Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2022"


Recommended Posts

Platz 1: Tunic

Fox Adventure GIF by Xbox

 

Platz 2: Return to Monkey Island

Guybrush Threepwood Loop GIF by Xbox

 

Platz 3: Chained Echos

http://www.chainedechoes.com/wp-content/uploads/2022/03/animations2.gif

 

Flop: Steelrising

 

 

 

Tunic:

Tunic ist mein Highlight des Jahres, was allerdings auch daher rührt, dass ich alt bin und mir das Spiel ein Gefühl wiedergegeben hat, was ich schon lange nicht mehr bei Spielen hatte. Wie kein anderes Spiel hat dieses in mir wieder die Sehnsucht nach weniger Spiel und mehr Anleitungen zum Spiel gebracht, sodass man sich wieder mit etwas beschäfigt und nicht alles nur hohl in sich hinein konsumiert und zum Nächsten übergeht. Hier muss man eine Anleitung finden, was eher erst nebensächlich scheint, aber mehr als essentiell für das Spiel ist, wenn nicht sogar das Spiel ist. Man bekommt auf einer fremden Sprache die Spielmechaniken erklärt oder Rätsel aufgeschlüsselt, die man lösen kann. Man sollte und wie ich finde, muss sich mit der Spielanleitung beschäftigen, was mich errinnert hat an die Zeit, wo man noch nicht Spiel um Spiel austauschbar hatte und man sich dieser Anleitungen angenommen hat. Wo man dann auch die ein oder andere Sache entdecken konnte oder die Spieleberater, in denen man Stunden herumgestöbert hat. Großartig und für das Gefühl bin ich wirklich dankbar. Leider wird es sicher selten auf so viel Gegenliebe treffen, in Zeiten wo die Aufmerksamkeitsspanne eines TikTok-Videos schon zu viel ist und nur noch stumpf mit Videoguide alles abgearbeitet wird. Aber auch mal davon ab ist das Spiel Zucker und absolut wunderbar. Stilsicher bis zum Fuchsschwanz. :) 

 

Return to Monkey Island

Wenn eine Fortsetzung zu einem Spiel kommt, das schon den ein oder anderen Ausfall nach Teil 2 hatte, aber dort direkt anknüpft und sich anfühlt als lägen nicht 31 Jahre dazwischen bzw. als wär es einfach direkt nach Teil Zwei erschienen, dann muss man "Return to Monkey Island" gespielt haben. Das fühlt sich einfach nur alles richtig an und hat mir wieder unfasslich viel Spaß gemacht. All die alten Bekannten aus dem Universum wiederzutreffen, war nur toll und auch wieder stilsicher ins Heute geholt.

 

Chained Echoes

Diese Rollenspiel-Perle, von einer einzigen Person (Matthias Linda) entwickelt, muss man einfach erwähnt haben. Ich habe es noch nicht ganz durch, was das Gefühl aber auch nicht schmälern wird, welches ich mit diesem Spiel habe. Es fühlt sich an, wie an die besten RPGs angeknüpft und hat mir wieder die Lust am RPG eingehaucht. Auch wenn ich einiges auf ganz hohem Niveau zu meckern habe und ganz sicher auch nur subjektiv ein Problem ist. Ich persönlich fand mich bisher an Spiele wie Final Fantasy III/6, Secret of Mana, Chronotrigger und Suikoden erinnert. Und das nur im besten Sinne. Das Spiel belebt eine Lust wieder und macht sehr viel richtig. Als RPG Liebhaber muss man hier einfach mal einen Blick hineinwerfen und Matthias Linda würdigen.

