Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

24 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.67

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich tue mich mit Crisis Core extrem schwer und hier ist warum. Vorab, ich habe das Spiel damals nicht gespielt und die Story nun erstmalig mit diesem Remake erlebt.

Meine Erwartunghaltung war recht hoch, da die Vorgeschichte zu FFVII rund um Zack von vielen Seiten hochgelobt wird und FFVII, wenn es auch nicht mein Lieblingsteil ist, dennoch einen hohen Stellenwert bei mir einnimmt. Bei der Story selbst habe ich wenig zu meckern, auch wenn mich da wenig begeistert hat. Zack ist liebenswert und sein fröhlicher, hoffnungsvoller Charakter wird gut hervorgebracht. Mein größter Kritikpunkt zur Story ist ganz klar die Länge, denn sie ist mit knapp 10-12h deutlich zu kurz. Es werden einige Charaktere wie Genesis, Angeal oder Cissnei eingeführt, um die Beziehung der Charaktere zueinander zu verstehen benötigt man aufgrund der wenigen Interaktionen leider viel Vorstellungsvermögen und muss sich vermutlich auch weiteres Wissen dazu über andere Quellen aneignen.

Der Soundtrack ist recht kurz, wenn man die diversen Wiederverwertungen von bekannten FFVII Themes abzieht und mMn schwächer als in den FF-Hauptteilen, würde aber klar gehen, wenn man ihn bewusster einsetzen würde und nicht jede einzelne Cutscene mit den ewig gleichen Themes unterlegt wären. Dabei ist auch vollkommen egal wie kurz die Cutscene ist und wie unpassend die musikalische Untermalung in dem Moment ist. Das muss so ein 2000er Ding sein. Ich fühlte mich tatsächlich sehr an Sendungen wie "Einsatz in 4 Wänden" erinnert, bei der pro Sendung ca. 70 verschiedene Schnippsel aus Radiosongs verwurstet wurden, wenn auch teils nur für 5 Sekunden.

Also Story und Soundtrack konnten mich schon mal nicht vollends überzeugen. Nun aber zu meinem größten Kritikpunkt. Den größten Teil des Spiels stellen die rund 300 Missionen dar, die man während der Hauptstory freischaltet. Nun könnte man meinen, dass diese vernünfitg ausdesigned sind, wenn sie schon rund 75% des gesamten Spielinhalts ausmachen. Haha, ja das wäre cool gewesen. Sind sie aber leider nicht, sondern 20-25h reiner Zeitvertreib. 300 Missionen in den 6-7 immer gleichen Settings gegen die immer gleichen Gegner mit den immer gleichen Accessoires/Materias, die es zu finden bzw. gewinnen gibt. Warum??? Erst in den letzten knapp 25 Missionen von 9-3 startend bis zum Minervakampf wird das ganze erstmals durch wirkliche Belohnungen im Sinne von Mastermateria mit guten Statusboni und unverzichtbarer Ausrüstung aufgebrochen. Vorher ist einfach totale Langeweile angesagt. Bekämpfe 5 Wellen Kanonenfutter Gegner in einem leeren Raum. Geschafft? Gut. Jetzt 10 Wellen. Danach 20. Auch geschafft? Dann mach mal 100. Ja, richtig. 100 Gegnerwellen a 10 Gegner, macht 1000 Gegner, die mit einem Schlag sterben. Einfach ohne Worte.  30 Minuten pure Zeitverschendung in seiner reinsten Form. So muss es in der Hölle sein. Wer hat das abgesegnet und warum?

Also zusammengefasst: Story maximal leicht über dem Durchschnitt, Soundtrack durchschnittlich, Missionsdesign bodenlos. Dennoch kann ich das Spiel nicht so hart abstrafen wie ich eigentlich möchte, denn das Gameplay reißt es für mich zumindest ein wenig raus und macht durchweg Spaß. Zumindest solange bis man das Buster Sword genug aufgewertet hat um die Barriere des Gegners zu durchdringen. Ab dann ist es nur noch stumpfes Draufhauen ohne sich über die eigene Gesundheit oder anderen Nichtigkeiten Gedanken machen zu müssen, Minerva ausgenommen.

Ich vergebe eine wohlwollende 5 für meine eindeutige Spieleenttäuschung des vergangenen Jahres. Ob ich mich irgendwann zur Doppelplatin durchringen kann weiß ich noch nicht. Wenn ich diese Höhlen auch nur noch einmal sehen muss verliere ich vermutlich meinen Verstand.

Bearbeitet von SquallRB
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...