Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mit welchem Alter dürfen Eure Kinder an die Konsole und was wird gespielt?


Gonozal

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Was und wann meine zukünftigen Kinder spielen dürfen, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da ich noch keine Ahnung habe, wie sich der / die kleine entwickeln wird.

Auf jeden Fall werde ich, sobald er / sie mal spielen darf, keinerlei Wert auf FSK oder USK Einstufungen legen sondern es so handhaben wie meine Eltern. Viele Filme, Spiele oder Serien finde ich trotz 6er, 12er, 16er Freigabe nicht unbedingt zulässig für Kinder und Jugendlich in diesem Alter. Auch Serien die z.T. im KiKa oder nachmittags im TV laufen würde ich meinen Kindern niemal ansehen lassen. Hingegen gibt es Spiele mit 16er oder 18er Kennzeichnung die ohne bedenken gespielt oder geschaut werden dürften (dient als Beispiel). Ich finde diese Pauschalisierung von Alterfreigaben sowie deren Richtlinien mehr als fragwürdig, da die Entwicklung des Idividuellen anders ist.

Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich bei einem Kumpel im Kindergarten (ohja das ist ewig her) den Film Watership Down (Unten am Fluss) gesehen habe und dieser Zeichentrickfilm sich trotz der langen Zeit sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat und die dadurch gestellte Frage wann durch die Frage was ersetzt werden sollte.

Auch das Thema Freizügigkeit wird ziemlich harmlos gezeigt. Im Nachmittagsprogramm Brüste zu sehen finde zwar nicht schlimm, jedoch Filme mit 6 oder 12 zu kennzeichnen die sexuelle Handlungen enthalten, finde ich nicht gut. Ich meine sie werden doch früh genug reif und sollten nicht die Ansichten vertreten, welche in diesen Filmen dargestellt werden (Alkohol, Blackout, Sex, Drugs etc.)

Auch nicht verständlich finde ich die freigaben diverser Filme, die zwar keine Gewalt oder sexuellen Handlungen darstellen jedoch von der Thematik nicht umbedingt verstanden oder falsch verstanden werden. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Film wie Tanz der Teufel mehr Schaden verursachen würde als Dead Men Walking, Schindlers Liste (auch oder vorallem durch den Hintergrund), Beim Leben meiner Schwester oder auch Donnie Darko. Natürlich würd ich sie nicht Evil Dead schauen lassen, sollte nur als Beispiel dienen.

Auch tragen private TV Sender wie RTL, Kika etc. stark dazu bei, dass viele Kinder und Jugendliche leider immer mehr verdummen und falsche Werte mitnehmen. So strahlen sie Sendungen aus, die beispielsweise Kinder animieren sollen sich zu schminken, Bauchfrei rumzulaufen und vor allem Geld auszugeben. Viele für Kinder produzierte Serien sind nur darauf aus, potentielle Käufer für zukünftige Artikel zu erziehen.

Abschließend möchte ich noch sagen, auch wenn ich etwas von Thema abgekommen bin, dass der Jugendschutz ganz klar das Ziel verfehlt hat. Anstatt wirklich die Jungend zu schützen, bevormunden sie Volljährige und vernachlässigen die Jugend. Das Gewalt ein eher harmloses Thema im Vergleich zu vielen anderen Sachen ist, wird gerne außer acht gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch tragen private TV Sender wie RTL, Kika etc. stark dazu bei, dass viele Kinder und Jugendliche leider immer mehr verdummen und falsche Werte mitnehmen. So strahlen sie Sendungen aus, die beispielsweise Kinder animieren sollen sich zu schminken, Bauchfrei rumzulaufen und vor allem Geld auszugeben. Viele für Kinder produzierte Serien sind nur darauf aus, potentielle Käufer für zukünftige Artikel zu erziehen.

KiKa ist nicht privat sondern ein Sender von ARD und ZDF. Und ich habe noch keine Sendung auf diesem Sender gesehen, die auch nur annähernd das von dir beschriebene zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dante, Sorry habs mit Nickelodeon verwechselt.

