d4b0n3z Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 Steamdeck, Rog Ally, Legion Go… gibt mittlerweile wieder einen Trend zum Handheld. Schade das Sony nicht den Mut zur Vita 2 hatte. Wenn das Geld mal locker sitzt oder ein gutes Angebot kommt, hol ich mir den Portal trotzdem. Immer noch bequemer als Remote Play mit Tablett. Alleine das nervige anmelden der Controller via Bluetooth. Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 24. Dezember 2023 Geschrieben 24. Dezember 2023 Der UVP ist 220,- Euro, nicht 300 oder 400 Euro. Die Preise gibt es aktuell, weil der Portal halt überall ausverkauft und es kurz vor Weihnachten ist. Gleiche Spiel wie damals mit der PS5. Meine Glaskugel sagt, dass es im Januar wieder zum UVP und um Ostern für 160,- Euro verfügbar ist. Das es überall ausverkauft ist, zeigt das Sony zumindest einen Nerv getroffen hat. Die Nachfrage ist da. Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 13. Januar 2024 Geschrieben 13. Januar 2024 vor 42 Minuten schrieb Bossi_: Am besten einmal deinen Link löschen bitte. Ich war mal so frei den auszutauschen Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 14. Dezember 2024 Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 12 Stunden schrieb Hawaiitianer: Help! Wir verbindet man sich im Hotspot mit der Portal? Habe schon hin und her probiert, richtigen Port auf der Fritzbox eingestellt. Die PS5 startet vom Ruhemodus aus, bis hierhin alles gut. Dann geht’s aber nicht weiter weil verlangt wird, die PS Taste zu drücken. Auf der Portal drücke ich sie, es tut sich aber nichts… Portfreigaben (die ich eingerichtet habe): 9295-9297, 9303-9304 Im internen Netz sollte (muss?) die Ps5 eine feste IP vom Router erhalten. Schon mal ein anderes Gerät probiert, z.B. RemotePlay App auf dem Smartphone? Selber Fehler? Funktioniert es über den Portal, wenn die Ps5 nicht im Ruhemodus ist? Gesehen und gemacht? Zitat So richtest du deine PS5-Konsole für Remote Play ein Du musst dies nur bei der ersten Verwendung von Remote Play tun: Wähle auf dem Home-Bildschirm Einstellungen > System > Remote Play aus und aktiviere Remote Play aktivieren. Du kannst diese Einstellung für jeden Benutzer anpassen. Um Remote Play zu starten, während sich die PS5-Konsole im Ruhemodus befindet, wähle Einstellungen > System > Energie sparen > Im Ruhemodus verfügbare Funktionen aus. Aktiviere dann Mit dem Internet verbunden bleiben und Einschalten der PS5 aus dem Netzwerk aktivieren. 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Cloud Streaming kommt wohl aus der Betaphase raus mit dem nächsten Update. Die Spielelist groß, aber es benötigt weiterhin PsPlus Premium. https://www.playstation.com/de-de/ps5-game-cloud-streaming/ Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 49 Minuten schrieb Necrid83: Okay, ich verstehe es wohl wirklich richtig. Sind denn nur Spiele die im Premium enthalten sind "streambar" oder grundlegend alle Spiele wenn ich Premium habe? Du verstehst es richtig. Aktuell sind nur PS5-Titel aus dem Premium Spielekatalog streambar, ggf. Auch nicht alle? Mit dem nächsten Update werden wohl ziemlich viele PS5 Kaufspiele streambar, wie Anno 117. Du brauchst aber zum streamen immer PsPlus Premium und dann ggf. Das Spiel digital aus dem PlayStation Store. Ps4 Spiele sind explizit nicht streambar. Es ging bisher nur um Ps5 Titel. Zur Performance: 50er DSL war zu schlecht, 5g ist gut, aber zieht unheimlich viel Datenvolumen. Ich hab Zuhause 400er Glasfaser, da läuft alles super, auch wenn noch jemand parallel Netflix schaut o.ä. Edit: Das Update für die Portal kommt wohl am 06.11.2025. Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November vor 17 Stunden schrieb Necrid83: Aber die Hoffnung habe ich eigentlich nicht, denn es ist eben die vorherige Generation, wenn auch natürlich die Basis noch riesig ist. Das erwarte ich tatsächlich auch nicht, sonst hätte Sony es schon lange getan. Und wenn man streamt, sind Multiplayer Titel nicht die erste Wahl. Gibt auf der Portal dann keine Party Funktionen, wie auf der PS5. Da glaube ich auch nicht, dass es sich ändern wird. Hier mal ein Blick auf die neuen Menüs. Anno 117 läuft leider noch nicht vor Release und das Sortieren des PSPlus Spielekataloga führt zu einem Geräte Neustart. Spoiler Hauptmenü Spielekatalog Kaufspiele Man kann sich jetzt die Verbindungsqualität anzeigen lassen Spoiler 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November vor 16 Stunden schrieb Necrid83: MP-Titel spielen da bei mir sowieso keine Rolle. 😊👍🏻 MP geht schon, z.B. Helldivers 2. gehen halt nur keine Partys, Spieleinladungen oder so. vor 16 Stunden schrieb Necrid83: Wenn schon, denn schon die 30th Anniversary Edition, denn diese gefällt mir optisch am besten. Hab ich auch, total schick. Leider den Dualsense im selben Design nicht geholt. Bereue ich jetzt. Es sind übrigens jetzt 2.800 PS5 Titel spielbar, aber nicht alle. Es fehlen Beispiel Elden Ring oder Diablo 4. Im Zweifelsfall besser vor dem Spielekauf einmal prüfen. 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 2 Stunden schrieb Necrid83: Bin mir noch uneinig ob es einen Mehrwert für mich hat. Grundvoraussetzung ist stabiles und schnelles Internet. Die Portal ist da auch fordernder, als beispielsweise Netflix. Wenn das nicht gegeben ist, lass es. Wegen Cloud Streamen macht die Portal für mich nur Sinn mit PSPlus Premium. PSPlus Premium wiederum sollte zu deinem Spielverhalten passen, d.h. Es lohnt sich richtig, wenn du einiges aus dem Spielekatalog zockst. Ansonsten nutzt ich den Portal da, wo ich früher die Vita genutzt hätte. Im Urlaub, im Hotel oder wenn meine Frau fernsehen will und ich die Ps5 nicht nutzen kann. Wenn du keine Situation hast, wo du gerne zockst, aber es aktuell nicht kannst, wirst du es wahrscheinlich auch nicht nutzen. 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor einer Stunde schrieb Hawaiitianer: Das ist der entscheidende Punkt. Premium kostet 152€ im Jahr. Wenn sich das amortisiert, dann passt das. Über die diversen Key Reseller wird es günstiger. Ob man das machen möchte, muss jeder für sich entscheiden. vor 1 Stunde schrieb Hawaiitianer: ihr habt nur einen Fernseher?? Ja. Allerdings noch ein paar andere Abspielgeräte und PC-Monitore. Die Ps4 hat beispielsweise noch einen 24“ PC Monitor und separate Boxen. Wird so maximal 10 Stunden im Jahr genutzt. Mein IPad ist so alt, da läuft jetzt kein Netflix mehr drauf Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor einer Stunde schrieb Hawaiitianer: Gibt es da eine Liste? Ja, hier nach unten scrollen https://www.playstation.com/de-de/ps5-game-cloud-streaming/ 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 10. November Geschrieben 10. November vor 6 Stunden schrieb Steph: 1. Ja du kannst überall damit zocken, sofern die WLAN-Anbindung vernünftig ist und dann auch nur die Spiele via Cloud. Bei mir geht auch Zocken über Smartphone Hotspot (5G bei Otelo). Datenbedarf ab 6GB pro Stunde. Das Datenvolumen geht schnell zu Ende. Cloud Streaming geht immer (PS Plus Premium vorausgesetzt). Wenn du Spiele auf deiner PS5 zocken willst, muss diese an sein bzw. max. im Ruhemodus. Wenn du die PS5 ganz ausschaltest, kannst du sie nicht mehr aus der Ferne starten. vor 6 Stunden schrieb Steph: 2. Ladekabel war nicht dabei, der Akku hält ca. 4 Stunden, du kannst aber während des Ladens auch spielen. Bei mir war ein Ladekabel dabei und nach Prüfung beim Elektronikfachmarkts meines Vertrauens sollte es auch immer im Lieferumfang sein. Ist aber ein Standard USB-C Anschluss, so dass jedes neuere Kabel passen sollte, z.B. auch zum Laden