Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation stellt die Produktion von physischen Disks mit Januar 2028 ein

Recommended Posts

Geschrieben
Am 4.7.2026 um 19:57 schrieb TheFreshBum:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr Spiele auf disc günstiger als im digitalen store erstanden habt. Ist dem wirklich so? Also NEUWARE original verpackt?

Klinke mir hier mal kurz ein da ich ziemlich oft die Preise vergleiche und durch verschiedene Shops stöbert, was mir auch Spaß macht .

Die Retail ist immer günstiger wenn man nicht nur sporadisch schaut. So gab es Astro Bot und Saros zu Release neu für 49,99 und 54,99 Euro. Habe die Releasepreise vom PS Store nicht im Kopf, es waren zumindest Minimum 69,99 Euro. 
Death Stranding 2,  2 Wochen nach Release für 50 Euro bei Ebay, Neu von irgendeinem MM in Deutschland. 
Ghost of Yotei, 44,99 beim letzten Days of Play. Im Store 49,99 Euro, mir ist klar das man mit Keysellern eventuell auf den gleichen Preis kommt, aber mit denen hatte ich auch schon Probleme das die Keys schon genutzt waren oder ich eine Kopie meines Ausweises ans andere Ende der Erde schicken musste um einen Key zu bekommen. 

Sind jetzt nur einige Beispiele. Und ich haben noch niemals für eine Retail 80 Euro zu Release bezahlt wie es im Store schon bald Standard ist. Bezieht sich aber auf die Spiele die mich interessieren. 

————

Und meine Meinung zu diesem Thema auch wenn es etwas wie auskotzen klingt, sorry (ja Sony kotzt mich grade an), also nichts gegen dich TheFreshBun

Bin jetzt ab der PS1 dabei, habe bis auf die PS4 alle Konsolen zu Release gekauft, sogar die später die PS4 Pro und PS5 Pro. Was Sony hier abzieht ist ein absoluter Mist und ein Faustschlag an die treuen Kunden. 
Das mit den 85% Digitalkäufen mag stimmen, aber stimmt es auch bei den AAA Titeln? Bei den 85% zählen jeder DLC, jedes kleinste Spiel für ab 0 Euro rein, na klar kommen die da auf diesen Prozentsatz. Spiderman (weiß jetzt nicht ob 1 oder 2 wahrscheinlich 2) hat hat sich zu 50% noch auf Disc verkauft. Und bei größeren Titeln vermutete ich wird es auch noch der Fall sein das diese sich sehr gut als Retail verkaufen.

Bei Alan Wake 2 musste erst eine Disc erscheinen bis das Spiel überhaupt seine Produktionskosten wieder eingespielt hat weil zu wenige Digital gekauft haben. 
Auch ich kaufe mir Digital Spiele, AAA Titel,aber am liebsten als Retail. 

Mir blutet mein Spielerherz bei dem was Sony abzieht, PS3 Store schließt, Filme werden entfernt und die Disk eingestampft  

Ich würde mich vielleicht etwas weniger Ärgern wenn die PlayStation ein offenen Plattform wäre wie am PC bzw. wenn es mehrere Stores gibt. Aber ein Store, keine Konkurrenz mehr, was meinen die Digitalkäufer die das verteidigen wird es werden? Sony wir garantiert nicht den guten Samariter spielen, nein die werden die Preise sogar noch anheben und die Sales reduzieren oder ganz runterfahren. 
Wer weiß vielleicht die PS6 eine Streamingkonsole, zahlt mal schön 100 Euro nur um euer Spiel zu zocken. Ach, ja ihr habt nur 3 Jahre Zeit dann entfernen wir es wieder aus dem Store weil es sich nicht mehr rechnet. 

Mir hat die letzte Woche alles verhagelt, Sony ist der absolute Buhmann für mich geworden. Ja klar zocke ist weiter und werde auch das Ausnahmespiel GTA6 zocken. Aber ich befürchte das die PS5 meine letzte Konsole werden wird, entweder gebe ich das Hobby später ganz auf oder begnüge mich mit den Spielen die ich habe. 

Aber, die Lust ist mir schon letzte Woche um einiges vergangen und bin froh in einem Alter zu sein an dem ich die weitere Entwicklung nicht erleben muss weil ich irgendwann das Gamepad nicht mehr halten kann. Ist leider sehr traurig was gerade abgeht. 

Habe fertig, Feuer frei .

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...