Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

The Smile Alchemist


Recommended Posts

image.thumb.png.a5c0e69c2a9c98c2f179e7061e16eeeb.png

The Smile Alchemist ist ein kleines und witzig geschriebenes Spiel über den untalentierten Alchemisten: Nyac, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat der beste Alchemist der Welt zu werden.

Es geht darum alle möglichen Rezepte zu craften um der Stadt und deren Bewohnern zu helfen sowie die eigenen Skills bis ans Maximum zu bringen. Es gibt hier keine verpassbaren Trophäen, da man die Kapitel nochmal nachspielen kann. Einzig und allein sollte man nicht alle Bonuspunkte ausgeben (also besser gar keine -.-) um den Shop/oder den Hauptcharakter aufzuleveln, da man ansonsten viele weitere Stunden mit Grinden eben dieser Bonuspunkte verbringt um seine fünf Abenteurer auf das Maximum zu bekommen.

 

Zeitaufwand:

Ich habe für die Platin etwas über 40 Stunden gebraucht. Wenn ich keinen Speicherstand gefunden hätte mit extra Bonuspunkten wären noch einige mehr dazugekommen. Das Spiel an sich benötigt weniger Zeit doch die Platin hängt letztendlich am aufleveln aller 5 Abenteurer auf ihr Maximallevel in allen Bereichen. Und da wird es dann kniffelig. Das Spiel möchte nicht nur diese auf dem Maximallevel sehen sondern auch den Shop und den Hauptcharakter. So viele Skillpunkte kann man in einem Durchgang aber nicht erhalten. Das klappt im Endeffekt nur über die Bonuspunkte. Und diese verdient man im Endgame durch das Grinden der "Gathering Spots". Bei diesen sammelt man Materialien. Und wenn man von einem Matieral 999 im Inventar hat, geht jedes weitere an den Shop. Aller 100 Materialien, die nicht ins Inventar passen, bekommt man vom Shopmanager einen Stempel. Für 6 Stempel bekommt man dann zu 50% ein seltenes Material oder zu 50% drei Bonuspunkte. Fünf Bonuspunkte kann man dann im eigenen Haus für drei Skillpunkte tauschen. Ihr merkt schon, dass dieses System nicht gut ist und auch nicht motivierend. Sollte man also viele seltene Materialien bekommen, kann man den Spielstand laden und beim Händler hoffen mehr Bonuspunkte zu bekommen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie viele man pro Abenteurer braucht aber es sind mehr als 150 p.P. und das zieht sich. Ich habe also nach der Story und allen anderen Trophäen bestimmt noch 5 Stunden (wenn nicht sogar deutlich länger) nur überflüssige Materialien gefarmt.

 

Schwierigkeit:

Das Spiel ist überhaupt nicht schwierig. Man muss nur Materialien farmen und die kombinieren, Charaktere aufleveln und Aufgaben lösen. Alles ist beschrieben und wiederholt sich sehr oft. Aufgaben sind z.B. sammel 5mal im Wald, 20mal im Wald, 50mal im Wald, 100mal im Wald...crafte 10 Items, 100 Items bis 5000 Items, das gleiche für Essen, Tränke, Werzeuge. Auch das craften der seltenen Materialien lässt sich durch das Einsetzen von mehr Power leicht gestalten. Es ist nichts verpassbar und die Kapitel lassen sich erneut "lesen". Hat man keine Energie oder keine Fokuspunkte oder Ausdauer mehr, muss man nur kurz warten und die Punkte füllen sich automatisch wieder auf. Es ist also einfach machbar. Ich denke eine 2 von 10 ist damit realistisch.

 

Spielspaß:

Der war am Anfang echt hoch, da gleich witzig in die Geschichte gestartet wurde und die Charakter mit Sterotypen gebrochen haben, die trotzdem aufgebaut werden. Auch die Vielfalt der Items die man craften kann ist enorm und die Freude alles zu erkunden. Und spannend war auch den Dorfbewohnern zu helfen, da sie eben nicht sagen: Ich brauche den Zaubertrank zum Schlafen sondern: "ich bin immer so aufgewühlt und komme nicht zur Ruhe, hast du was für mich" und manchmal bauen diese Geschichten der einzelnen Bewohner auch aufeinander auf. Das hat Spaß gemacht und ich hab gern die Kapitel gelesen. Leider bietet das Sammeln und das damit verbundene Minispiel schon nach ein paar Versuchen nichts neues. Und wenn man dann feststellt: lol ich muss das bestimmt 1.000 mal machen....dann ja dann ist die Movivation echt schnell rum. Deshalb von mir eine 4 von 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...