Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

oznn

Funktionsweise der Speicherstände

Recommended Posts

 

Speichern ist immer ein heikles Thema, bei Heavy Rain wird das Dilemma mit unzähligen Kapiteln und alternativen Enden nochmals multipliziert. Auf dem Weg alle Trophies anzuräumen hab ich ein wenig experimentiert, hier die Ergebnisse.

  • Im Hauptmenü lassen sich bis zu 3 Speicherplätze belegen.
  • Jeder Speicherplatz speichert a) den kompletten Fortschritt b) alle absolvierten Kapitel c) den letzten Punkt ab, an dem man das Spiel verlassen hat.
  • Wenn man das Game einmal komplett durchgespielt hat, kann man alle gespielten Kapitel direkt anwählen, um beispielsweise nicht erspielte Trophies nachträglich zu holen.
  • Dabei gibt es zwei Optionen:
    • Nicht speichern: Man spielt das Kapitel durch, holt die Trophy, ändert aber nicht den Verlauf der Geschichte da er nicht abgespeichert wird. Wenn man später den gleichen Spielstand erneut lädt, wird wie vorher auch der Epilog als zuletzt gespieltes Kapitel angeschaut. Diese Variante ist die sicherste, wenn man einfach nur gezielt eine kapitelbezogene Trophy holen möchte ohne den Spielstand zu verändern.
    • Speichern: Man spielt das Kapitel durch und Änderungen wirken sich definitiv auf den Spielverlauf aus. Außerdem wird beim Laden den Spielstandes im Hauptmenü nicht mehr der Epilog, sondern die zuletzt gespielte Szene angezeigt. Aber keine Panik, alle anderen (auch späteren Szenen) können nach wie vor über das Kapitelauswahlmenü geladen werden – unter Umständen dann mit einem anderen Handlungsverlauf, sofern man ein Kapitel vorher anders gespielt und gespeichert hat.

Soweit mein aktueller Wissensstand. Dennoch sollte man vorsichtig sein, denn der Speicherstand von Heavy Rain ist geschützt und somit fallen auch Backupmöglichkeiten leider weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

ah ok. aber es kommt doch das speicher(origami)symbol nach einem lvl oder nich? dann speicherts doch automatisch? oder speichert es nicht wenn ich absolute nix änder sondern alles so mach wie vorher auch?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Jedesmal wenn du das Origami Zeichen siehst, wird der aktuelle Speicher überschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

"... keine Panik, alle anderen (auch späteren Szenen) können nach wie vor über das Kapitelauswahlmenü geladen werden – unter Umständen dann mit einem anderen Handlungsverlauf, sofern man ein Kapitel vorher anders gespielt und gespeichert hat."

Das stimmt so doch nicht, da Änderungen dann eben nicht in folgende Kapitel einfliessen oder hab ich das falsch verstanden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hast Recht, es sei denn, man spielt ab einer Stelle weiter und anschließend direkt das nächste Kapitel – dann kann die Storyline beeinflußt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hallo zusammen. Ich hab HR vor 2 Tagen durchgespielt und mir dann in den einzelnen Kapitel, die alternativen Trophäen geholt. Nun wollte ich mich der Endings annehmen und musste feststellen, sobald ich mit aktivierter Speicherfunktion starte, hängt sich meine Konsole, mit schwarzem Bildschirm auf. :eek6: Ich habe nun nocheinmal, mit einen neuen Spielstand begonnen und hoffe das ich diesen am Ende überschreiben kann. Sollte auch das nicht funktionieren, kann ich die "alle Enden" Trophäe und Platin wohl abschreiben, da man ja nur 3 Spielstände erstellen kann. Kurioser Weise gab es bisher auch keinerlei Audioaussetzer, oder Freezer - wie zuvor im ersten Durchgang. Habe also noch Hoffnung. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder einen Tip?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hallo zusammen. Ich hab HR vor 2 Tagen durchgespielt und mir dann in den einzelnen Kapitel, die alternativen Trophäen geholt. Nun wollte ich mich der Endings annehmen und musste feststellen, sobald ich mit aktivierter Speicherfunktion starte, hängt sich meine Konsole, mit schwarzem Bildschirm auf. :eek6: Ich habe nun nocheinmal, mit einen neuen Spielstand begonnen und hoffe das ich diesen am Ende überschreiben kann. Sollte auch das nicht funktionieren, kann ich die "alle Enden" Trophäe und Platin wohl abschreiben, da man ja nur 3 Spielstände erstellen kann. Kurioser Weise gab es bisher auch keinerlei Audioaussetzer, oder Freezer - wie zuvor im ersten Durchgang. Habe also noch Hoffnung. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder einen Tip?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

