Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lohnt sich die PlayStation-Plattform noch? // Was hält euch auf der PlayStation?


Yuzzi

Recommended Posts

Also ich habe mir mal die Frage gestellt ob es sich als PS4 Spieler lohnt eine PS5 zu kaufen oder nicht doch zur neuen Series X zu wechseln. Schaut man von dem Hardware-Aspekt weg, dann bietet die PS5 schon gute Perlen wie Demon Souls, Horizon Forbidden West oder das irgendwann kommende Final Fantasy XVI. Jedoch besteht für mich die Sorge dass Microsoft mit ihren Investitionen die PlayStation in den Schatten stellen wird. Microsoft beherbergt einige sehr gute Entwicklerstudios (vorallem wenn der Deal mit Blizzard / Activision abgeschlossen ist). Eine Exklusivität vieler Spiele dieser Studios könnte Microsoft wirklich zum Vorteil werden. 

Zweiter Punkt wäre dann der Game Pass. Für 15 Euro bekommt man den Xbox Game Pass mit Xbox 1, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X Spielen (inklusive Day One Releases), Xbox Live Gold und EA Play. Ein absolut günstiges und tolles Angebot wie ich finde. Wenn man sich das Gegenstück von Sony anschaut wird man voraussichtlich 400 PS4 und PS5 Spiele (exklusive Day One Releases) + Playstation Plus bekommen. Hört sich wie ich finde sehr verlockend und auch absolut nicht schlecht an. Schwierig wird es für mich aber erst beim Thema PS Plus Premium. Es sollen 340 PS1, PS2 und PS3 Spiele exklusiv per Cloud gestreamt werden können. Das erste Problem das ich habe ist die Cloud-Pflicht. Zwar finde ich eine permanente Internetanbindung nicht schlecht, jedoch stellt sich mir die Frage ob dieses Streaming auch mit schlechter Internetanbindung gut und somit lohnenswert ist. Zweites Problem ist das Thema Abwärtskompatibilität. Während auf den jetzigen Xbox Konsolen nahezu jedes alte Xbox Spiel spielbar ist und einige von ihnen mit kostenlosen Performance und Grafikverbesserungen aufgewertet werden, muss die PlayStation 4/5 leider zum jetzigen Zeitpunkt ohne Upgrades mit einer alternativen Lösung, die hinter einer "Paywall" versteckt wird auskommen (Obwohl auch hier gesagt werden muss dass 3 Euro nicht wirklich viel ist).

 

Wenn man sich als drittes die in letzter Zeit die PS Plus Spiele anschaut die erschienen sind, dann heben diese sich auch nicht mehr so stark von den Xbox Live Gold Spielen ab, sodass es sich wirklich lohnen würde.

 

 

Ich denke dass warten hier für das erste die beste Option wäre, um zu schauen welche Spiele in den neuen PS Plus Versionen verfügbar sein und welche Spiele von Microsoft exklusiv veröffentlicht/angekündigt werden. 

 

 

Nun zu meiner anschließenden Frage:
Was hält euch auf der PlayStation?

 

Bei mir ist die Antwort das Trophäen-System und meine PS4-Bibliothek die ich auf die PS5 übertragen könnte.

 

Und stimmt ihr meiner Meinung/Frage zu oder seht ihr das ganze anders?
Lasst es mich gerne wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Deine Argumente scheinen auf den ersten Blick zwar schlüssig, aber wenn man genauer hinschaut sind sie es nicht, denn:

 

Beispiel gute gaming studios gekauft:

Gut ist relativ, beteoffen ist nur, was zukünftig produziert wird, keiner sagt dass das dann gute spiele sind, dass mich diese spiele interessieren werden oder dass sie wirklich exklusiv sein werden. Eine zeitlich begrezte Exklusivität wäre mir egal/recht und zuletzt, hier kann ich nur für mich sprechen: bisher interessiert mich keines der studios und ich bin nur von einem einzigen spiel so semi betroffen (hellblade 2)

 

Bisher bin ich von PS exklusiven Titeln so begeistert, dass ich noch nich sehe ob microsoft das gleiche jemals erreichen kann, was auch damit zusammenhängt, dass sie bisher noch nie ein für mich spannendes spiel gebracht haben und die gekauften studios das auch noch nie getan haben.

