Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

17 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann mich hier nur anschließen und eine 10 geben. Das Spiel ist herausragend und ein absolutes Highlight. Wieder ein Titel der aus dem nichts kommt, wie "Black Myth: Wukong" auch und von einem Team als Erstlingswerk herausgehauen wir. Es gibt sie noch die guten Spiele. Und hier ist das besondere, dass man eine Origin-Story herausgebracht hat, die sich vor nichts, aber wirklich vor nichts verstecken muss. Das ist eine Geschichte, wie ich sie mir seit langem mal wieder gewünscht habe. Man, was für unglaublich famose Ideen hier zu Tage gefördert wurden, es ist einfach herrlich. 

 

Ein ganz großer Punkt in diesem Spiel und das kann man nicht gut genug hervorheben, ist diese fantastisch Arbeit in Sachen Sound und Musik. Nur das alleine reicht schon aus, um diesem Spiel den Legenden-Status zu verpassen. Wie hier die brachialen Musikstücke um dich herumfliegen oder dich sanft umgarnen ist einfach nur wunderbar. Man merkt einfach, dass sich hingesetzt wurde und man sich wirklich Gedanken gemacht hat, was man mit diversen Songs aussagen möchte bzw. erreichen möchte. So wird man von trauiger Musik unglaublich gut getroffen und von powervoller Musik enorm angetrieben. Selten habe ich so schnell Songs auf mein Smartphon geladen, wie bei diesem Spiel. Ernsthaft, aber der Song "Flying Waters - Rain from the Ground" ist absolut der Wahnsinn. Wie treibend und motivierend kann ein Song im Kampf die spielende Person bei Laune halten. Die Synthie-Sounds schieben sich so wunderbar rein und man möchte gar nicht, dass der Kampf endet. Hier habe ich manches Mal noch den Endschirm des Kampfes stehen lassen, um den Song weiter zu hören. Famos! 

Spoiler

 

 

Die Grafik des Spiels ist auch sehr schön und ich war begeistert, wie sehr mich das Aussehen der Figuren in den Sequenzen eingefangen hat. Mal abgesehen von einigen Haarumrissen, die gelegentlich mal einen leichten Uncanny Valley-Effekt hatten. Wenn man aber ehrlich ist, werden hier auch keine Bäume ausgerissen. Wenn man sich genau in den Gegenden umschaut, merkt man schon, dass alles auf die weite Sicht ausgelegt ist. Das man eben nicht genau hinschaut und dann funktioniert das Spiel auch fantastisch. Und da muss ich sagen, ich werde liebe gut geblendet, als das alles schlecht ausschaut. Und in den Sequenzen holt das Spiel alles heraus was geht. Da wurde ich immer beeindruckt und konnte mich herrlich fallen lassen.

 

Was die Geschichte und das Writing ansich angeht, das ist ein absolutes Meisterwerk und das Kernstück vom Spiel. Wie gut hier eine Origin Story inszeniert wurde und mit welcher Phantasie das alles inszeniert und umgesetzt wurde ist einfach bemerkenswert. Wie oft ich bei der Geschichte da gesessen habe und dachte, wie genial alles inszeniert ist und mit welch guten Plottwists hier gearbeitet wird. Einfach toll. Und das muss man ja einmal sagen, aber die Geschichte ist komplett neu und faszinierend. Die Macher haben gefühlt alles zusammen konzepiert. Sie haben, aus meiner Sicht, alles zusammen entwickelt. Die Musik ist teil der Geschichte. Generell die Kunst ist Teil der Geschichte und wird die Geschichte. Einfach nur der Wahnsinn!

Und mal ernsthaft:

Spoiler

Die Twist am Ende eines jeden Akts haben mal wieder voll reingehauen. Gerade nach dem ersten Akt sieht keiner kommen, dass man eine liebgewonnene Person verliert. Wie dort mit einem gespielt wird, man noch Hoffnung bekommt, um noch mehr auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden ist herzbrechend.