der Dualsense Controller. Akku Laufzeit ca. zwei Zocksessions/Abende. Habe aber auch die Display Helligkeit reduziert und meistens ohne Ton gepsielt. vor 6 Stunden schrieb Letsplayandy1990: 3: Kann man Trophäen weiterhin holen? Ja, aber auf der Portal wird nur die Trophäen Art angezeigt (bronze, silber, gold oder Platin). Kein Trophäenname oder Beschreibung. Trophäen sind direkt im Profil synchronisiert. Eine Übersicht, wie auf der PS5, gibt es auf der Portal nicht. vor 6 Stunden schrieb Letsplayandy1990: 4: Wie viele Spiele kann man streamen und ja bin PS+ Premium Mitglied. Aus dem Spielekatalog so ziemlich alle PS5-Titel. Dürften so um die 200 sein. Hier die Liste https://www.playstation.com/de-de/ps-plus/games/?device=PS5&category=GAME_CATALOG#plus-container Aus den Kaufspielen so um die 2.800 Titel, aber du musst Sie digital besitzen/gekauft haben. Die Liste ist hier weiter unten https://www.playstation.com/de-de/ps5-game-cloud-streaming/ Wenn du einen Titel im PS Store aufrufst, sollte auch immer eine Info zum Streaming stehen vor 6 Stunden schrieb Letsplayandy1990: 5: Nur Anmelden mit WLAN Verbinden dann kann ich doch sofort losstreamen? Ja. Bei der Erstinstallation musst du natürlich deine PS5-Konsole und deinen Account verknüpfen. Das ist aber nur einmalig. Ab und zu frag die Portal nach einem erneuten Anmelden mit dem PSN Account. Hatte ich jetzt bei einem Jahr Nutzung gefühlt zweimal. vor 6 Stunden schrieb Letsplayandy1990: 6: Wie sieht es aus wenn auf der PS5 Spiele drauf sind mit dem gleichen Konto anmelde sind die Spiele auch auf PS Portal drauf? Nur Ps5 Titel. Nur digital erworbene Spiele, keine CD-Versionen, via Streaming. Alternativ zur PS5 verbinden, dann kannst du auch PS4-Titel und Disk Versionen spielen. Nur der Diskwechsel wird aus der Ferne schwierig. Ich persönlich nutze nur das Streaming aus der Cloud. vor 6 Stunden schrieb Letsplayandy1990: 7: Eure Meinung zum Handheld seid ihr zufrieden damit nur die/der jenige der es auch besitzt. Ja. Da das Disk Laufwerk meiner PS5 kaputt ist, kaufe ich eh nur digital. Ich nutze min. 50 % der Zeit den Spielekatalog. Daher passt es sehr gut für mich. Habe zuletzte Ghost of Tsushima darauf platiniert. Was cool ist, das Savegames automatisch in der Cloud landen. Kannst quasi nahtlos von Portal zur PS5 und wieder zurück wechseln. Auf der PS5 muss natürlich auch die Savegame Synchro mit der Cloud aktiviert sein. Aktuell zocke ich Baldurs Gate 3 auf der Portal. Langsamere Spiele mit vielen (automatischen) Saves sind tendenziell besser. Inscryption und Dredge waren auch bei schlechtem WLAN noch gut spielbar. Doom Eternal habe ich nur drei Level durchgehalten, danach wurde es zu schwer mit schlechtem Hotel WLAN. Es steht und fällt halt alles mit der Internetverbindung. Die Abhängigkeit muss man kennen und mögen. Nutze die Portal aber eh 75 % zu Hause. 2 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 10. November Geschrieben 10. November vor 1 Minute schrieb Steph: Dann hab ich das wahrscheinlich total vergessen, aber nur das Ladekabel - keine Akkustecker, oder? Nur Kabel, kein Steckernetzteil. 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 1 Stunde schrieb Necrid83: Das wäre natürlich noch ein guter Punkt wenn ich PS4-Spiele zocken möchte. Bin halt kein Fan davon, dass die Konsole läuft. Wenn der Ruhemodus reicht um Remote zu spielen, hat Sony einen weiteren Käufer. 😀 so war es leider nicht gemeint. Die ps5 muss im ruhemodus sein, damit du sie über die Portal starten kannst. Um von der ps5 zu streamen, muss diese laufen 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 30 Minuten schrieb Necrid83: P.s.: Die Portal und eine Klimmzugstange. 😄 Mal schauen, was Ende nächsten Jahres davon mehr benutzt wurde 3 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.