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IGNORIERT

Minerva


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vor 1 Stunde schrieb Fritz:

Ich brauche mal wieder etwas Hilfe, da ich echt kein Land sehe.

 

Verschiedene Tipps arbeiten entweder mit SP-Materia wie Bariere, Meister und Angriff oder über den Weg mit VIT und WIL auf 255.

Ich habe jetzt für mich eine Kombination aus beiden Varianten gebaut mit dem Ergebnis das ich zur Mitte des Kampfes keine SP mehr habe und bei jedem ihrer Angriffe zu Boden gehe.

Trotz über 1.000.000 SP.

Mit dem Hammerschlag mache ich zwar 99.999 Schaden, aber treffe nur bei jedem 3. Schlag oder so.

 

Mein Aktuelles Set

 

Zack Stufe 88

Panzerschwert 53%

 

SP-Meister mit WIL+100

Subvitaga mit TP+500%

Vitaga mit TP+999%

Hammerschlag mit FP+50%

TP-Boost++ mit TP+450%

SP-Meister mit VIT+100

 

Genji-Helm

Genji-Rüstung

Seydlitz

Genji-Reif

(Genji-Schild für den Seydlitz raus, wäre aber vorhanden)

 

Somit ergibt sich

SP 1.162.346

TP 99.999

MP 360

FP 564

 

ATK 165

VIT 255

MAG 161

WIL 255

GLK 46

 

Im Rest des Spiels kann ich ohne zu denken X drücken und komm so durch. Alles andere ist auch schon erledigt. (Bis auf Missionen 100%)

 

Hey!

 

Prinzipiell finde ich jetzt das Setup nicht schlecht - Seydlitz verwendest du wohl, um bei VIT und WIL auf die 255 zu kommen, richtig?

Wenn du da bei irgendeiner Materia auf diesen Wert kommen würdest, würde ich ja eher das komplette Genji-Set empfehlen, aber ohne maximale Werte zumindest bei VIT sieht man bei Minerva eher alt aus.

Hast du einen bestimmten Grund, warum du den Genji-Schild mit Auto-Wall nicht mitnimmst? Ich sehe nämlich keine Wall-Materia, und das aktiv zu haben ist meiner Meinung nach bei ihr unerlässlich, sonst teilt die Dame ordentlich aus.

 

Ich verstehe nicht ganz, wofür du die beiden SP-Meister verwendest, wenn du doch auch Hammerschlag mitnimmst? Hammerschlag braucht FP, und FP-Frei hast du ja durch die Verwendung vom Genji-Helm, da muss man nur schauen, dass man sie hoch hält nach Minervas Limit. Wofür genau verwendest du die SP-Meister-Materia 2x? Wenn du VIT und WIL auf Maximum hast, bringt dir das meiner Meinung nach gar nichts, und die Angriffskraft von Hammerschlag definiert sich nur dadurch, wie viele FP du zur Verfügung hast. Der Benefit der Materia erschließt sich mir durch das restliche Setup nicht ganz, ehrlicherweise, wenn du sagst dir gehen die SP aus während dem Kampf.

Wenn du den Genji-Schild nicht mitnimmst als Accessoire, würde ich persönlich eine davon eher austauschen für eine Wall-Materia mit ähnlichen Attributen, dann sollte Minerva dir außer bei ihrer Ultima-Attacke nie mehr als 25.000-30.000 Schaden geben, wenn Wall aktiv ist.

Mit dem Panzerschwert würdest du die Abwehr des Gegners umgehen, aber nur, wenn du in der Panzerschwert-Haltung bist ( :v: + :x: ). Das ist aber gar nicht nötig, denn Hammerschlag tut das sowieso und dein Genji-Reif steigert das Schadenslimit von 9.999 auf 99.999.

 

Ich persönlich habe bei dem Kampf zum Beispiel komplett auf Heilmateria verzichtet und mich nur auf Items verlassen zum Heilen, kam aber auch durch Wall nie in einen kritischen Bereich. Ja, Hammerschlag trifft nicht immer, weil es eine sehr langsame Attacke ist, aber das ist nicht weiter schlimm. Man muss nur drauf achten nach ihrem Judikatspfeil mit einer Flasche Soma oder einem Elixier die FP wieder zu regenerieren, da man sonst mit der Materia weniger Schaden macht.

 

Wenn du noch etwas basteln möchtest, würde ich die folgende Anpassung empfehlen:

  • Pack dir die +500% TP von Subvitaga auf den TP-Boost oder umgekehrt und nimm nur eines davon mit.
  • Ersetze den nun freien Slot mit einer Wall-Materia und versuche, Wall immer aktiv zu halten.
  • Alternativ ersetze Seydlitz durch den Genji-Schild, um Auto-Wall zu haben, aber dann müsstest du bei der Materia noch jeweils einmal +100 VIT und +100 WIL rausschlagen, das ist dann vielleicht eher nicht so optimal. Das einzige, das man eventuell noch austauschen könnte wäre der Genji-Helm gegen den Genji-Schild, aber mit Hammerschlag würde ich auf FP-Frei nicht verzichten wollen...