Und auch am Ende von Akt 2, wenn einem endlich gewahr wird, wo man sich befindet und was das bedeutet, ist einfach atemberaubend. 

Von den beiden Enden gar nicht zu reden. Ich war immer Fan von Maelle und so bin ich direkt mit ihr gegangen und wenn man dann Verso betteln hört und sieht wie er endet, dann bekommt man wie mit einem Hammer ins Gesicht geschlagen, dass man etwas falsch gemacht hat. Das Loslassen im anderen Ende ist so viel mehr besser, wenngleich beide Enden ihr für und wieder haben. Aber so ist es nun einmal im Leben. Im seltensten Fall kann man es allen recht machen. 

 

Dann haben wir noch die Kämpfe, die einfach nur fantastisch inszeniert sind, aufgrund der Tatsache, dass man mit Paraden und Ausweich-Moves diese viel intensiver und besser gemacht hat. Man fühlt sich als interaktiver Teil, der etwas besser machen kann und sein wir ehrlich, die meisten Kämpfe sind so nur zu bestehen. So kann man auch auf Sounds hören und nicht nur das Gesehene nutzen, um Paraden oder Ausweichzüge perfekt auszuführen. Allerdings ist nicht befriedigender als einen Kampf bei aufgepeitscher Musik zu erleben und dann eine Parade zu machen, die mit einem wuchtigen Einschlag jedes Mal die Scheiße aus den Gegner herausprügelt. Das kickt so derbe die Motivation hoch, man kann einfach nicht genug davon bekommen. Nichts erfüllt einem mehr, wenn der letzte Schlag, nach einem aufreibenden Kampf trifft und das Bild in diversen Posen einfriert und man die Werte eingespült bekommt. Das Spiel versucht einfach an jeder Ecke, so auch hier die Spielenden zu gefallen und das bestmögliche Erlebnis zu geben. Und das ohne und das wäre mein Gegenbeispiel, zu angepasst, schon fast langweilig wie ein Astro Bot zu wirken (meine Meinung). Das alles machen sie mit Erfolg. 

Hier gibt es nur eine kleine Sache, die ich bemängeln möchte, denn die Wackelkamera und die manches mal ungünstigen Kamerawinkel sind gelegentlich schlecht für eine gute Parade. Manches mal auch behindernd. So z.B. wenn man gegen einen Évêque kämpft und der diesen sehr langen Zauberangriff mit den vielen am Boden wandernden Zaubern macht. Dann geht die Kamera auf Weitsicht und wackelt ohne Ende, was es sehr viel schwerer macht, perfekt zu arbeiten. Und auch die Demineur, wenn sie den Strahl zaubern auf das Gruppenmitglied ganz rechts, dann geht die Kamera ganz nah an den Charakter und man hat kaum ein Gefühl für den Zauber. Aber das ist für so ein tollen Spiel kein Beinbruch und man gewöhnt sich auch daran. 

 

Hier wurde ein Meisterwerk geschaffen und ich hoffe, dass diese Spielefirma sich Zeit nehmen für ihren nächsten Titel und wieder so hart abliefern. Das kann dauern so lange es will, wenn es denn nur annähernd so gut wird. Das Spiel muss man einfach als Rollenspiel-Fan gesehen und erlebt haben, denn es ist eins der besten Rollenspiele seit langen, in diesem Stile der rundenbasierten Kämpfe. Ganz toll und hoffentlich irgendwann einmal mehr von dem Studio. Ich benötige auch keinen zweiten oder dritten Teil, denn eine Geschichte ist immer so stark, je weniger erklärt wird. TOP Spiel, undbedingt Empfehlung meinerseits! 

 

PS: François ist der witzigste Dude im ganzen Spiel. Ich liebe die Dynamik zwischen ihm und Esquie.

 

So, for those who come after... SPIELT DAS SPIEL! :D 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...