Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Heavy Rain

Marc

Recommended Posts

Geschrieben

Also ich bin von Heavy Rain Megaentäuscht! Die Demo war eine absolute Katastrophe. Folgende Punkte kritisiere ich:

1) Die Steuerung: Niemand,der es nicht weiß, würde mir glauben das dieses Spiel nur für die PS3 entwickelt wurde. Man muss,um auch nur einen Schritt zu machen, eine völlig hirnlose Tastenbelegung nutzen. Im Bereich der Steuerung kommt für mich die Note 5- in Frage.

2) Quicktimes Events: Ein wenig ist gut,jedoch übertreibt das Heavy Rain maßlos. Völlig hirnloses Platzieren von Tasten,die keinen Zusammenhang zum aktuellen geschehnis auf dem Bildschirm habe. Alleine die Tutorial-Szene an der man mit diesem fetten Detektiv an dieser Mülltonne vorbeischrammt hat mich schon fast zum beenden des Spiel gebracht. Alleine 3 Tastenkombination und das NUR damit der fette Detektiv an der Mülltonne vorbeischrammt. Deshalb meine Note für QUEs: 6

3) Unlogisches Verhalten innerhalb der Demo: Man verlässt den Raum mit dem Detektiv. Plötzlich aus heiterem Himmel,man könnte fast meinen das Gas ausgebrochen wäre, bekommt er einen Astma-Anfall. Soweit so unlogisch. Kurz darauf prügelt sich der,gerade beinahe krepierte, Detektiv mit einem anderen Typen. Dafür die Note 5.

Ich habe mich extrem auf Heavy Rain gefreut doch gebe ich es maximal die Note 4+. Grafik hin oder her - Heavy Rain stellt DEFINITIV keine Revolution der Spielewelt dar. Ich werde mir das Spiel irgendwann mal vll für 20 Euro mitnehmen. Der Releasepreis ist für sinnloses Knöpfedrücken viel zu Hoch.

Schade,wobei wer hat denn bitteschön ein gutes Spiel erwartet,nach dem ganzem Hype?

Gruß Starwars2008

Geschrieben

Ich kaúfe mir Heavy Rain nicht weil es Revolutionär sein soll, sondern weil ich mich auf eine spannende Story freue und Spiele liebe wo man selbst entscheiden kann was man sagt und tut.

Zur Steuerung: Ich find sie auch nicht toll. Aber auch nicht schlecht!! Denn was stört denn soviele daran R2 zu drücken?? xD Es ist eine taste. Ich spiele fast täglich Fifa 10. Da gehört es dazu R2 zu drücken ;)

Aber gut wem die Steuerung zu "schwer/kompliziert" oder was auch immer ist der soll halt die Finger von dem Game lassen.

Geschrieben

Du hast wohl Fahrenheit nicht gespielt da waren auch schon so viel Quicktimes Events. Ich hab die demo auch gespielt und finde das der Hype um das Spiel vollkom gerecht ist aber gut jeder hat ein andern geschmack.

Geschrieben

Es geht mir nichtmal um die Steuerung. Daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Jedoch ist die Steuerung ansich schon recht schwammig....es ist fast unmöglich gezielt in eine Ecke zu laufen,ohne irgendwo hängenzubleiiben.

Mein Haupkritikpunkt sind die Quicktimes Events. Das ist für mich der Hauptgrund,weshalb das Spiel vorläufig nicht gekauft wird. Ich habe keine Lust Firmen zu unterstützen,die deratig auf dieses Billige Knopfdrücksystem aufbauen.

Jeder der es habe will soll es sich gerne holen! Ich stehe da niemanden im Weg und werde auch niemanden anstacheln,falls jemand das Spiel anders/besser findet als ich.

Das einizge was meine Meinung ändern könnte wäre eine extem bombastische Story - aber mit der Rechne ich nach der Demo nichtmehr.

Das war meine Meinung ;)

EDIT: Fahrenheit war genial! Dort gab es zwar auch QUEs aber nicht in so den maßen Maße wie bei Heavy Rain!

