Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben
in gewisser weise hast du schon recht was die menschlichen werte wie liebe usw. angeht allerdings ist liebe etwas was sich in meiner psyche abspielt und moral eine prinzipie die ich mir selbst gesetzt habe

letztendlich sind es in der "realen" welt trotzdem nur chemische reaktionen wie du schon sagtest

doch darauf achten wir nicht und darauf wollen wir nicht hören da unsere psyche duch diese chemie beeinflusst ist und es ist ja schliesslich auch etwas schönes

allerdings sollte man wenn man gott anspricht die fakten ansehen und nicht die in der luft herumschwirrenden ungreifbaren dinge

warum sollte die welt von gott erschaffen worden sein?

gott muss ja schliesslich auch mal erschaffen worden sein und wenn die christen, juden, moslime (wird das mit i geschrieben?:D) usw. sagen gott gab es schon immer dann denke ich mir warum gab es dann nicht das universum schon immer?

warum muss man immer noch einen weiteren schritt zu gott machen und alles komplizierter machen als es ist wenn es doch auf der hand liegt dass nicht gott es war den es immer gab sondern das was er angeblich erschaffen hat

wäre das nicht so dann wäre nichts da was überhaupt da ist (ich weiss jetzt gehts ins wirre zeug über) doch genau dies ist der knackpunkt über den sich die ganze welt zu schaffen macht und genau da ist man an den punkt angelang wo ich sage lasst einen gott aus dem spiel denn ich kann mir nicht vorstellen dass nie etwas existiert hat und wenn doch dann war gott sicher auch nicht da (muss jetzt nicht jeder verstanden haben meinen gedanken aber ich denke schon dass jeder mensch der schonmal über unsere herkunft nachgedacht hat an den knackpunkt ob es uns gibt oder nich angekommen ist denn vielleicht sind wir ja nur ein hirngespinnst)

ach ja dann noch kleine frage an dich rafael:

warum glaubst du an den gott an den du glaubst?

warum glaubst du nicht an irgendwelche griechischen götter oder an römische oder indische oder altchinesische oder sonst was?

genau

weil der einfluss der auf dich gewirkt hat niemals was mit römischen göttern zu tun gehabt hat

weil diese götter mittlerweile schon längst als geschichten abgetan werden die man bei interesse mal bei wikipedia als lektüre anlesen kann aber sicher nicht als ernstzunehmende religion

dabei finde ich dass eine sphinx der griechen wahrscheinlicher ist als eine jungfrauengeburt wie die katholiken an sie glauben da die sphinx durch alle möglichen kreuzungen von tieren entstanden worden sein kann (es sei denn künstliche befruchtung zählt bei den katholiken dazu:D)

naja ich konnte jetzt nicht ALLE meine gedanken im www verewigen jedoch einen gewissen anteil von ihnen und auch wenn ich sie nicht so gut formulieren kann wie sie sich in meinem kopf abspielen will ich eigentlich nur sagen es gibt zu viel wiedersprüchliges, unmoralisches und undurchdachtes und dagegen zu wenige fakten und ich bin ein mensch der sich gerne auf fakten bezieht

Wenigstens eienr, der versteht, worauf ich hinaus will.

Wir könntne jetzt wieter diskutieren..aber du hast deine Meinung und ich hab meien zu dem Thema, deshalb ist es auch okay jetzt. Du verstehst wenigstens was ich sage und glaubst halt an etwas anderes.. Gewissen andre ganz kluge DMX Fans hier raffen nichtmal was ich sage und schreiebn ieinen Müll...eionfach nur lächerlich. Hab deine Meinung akzeptiert und dann kann man auch ncihts widerlegen... ich stimme dir in einigen Punkten zu in anderen würde ich dir halt widersprechen. Zu deiner Frage warum ich nicht an altertümliche Götter glaube ist ganz einfach zu beantworten. Weil ich an den christlichen Gott glaube. Das ist doch das selbe, wie wenn ich einen Moslem Frage warum er nicht an Jahwe glaubt ... Oder wenn ich DICH frage, warum du an die NaWis glaubst bzw. an keinen Gott und nicht an den Teufel oä.