Folgende Serienbeispiele fallen mit spontan ein (kann gerne weitere i.d. nächsten Tagen zusammentragen):

- Zoey 101: Aussagen wie Streber sind nicht cool, alle brauchen umbedingt einen Roller, müssen hunderte Dollar für Frisuren, Kosmetika etc investieren.

-Braceface: Auch hier steht der Konsum von teuren Artikeln mit im Vordergrund

- Bastelshow (keine Ahnung wie sie heißt) dort wird u.a. von Kindern im Grundschulalter Basteltipps gegeben, welche u.a. weit Bauchfrei rumlaufen.

- In vielen Serien ist es pflicht ein Mobiltelefon, Kreditkarte, teure Handtaschen usw. zu besitzen.

Weitere Sendungen auch wenn ich keine Ahnung habe wo sie ausgestrahlt werden:

- Spongebob Schwammkopf (gut musste oft schmunzeln aber ist doch nichts für kleinere Kinder)

- Teletubbies (bunte Dinger mit nem TV im Bauch die kein einziges ordentliches Wort auf die Reihe bekommen?)

- Sportakus ??? (habs nicht verstanden)

Aber allgemein die Auswahl an Sendungen im TV z. Sendezeit in denen Kinder zuschauen sollten nicht von diesen geschaut werden.

Bestes Beispiel das RTL Nachmittagsprogramm oder auch die Animes von RTL 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Dante, Sorry habs mit Nickelodeon verwechselt.

Folgende Serienbeispiele fallen mit spontan ein (kann gerne weitere i.d. nächsten Tagen zusammentragen):

- Zoey 101: Aussagen wie Streber sind nicht cool, alle brauchen umbedingt einen Roller, müssen hunderte Dollar für Frisuren, Kosmetika etc investieren.

-Braceface: Auch hier steht der Konsum von teuren Artikeln mit im Vordergrund

- Bastelshow (keine Ahnung wie sie heißt) dort wird u.a. von Kindern im Grundschulalter Basteltipps gegeben, welche u.a. weit Bauchfrei rumlaufen.

- In vielen Serien ist es pflicht ein Mobiltelefon, Kreditkarte, teure Handtaschen usw. zu besitzen.

Weitere Sendungen auch wenn ich keine Ahnung habe wo sie ausgestrahlt werden:

- Spongebob Schwammkopf (gut musste oft schmunzeln aber ist doch nichts für kleinere Kinder)

- Teletubbies (bunte Dinger mit nem TV im Bauch die kein einziges ordentliches Wort auf die Reihe bekommen?)

- Sportakus ??? (habs nicht verstanden)

Aber allgemein die Auswahl an Sendungen im TV z. Sendezeit in denen Kinder zuschauen sollten nicht von diesen geschaut werden.

Bestes Beispiel das RTL Nachmittagsprogramm oder auch die Animes von RTL 2.

Übertreiben kann man es meiner Meinung auch. Was soll dann die oder der kleine schauen dürfen? Man kann so einiges in sich rein interpretieren aber das ist in meinen Augen absurd. Ich bin gespannt welche Sendungen von dir "als inordnung" freigegeben werden.

EDIT: Du hast die Gummibärenbande vergessen! Die nehmen LSD und hüpfen herum= Drogen in dem alter ist ein No Go

Und die Schlümpfe. Gargamel versucht die Schlümpfe zu fangen. Die werden bestimmt gefoltert.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Jeder hat andere Sichtweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dante, Sorry habs mit Nickelodeon verwechselt.

Folgende Serienbeispiele fallen mit spontan ein (kann gerne weitere i.d. nächsten Tagen zusammentragen):

- Zoey 101: Aussagen wie Streber sind nicht cool, alle brauchen umbedingt einen Roller, müssen hunderte Dollar für Frisuren, Kosmetika etc investieren.

-Braceface: Auch hier steht der Konsum von teuren Artikeln mit im Vordergrund

- Bastelshow (keine Ahnung wie sie heißt) dort wird u.a. von Kindern im Grundschulalter Basteltipps gegeben, welche u.a. weit Bauchfrei rumlaufen.

- In vielen Serien ist es pflicht ein Mobiltelefon, Kreditkarte, teure Handtaschen usw. zu besitzen.

