Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

So, nachdem ich mir die Special Edition (PS4) gekauft habe, um den grandiosen Soundtrack zu erhalten, habe ich mich auch an's Spiel gewagt und möchte hier meine Bewertungen dafür abgeben:

1.) Zeitaufwand:
Ich habe leider vergessen, die Zeit mitzustoppen, aber an Hand der Trophäendaten und meiner Erinnerung sollten es ungefähr 8 Stunden gewesen sein. Daher wäre die Bewertung bei "6 - 10 Stunden" angesiedelt. Ich habe alles an einem Tag erspielt.

2.) Spielspaß:

Das Spiel hat mir einiges abverlangt und fällt eher in die Kategorie "Einmal angefangen muss ich jetzt auch durchziehen". Durch den hohen Schwierigkeitsgrad und der miesen Tastenbelegung wurde mir der Spielspaß leider ziemlich vermiest, weshalb ich das Spiel eher "geht so" finde, und damit 3 Punkte vergebe.

3.) Schwierigkeit:

Kurz und knapp: Ich gebe dem Spiel bei der Schwierigkeit 9 Punkte!

Begründung: Das Spiel hat zwei Hauptspiele: Die 8-Bit- und die 16-Bit-Variante, die zwar ähnlich aber im Grunde zwei unterschiedliche Spiele sind. Sie entsprechen einer NES-Version und einer Mega Drive-Version des selben Spiels. Für die 8-Bit-Version gibt es einen Cheat-Code, der einen quasi unverwundbar macht, wodurch man das Spiel auf allen drei Schwierigkeitsstufen (Easy, Normal, Hard) bequem durchspielen kann. Es ist jedes Mal das gleiche Spiel, nur die Gegner brauchen unterschiedlich viele Treffer, um sich aufzulösen. Man muss auch alle drei Schwierigkeitsstufen durchspielen für die Trophäen, da diese nicht stapelbar sind. Ein Durchgang dauert hier aber nur ca 30 Minuten mit Cheat, wobei man für den ersten Durchgang wohl etwas länger braucht, um rein zu kommen. Ein Problem bei dem Spiel: "Springen" und "Schießen" (es gibt kein Dauerfeuer :() liegen standardmäßig auf den Tasten :o: und :x:. Man muss aber auch hochspringen und dabei schießen, um einige Schüsse weiter oben zu platzieren. Das geht mit einer Hand zu langsam, da man an der rechten hand keine zwei Daumen hat. R2 und L2 sind für das Game-Manü blockiert, und so sollte man zumindest den Sprung auf L1 legen, damit man gleichzeitig springen und schießen kann.
Ebenfalls problematisch ist, dass man für eine Trophäe 4 Waffenerweiterungen sammeln muss. Wird man zwischenzeitlich getroffen, sirbt man dank Cheat-Code zwar nicht, aber man verliert ein Waffenupgrade. Hier muss man also vorsichtig sein, damit man die Trophäe bekommt.

Nachdem man den 8-Bit-Modus nun bewältigt hat (reine Fleißaufgabe), ist auch der 16-Bit-Modus dran. Diesen muss man nur ein Mal auf beliebigem Schwierigkeitsgrad durchspielen, also nimmt man hier "Easy". Jedoch ist der keinesfalls "easy" und man stirbt alle 5 Sekunden einen neuen Tod. Sprünge müssen teilweise pixelgenau und frame-genau sitzen. Man kann sich einen Treffer erlauben, danach stirbt man und verliert eines der 5 Startleben. Man sammelt hier Schlüssel für Türen, durch die es weiter geht. Einer verpasst, und man muss zurück laufen und ihn suchen. Allerdings gibt es ein Zeitlimit von 2 Minuten für einen Levelabschnitt, bis zu dem man ein neues Uhrsymbol gefunden haben muss. Wer ein paar Sekunden zu lange an einer Stelle herum steht, weil er z.B. einen Sprung abpassen möchte, verliert evtl. schon bald ein Leben, weil er nicht mehr genug Zeit hat bis zum nächsten Uhr-Extra. Die 5 Leben sind damit nach wenigen Metern oftmals aufgebraucht. Und wenn man, so wie ich, befürchtet, dass da noch viele gemeine Endgegner lauern, der möchte am liebsten viele Leben aufsparen anstatt schon viele am Anfang zu verlieren. Die Leben nimmt man über die Levelgrenzen hinweg mit. Man sollte also gut drauf aufpassen.