Starwars2008

Geschrieben
Also ich bin von Heavy Rain Megaentäuscht! Die Demo war eine absolute Katastrophe. Folgende Punkte kritisiere ich:

1) Die Steuerung: Niemand,der es nicht weiß, würde mir glauben das dieses Spiel nur für die PS3 entwickelt wurde. Man muss,um auch nur einen Schritt zu machen, eine völlig hirnlose Tastenbelegung nutzen. Im Bereich der Steuerung kommt für mich die Note 5- in Frage.

2) Quicktimes Events: Ein wenig ist gut,jedoch übertreibt das Heavy Rain maßlos. Völlig hirnloses Platzieren von Tasten,die keinen Zusammenhang zum aktuellen geschehnis auf dem Bildschirm habe. Alleine die Tutorial-Szene an der man mit diesem fetten Detektiv an dieser Mülltonne vorbeischrammt hat mich schon fast zum beenden des Spiel gebracht. Alleine 3 Tastenkombination und das NUR damit der fette Detektiv an der Mülltonne vorbeischrammt. Deshalb meine Note für QUEs: 6

3) Unlogisches Verhalten innerhalb der Demo: Man verlässt den Raum mit dem Detektiv. Plötzlich aus heiterem Himmel,man könnte fast meinen das Gas ausgebrochen wäre, bekommt er einen Astma-Anfall. Soweit so unlogisch. Kurz darauf prügelt sich der,gerade beinahe krepierte, Detektiv mit einem anderen Typen. Dafür die Note 5.

Ich habe mich extrem auf Heavy Rain gefreut doch gebe ich es maximal die Note 4+. Grafik hin oder her - Heavy Rain stellt DEFINITIV keine Revolution der Spielewelt dar. Ich werde mir das Spiel irgendwann mal vll für 20 Euro mitnehmen. Der Releasepreis ist für sinnloses Knöpfedrücken viel zu Hoch.

Schade,wobei wer hat denn bitteschön ein gutes Spiel erwartet,nach dem ganzem Hype?

Gruß Starwars2008

zu 1. die Steuerung ist ja nicht weltschlimm, ich weiß auch nicht was ihr habt, wenn ihr R2 zum gehen gedrückt halten müsst, bei fast jeden game muss man eine Taste halte um min. schneller gehen zu können.

zu 2. es war von vornherein klar, dass das Game nur aus Quicktime Events besteht, übrigends bei dem kampf, machte jede Bewegung der Quicktime Events eine passende Umsetzung des Chars, so weit ich das seh. Ohne den ganzen Events könnte man das Game auch als Film verkaufen

zu 3. hatte man auch gesagt, dass jeder Char eine eigene Geschichte hat, und diese auch detaliert erzählt wird, klar ein wenig unlogisch ist es schon, dass er nach einem Astma-Anfall einen schläger niedermacht, aber so unrealistisch ist das ganze gar nicht

Nun jeder muss sich selber seine Meinung dazu bilden. :D

Geschrieben

Ich find die Quicktime Events klasse. Ist mal ein ganz anderes Game. Hab in nächster Zeit viel zu viele Games zu zocken. Allein Battlefield Bad Company 2 und Final Fantasy 13 :) Da kommt mir das sehr recht das Heavy Rain mal ein etwas anderes Games darstellt.

Mir machen die QTE echt Spaß. Ich bin allerdings auch der Meinung das die Steuerung schwammig ist! Aber bei dem game kommt es auch nicht so sehr auf die Steuerung an. Ich mein das ist ein eher ruhiges Games wo man sich für Aktionen zeit lassen kann. Außer bei den Gesprächen wo man sich schnell entscheiden muss was man sagt ;)

Geschrieben
zu 1. die Steuerung ist ja nicht weltschlimm, ich weiß auch nicht was ihr habt, wenn ihr R2 zum gehen gedrückt halten müsst, bei fast jeden game muss man eine Taste halte um min. schneller gehen zu können.

