Belian Posted July 1 Posted July 1 (edited) RIP Playstation Dann definitiv keine PS6 mehr für mich. Und schade, dass man es schon zum Teil auf der aktuellen Generation praktiziert, obwohl es dort ja noch ein Disk-Laufwerk gibt. Edited July 1 by Belian 5 Quote
Belian Posted July 2 Posted July 2 @team-DX-treme fühle ich ganz genau so Die Meldung, dass GTA VI ohne Disc erscheint, hat mir schon viel von der Vorfreude genommen. Nachdem es so lange seit dem letzten GTA her ist, werde ich hier wohl noch nachgeben und eben digital only kaufen. Falls zu meinen Lebzeiten noch ein GTA digital only erscheinen sollte, dann hole ich es mir definitiv nicht mehr zum Vollpreis. Scheiß auf die Vorbestellerboni. Dass sich das nach der Meldung als globales Problem über alle kommenden Spiele entpuppt, trübt die Laune noch mehr und fühlt sich wirklich so an, als ob das Hobby damit verschwindet bzw. auf dem aktuellen Stand einfriert und eben nur noch "Altspiele" oder PC angesagt ist. Bin eh schon Jahre hinterher. Trotzdem richtig scheiße, nimmt mir viel Lust. 1 2 Quote
Belian Posted July 4 Posted July 4 (edited) Im Store lohnen sich nur stark rabattierte Spiele, oft kleinere Sachen. Sind's größere Spiele, liegen die meist noch beim Vollpreis, während sie im Laden auf Disk nur noch ein Drittel davon kosten. Plus eben noch den Vorteil, dass man Disks auch weiterverkaufen könnte. Und was das Vorbestellen digitaler Inhalte angeht: Stichwort Vorbestellerboni und Fomo. Wenn es Inhalte in einem Spiel nur gibt, wenn man vorbestellt und danach keine Möglichkeit hat, anderweitig dranzukommen, kann das schon ein ordentliches Lockmittel sein. Die Diskussion bzgl. "Schuld": Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, würde die Tendenz allerdings auch mehr Richtung profitgeiler Firmen sehen, die durch gezielte Strategien manche Optionen attraktiver/unattraktiver machen. Außerdem ist es auch ein Unterschied, ob man mal ein digitales Spiel in zig Jahren kauft, oder ständig und ausschließlich. Da alle GTA-Fans über einen Kamm zu scheren ist also ebenfalls zu kurz gedacht. Wäre es nicht eine meiner Lieblingsreihe und mitunter auch die Reihe und der Grund, wieso ich überhaupt auf der Playstation gelandet bin, würde ich es auch erst später kaufen. Nach 13 Jahren mache ich diesen Kacke halt einmal mit, weil es schlicht leider keine andere Option gibt, wenn man das Spiel endlich mal spielen mag. Entsprechend ist leider auch die Vorfreude ziemlich verflogen und getrübt, wird wohl das letzte GTA zu Release für mich sein. Fühlt sich nach einem Abschluss der "Gamingkarriere" an. Gameranx hat dazu auch ein Video gemacht Das ist alles einfach wahnsinnig unbefriedigend, als jemand, der sich fast nur Disks ins seinem Leben geholt hat und die digitalen Sachen aus dem Shop nur als Bonus, Free Gifts, Kleinkram geholt hat. Angefangen damals mit immer mehr DLCs. Da waren es anfangs größtenteils zumindest auch noch gute und große, zum fairen Preis. GTA IV hat die sogar als extra Disk rausgebracht. Wie sich das in 20 Jahren einfach komplett gedreht hat... Eine große Ära geht zu Ende. Edited July 4 by Belian 1 1 2 Quote
Belian Posted July 4 Posted July 4 vor 27 Minuten schrieb Nicola-Me: Fomo müsste mal als Spiel herauskommen. Ich meine es gibt sogar tatsächlich Spiele mit diesem Thema, fällt mir konkret aber gerade nicht ein. Im Hinterkopf schwingt irgendwas von GameTwo rum, die so ein Spiel beleuchtet haben Quote
Belian Posted July 6 Posted July 6 Sind halt wirklich wohl vor allem Vorbestellerboni, die es nur dann gibt. Bei anderen evtl. auch das Gefühl, zusammen was zu erleben und sich auszutauschen und das paar Monate danach dann nicht mehr so intensiv im Freundeskreis ist oder so Ansonsten stimme ich zu, abwarten und im Grunde für weniger Geld mehr Qualität bekommen, habe ich so auch immer wieder erlebt. Auf der andere Seite allerdings auch frühzeitige Serverabschaltungen, wodurch Abwarten dann wieder schlecht war 3 Quote
Belian Posted July 6 Posted July 6 Gibt schon viele solche und ähnliche Versionen für die Zukunft 2 Quote
Recommended Posts