Der einzige Grund, wieso das Spiel überhaupt schaffbar ist, ist die Möglichkeit, jederzeit zu speichern. Man hat fünf Speicher-Slots. So kommt es, dass man nach jedem gewagten Sprung, nach jeder Gegnergruppe, nach allen 5 Sekunden schnell zwischenspeichert, damit man seinen Fortschritt gesichert hat. Manchmal läuft man auch los, schafft eine Passage, lädt aber trotzdem erneut, um es in einer besseren Zeit zu schaffen. Ohne Übertreibung speichert man im Schnitt alle 3 Ingame-Sekunden! Es gibt Passagen in den Raumschiff-Levels, die habe ich bestimmt 100 Mal versucht, bis ich eine R-Type-ähnliche Passage von ca 8 Sekunden endlich ohne Lebensverlust geschafft hatte. Das Spiel ist so hart (auch auf "easy"), wie man es von einem Arcade-Spielautomaten Anfang der 90er oder den klassischen Retro-Jump'n'runs (und damit meine ich kein Mario) erwarten würde. Vor meinem inneren Auge schaffen das nur die Entwickler oder japanische Speedrunner ohne zu schummeln (speichern).
Anmerkung: Ich hatte am Ende meine Leben regelrecht gehortet. Ich hatte wohl 10-12 Leben, angezeigt werden aber immer nur maximal 9. Es scheint, als hätte man trotzdem mehr, denn bei Verlust bleibt der Wert evtl. auf 9 stehen, bis er dann mit dem nächsten Verlust unter 9 sinkt. Hiervon also nicht irritieren lassen. Die Leben habe ich über den gesamten Spieldurchgang akkumuliert, es ist also nicht so, dass man ständig welche dazu bekommt.
So, am Ende des Tages taten mir die Finger weh und ich war ziemlich am Ende. Ein Spiel, das man nur mit massivem Save-Scumming in Sekundenabschnitten schafft, ist für mich definitiv eine 9. Da man dadurch jederzeit pausieren kann und nicht an bestimmte Checkpoints oder Savepoints gebunden ist, lasse ich die 10 gerade noch so in der Tasche.
Leute mit sadistischen Neigungen und Retro-Affinität kann ich das Spiel wegen des tollen Soundtracks aber bedingt empfehlen.

Irgendwo im Netz meinte jemand, es gäbe für den 16-Bit-Mode Continues. Dies kann ich nicht bestätigen. Null Leben bedeuteten Game Over und zurück zum Start-Screen. Außerdem brauchte man 100.000 Punkte für eine Trophäe (bei ca 500.000 Punkten erreichbar im gesamten Spiel über 7 Welten), so dass man wirklich lange Zeit ohne zu oft zu sterben durchkommen muss, da sonst die Punkte zurückgesetzt werden würden. Ist aber nur theoretisch, da ich die Continue-Funktion halt nicht gefunden habe.

Tipp: Die 16-Bit-Version endet mit dem vorletzten Gegner der 8-Bit-Version. Man muss also keine Angst haben, dass man den separaten Endgegner der 8-Bit-Version (dessen Schüssen man manchmal echt nicht mehr ausweichen kann), auch noch in der 16-Bit-Version besiegen muss. Dadurch kann man evtl. das ein oder andere Leben in schwierigen Passagen opfern, anstatt es für das Ende aufzuheben.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...