Bei FIFA 10 sind es manchmal 3 Tasten gleichzeitig :biggrin5: beschweren tut sich auch keiner, muss man sich halt nur dran gewöhnen!!!

zu 2. es war von vornherein klar, dass das Game nur aus Quicktime Events besteht, übrigends bei dem kampf, machte jede Bewegung der Quicktime Events eine passende Umsetzung des Chars, so weit ich das seh. Ohne den ganzen Events könnte man das Game auch als Film verkaufen

Das macht mM nach das Spiel aus, als ob ich in einem Film oder Serie mitspielen würde, wirklich klasse :thumbsup: Der Kampf war dabei gar nicht kurz und ein bisschen hat es mich an Shen Mue erinnert :smile:

zu 3. hatte man auch gesagt, dass jeder Char eine eigene Geschichte hat, und diese auch detaliert erzählt wird, klar ein wenig unlogisch ist es schon, dass er nach einem Astma-Anfall einen schläger niedermacht, aber so unrealistisch ist das ganze gar nicht

Finde ich auch nicht unrealistisch! Nett erzählt das Ganze, mal sehen wie die Story so weitergeht :drool5:

Nun jeder muss sich selber seine Meinung dazu bilden. :D

mM nach ein sehr gelungenes Spiel 1+ (auch wenn ich nur die Demo kenne) Es ist mal wirklich was anderes und bringt frischen Wind in dem von Shooter Spielen dominierten Softwaremarkt.

Ich hoffe auch, dass sich diesem Spielegenre mehrere Hersteller anschließen, so auch Baphomets Fluch oder Akte X :drool5:

Gruß

TerminatorVamp :cool2:

Geschrieben
Von Spielen benötige ich keine CE/SE´s .

Ich sammle gerne Steelbooks von Blurays. Also Filmen ;)

Die Stell ich mir dann in meinem Schrank. Und "legent" du hast recht es muss eben jeder für sich selber wissen für was er sein Geld aus gibt. Mir wär es echt zu blöd 3 mal in die Videothek zu rennen wegen dem Game. Wenn es mir gefällt wird es gekauft da mach ich net lang rum. Aber jeder wie er will.

Ich weiss zwar nicht wie weit deine Videothek entfernt ist. Bei mir ca. 5 min. Fussweg.

Geschrieben

Wie gesagt,scheinbar freuen sich viele auf das große Knöpfedrücken. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wieso sich jemand gerade über die QTEs so freut. Die QTEs sind die Pest der heutigen Spielewelt - Das wird in jedem 2.ten Game als die Innovation überhaupt verkauft. Vll kommt meine Bewertung auch dadurch zu Stande - da ich QTE wie die Pest hasse. Einige sind in Ordnung,jedoch ein ganzes Spiel damit zuzuplflastern finde ich nonsense. Auch eine Szene die mich genervt hat war das mit Hügel hochsteigen. Absolut übertriebene Knopdrückerei für 6 Schritte. Ich hatte damals auf eine vernünftige Steuerung gehoft,ähnlich der von Fahrenheit. Bei Fahrenheit fand ich die QTEs wenigstens angemessener.

Aber da ich scheinbar der einzige hier bin,der diese Ansicht hat, werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich hab meine Meinung,ihr eure. Daran will und werde ich nichts ändern.

Viel Spaß beim Spielen,mir reichts :banghead:

Gruß Starwars2008

Geschrieben
Ich weiss zwar nicht wie weit deine Videothek entfernt ist. Bei mir ca. 5 min. Fussweg.

Bei mir ist es ne halbe Stunde -_-

Wie gesagt,scheinbar freuen sich viele auf das große Knöpfedrücken. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wieso sich jemand gerade über die QTEs so freut. Die QTEs sind die Pest der heutigen Spielewelt - Das wird in jedem 2.ten Game als die Innovation überhaupt verkauft. Vll kommt meine Bewertung auch dadurch zu Stande - da ich QTE wie die Pest hasse. Einige sind in Ordnung,jedoch ein ganzes Spiel damit zuzuplflastern finde ich nonsense. Auch eine Szene die mich genervt hat war das mit Hügel hochsteigen. Absolut übertriebene Knopdrückerei für 6 Schritte. Ich hatte damals auf eine vernünftige Steuerung gehoft,ähnlich der von Fahrenheit. Bei Fahrenheit fand ich die QTEs wenigstens angemessener.

