Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Arcade Paradise – Der grindige Weg vom Waschsalon zur Arcade-Halle


Steph

Recommended Posts

Arcade Paradise: CoverRELEASE 11.08.2022 | PLATTFORM PS4/PS5 | ENTWICKLER Nosebleed Interactive | PUBLISHER Wired Productions | GENRE Management / Arcade / Retro

 

AMAZON-PARTNERPROGRAMM

image.png.c5417d9468089860a1502e66473a6845.png

Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen


Arcade Paradise – Der grindige Weg vom Waschsalon zur Arcade-Halle

Gelegentlich flattern auch uns Publisher-Codes zu, die wir aktuell wieder vermehrt nutzen möchten, um den Review-Bereich weiter zu beleben und vielfältigen Lesestoff zu bieten. Nicht jedes Spiel, was in unserem Postfach landet, ist dabei von Interesse. Bei der Publisher-Mail zu Arcade Paradise glänzten jedoch meine Augen, weshalb nach nur wenigen Millisekunden klar war, dass ich mich in diesen Test stürzen möchte. Schon der "Grind-Trailer" punktet bei mir mit seinem Humor. Denn da sind sie auch wieder, die Stoffe, aus denen meine Süchte bestehen: ein bisschen Retro-Charme, Synth-Musik und Arcade, viel Arcade! Wie gut das Ganze in Kombination mit dem Simulations- und Wirtschaftspart gelungen ist und ob die eigens entwickelten Arcade-Spiele am Ende unterhalten, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

 

Erst kommt die Wäsche, dann das Vergnügen

Ashley, die Hauptfigur des Spiels, findet sich nach einem kurzen Intro vor einem Waschsalon in den 90er-Jahren wieder. Nach einem Monolog aus dem Off wird klar, dass der berufliche Werdegang vorgezeichnet ist und man im besten Fall die Arbeit des Vaters fortführt und sein Geld wortwörtlich mit dreckiger Wäsche verdient. Der Vater wird dabei im englischen Original von niemand geringeren als Doug Cockle gesprochen, bekannt als Synchronsprecher von Geralt von Rivia aus der Witcher-Reihe. Im Deutschen wird das Ganze von Simon Krätschmer vertont, den die meisten wohl als einer der Bohnen von Rocket Beans TV kennen. An die eindringliche Stimme von Doug Cockle kommt die deutsche Synchronisation allerdings nicht ran, im Gegenteil, die deutsche Tonspur wirkt regelrecht cheesy. Leider kann man die Sprachausgabe nicht auswählen, sodass man hier höchstens die Systemsprache der Konsole ändern kann, um die gelungene englische Vertonung zu genießen.

 

Arcade Paradise: Wäsche-RankingNachdem man von Ashleys Vater die grundlegenden Abläufe des Wäschewaschens, der Müllbeseitigung und der Toilettenreinigung aufgezeigt bekommen hat, muss man nun durch tägliches Wiederholen dieser Abläufe Geld anhäufen, um das "Arcade-Zimmerchen" im Lagerraum in eine große Spielhalle zu verwandeln. Unterstützung bekommt man dabei von Ashleys Schwester und weiteren Freunden, von denen man im Verlauf der Handlung über Chat-Nachrichten immer wieder kontaktiert wird. Die Unterstützung läuft dabei nicht immer reibungslos, sodass die Story durch gelegentliche Twists an Schwung gewinnt. In der meisten Zeit läuft die Erzählung aber eher seicht im Hintergrund.

 

Schnell stellt sich jedoch in den Abläufen eine gewisse Routine ein, weshalb man die einkommenden Waschaufträge ganz von selbst effizienter organisiert, um auch am Ende des Tages den bestmöglichen Cashflow zu generieren. Je schneller man mit der Abarbeitung der Wäsche ist, desto mehr Münzen springen dabei heraus. Aufgelockert werden die Tätigkeiten durch Steuerungsevents, in dem es gilt, eine bestimmte Taste zur richtigen Zeit zu drücken. Trotz versuchter Auflockerung, werden die Abläufe dennoch recht schnell lästig, ähnlich wie im richtigen Leben ist Arbeit nun mal selten ein Vergnügen. Aber man benötigt schließlich die Kohle, um ein Arcade-Imperium aufzubauen und um aus dem Wäschegeschäft des Vaters gänzlich aussteigen zu können.


