Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie sinnvoll (oder qualitativ) findet ihr USK oder PEGI

Warlord

Recommended Posts

Geschrieben

Mich regen bei jedem spiel mehr diese unnötigen ab 16 sachen auf

Beispiele:

Overlord 2

Sacred2

Batman Arkham Assylum (da kannst nicht mal wen killen)

Außerdem hab ich ein Spiel gesehen (weiß leider nicht wie es heißt) das is USK ab 18 und PEGI ab 12 das ist doch auch nicht mehr normal

Ich sag ja nix gegen Dead Space, Bioshock oder ähnliches aber das is teilweise echt unnötig

ich meine nach welchen kriterien testen die bitte

Geschrieben

Also ich muß sagen die Ratings sind immer etwas kommisch, aber normal sind dies absolut Länderabhängig ;). Wenn ich mir anschau hier gibt es Spiele ab 12 die im Armerika ein M bekommen nur weil ein Frau etwas nackt ist *g* (Aber das ist auch nich PEGI).

Mir sind eh alle egal finde das keines passt xD.

Geschrieben

Ich finde altersfreigaben muss es geben machne dinge gehören halt nicht in kinderhände aber zensur muss das sein da sollten politiker oder sonstwer eher durchsetzen das alersfreigaben eingehalten werden

pegi ist gut usk ist bössse das bösse

Geschrieben

generell finde ich die usk oder pegi schon gut. für eine gewissen einstufung halte ich es für absolut sinnvoll. ich finde, das diverse spiele nicht in kinderhände gehören.

manchmal ist es aber schon lächerlich, das spiele keine freigabe bekommen. ich meine, dann sollte man generell fsk 18 machen, dann kann man sich die spiele so im offenen handel besorgen. es kann doch nicht sein, das spielehersteller ein spiel in deutschland nicht rausbringen, weil sie "angst" haben, das es kein siegel bekommt. ich meine, ich bin mehr als 3x7 alt, ich kann doch selbst entscheiden, was ich spielen möchte.

Geschrieben

Ja, die alte Leier aber es ist auch schlimm hier, dass Spiele & Filme, die eh schon ein 18er Siegel haben oft dennoch geschnitten werden müssen. Dass man da noch einen Unterschied macht ist Bevormundung des Erwachsenen und Einschneidung in die Grundrechte. Im Grunde müsste man doch alle scheiss Politiker wie Verbrecher dafür an die Wand stellen, die das auch noch Gut heissen, allen voran die VonDerLeyen!

Geschrieben

über die scheiss einstufungen muss man sich nicht wundern, wenn man weiss wie das bewertet wird.

eine Gruppe spielt das durch, sammelt dabei Bilder/Videos/Eindrücke, und bereitet dann daraus eine Präsentation für eine andere Gruppe vor. Die andere Gruppe, kennt das Spiel also nur von den Bildern und Videos und entscheiden daran ab welchen alter das ist. Anstatt die die das Spielen das Alter entsheiden, machen das irgendwelche anderen.

Ps. ist natürlich klar, das bei den Bildern und Videos nur die brutalsten stellen gezeigt werden.

Ich find das ist teilweise scon wichtig das bestimmte Spiele nicht in Kinderhände kommt, aber teilweise ist es richtig lächerlich und dann kann ich mich nur noch über die USK aufregen

Geschrieben

natürlich ist die usk korrupt!!!

dead space wurde damals von ea 2x bei der usk eingereicht, 2x entschieden diese leute, es darf hierzulande nicht erscheinen, beim 3. mal plötzlich die entscheidung, es darf uncut veröffentlicht werden

da ist nur noch die frage, wie viel es ea gekostet

Geschrieben

Wer die Shin Megami Tensei Reihe kennt wird sich wundern, das Digital Devil Sga für Ps3 in Deutschland die USK 12 freigabe erhalten hat.

Allein schon das ANfangsvideo, in dem die Menschen, die zu Dämonen wurden sich teilweise zerfleischen lässt mich stark an der USK zweifeln. Dazu kommt noch der Storyinhalt, der schon etwas ernster ist und nicht selten mal irgendein für die Story wichtiger Charakter von irgendjemandem verspeist wird.