Verstehe was du meinst, dass Atheisten evtl .glauben mögen jeder Gott ist gleich und alle Religionen sagen es gibt nur einen Wahren. Da reicht mein Fachwissen in keienr Weise aus um dir das zu erklären oder "es zu erklären"... Ich bin nunmal katholischer Christ und kein Jude .. deshalb glaube ich an den christlichen Gott. Hab e mich schonmal mit dem Islam beschäftigt, der ähnliche Grundzüge hat, we das Christentum, nur dass Allah der Alleinige ist. Christen beten unter anderem zu Maria... zu Gott zu Jesus, glauben an die heilige Dreifaltigkeit usw. Im Islam, wenn ich es richtig verstanden habe darf man nur zu Allah beten, dem einzigen, "zu dem man zu beten hat".

Btw. Aus dem Leben des Bryan stammt ja auch dieses bekannte Lied "Always look on the bright side of life".. der film ist echt gut... bzw. soll gut sein, habe ihn noch nie gesehn^^

Geschrieben
Soweit ioch weiss muss man ergänzen:

Atheisten: Menschen, die davon überzeuigt sind, dass es keinen Gott gibt. Es abstreiten...

Ungläubig: Menschen die einfach nicht an Gott glauben..aber seine Existenz nicht bestreiten bzw. behaupten es nicht beweisen/wissen zu können.

Ist ein kleiner aber feiner unterschied...

Ein Atheist kann auch Jemand sein, der es nicht weiss, also weder zugibt, noch abstreitet, also praktisch garkeine Meinung zu dem Thema abgeben will.

Geschrieben
Ein Atheist kann auch Jemand sein, der es nicht weiss, also weder zugibt, noch abstreitet, also praktisch garkeine Meinung zu dem Thema abgeben will.

Kannst recht haben aber ich glaube da verwechslest du etwas. Atheisten sind so weit ICH weiß Leute, die abstreiten, dass es einen Gott gibt. Also sich "gegen" die Existenz eines Gottes aussprechen.

Wenn du mir das andere beweist, glaube ich dir :);)

Geschrieben
Kannst recht haben aber ich glaube da verwechslest du etwas. Atheisten sind so weit ICH weiß Leute, die abstreiten, dass es einen Gott gibt. Also sich "gegen" die Existenz eines Gottes aussprechen.

Wenn du mir das andere beweist, glaube ich dir :);)

Das meint meine Religionslehrerin auch immer zu mir,da ich der einzigste bin der immer alles in Frage stellt :dozey:

Geschrieben
Ach shit sorry, habe Atheismus mit Agnostizismus verwechselt, mein Fehler.

Hab ich mir fast gedacht, macht jan ix^^

Das meint meine Religionslehrerin auch immer zu mir,da ich der einzigste bin der immer alles in Frage stellt :dozey:

Das is doch gut..^^

Bin offen für alles... und "toleriere alles".. also in Bezug auf Glauben etc... da wo ich wohne muss ich das auch :D;)

Geschrieben

edit zu meinem letzten beitrag

denk mal werd aus der kirche mal austretten,weil die fehltritte die se sich da im vatikan leisten is schon unnormal und denk mal nicht das ich sowas finaziell unterstüzen muss

somit scheint sich das ja doch zu bewahrheiten das der teufel im vatikan lebt

Geschrieben

denk mal werd aus der kirche mal austretten,weil die fehltritte die se sich da im vatikan leisten is schon unnormal und denk mal nicht das ich sowas finaziell unterstüzen muss

Ja ich habs mir auch schon überlegt auszutreten, weil ich nicht für Kinderschänder zahlen will, das ist ja klar, aber ich hab mich dann doch dagegn entschieden aus nem einfachen Grund:

Abgesehen von Religion ist die Kirche eine Institution für Seelsorge etc. Also es werden vielen Obdachlosen, Schwangeren etc. geholfen und ich denke sowas kann man unterstützen, egal ob man glaubt oder nicht.

Geschrieben

Religion ist keine Politik und ner Religion abtreten? Fehltritte? Wenn du auch nur 2 sek gläubig warst, müsstest du wissen, dass sowas wie Fehltritte es in der Religion nicht gibt. Betrunken Auto fahren, menschlich.

Und dass Pfarrer den schlechten Ruf der Kinderschänder haben, ist ne Frechheit. Es gibt kranke Menschen, genauso gibt es kranke Ärzte, Lehrer und Normalos. Dein Leben umzugestalten, weil dir nicht passt was andere deiner Glaubensrichtung machen ist lachhaft.