Arcade Paradise: AbstellraumGut Ding will Weile haben

Die drei Arcades, die im Lagerraum stehen, werfen zu Beginn natürlich kaum Münzen ab, nach und nach erschließt man sich aber auch hier neue Möglichkeiten. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Büro im Hinterzimmer, inklusive 90er-Jahre-Desktop-PC und Röhrenmonitor. Darüber läuft der Kauf neuer Automaten, Raumvergrößerungen und Upgrades. Letzteres wird jedoch nicht von den üblichen Münzeinnahmen des Wäschesalons oder der Arcade-Automaten freigeschaltet, sondern muss sich durch das Erfüllen von Spezial-Aufgaben mühsam in britischen Pfund erspart werden. Das Pfund für die erfüllten Aufgaben sind ein kleiner Obolus des Vaters, der in "good old Britain" wohnt. Da die Aufgaben pro Ingame-Tag auf drei begrenzt sind, kann das je nach Upgrade-Gegenstand allerdings sehr langwierig werden. Ärgerlich vor allem dann, wenn das gekaufte, teure Upgrade nur eine minimale Verbesserung für den Tagesablauf mit sich bringt. Die jeweiligen Upgrade-Beschreibungen geben leider auch nur grob Auskunft über die eigentlichen Ingame-Vorteile.

 

Arcade Paradise: AutomatenkaufHat man die ersten Käufe getätigt, erhält man auch Zugriff zur Konfiguration der Automaten. Hier kann zum Beispiel der Münzpreis oder der Schwierigkeitsgrad der Arcade-Games für die zahlende Kundschaft bestimmt werden. Dabei empfiehlt sich immer ein Blick auf die Beliebtheit der jeweiligen Automaten, um den Kundenkreis nicht mit horrenden Münzpreisen gänzlich zu verschrecken. Der Vorteil: Man kann die Beliebtheit selbst beeinflussen, indem man sich ebenfalls den Arcade-Spielen hingibt. Je mehr Zeit man an einem Automaten verbringt, desto beliebter wird dieser. Zusätzlichen Beliebtheitsbonus gibt es beim Erfüllen bestimmter Ziele der jeweiligen Arcade-Spiele oder schlicht durch den Standort eines Automaten.

 

Der Ausbau der Räumlichkeiten und die Erweiterung der Automatensammlung benötigt hier vor allem Ausdauer. Selbst nach 50 Stunden Spielzeit, unzähligen Waschgängen, Feinjustierung der Automaten sowie etlichen Aufgabenerfüllungen, scheint noch kein Ende in Sicht.

 

Audiovisueller Stilmix mit technischen Problemen

Visuell ist Arcade Paradise eher zweckmäßig gestaltet. Die 3D-Optik des Waschsalons und auch der Kundschaft wirkt etwas angestaubt, die Arcade-Automaten aber sehr liebevoll gestaltet. Atmosphärischer wird das Ganze, umso mehr der Waschsalon zu einem Arcade-Imperium mutiert. Die Räumlichkeiten und auch der Außenbereich des Gebäudes gewinnen an Farbe und passender Beleuchtung. Interessant ist dabei der Stilmix. Neben dem pragmatischen 3D der Räumlichkeiten und Gegenstände gesellen sich Pop-ups sowie Dialogfenster in minimalistischer Pixeloptik dazu. Die Automatenspiele selbst variieren zwischen 1- und 16-Bit-Pixel-Games. Der Fokus liegt bei den Spielen aber klar auf der Spielbarkeit und der Sogwirkung, die solche Automaten mit sich bringen.

 

Für Abwechslung sorgt der vielseitige Soundmix. Hat man erst die Jukebox erworben, kann man zwischen typischen 90er-Jahre-Pop-Punk, eingängigen Electro-Beats oder 80er-Jahre-Synth wählen. Die Stücke wurden dabei eigens für Arcade Paradise eingespielt.

 

Leider lief nicht alles in unserer Review-Version rund und auch der letzte Patch (04.08.2022) konnte nicht alle Probleme beheben. So war es bis zum Schluss beispielsweise nicht möglich, die Automaten-Ziele der Jukebox abzuschließen, weil diese nach Beenden des Spiels entweder zurückgesetzt oder beim Erfüllen nicht in die Automaten-Beliebtheit einberechnet wurden. Auch konnte nicht immer jeder Müllgegenstand erfasst und aufgesammelt werden, sodass vor allem zerdrückte Dosen über Nacht im Salon oder dem Arcade-Bereich liegen blieben. Je nach Position des Automaten hat auch das Entleeren der Münzbehälter zuletzt für Schwierigkeiten gesorgt.

 

Im Kern ein hervorragendes Arcade-Spiel

Trotz einiger technischer Unzulänglichkeiten, ist die größte Stärke des Spiels die abwechslungsreiche Arcade-Sammlung. 35 Automaten warten darauf, erworben und gespielt zu werden.