Weitere Sendungen auch wenn ich keine Ahnung habe wo sie ausgestrahlt werden:

- Spongebob Schwammkopf (gut musste oft schmunzeln aber ist doch nichts für kleinere Kinder)

- Teletubbies (bunte Dinger mit nem TV im Bauch die kein einziges ordentliches Wort auf die Reihe bekommen?)

- Sportakus ??? (habs nicht verstanden)

Aber allgemein die Auswahl an Sendungen im TV z. Sendezeit in denen Kinder zuschauen sollten nicht von diesen geschaut werden.

Bestes Beispiel das RTL Nachmittagsprogramm oder auch die Animes von RTL 2.

Dann wirst du sicherlich viel Spaß mit deinem Sohn/deiner Tochter haben...

Wenn jedes Kind sich diese Fernsehsendungen ansehen wird und die meisten darüber sprechen werden, wo wird dann dein Sohn/deine Tochter bei diesen Unterhaltungen sein?

Wenn man so übertreibt, werden alle Schäden auf dein Sohn/deine Tocher zukommen.

Alle Freunde deines Sohnes/deiner Tochter dürfen die Sachen, die dein Sohn/deine Tochter nicht darf und ab diesem Moment wird dein Sohn/deine Tochter wie eine Außernseiter/in behandelt.

So ist es heutzutage, man wird in den Gruppenzwang hineingezogen.

Mein Bruder ist sechs Jahre alt und darf eine halbe Stunde am Tag PS3 spielen.

Same here! :)

Mein kleiner Bruder ist auch sechs Jahre alt und spielt manchmal wenn er darf 15-30 Minuten am Tag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich übertrieben (dieses war auch meine Absicht)

Durch diese Art und Weise wollte ich euch vor Inhalten warnen, die vermeintlich für Kids sicher sind.

Es ist doch so: Hierzulande wird alles zensiert oder auf den Index gesetzt, was für den Erwachsenmarkt bestimmt ist. Filme und auch Spiele mit Gewaltdarstellungen schaffen es oftmals nicht ohne weiteres in die Verkaufsabteilungen von Geschäften. Obwohl die Zielgruppe dieser Inhalte Erwachsene sind und auch nur von diesen gekauft werden dürfen.

Wenn also erwachsenen schon Inhalte vorenthalten werden, so sollte doch das Hauptaugenmerk der Jugendschützer auf jenen Inhalten legen, welche auch diese Zielgruppe anspricht.

Durch meine drastische Verdeutlichung möchte ich nur darauf hinweisen, dass nicht alles im Kinderprogramm so super geeignet ist wie anzunehmen wäre und das es sich auf jeden Fall lohnt sich die Inhalte, welche ihre Kinder schauen, vorher oder zusammen mit ihnen anzuschauen um ihnen gewisse Szenen, Handlungen und auch Meinungen etc. zu erklären. Denn nicht nur Gewaltdarstellungen beeinflussen Kinder.

Die von mir genannten Beispiele spiegeln aber doch auch genau die Entwicklung wieder, die sich die letzten Jahre ereignet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also mein kleiner ist jetzt mittlerweile 10 jahre. Der Vorteil ist das ich mich selbst für Videogames interessiere und mich dementsprechend auskenne. Jedes Game das er spiele möchte wird vorher ausprobiert und dann entschieden ob er es spielen darf oder nicht. Ich lasse ihn zum beispiel Lego games spielen. ich finde es wichtig wenn ein Kind an der Konsole ist, das er nicht unbedingt allein ist. Dementsprechend zocke ich auch gern mit ihm zusammen. Außerdem hat er festgelegte Spieltage und auch da darf er nur ne gewisse zeit zocken. Also kontrolliertes spielen sozusagen. Mit der Altersfreigabe ist so eine sache. Er hat von seiner Oma ein Spiel geschenkt bekommen das ab 6 war. (das war eins für den ds) Nach den ersten 5 minuten des Spiels (es war ein Polizei spiel) hat man die ersten Leichen mit Blut gesehen. Und dann ab 6? Ich finde, Eltern die Ihre Kinder an der Konsole lasse, sollten das Spiel vorher probe spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...