 

vor 1 Stunde schrieb Fritz:

Und dann habe ich auch noch gleich ein paar Verständnis Fragen.

Was genau bewirken eigentlich die verschiedenen SP-Materia mit welchen Kosten?

Und kann ich nicht eigentlich mit dem Panzerschwert die Abwehr des Gegners umgehen?

 

Was genau meinst du mit "was bewirken die verschiedenen SP-Materia"? Welche genau davon meinst du? Den SP-Meister, den du ausgerüstet hast? Die Berechnung des SP-Verbrauchs und des nicht erhaltenen Schadens bzw. ausgeteilten Schadens ist relativ kompliziert, da müsste ich genauer recherchieren. xD

 

Ja, mit dem Panzerschwert umgehst du die Abwehr des Gegners, aber nur ab einer bestimmten Geschicklichkeitsstufe (wie viel % weiß ich nicht genau, aber mit deinem Wert sollte das ausreichen). Das gilt aber nur für Fertigkeitsmateria soweit ich das weiß, und orientiert sich trotzdem am VIT-Wert des Gegners. Hammerschlag z.B. umgeht aber als Fertigkeit selbst schon diese Parameter, also bräuchte man in diesem Fall die Geschicklichkeit nicht.

 

Hier mal mein Setup und Video, das ich für den LF verwendet hab (Setup am Ende nach dem Kampf) - wie du siehst treffe ich mit Hammerschlag auch nicht immer, aber durch Wall und maximale Werte bei VIT und WIL ist der Schaden, den ich von ihr bekomme, vernachlässigbar:

 

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vor 5 Minuten schrieb Loxagon:

Wie errechnet sich überhaupt der Schaden beim Panzerschwert und muss man da überhaupt auf sagen wir 80% kommen?

 

Klar, leveln muss man ja eh "viel", für die Materia, damit die Werte auf 255 kommen, aber sonst sollte Level 50 ja reichen :)

 

 

Die % beim Panzerschwert sind eigentlich nur für die zusätzlichen Fähigkeiten hilfreich, brauchst du aber im Endgame gerade für Minerva eigentlich nicht mehr, weil du da alles durch Materia und Ausrüstung haben solltest. 12,5% (PS4) bzw. 25% (PS5) je nach Version sind empfehlenswert für das Schadenslimit in Panzerschwert-Haltung, das war's aber auch schon. Ich hab die Fähigkeiten kaum wahrgenommen muss ich sagen, weil man dafür meistens erst einmal in der Haltung sein muss, und das war immer ein zusätzlicher Tastendruck und auf Dauer zu umständlich.

 

Level 50 sollte leicht reichen, auf die Werte macht der Level gar nicht so viel aus. Du sparst dir vielleicht ein paar % für die TP, die du auf die Materia klatschen kannst, aber ob du jetzt für das Endgame sagen wir Level 50 oder 80 bist, macht eigentlich keinen Unterschied mehr, wenn du weißt, wie du Materia und Materiafusion richtig anwendest und was deine jeweilige Ausrüstung tut. :)

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vor 2 Minuten schrieb Loxagon:

Naja, an sich braucht man den Genjikram ja nur für Minerva. Das Endgame ist ja an sich recht easy, und der 

Nicht wirklich, der Genjikram ist auch für die anderen Missionen echt hilfreich. xD

 

vor 2 Minuten schrieb Loxagon:
  Inhalt unsichtbar machen

wahre Endkampf endet ja leider immer mit Zacks Tod. Auch wenn ich mich frage, wie das zum FF7 Remake passen soll, da CC ja laut SE eben Canon der 7R Geschichte ist. Aber wie wenn Zack in CC stirbt, in 7R lebt ... ? Ein neues Ende in CC gibt es ja nicht. Sonst wärs ja simpel... 

 

Spoiler

Zu FF7R passt es nur bedingt, das hast du richtig erkannt.

Aber Crisis Core ist canon zum Originalspiel, wo Zack eben stirbt bzw. sterben muss, damit Clouds ganze Geschichte "funktioniert".

FF7R ist canon mit der Compilation, aber keine Nacherzählung bzw. das OG aufgehübscht und neu gemacht, sondern eine eigenständige Installation in der Compilation of Final Fantasy VII. :yesnod:

Ja, es gab da diese verwirrende Aussage, dass es die originale Storyline nicht drastisch verändern wird, aber wenn man es alleinstehend betrachtet, als ein "was wäre wenn" mit "Remake" in Form von "wir schreiben die Geschichte neu", dann ist im Grunde alles offen. Ich bin mir fast sicher, in Teil 2 wird es hier signifikant auseinandergehen, das hat Intermission schon angeteasert, wie ich finde.