Bin (wie ihr gemerkt habt) Christ, geh ab und zu zur Kirche, bin einfach damit aufgewachsen. Und ich mag es herzlich mit Atheisten zu diskutieren, ehrlich schreibt doch mal warum ihr nicht an Gott glaubt.

Geschrieben
Religion ist keine Politik und ner Religion abtreten? Fehltritte? Wenn du auch nur 2 sek gläubig warst, müsstest du wissen, dass sowas wie Fehltritte es in der Religion nicht gibt. Betrunken Auto fahren, menschlich.

Und dass Pfarrer den schlechten Ruf der Kinderschänder haben, ist ne Frechheit. Es gibt kranke Menschen, genauso gibt es kranke Ärzte, Lehrer und Normalos. Dein Leben umzugestalten, weil dir nicht passt was andere deiner Glaubensrichtung machen ist lachhaft.

Bin (wie ihr gemerkt habt) Christ, geh ab und zu zur Kirche, bin einfach damit aufgewachsen. Und ich mag es herzlich mit Atheisten zu diskutieren, ehrlich schreibt doch mal warum ihr nicht an Gott glaubt.

sry wenn sich diese "angeboch heiligen" an kinder vergreifen seh ich das sehr wohl als fehltritt und zwar als unverzeihlchen fehltritt,naja dran geglaubt hab ich bis ich zu kommion gegangen bin und mich dann entschlossen habe die sache mal realistisch zu durchleuchten und festgestellt hab is eh alles nur käse irgendwie.

oh vergessen zu erwähnen bin römisch katholisch und extreme nach dem krempel erzogen worden,denk mal da kann ich mir das urteil super erlauben wenn in der kindheit mit bibelsprüchen von oma zugeballert wirst und zu geburtagen diese tolle lekrtüre names bibel geschenkt bekommst.

naja is alles halt ansichtssache denk ich

Geschrieben
sry wenn sich diese "angeboch heiligen" an kinder vergreifen seh ich das sehr wohl als fehltritt und zwar als unverzeihlchen fehltritt,naja dran geglaubt hab ich bis ich zu kommion gegangen bin und mich dann entschlossen habe die sache mal realistisch zu durchleuchten und festgestellt hab is eh alles nur käse irgendwie.

oh vergessen zu erwähnen bin römisch katholisch und extreme nach dem krempel erzogen worden,denk mal da kann ich mir das urteil super erlauben wenn in der kindheit mit bibelsprüchen von oma zugeballert wirst und zu geburtagen diese tolle lekrtüre names bibel geschenkt bekommst.

naja is alles halt ansichtssache denk ich

Bibelverse lesen und zur Kirche gehen ist nicht gleich glauben. Es bringt niemandem was, wenn er das römische Zeitalter von vorne bis hinten erzählen kann, das neue und alte Testament kennt und zur Kirche geht. Wenn man es von Anfang an nicht mag, ist man nicht gläubig. Auch "ungebildetere" Menschen, die sich auch nichts aus gesellschaftlichem Beten machen, zu Hause aber ganz dannach leben, können Christen sein.

Niemand kann sich ein Urteil erlauben was richtig oder falsch ist, wir können es höchstens vermuten.Und vermutlich ist dies der Punkt, an dem Nichtgläubige sich schwer tun, zu begreifen, ob es einen Gott gibt, einen, der steuert und alles freilässt. Einen der über alles entscheidet, aber nicht richtet, einen der büßen lässt uns verzeiht. Religion ist kein Fach, das man studiert, ich würde "Religion" als ein Verhalten bezeichnen, das jeden Mensch glauben lässt und jedem Menschen (unabhängig vom menschlichen und vergesslichen Status) hoffen lässt.

Geschrieben

ich glaub nicht an Gott,wo soll der denn sein? Kann mir sowas nicht vorstellen

Wenn ihr die Hände zusammen tu um zu beten,könnt ihr in euren Lebenslinien auf der Hand * Alla* lesen.Merkwürdig aber auch nur Zufall

Geschrieben
ich glaub nicht an Gott,wo soll der denn sein? Kann mir sowas nicht vorstellen

Wenn ihr die Hände zusammen tu um zu beten,könnt ihr in euren Lebenslinien auf der Hand * Alla* lesen.Merkwürdig aber auch nur Zufall

"Allah" heißt es richtig ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...