 

Steelrising

Flop klingt irgendwie harsch, denn ich wollte das Spiel wirklich mögen, denn die Idee und die Welt des Spiels ist wunderbar. Leider ist die Technik sowie Spielmechanik doch recht enttäuschend. Je länger ich das Spiel gespielt habe, desto mehr Unlust kam auf. Und da dann noch einen nicht ganz billigen DLC hinterher schieben, wo ich schon ahnen kann, wie viel das ist und wie wenig ich das bezahlen will. Sicherlich ist es super, dass hier mal etwas neues probiert wurde, aber nach hinten raus hat mich das doch sehr enttäuscht.

 

Honorable Mention:

Es wäre fatal nicht wenigstens Elden Ring zu erwähnen, hat es mich doch 1,5 Monate vor den Fernseher geknechtet. Allerdings habe ich dort auch sehr bemerkt, dass ich keine Open World brauche, wenn sie fast nur mit Leere befüllt ist. Fernab davon wurde die C&P-Taste auch viel zu oft benutzt. Dann doch lieber die schlüssigen Schläuche und gut.

Auch Sable fand ich toll, denn hier konnte man sie in einem völlig neuen Stil verlieren und komplett frei eine Welt erkunden. Das hat mir bei dem Spiel unglaublich viel Spaß gemacht und ich hatte mich auf den Titel auch schon lange gefreut. Leider hatte ich schwere Performanceprobleme, die mir das Spiel etwas vergällt haben und das muss etwas abgestraft werden. (programmiert bzw. setzt Spiele vernünftig um und lasst nicht die Leute als Testpersonen herhalten, die dafür bezahlen) Aber das ist mittlerweile gepatcht. Hier sollte man mal einen Blick riskieren, weil es irgendwie einen netten, ruhigen Erkundungsdrang in einem weckt.

Und zu guter Letzt noch Evil West, ein Spiel das damit wirbt, dass es keinen nervigen Online-Mode gibt, keine Lootboxen oder Ingame-Einkäufe und keine DLCs. Die Eier*stöcke muss man auch mal haben und das wurde von mir auch belohnt. Außerdem ist Danny Trejo in der Spielewerbung, wer kann da schon "Nein" sagen. Alles in allem kein Wahnsinnsspiel, aber hier hat man mal wieder eine solide ÄÄÄÄÄÄCTION mit dummen Onlinern, der Protagonist haut aller paar Kämpfe mal wieder ein gekonntes "Jesus Christ" raus, da konnte ich nur selten ein Grinsen verbergen. Hat mir sehr Spaß gemacht und ich habe es gefeiert. Es gibt fette spürbare Kämpfe und Fäuste ins Gesicht, sowie Arschtritte in riesen Boss-Ärsche. :D Hier würde ich gern eine Fortsetzung haben wollen.

Werbung Evil West inside:

Spoiler

 

 

 

Meine Vermutung für die Gewinner dieses Jahr inside, weil das ja nie wirklich eine Überraschung mehr ist. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Sicherlich werden es wohl wieder die üblich AAA-Titel sein, die durch die aggressive Bewerbung (weil zu viel Geld reingepump), allen bis zum Erbrechen eingeimpft wurden. Ist ja auch okay, sind sicherlich nicht schlecht.:

Spoiler

Elden Ring, God of War wasauchimmer... und Horizon: Forbitten WeScHnArCh..... huch sorry, ich war kurz weggenickt. Die werden es schon machen, keine Sorge. Ich gratuliere jetzt schon.

 

 

Hype: 

 

Open Roads: Wie auch schon letztes Jahr, wünsche ich es mir wieder. Der PS-Store und ich scheinen wohl ein anderes Verständnis von “Veröffentlichung in Kürze” zu haben.

 

Forspoken:

Das sieht irgendwie sehr nett aus und mal nach etwas anderem.

 

Wo Long: Fallen Dynasty

Es sieht sehr interessant aus und hat bisher nichts, was ich nicht erleben möchte. TEAM NINJA!!! :) 

 

Tchia

Mal ehrlich, das ist einfach Zucker und ich mag so süß verpackte Spiele, die einem vor dem TV-Gerät alles vergessen lassen.

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...