 

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vor 3 Minuten schrieb Loxagon:

Ist das normal, dass ich Wunderpott trotz 55%, 255ATK keine 99999 Schaden mache?

Panzerschwerthaltung wird natürlich benutzt. Mehr als 255 ATK geht ja nicht...

 

Warum wendest du nicht einfach Verzweiflungsschlag an? :)

Musst du für diesen Pott sowieso mitnehmen und das zählt auch für die 99.999 Schaden - Achtschlag ist dann eher so ein bisschen eine Glückssache und könnte ein paar Versuche dauern.

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vor 7 Stunden schrieb Loxagon:

 

An sich wäre Platin ne 1, weil es ist ja sehr leicht. Aber in Sachen "Nerven" wärs ne 10. Schlimmer gehts aber auch, zB Arkham Knight, diverse Tales of ...
An sich alle leicht, aber 10x mehr Nebenkram zu machen als Story. Spaß macht das echt nicht. 

 Also eine 1 ist hoffentlich Übertreibung, denn man muss schon was tun und nicht nur eine Taste drücken oder dem Spiel zusehen wie es durchläuft, es verlangt schon Eigenleistung. :P
Ohne die ganzen Guides, die es auch noch von der PSP-Version gibt, wären einige Sachen alleine schon nicht so ohne rauszufinden, gerade das Zuneigungspunktesystem für die gute Bewertung für die Beziehung zu Aerith.

 

vor einer Stunde schrieb Loxagon:

Naja, ich level gerade die ganzen Materia für 255 ... das dauuuuuuuert

Mit der richtigen Mission für die Materialien und SP ist das schnell erledigt (ich und der Leitfaden empfehlen die Hopser in 7-6-5, geben mindestens 8.000 SP beim Besiegen - mit Verzweiflungsschlag oder Hammerschlag macht man mit denen kurzen Prozess. Und die Missionen kann man eigentlich auch gut mit den 100% DBW verbinden, ich hatte sie fertig, lange bevor ich alle Missionen fertig hatte. Gut, ich hatte ein wenig Glück und hab keine zusätzliche Materia gebraucht, aber wenn man nicht nur das nötigste erledigt und z.B. in den Missionen auch alle Schätze immer mitnimmt, erledigt man einen Großteil nebenbei und kann auch haufenweise Materialien, Materia zum Fusionieren und Ausrüstung sammeln. :)

Und TP, VIT und WIL auf Maximum reicht mit der passenden Ausrüstung so ziemlich für alles, durch Verwendung von Hammerschlag, Magieschlag oder Verzweiflungsschlag kann man sich eigentlich das Steigern von ATK, MAG und GLK komplett sparen.

 

vor 56 Minuten schrieb Mr_X__1997:

Das ist wahr, dass die Nebenmissionen ne Menge Zeit kosten. Einen kleinen Tipp hätte ich aber auch hier für dich. Laufe auf dem Weg zum Endgegner immer an der Wand entlang. Dadurch kannst du die meisten Zwischenkämpfe vermeiden. 

Steht auch so im Leitfaden, ging in der PSP-Version schon und funktioniert jetzt im Remaster noch immer. :yesnod:

 

vor 56 Minuten schrieb Mr_X__1997:

Hier auch ein kleiner Tipp von mir. 😅 Du kannst die Materia sehr viel schneller leveln, wenn du zusätzlich eine mogry Materia ausgerüstet hast. Durch den mogry Limitangriff kannst du die Materia easy und schnell leveln. 👍🏻

Je nachdem ob man das nur für Minerva macht bzw. im Endgame ist erschließt sich mir der Sinn vom Leveln der Materia nicht, wenn man nicht eine bestimmte Kombination für eine Fertigkeit braucht, wo eine maximal gelevelte Materia notwendig ist. Die Werte klatscht man sowieso durch die Fusion drauf, das Level der Materia macht da nur einen geringen Unterschied. o.O

Am Anfang hilfreich für z.B. stärkere Zauber oder Fertigkeiten, wenn man sonst noch nicht viel kann, aber am Ende ist der Level von der einzelnen Materia sehr vernachlässigbar, genauso wie Zacks Level. Eigentlich kann man, wenn man mal sein Grund-Setup gefunden hat, mit dem man gut klarkommt, auch große Experimente sparen, die viel SP oder Materialien brauchen, so muss man dann am Ende weniger erneut sammeln. Aber das braucht ein bisschen Planung.

Bearbeitet von x_jeanne_x
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