Die USK ist und bleibt die Willkür-Instanz Nummer 1.

Wenn sich Entwickler schon anfagngen zu lügen um keine Kunden zu vergraulen, das Spiel aber nacher dennoch geschnitten ist (siehe Modern Warfare 2) ist einfach eine logische Konsequenz, die sich aus dieser Willkür der USK ergibt.

Gutheißen tu ich jedenfalls keins von beidem.

Spiel ab 18, feddisch. Und wer erwischt wird wir er ein Spiel an nen unter-18 Jährigen verkauft bekommt halt ne Geldstrafe. Alles andere ist bevormundung mündiger Bürger.

Letztendlich leidet sogar nur die Wirtschaft drunter, weil viele SPieler mittlerweile auf Ösi oder UK Importe zurückgreifen, was deutsche SPiele länger teuer bleiben lässt, was wiederrum zur Folge hat das sie weniger gekauft werden.

Geschrieben

Am besten ganz einfach das PEGI Rating übernehmen und gut ist das.

Schlimmer als die Alterseinstufungen ist ja noch, das damit zusammenhängt

das Spiele ab 18 geschnitten oder gar nicht erscheinen. Das ist nicht grad modernes Denken :/

Geschrieben

USK ist schon sinnvoll für Kinder....ich wiederhole "für Kinder".

Wenn man als Erwachsener Mensch nicht entscheiden darf was gut für sich selber ist und was nicht:facepalm:...Warum dürfen die Leute von dem Usk oder die Politiker entscheiden was gut für mich ist, das muss ich doch selber für mich entscheiden was ich Spielen möchte und was ich gucken will.

Und das so manche Titel ab 18 für Erwachsene dann auch noch geschnitten werden müssen bringt ja das Fass zum überlaufen.:skep:

Geschrieben

also ich bin der meinung, dass die usk manchmal zu hoch einstuft, manchmal ist es einfach nur unlogisch. aber ich denke auch, dass jederm selbst entscheiden darf, ob ein spiel für ihn passt oder nicht. leute, die 18 jahre alt sind und somit volljährig, sollten sich kaufen können was sie wollen und nicht immer diese zensierten (öfters mal verunstaltete) versionen. wie einige schon sagten die usk soll alle spiele ungeschnitten nach deutschland lassen oder von pegi übernommen werden

Geschrieben

Ja,von pegi übernehmen wäre vermutlich des sinnvollste...

Weil ich glaub in einem punkt durften mir ein paar Leute zustimmen : die USK ist ein willkürverein der seinesgleichen sucht...ich kenn jetz leider keine konkreten Beispiele,aber es gibt genug Spiele in denen den lieben langen Tag vor sich hingemurkst wird,aber es sind ja Spiele zum Film o.ä. Deshalb schön ab 12 freigeben. Andererseits werden "normale" Games, welche nix mit einem Film zu tun haben beschnitten und gekürzt dass alles zu Spat is...

Sicher sind ein paar Entscheidungen,wie das verbot von spielen wie MH2 o.ä. Sinnvoll,andererseits überwiegen halt immernoch die,ich nenn se ma seltsamen, Entscheidungen

Geschrieben

naja ein beispiel für die willkrücliche einstufung ist wohl james bond 007 ein quantum trost, denn ich finde ab 18 total übertrieben, wiederum ist es in england ab 12!! und bei uns in deutschland hat die usk die ps2 version ab 16 freigegeben. wo ist der sinn?? ps2 versi ab 16 und p3 version ab 18. kann ja eigentlich nur wegen der schlechteren grafik niedriger eingestuft worden sein oder?

Geschrieben

Vielleicht sieht mann dort mehr Pixel Blut^^

Meinchmal verstehe ich auch nicht wirklich die Einstufungen.

z.B. Wenn man einen Menschen verstümmeln kann, dann wird es sicherlich verboten aber wenns ein Zombie ist der zwar noch aussieht wie ein Mensch aber doch keiner ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es doch noch rauskommt^^.Werden halt ein bisschen geschnitten, aber sie kommen raus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...