TheFreshBum Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli Das was mich daran am meisten interessiert hat, ist der PS3-Part: Zitat To ease the transition, players will still be able to download previously purchased content after the closing date for the foreseeable future. Natürlich ist auch das nur eine Frage der Zeit, wie lange "foreseeable" dann letztlich ausfallen wird, aber ich habe noch so viel Zeug auf der PS3, dass ich mir doch in den Ars... gebissen hätte, wenn das einfach so weg ist. Was die Zukunft anbelangt, kann ich nur schwer sagen, wie sich das für mich auswirkt. Definitiv ist eine rein digitale Konsole für mich mehr als unattraktiv, selbst wenn ich in den letzt Jahren LEIDER auch immer häufiger im store etwas digital (PS4/PS5) erstanden habe, möchte ich meine physische Sammlung an Spielen (und Filmen) nicht missen! Es sagt sich sicherlich jetzt leicht so, aber streaming ist für mich keine Option... Und in 3 Jahren, wenn es halt nicht mehr anders geht, werde ich vermutlich auch schwach werden und mir das "late-to-the-party" Schild umhängen 2 Zitieren
TheFreshBum Geschrieben 4. Juli Geschrieben 4. Juli Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr Spiele auf disc günstiger als im digitalen store erstanden habt. Ist dem wirklich so? Also NEUWARE original verpackt? Ich war und bin immer ein Verfechter der retailversion, doch leider habe ich es eher so wahrgenommen, dass die digitalen Angebot (sehr) oft günstiger sind, als wenn ich bei amazon/mm/saturn/müller geschaut habe. Ich rede hier nicht von release-Preisen. Das allermeiste, was ich mir kaufe, ist (ein) Jahr(e) alt und dadurch in den allermeisten Fällen schon x-fach reduziert angeboten worden. Lasst mich dazu sagen, dass ich kein exzessiver Schnäppchenjäger bin und nicht täglich mehrere "shops" vergleiche. Wenn mich der Schalk im Nacken packt oder ich ein Angebot sehe, was mich anspricht, wird idR kurz gegengecheckt, mit meist ernüchterndem Ergebnis. Ein leider zusätzliches Lockangebot sind dann auch irgendwelche "complete" Editionen, welche dann digital gleich mit weiteren (dlc) Inhalten daherkommen, welche man ja schon jahrelange nicht mehr wirklich auf disc geboten bekommt... Das ist ja vergleichbar mit der Annahme, dass man etwas ohne (day-one-)patch spielen könnte Das Ganze ist sicherlich auch spielabhängig, aber ich habe selten discs bei mm für <15,-€ gesehen. Und wenn, dann waren sie digital auch für den Preis (oder noch günstiger) zu bekommen... Wie bereits erwähnt, missfällt mir das alles auch und ich hätte viel lieber eine disc, doch gibt es (jetzt schon) oft nur digital und das erwähnte "günstiger ist halt günstiger" zieht dann doch irgendwo 2 Zitieren
TheFreshBum Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 18 Stunden schrieb Mangogeschmack: Im Handy habe ich eine Liste von physischen Games aus Angeboten (Black Friday, Days of Play etc.), welche ich wahrgenommen habe. Hier eine Auswahl davon: 14,99 € | Wreckfest 16,99 € | Grand Theft Auto V 16,99 € | Need for Speed Unbound 24,99 € | Gran Turismo 7 29,99 € | The Last of Us Part I 33,33 € | God of War Ragnarök 34,99 € | The Last of Us Part II Remastered 34,99 € | Spider-Man 2 Digital waren die vielleicht mal minimal billiger, aber man darf nicht vergessen, dass man die auch noch weiterverkaufen kann. Wenn ich als Beispiel Spider-Man 2 nach dem Durchspielen/Platin für 20 € verscherbelt hätte (hab es behalten 😅), hätte ich es für nur 15 € gespielt. Bei 25 € für mickrige 10 €. Da kommt kein digitaler Sale bei solch einem Titel jemals heran! Wer also kein Sammler ist, sollte erst recht physisch kaufen - auch, wenn das im ersten Moment vielleicht absurd klingt. 🙂 Das Ganze ist ja meistens eine Moment-Aufnahme, da sich Preise verändern und Angebote kommen und gehen, bzw nicht unbedingt gleichzeitig (digital <-> disc) "aktiv" sind. Darüber hinaus ist es ja auch ganz stark vom eigenen Wunsch abhängig, das Spiel "jetzt" haben zu wollen oder der Bereitschaft einen gewissen Preis (überhaupt) zu bezahlen. Aufgrund der Menge an Spielen die ich bereits habe, zahle ich alle Jubeljahre mal mehr als 15,-€ für ein Spiel (egal ob indie, "special-edition", AAA, oder sonstwas), wodurch die meisten deiner aufgezeigten Spiele, unabhängig vom eigenen Geschmack, vermutlich gar nicht in mein Kaufschema fallen würden. Daher auch meine Aussage, dass es bei beispielsweise MM seltenst mal discs für <15€ gibt - selbst auf dem "Grabbel-Tisch" gibt es scheinbar eine Untergrenze (10,-?), mal abgesehen von der "Auswahl" an Spielen, die man da findet Hinzukommt, dass ein Wiederverkauf für mich keine Option ist, weshalb ich dein Beispiel daher ausklammere und nur die "nackten Zahlen" anschaue Ich habe mal eine kurze Gegenprüfung gemacht (psprices.com) und es gibt, wer hätte das gedacht, natürlich positive Beispiele für beide Seiten. Ob man wirklich sagen kann, dass man unter dem Strich immer besser fährt, wenn man digital oder disc kauft, wäre denke ich vermessen. Letztlich läuft es vermutlich dann doch einfach auf die persönliche Präferenz hinaus: NfS Unbound habe ich selbst und für günstiger digital erworben. Es war mittlerweile schon x-fach günstiger zu bekommen, angefangen im März 2024 für den Bestpreis von 7,99€. Wreckfest (PS4) gab es im März 2024 bereits für 8,99€ und später auch noch für 7,49€. Die PS4/PS5-Version im Mai 2023 für 11,99€ Spieder-man 2 hingegen wird stabil für minimal 39,99€ angeboten. Gran Turismo 7 (PS4) seit Januar 2025 für 29,39€ und PS4/PS5 gar für 39,99€. Von daher, "wer suchet, der findet" und "Geduld ist eine Tugend", auf der einen wie anderen Seite. PS: Obwohl ich die Disc immer bevorzugen würde, bin ich doch, aufgrund meinen stichpunktartigen Vergleiche in der Vergangenheit, etwas überrascht, dass es doch auch dort bessere Angebote gibt. Wieder was gelernt und Vergleichen lohnt sich offensichtlich immer 2 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.