum austeilen nehmen wenn die in dem jeweiligen Spielabschnitt verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol Imba. Im Thread verirrt? xD

You made my day :D

Wir sind hier bei FF XIII. Da gab es noch keine Monster die man im Team hatte. Da waren noch 3 Charaktere im Team.

Sonst einfach mal Hope zum heilen, Snow zum Deffen und Fang zum austeilen nehmen wenn die in dem jeweiligen Spielabschnitt verfügbar sind.

Rofl, epic fail :D Heute ist echt nicht mein Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...