Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lohnt sich die PlayStation-Plattform noch? // Was hält euch auf der PlayStation?


Yuzzi

Recommended Posts

Was hält einen auf der PlayStation? Hm, eine Frage, die jeder bestimmt ganz anders beantworten wird. Die Entscheidung, sich auf eine spezifische Plattform festzulegen, ist so individuell und könnte unterschiedlicher nicht sein. 

Ich selbst war die komplette 360-Generation auf der Xbox Zuhause und habe mich wohlgefühlt. Dennoch habe ich den Wechsel gewagt. Obwohl meine besten Freunde zu der Zeit alle auf der Xbox gespielt haben und sich sogar die One holen wollten. Warum? Es gibt nicht  die eine Antwort auf die Frage. Ich habe sämtliche Jahre schon neidisch auf die tollen PlayStation-Titel geschaut, die deutlich besser zu meinem Spielgeschmack passen. Aufgewachsen bin ich auch mit der PS1, der PS2. Doch habe ich die PS3 komischerweise völlig ausgelassen. Ich liebe Einzelspielerkampagnen mit einer gut geschriebenen und packenden Handlung - davon gibt es auf der Xbox nicht viele. Die Entscheidung, mit der One eine Multi-Media-Maschine auf den Markt zu werfen und das eigentliche Hauptargument für eine neue Videospielekonsole, die Spiele, stiefmütterlich zu behandeln, hat mich auch gestört. Dann hatte ich noch kurz vor dem Generationswechsel heftige Probleme mit meinem Account, konnte einige Zeit nicht mehr online spielen. Viele Faktoren haben sich zusammengetan und schließlich habe ich mich eine PlayStation geholt und der Xbox den Rücken gekehrt - zumindest als Konsole. 

Und was soll ich sagen -  das ist wohl die beste Gaming-Entscheidung gewesen, die ich jemals getroffen habe. Spätestens  als ich The Last Of Us das erste Mal gespielt habe, wusste ich - "Ja, du hast alles richtig gemacht.". God of War, Horizon, Spider-Man, Ghost of  Tsushima, Bloodborne, Uncharted, Final Fantasy und und und.. die Liste könnte noch lange weitergehen. Zudem kommen all die wunderbaren J-RPGs und Anime-Spiele hinzu. Die PlayStation bietet für mich einfach den perfekten Umfang, an qualitativ hochwertige Spielerfahrungen, die es so auf keiner anderen Plattform gibt. Es sind Spiele, die mir im Gedächtnis bleiben, an die ich mich zurückerinnere. Klar, hat die Xbox auch einige fantastische Spiele. Ori oder Forza Horizon zum Beispiel. Aber Abseits davon spricht mich nicht wirklich etwas an.. es liegt einfach an meinem Spielgeschmack. Und sollte es etwas geben, dass mir gefällt, dann wird es auf dem PC gespielt. Mittlerweile haut Microsoft ja alles Day-One auf dem PC, was die Frage, ob ich mir jemals wieder eine Xbox Konsole hole, sowieso obsolet macht. 

Das Problem mit den Freunden hat sich über die Jahre auch gelegt. Mittlerweile haben ALLE meine alten Xbox-Kumpel auch eine PlayStation B|. Und tatsächlich hatte ich auch schon vorher etliche Kollegen, die eine PlayStation Zuhause hatten. Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur noch 2-3 Personen, die auf der Xbox spielen. Klar, die News von Microsoft großen Studio-Käufen und Investitionen lässt einen schon etwas nachdenken. Doch bis man die Früchte ernten kann, vergehen Jahre. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut. Mittlerweile wird ja sogar angezweifelt, ob der Blizzard/Activision Deal überhaupt über die Bühne geht.  Und selbst wenn - Titel wie Call of Duty werden Plattformübergreifend verfügbar bleiben. Ich glaube immer noch, dass Microsoft nicht alles exklusiv machen wird, sondern sich einzelne Titel aussucht. Die große Angst, die viele haben, ist meiner Meinung nach etwas unbegründet. 

Der GamePass ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein tolles Angebot, keine Frage. Und meiner Meinung nach auch attraktiver als das, was Sony nun mit dem neuen PS-Plus-Konzept vorgestellt hat. Aber für mich trotzdem nicht interessant genug. Für mich bleibt der GamePass ein RamschPass. Hier steht klar Quantität, über Qualität. Ich spiele meine ausgewählten Spiele und zahle für diese auch gerne den vollen Preis. Ich habe weder die große Zeit, noch Lust, mich durch die lange Bibliothek eines solchen Abo-Dienstes durchzuforsten, nur um eventuell ein cooles Indie-Game zu entdecken. Alles was mich interessiert, wird gespielt und gekauft. Ich bekomme immer öfter mit, wie Leute Interesse an einem Spiel haben, jedoch monatelang mit Warten verbringen. In der Hoffnung, dass es das Spiel irgendwann in den GamePass schafft. Nein, das will ich nicht. 

Wie anfangs schon erwähnt, sind es viele verschiedene Gründe, die mich auf PlayStation halten. Der wichtigste Faktor? Ganz klar die Spiele. So, wie es auch sein sollte. Mittlerweile steht hier auch endlich eine PS3 im Raum, mit der ich so langsam paar alte Klassiker nachholen werde. Mir gefällt das Trophy-System deutlich besser, als das aktuelle Achievement-System auf der Xbox. Alle meine Freunde spielen auf der PlayStation. Die Erinnerungen, die über die Jahre gemacht wurden, halten einen auch auf der Plattform. Joa, so sieht es aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...