 

Arcade Paradise: Arcade-RacerArcade Paradise: Arcade-ShooterDie Games orientieren sich dabei an Klassiker wie Pong, Frogger, Tetris, Outrun oder Bombermann. Es gibt klassische Shoot 'em ups, Brawler, verschiedene Puzzle-Games und sogar ein Dance-Spiel. Selbst ein Billard-  und Kickertisch sowie eine Dartscheibe können gekauft werden. Ein weiterer Clou, viele der Spiele können obendrein lokal zu zweit oder zu viert gespielt werden. Die Steuerung ist bei den Spielen meist recht simpel gehalten, so lassen sich viele der Spiele gar über zwei Tasten steuern. Die Liebe zu den Arcade-Vorbildern ist aber immer deutlich spürbar und die Masse an Games geradezu faszinierend. So hat es sogar ein Snake-Klon in das Spiel geschafft, wenn auch etwas versteckt.

 

Die cleveren "Arcade-Klassiker-Klone" entwickeln dabei regelrechtes Suchtpotenzial. Man ist erstaunt, wie viel Stunden man vor einem Puzzle-Spiel verbringen kann, in dem es um die farbliche Zuordnung von Verpackungskartons geht. Die Automaten-Ziele und auch Online-Bestenlisten, sorgen für zusätzliche Motivation. Um die Highscore-Listen weiter rauf zu klettern, habe ich sogar fast eine Sehnenscheidenentzündung in Kauf genommen.


Trophy-Check

Arcade Paradise: Arcade-HalleDie gute Nachricht: Verpassen kann man im Spiel keine Trophäe – die schlechte Nachricht: Für Platin braucht es vor allem Durchhaltevermögen. Einige Trophäen sind extrem grindlastig, sodass man hier mit 50 Stunden und mehr für den Platin-Pott rechnen sollte. Das ist im Vergleich zu anderen Spielen zwar solides Mittelmaß, ist bei diesem eher runtergebrochenen Spielprinzip aber schnell ermüdend. Viele Trophäen sind zudem abhängig von den einzelnen Arcade-Automaten. Weist man bei den Trophäen relevanten Arcade-Spielen also kein Geschick auf, kann auch dies vereinzelt für Frust sorgen. Der Schwierigkeitsgrad pendelt sich dabei in der oberen Hälfte ein, Tendenz aktuell zwischen 6 und 7.

 

Fazit

In den ersten Stunden war ich vom Spiel und auch der Erzählung fasziniert, schnell wurden gewisse Abläufe aber ermüdend und das Freischalten der Upgrades zu grindlastig. Ehrlicherweise ist aber auch wohl genau das das Ziel des Spiels! Arbeitsabläufe, wie die in einem Waschsalon und das Auffüllen der eigenen Sparbüchse, ist auch im realen Leben, nicht das unterhaltsamste der Welt. Mit dem Ziel eines "Arcade Paradises" vor Augen, blieb ich aber motiviert am Stick und habe noch jetzt sehr viel Spaß an den verschiedenen Arcade-Spiel-Variationen und versuche weiter die Highscore-Listen hochzuklettern. Das Spiel punktet dabei bis zum Schluss mit seiner Charmeoffensive, dem 90er-Feeling und der liebevollen Automaten-Gestaltung.

 

Aufgrund der technischen Probleme unserer Review-Version gibt es einen Punkt Abzug in der Gesamtwertung. Wir beobachten die Update-Situation des Spiels weiter und aktualisieren die Wertung, sollten die Probleme behoben sein.

 

6.5/10

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Steph Echt schöner Beitrag von dir, bleiben keine Fragen offen. :2thumbsup:

 

Ich hab ja generell ´ne Schwäche für Spielesammlungen und auch wenn das hier nur Klone, oder eben nicht lizenzierte Games sind, so macht mich das doch schon sehr an. Auch das Waschsalon-drumherum-Gedöns find ich eigentlich ´ne recht witzige Idee mal. Erinnert mich sehr an die Spielhalle in GTAOnline, die konnte man ebenfalls nach herzenslust einrichten, alle Automaten selbst spielen und Freunde oder andere Spieler aus den laufenden Lobbys zu sich einladen. Naja jedenfalls, macht mich schon sehr an das Ganze, werd ich mir wohl eher holen. :smile:

 

Ps.: Der Titel wird übrigens auch auf der Gamescom die Woche vertreten sein und zwar laut Gamestar bei den Indies in Halle 10.2.

Bearbeitet von Kratosaurus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...