hmm das mit dem abstürzen war bei mir auch der fall. bei mir war mein save durch die ganzen freezes defekt. hab neu angefangen und alles ging ohne probleme. heavy rain hat wie es ausschaut probleme mit den kapitell laden und anders spielen als im ersten durchlauf

und ich frag mich grad was passiert wenn man nen den alten speichrplatz bei einem neubeginn überschreibt. sind dann alle bonis und kapitel weg?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Genau das war bei mir das Problem! Der Komplette erste Durchlauf war ohne Probleme.

Dann mit meiner Freundin 2. Spielstand angelegt und dann gab es zum ersten mal ein zwei Grafik Bugs.

Und dann mit dem ersten Spielstand nen Kapitel geladen und dann kam zum ersten mal ein Freeze. Hoffe das es auch der einzigste bleibt.!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Na dann drück ich Dir die Daumen. Bei mir scheint das 2. Savegame komplett defekt zu sein. Ich kann es beim Spielstart zwar laden, aber sobald ich es fortsetzen, oder verändern möchte (auch vorherige Kapitel) stürzt es ab. Die Freezes und kleinen Patzer kann ich verschmerzen. Aber eine fehlerhafte Speicherfunktion in einem Spiel, dessen Kernelement mehrmaliges Durchspielen ist und das nach 4 Jahren Entwicklungszeit und einem Patch bei Verkaufsstart, sind für mich mehr als enttäuschend. Ob das die Emotionen sind, die QD bei Spielern auslösen wollte? :dozey:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

und ich frag mich grad was passiert wenn man nen den alten speichrplatz bei einem neubeginn überschreibt. sind dann alle bonis und kapitel weg?

ja :cry2:

ist mir gerade passiert, jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen :banghead::facepalm:

und dabei hatte ich nicht mehr so lange zu spielen ... so ein mist...

Dürfte aber auch nicht sein, dass man so leicht seinen Spielstand überschreibt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hallo an alle :-) Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, habe mir die Beiräge nicht so genau durchgelesen. Also: ich habe jetzt dann das 2 mal das Spiel durch, werde es mit allen Charakteren schaffen :-). Wenn ich jetzt die Epiologe holen will ohne Speichern, speicherts es mir dann die Epiologe wenn ich einen neuen hol oder geht das nicht? wäre super wenn mir da einer helfen könnte. Danke!! Liebe Grüße Hansi :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

und wichtig, nie story neustarten, denn wenn ihr das macht war alles für die katz was ihr vorher freigeschalten habt.

immer per kapitel neustarten

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
für die Epiloge musst du speichern ...[/ quote]

aha danke für die Antwort, also muss ich da mit speichern spielen - gut zu wissen, also dann ist das ohne Speichern nur geht wenn man trophies holt oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
und wichtig, nie story neustarten, denn wenn ihr das macht war alles für die katz was ihr vorher freigeschalten habt.

immer per kapitel neustarten

Genau das habe ich getan weil ich die Story neustarten wollte und nun sind alle Bonus Inhalte verloren bis dahin wo ich spielte. Bekomm die jetzt auch net mehr. Weiss jemand was ich machen könnte? Spieldaten komplett löschen + Savegame?

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...