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Nach Betatest den Release verschoben und Servertest auch nicht optimal. Kann der neue Teil das Niveau der Vorgänger halten? Sind die Server stabil und das Gameplay bugfrei? Freut Ihr euch?

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Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile hab ich 25 Spielstunden (20 Stunden Multiplayer und 5 Stunden Singleplayer) und es spielt sich schnell, flüssig und an und für sich sehr gut. In der Zeit hab ich bis auf die höchsten Schwierigkeitsgrad-Trophäen und Level 30 mit einem Spezialisten erreichen (aktuell Level 25) alle anderen Trophäen erhalten. 

 

Es ist nicht fehlerfrei, es gibt diverse Bugs:

  • Bewegungsunfähig für zumindest mehrere Sekunden (~ 15x aufgetreten)
  • Nach dem Rutschen verbleibt der Charakter in der Position und kriecht quasi, ebenfalls für mehrere Sekunden (~ 30x aufgetreten)
  • Frame-Einbrüche für zumindest 10 Sekunden (5x aufgetreten)
  • "In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten" - Spielabsturz (3x aufgetreten)
  • Ausgewähltes Waffen-Loadout vor Spielstart wird anerkannt, aber ein anderes bei Spielstart ausgerüstet (10x aufgetreten)
  • [...]

Sei es beim Singleplayer oder Multiplayer: Bewegung ist angesagt. Zwar kann man sich für die Wellen einen geeigneten Ort aussuchen, jedoch spätestens bei den Boss-Kämpfen muss man ständig in Bewegung bleiben, wenn man am Leben bleiben möchte. Hierbei sei gesagt, dass das Sprinten mit :l3: alleine nicht immer reicht, es wird sehr oft das Rutschen mit :o: benötigt - die PC-Spieler bzw. Personen mit einem Scuf-Controller haben hier definitiv einen Vorteil bei folgendem Muster: Rutschen, Umdrehen, Schießen, Umdrehen, Rutschen, [...].

 

Während den Wellen verdient man sich die Währung, um sich neue oder modifizierte Waffen sowie Munition und Ausrüstungsgegenstände leisten zu können. Es kommt dadurch eine gewisse Variabilität ins Spiel, wenn man sich unter anderem entscheiden muss zwischen einer neuen Waffe oder gar Munition für die aktuelle(n) Waffe(n). Zumindest im Multiplayer kann man hier auf die Teamkollegen hoffen, die einem mit der Währung auch aushelfen (können).

 

Es gibt zwar nur 6 verschiedene Spezialisten, jedoch muss man ohnehin viele Spielstunden in einen Spezialisten investieren, um den höchsten Schwierigkeitsgrad angehen zu können. Spielt man ausschließlich Singleplayer, sollte die Spezialisten-Auswahl gut überlegt sein, da sicherlich zumindest 20 Stunden für das Leveln und Freischalten der Fertigkeiten benötigt wird und es sicherlich frustrierend ist, wenn der Spezialist nicht geeignet scheint für Solo-Abschlüsse auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

 

Aktuell stehen acht verschiedene Karten zur Verfügung und selbst nach 25 Spielstunden habe ich nicht jeden Winkel der Karten gesehen. Dies ist wohl auch dem Multiplayer zu schulden, da es hier besonders wichtig ist zusammen zu bleiben und unabdingbar bei den höheren Schwierigkeitsgraden.

 

Insgesamt drei verschiedene Bosse stehen zur Verfügung, welchem Boss man nach den Wellen gegenübersteht ist jedoch dem Zufall überlassen. Während ich bei dem Schwierigkeitsgrad "Normal" kaum den Spießer bzw. durch den Multiplayer drei Spießer zu Gesicht bekommen habe, habe ich beim Schwierigkeitsgrad "Schwer" aktuell fast ausschließlich mit diesen zu tun.

 

Für mich hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert, da ohnehin jede Welle sich von der nächsten unterscheidet, das Loadout währungsabhängig ist und man beim Multiplayer nicht antizipieren kann, wie sich die Gruppe schlagen wird - denn selbst wenn ein Boss nur noch gefühlt 1/20 vom Lebensbalken übrig hat und noch der gesamte Trupp am Leben ist, kann sich das wortwörtlich schlagartig ändern und eine Niederlage eintreten.

Bearbeitet von carosch_

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