Aber da ich scheinbar der einzige hier bin,der diese Ansicht hat, werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich hab meine Meinung,ihr eure. Daran will und werde ich nichts ändern.

Viel Spaß beim Spielen,mir reichts :banghead:

Gruß Starwars2008

Warte doch einfach auf das fertige Game und leih es dir aus. Vllt findest du es am Ende gar nicht so schlimm. Und wenn doch dann kauf dir halt Battlefield oder so. Is doch voll egal ^^

Geschrieben

lol,das mit dem Ausleihen werde ich mich durchaus mal überlegen ;)

Übrigens lustig,wie mich scheinbar jeder zum Shooter Fanatiker erklärt...und das obwohl mich keiner aus diesem Forum persönlich kennt...

Zum Thema Emotion: Sicherlich der Hauptgrund für Heavy Rain ich werde es mir mal überlegen....oder ich hol mi Shadow of the Collossus für PS2. Da wird wenigstens auf QTEs verzichtet...

Okay das wars vom off-topic-Gelaber,meinerseits. Am Mittwoch ist Heavy Rain da und dann Wissen wir genaueres.

Geschrieben

Bin teilweise der Meinung von Starwars2008. Des mit den Quick Time Events ist wie die Pest mittlerweile. Das Spiel lebt von der Story klar und da muss man halt hoffen, dass die gut wird.

Warte mal so die Erfahrungsberichte ab.

Geschrieben

Wenn QTE in irgendeinem Game Sinn machen, dann bei Heavy Rain. Schließlich ist das im Grunde nichts weiter als ein interaktiver Film.

Die Story ist so bombastisch, wartet einfach mal mit eurem Urteil ab bis ihr sie komplett durchgespielt habt. Dann werdet ihr schon merken, dass die Steuerung gar nicht mal so schlecht ist.

Geschrieben
lol,das mit dem Ausleihen werde ich mich durchaus mal überlegen ;)

Übrigens lustig,wie mich scheinbar jeder zum Shooter Fanatiker erklärt...und das obwohl mich keiner aus diesem Forum persönlich kennt...

Zum Thema Emotion: Sicherlich der Hauptgrund für Heavy Rain ich werde es mir mal überlegen....oder ich hol mi Shadow of the Collossus für PS2. Da wird wenigstens auf QTEs verzichtet...

Okay das wars vom off-topic-Gelaber,meinerseits. Am Mittwoch ist Heavy Rain da und dann Wissen wir genaueres.

am Mittwoch? :eek6:

nach meinen informationen erscheint es doch am freitag (laut amazon)

wenn ich da falsch liege könnt ihr mich da aber gerne eines besseren belehren :biggrin5:

Geschrieben

wenn ich da falsch liege könnt ihr mich da aber gerne eines besseren belehren :biggrin5:

Amazon ist aber zum Teil auch dafür bekannt, die Vorbestellungen ein paar Tage früher rausgehen zu lassen. Weshalb weiß ich nicht, es freut ja letzten endes den Endkunden, der es früher in den Händen hält,bzw. im Laufwerk hat.:biggrin5:

Villeicht schicken sie es früher heraus, damit nicht so eine Masse auf einmal raus geht. Ist aber nur eine Vermutung.;)

Geschrieben

Also laut der offiziellen Heavy-Rain-Homepage steht für (Kontinental-)Europa nach wie vor der 24.02. - also Mittwoch. Lediglich die britische und irische Insel müssen bis zum 26.02. warten.

Allerdings steht z.B. bei Spielegrotte auch der 26.02. und auf Anfrage meinerseits, wird das Spiel offenbar generell erst am 26.02. veröffentlicht. 100%ig sicher war sich Marc (der Inhaber des Shops) aber nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...