stiller Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Part I DLC 0x 0x 1x 2x = 3 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 3 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: Der "Part I"-DLC ist eine Erweiterung des "Kein Zurück"-DLCs. Dieser ist Teil der PS5-Remastered-Version von "The Last of Us Part II", der über ein kostenpflichtiges Upgrade der PS4-Version oder über den Kauf der PS5-Version erhalten werden konnte. Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da es sich bei "Kein Zurück" und demnach auch bei "Part I" um einen "Roguelike"-Überlebensmodus handelt, dessen Durchgänge immer wieder neu gestartet werden können und müssen. Alle Trophäen lassen sich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Sehr leicht" oder auch in einem "Benutzerdefinierter Durchgang" erspielen. Die Durchgänge bestehen aus zufällig generierten Kampfbegegnungen, von denen man sich nach und nach fünf auswählen muss, um abschließend einen Bosskampf zu bestreiten. Dabei ist zu beachten, dass der Tod endgültig ist und erhaltene Waffen, Gegenstände sowie Verbesserungen zurückgesetzt werden und für jeden neuen Durchgang auch eine neue Karte generiert wird. Man startet jeden Durchgang mit der Auswahl des Schwierigkeitsgrads. Hier steht neben den Schwierigkeitsgraden "Sehr leicht", "Leicht", "Mittel", "Schwer", "Überleben" und "Erbarmungslos" auch ein freischaltbarer "Benutzerdefinierter Durchgang" zur Verfügung. Anschließend geht es zur Charakterauswahl, wobei auch die zwei neuen Charaktere (Marlene und Bill) nach und nach freigeschaltet werden müssen. Nun startet man in einem Versteck, zu dem man auch nach jeder Kampfbegegnung wieder zurückkehrt. Hat man eine Kampfbegegnung erfolgreich abgeschlossen, erhält man verschiedene Belohnungen. Diese kann man anschließend im Versteck an der Werkbank und dem Handelsposten in Aufwertungen der Waffen und den Erwerb zusätzlicher Ausrüstung investieren, um den Charakter für den weiteren Durchlauf zu verbessern. Das Handelsposten-Sortiment wird nach jeder Begegnung aktualisiert. In dem Versteck hängt auch das sogenannte Planungsbrett, um die nächste Begegnung auszuwählen und sich einen Weg zum finalen Boss zu bahnen. Die Begegnungen unterscheiden sich jeweils in Ort, gegnerischer Fraktion, Mods und Siegbedingungen. Sobald man, nachdem man einen Durchlauf gespielt hat, den "Benutzerdefinierten Durchlauf" freigeschaltet hat, lassen sich ab diesem Zeitpunkt die Durchläufe individuell anpassen. So kann man neben dem Schwierigkeitsgrad bezüglich der Spieler, Gegner, Verbündete, Tarnung sowie Ressourcen auch die Mechaniken (wie Begegnungstypen, Herausforderungen, Gambits), Gegner (wie Fraktionen, Bosse, Gegnertypen) und die Mods sowie auch den Endgegner einstellen. In den Optionen lassen sich auch für diesen DLC zahlreiche, individuelle Einstellungen vornehmen, die zu einer Spielerleichterung führen können und den Erhalt der Trophäen auch nicht beeinflussen. Nützliche Einstellungen sind im Spoiler gelistet: Spoiler Besseres und schnelleres Anvisieren von Gegnern: "Optionen → Steuerung → Ziel anvisieren → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Anvisieren-Stärke" angepasst werden. Besseres und schnelleres Auffinden von Gegenständen und Sammelobjekten ( + ) sowie Aufspüren von Gegnern ( + ) mit visuellen und akustischen Signalen: "Optionen → Barrierefreiheit → Navigation und Überquerungen → Verbesserter Lauschmodus → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Scan-Reichweite" auf "30 m" erhöht und die "Scan-Zeit" auf "1 s" verringert werden. Selbstständiges Aufnehmen von Gegenständen und Sammelobjekten, was in hektischen Kampfsituationen sehr nützlich sein kann: "Optionen → Barrierefreiheit → Alternative Steuerung → Hilfe → Automatisches Aufheben → Ein". Man kann darüber hinaus im Spiel mit oder im Hauptmenü unter "Optionen → Barrierefreiheit → Kampf-Barrierefreiheit" spielerleichternde Einstellung wie beispielsweise "Geiseln entkommen nicht", "Verbündete werden nicht gepackt", "Gegner flankieren nicht" oder "Verbessertes Ausweichen" auf "EIN", "In Bauchlage unsichtbar" auf "UNBEGRENZT", "Waffenabweichung" auf "AUS" oder "Zeitlupe" auf "BEIM ZIELEN" nutzen. Biologiestunde Schalte als Bill in „Kein Zurück“ einen Bloater mit der Pumpgun aus. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man zunächst den Charakter Bill freischalten, indem man drei Beutelieferungen abschließt. Bei den sogenannten "Beutelieferungen" kann man während einer Begegnung eine briefkastenartige Lieferbox finden. Steht man vor dieser, wird angezeigt, womit man sie befüllen kann (z.B. Medi-Kits, Molotows oder Schockbomben). Liefert man auf diese Weise die gewünschten Waren aus, erhält man später im Versteck eine Zusatzbelohnung. Sobald man Bill als Charakter freigeschaltet hat, kann man einen neuen Durchlauf mit ihm starten. Allerdings ist Bills Pumpgun nicht von Anfang an ausgerüstet, sondern wird erst freigeschaltet, wenn man mit Bill Beutelieferungen abgeschlossen hat. Dabei hängt es vom Zufall ab, wann man die Pumpgun freischaltet. Das kann nach der ersten, der zweiten oder spätestens nach der dritten Lieferung passieren. Sobald man im Finale des Durchlaufs mit der Pumpgun einen Bloater eliminiert hat, erhält man die Trophäe. Achtung: Bevor man den Charakter Bill freischalten kann, muss man allerdings vorher auch noch Marlene freigeschaltet haben, indem man fünf Gambits abschließt. Bei den sogenannten "Gambits" handelt es sich um Herausforderungen, die während einer Begegnung erfüllt werden können, um Zusatzbelohnungen freizuschalten. Bei einem aktiven Gambit wird die zu erfüllende Bedingung oben links im Bildschirm eingeblendet. Tipp: Hierfür bietet sich ein entsprechender "Benutzerdefinierter Durchlauf" an, bei dem man die Bedingungen für den Durchlauf ganz individuell nach den eigenen Vorlieben gestalten kann und am besten auch während der Erstellung unter "Gegner → Bosse" lediglich den Spielhallen-Bloater oder den Parkhaus-Bloater aktiviert. Darüber hinaus kann man, sobald man über das Erfüllen bestimmter Bedingungen im Hauptspiel Punkte erworben hat, im Hauptmenü unter "Extras → Gameplay-Modifikationen" die Cheats "Unendliche Munition" oder auch "Ein Schuss" freischalten und aktivieren. Bei letzterem töten alle Spieler-Waffen mit einem Schuss, sodass man sich während einer Begegnung nicht wegen Munitionsknappheit Sorgen machen muss. Queen Firefly Schalte bei einer Begegnung in „Kein Zurück“ 15 Gegner mit Marlenes Sturmgewehr aus. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man zunächst den Charakter Marlene freischalten, indem man fünf Gambits abschließt. Bei den sogenannten "Gambits" handelt es sich um Herausforderungen, die während einer Begegnung erfüllt werden können, um Zusatzbelohnungen freizuschalten. Bei einem aktiven Gambit wird die zu erfüllende Bedingung oben links im Bildschirm eingeblendet. Sobald man Marlene als Charakter freigeschaltet hat, kann man einen neuen Durchlauf mit ihr starten. Ihr Sturmgewehr ist von Anfang an ausgerüstet und sobald man in einer Begegnung damit 15 Gegner eleminiert hat, erhält man die Trophäe. Tipp: Hierfür bietet sich der Begegnungstyp "Ansturm" an, bei dem für gewöhnlich drei Wellen mit je mindestens fünf Gegnern überstanden werden müssen. Bei Bedarf lässt sich auch ein entsprechender "Benutzerdefinierter Durchgang" erstellen. Darüber hinaus kann man, sobald man über das Erfüllen bestimmter Bedingungen im Hauptspiel Punkte erworben hat, im Hauptmenü unter "Extras → Gameplay-Modifikationen" die Cheats "Unendliche Munition" oder auch "Ein Schuss" freischalten und aktivieren. Bei letzterem töten alle Spieler-Waffen mit einem Schuss, sodass man sich während einer Begegnung nicht wegen Munitionsknappheit Sorgen machen muss. Macht dich das nostalgisch? Schließe den Herausforderungspfad „Part I“ in „Kein Zurück“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den Herausforderungspfad "Part I" abgeschlossen hat. Der Fortschritt dieser Trophäe lässt sich unter "Kein Zurück → Herausforderungen → Part I" überprüfen. Hier eine Liste der Herausforderungen: Charakter: Marlene → fünf Gambits abschließen Hinweis: Bei den sogenannten "Gambits" handelt es sich um Herausforderungen, die während einer Begegnung erfüllt werden können, um Zusatzbelohnungen freizuschalten. Bei einem aktiven Gambit wird die zu erfüllende Bedingung oben links im Bildschirm eingeblendet. Charakter: Bill → drei Beutelieferungen abschließen Hinweis: Bei den sogenannten "Beutelieferungen" kann man während einer Begegnung eine briefkastenartige Lieferbox finden. Steht man vor dieser, wird angezeigt, womit man sie befüllen kann (z.B. Medi-Kits, Molotow oder Schockbomben). Liefert man auf diese Weise die gewünschten Waren aus, erhält man später in dem Versteck eine Zusatzbelohnung. Achtung: Die erforderlichen Beutelieferungen können nicht mit Marlene, sondern müssen mit einem anderen Charakter erfüllt werden. Outfit: Marlene - Salt Lake City → fünf Gambits in einem Lauf mit Marlene abschließen Outfit: Bill - Western → drei Beutelieferungen in einem Lauf mit Bill abschließen Achtung: Die Herausforderungen schalten sich erst nach und nach frei, was bedeutet, dass man eine neue Herausforderung immer erst dann angehen kann, wenn die vorherige erfüllt wurde. Über " → Herausforderungen" lässt sich auch im laufenden, aber dann pausierten Spiel überprüfen, welche Herausforderung aktuell offen ist, sodass man sie nach und nach abarbeiten und eventuell auch mehrere Herausforderungen innerhalb einer Begegnung erledigen kann. Bearbeitet vor 17 Stunden von stiller Zitieren
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