Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ü18-Marktplatz und Index-Bereich — Freischaltung


d4b0n3z

Recommended Posts

Hallo Community,

 

damit ihr den Ü18-Marktplatz und Indexbereich nutzen könnt, müsst ihr einmalig euer Alter verifizieren. Dies ist leider notwendig, damit wir geltendes deutsches Recht umsetzen können. Die Freischaltung ist hierbei kostenlos. Es wird lediglich eine Kamera, euer Personalausweis und ein ebenfalls kostenloser Discord-Account benötigt. Die Freischaltungen finden wöchentlich via Videocall mit einem Admin statt.

 

Aktuelle Freischaltungszeit: Dienstags von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr (15 Min Zeitslot)

Wir behalten uns vor, die Zeit bei Bedarf anzupassen. Dies wird hier im Thread bekannt gegeben.

 

Ein Zeitfenster kann man über folgende kostenlose Seite buchen: Trophies.de Zeitfensterbuchung. Ebenso ist eine Stornierung über diese Seite jederzeit möglich. Es müssen keine zusätzlichen Daten angegeben werden und man muss sich nicht anmelden.

Benötigt werden:

  • trophies.de-Username
  • trophies.de-Anmelde-E-Mail
  • Discord-Username
     

HINWEIS: Es gibt zwar ein Fenster für die Telefonnummer, diese benötigen wir allerdings NICHT, also gebt bitte auch keine Telefonnummer an. Das Fenster lässt sich leider nicht komplett ausblenden!

 

Zum gebuchten Zeitfenster wird man dann von einen von drei festen Admins angerufen. Im Videocall wird dann geprüft, ob es sich um den eigenen Ausweis handelt und ob das Geburtsdatum zu einer Freischaltung berechtigt.

 

Wichtig: Während des Calls werden KEINE Screenshots angefertigt oder anderweitig irgendwelche Daten gespeichert. Gerne könnt ihr euren Ausweis vorab abkleben, sodass lediglich das Foto und das Geburtsdatum einsehbar sind.

 

Zurzeit steht nur diese Möglichkeit der Freischaltung zur Verfügung. Bitte seht daher ab, per PN nachzufragen, ob man nicht einfach den Ausweis per Mail schicken kann. Dies ist nicht datenschutzkonform und daher nicht möglich.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung im Spoiler:

Spoiler

1. Schritt: Discord herunterladen und einrichten. (falls man noch keinen Account hat),

2. Schritt: Discord Benutzernamen notieren

Spoiler

Desktop: Links unten auf den Namen neben dem Profilbild klicken, um das Profil zu öffnen. Nun kann man mit einem Klick auf den Namen diesen kopieren:

grafik.thumb.png.b3c4484e6ec15bcbc092d92095e66134.png

 

Handy: Unten rechts auf das Profilbild klicken um in die Benutzereinstellungen zu gelangen, hier findet man die ID im oberen Drittel des Bildschirms. Mit einem Klick darauf kann man diesen nun kopieren.

Screenshot_20231110_152249_Discord.thumb.jpg.e5f9537ee1de9f7a984d811714e1ba11.jpg

2. Schritt: Buchungsseite aufrufen: Trophies.de Zeitfensterbuchung

3. Schritt: Auf "Buchen" klicken

Spoiler

3.%20Schritt.png

4. Schritt: Einen verfügbaren, passenden Zeitslot auswählen

Spoiler

4.%20Schritt.png

5. Schritt: Daten eingeben:

  • 1.Feld: Trophies.de-Usernamen
  • 2. Feld: Trophies.de Anmelde-E-Mail (Alternativ eine andere Mail nehmen, dient lediglich zur Terminbestätigung und -erinnerung)
  • 3. Feld IGNORIEREN! KEINE TELEFONNUMMER ANGEBEN!
  • 4. Feld: Discord-ID aus Schritt 1 eingeben. (Beispiel: john_cena1993)
Spoiler

trophies.deBuchungsseite.thumb.png.efcd0132075c1b7e9070fb5889cc6b2c.png

6. Schritt: AGB bestätigen und auf Buchen klicken

  • Hinweis: Das Tool ist komplett kostenlos!

Optional: Die Buchung kann in der nächsten Übersicht dem Kalender hinzugefügt werden, eine Bestätigungsmail wird verschickt.

Spoiler

optional%201.png

Optional: Die Buchung kann jederzeit eingesehen oder storniert werden.

Spoiler

optional%202.png

 

optional%202.2.png

 

WICHTIG: Solltet ihr doch keine Zeit haben, storniert bitte die Buchung, auch kurzfristig. Es werden keine Gründe hierfür benötigt und ihr könnt jederzeit erneut buchen. Dies erleichtert lediglich die Organisation für uns.

 

Bei Fragen oder Problemen meldet euch hier im Thread.

 

 

FAQ:

 

WIE FUNKTIONIERT SO EIN CALL?

Bei einem Videocall trifft sich der User virtuell zu einer zuvor festgelegten Zeit mit einem Admin. Der User hält seinen Ausweis bereit und hält ihn in die Kamera. Sensible Daten können bei Bedarf vorab abgeklebt werden. Wir benötigen lediglich das Geburtsdatum und das Ausweisbild zum Vergleich. Wir prüfen dann, ob der Callteilnehmer seinen eigenen Ausweis in die Kamera hält und das Alter. Dies ist in wenigen Minuten erledigt.

 

BENÖTIGE ICH DAZU SPEZIELLES EQUIPMENT?

Es wird eine Kamera benötigt und Zugang zu Discord. Das geht entweder vom PC aus oder auch vom Handy bzw. Tablet. Ton ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber die Kommunikation.

 

WERDEN HIERBEI DATEN GESPEICHERT?

Nein. Es werden keine Screenshots angefertigt, anderweitig Daten festgehalten oder gar an Dritte weitergegeben.

 

BEI ERFOLGREICHER VERIFIZIERUNG: WANN WERDE ICH FÜR DEN Ü18-BEREICH FREIGESCHALTET?

Die Freischaltung erfolgt direkt nach dem Gespräch. Ein weiterer Vorteil gegenüber DE-Mail beispielsweise.

 

MUSS ICH ANGEBEN, FÜR WELCHE DER BEIDEN BEREICHE ICH FREIGESCHALTET WERDEN MÖCHTE?

Nicht mehr. Früher war das tatsächlich so. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen direkt für beide Bereiche bei erfolgreicher Verifizierung freizuschalten. Das erspart dann auch eine erneute Verifizierung, falls man sich später doch dazu entschließen sollte.

 

WIE KANN ICH EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Die wohl größte Neuerung. Wir werden hierzu zukünftig ein kostenloses Tool nutzen. Da zukünftig drei feste Admins diese Aufgabe übernehmen, erleichtert es uns die Absprache bzw. Organisation und auch der User muss nicht schauen, wen er nun anschreiben muss. Sondern kann einfach seinen Zeitslot buchen. Das Tool funktioniert ähnlich dem eher bekannten "Doodle", heißt man muss sich nicht extra anmelden. Man wählt eine Zeit aus, trägt den Usernamen, die Foren-Anmelde-E-Mail und den Discordnamen ein und bestätigt die Auswahl. Wichtig: Eine Telefonnummer muss nicht angegeben werden (das Feld lässt sich leider nicht verbergen!) Eine Terminvergabe ist maximal einen Monat bis einen Tag vor dem jeweiligen Termin möglich.

 

WELCHE ZEITEN STEHEN ZUR VERFÜGUNG?

Da alle Admins die Arbeit im Forum in ihrer Freizeit stemmen und neben dem Forum auch andere Verpflichtungen haben, wie Arbeit und Familie, wird es pro Woche ein Zeitfenster von einer Stunde geben. In dieser Stunde können vier User bearbeitet werden (Zeitpuffer für technische Schwierigkeiten ist hier enthalten). Dieses Zeitfenster kann dem Startpost entnommen werden. Aus der Erfahrung raus sollte das ausreichend sein, damit jeder der möchte eine Freischaltung erhält. Wir behalten uns vor diese Zeiten bei Bedarf anzupassen.

 

WAS PASSIERT NACH DER TERMINVEREINBARUNG?

Der entsprechende Admin wird euch rechtzeitig eine Freundschaftsanfrage in Discord stellen. Diese bitte ebenfalls rechtzeitig vor dem Termin annehmen.

 

WAS PASSIERT, WENN ICH DEN TERMIN DOCH NICHT WAHRNEHMEN KANN?

Ihr könnt den Termin über das Tool jederzeit stornieren. Das ist auch kein Problem und ihr könnt jederzeit erneut einen anderen Termin buchen. Bitte sagt in jedem Fall vorher ab, auch wenn es kurzfristig ist, damit wir nicht umsonst warten. Es müssen keine Gründe genannt werden.

 

WAS PASSIERT BEI DEM TERMIN?

Ihr werdet zur gewählten Uhrzeit via Discord von einem Admin angerufen. Haltet dafür euren Ausweis bereit. Nun müsst ihr nur kurz euren Ausweis in die Kamera halten und anschließend selbst vor die Kamera treten. Dies dient zum Abgleich, ob auch wirklich der Ausweisinhaber den Ausweis hochhält. Ebenfalls wird das Geburtsdatum geprüft. Das war's auch schon und anschließend werdet ihr freigeschaltet.

 

FÜR WELCHE BEREICHE KANN MAN SICH ÜBERHAUPT FREISCHALTEN LASSEN?

Zum einen für den Ü18-Marktplatz. Hier dürfen Spiele und Ähnliches mit USK-18-Logo gehandelt werden. Ebenso auch indizierte Spiele (keine beschlagnahmten!)

Zum anderen für den Index-Bereich. Hier kann man sich zu den indizierten Spielen austauschen, Leitfäden schreiben, Online-Verabredungen nutzen. All das, was in den herkömmlichen Themen nicht gestattet ist. Bitte beachtet, dass eine Wertung des Spiels hier ebenfalls nicht dem deutschen Recht entspricht und daher nicht gestattet ist. Beispielsweise Spielspaß-Wertung.

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...