 

Beispiel abwärtskompatibilität:

Toll das die xbox das kann.

Aber wohin ist sie Abwärtskompatibel?

Auf die 360 und alle darunter liegenden xboxen.

Was gibt es da? Alte xbox spiele.

Interessieren mich die?

NEIN.

 

Was interessiert mich? Ggf PS1 oder PS2 spiele.

Wo gibt es die? Nur auf einer Playstation.

Ich besitze noch mehrere PS1 und 2 konsolen und kann sie spielen, ich besitze ps1 classics auf der ps3 und vita.

Spiele ich sie?

Nein. Womit ich meine illusion des Interesses an alten spielen selbst ausgehebelt habe.

Ja ich greife immer wieder gern zu einem remaster und remake, weil ich es oft wundervoll finde neue Liebe bei der aufbereiteten version zu entdecken und natürlich auch um dann die Trophäen meinem profil hinzuzufügen.

 

Stichwort gamepass:

Ich habe so viele spiele dass ich das nich wieklich brauche. Sony muss erstmal nach Umstellung zeigen was da nun passiert, also kann man hier nicht werten.  Ich interessiere mich jedoch nicht für die Bibliothek also PS Now, und bin sehr gegen stteaming.

Und xbox? Nun was kann man da im game pass bekommen:

Teilweise sehr frische neue titel oder eine menge älteres, von der xbox.

Interessieren mich xbox spiele?

Nein.

Spiele die man sowohl dort als auch auf der ps bekommen kann, naja die kann ich ja auch auf der PS bekommen, zudem sind diese titel oft im gamepass und ps+ parallel und zeitnah voneinander drin gewesen.

 

Zuletzt: mein trophöen Profil und die hardware.

Ich steige nicht wegen 1 oder 2 neuen games auf eine andere konsole um wenn ich sehr viel geld in meine Hardware kombination und viel aufwand in meine spiele gesteckt habe.

Microsofts idee ps Spieler rüberzulocken wird nicht wegen ein paar spielen aufgehen.

 

Wer natürlich gerade seine absolute lieblings serie rüberwechseln sieht (was ich bezweifle)

Wor ggf über einen zusatzkauf nachdenken, aber nicht über einen vollständigen wechsel, aber selbst hier zweifle ich, dass man für EIN spiel weitere 500e ausgeben will oder KANN.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält einen auf der PlayStation? Hm, eine Frage, die jeder bestimmt ganz anders beantworten wird. Die Entscheidung, sich auf eine spezifische Plattform festzulegen, ist so individuell und könnte unterschiedlicher nicht sein. 

Ich selbst war die komplette 360-Generation auf der Xbox Zuhause und habe mich wohlgefühlt. Dennoch habe ich den Wechsel gewagt. Obwohl meine besten Freunde zu der Zeit alle auf der Xbox gespielt haben und sich sogar die One holen wollten. Warum? Es gibt nicht  die eine Antwort auf die Frage. Ich habe sämtliche Jahre schon neidisch auf die tollen PlayStation-Titel geschaut, die deutlich besser zu meinem Spielgeschmack passen. Aufgewachsen bin ich auch mit der PS1, der PS2. Doch habe ich die PS3 komischerweise völlig ausgelassen. Ich liebe Einzelspielerkampagnen mit einer gut geschriebenen und packenden Handlung - davon gibt es auf der Xbox nicht viele. Die Entscheidung, mit der One eine Multi-Media-Maschine auf den Markt zu werfen und das eigentliche Hauptargument für eine neue Videospielekonsole, die Spiele, stiefmütterlich zu behandeln, hat mich auch gestört. Dann hatte ich noch kurz vor dem Generationswechsel heftige Probleme mit meinem Account, konnte einige Zeit nicht mehr online spielen. Viele Faktoren haben sich zusammengetan und schließlich habe ich mich eine PlayStation geholt und der Xbox den Rücken gekehrt - zumindest als Konsole. 

Und was soll ich sagen -  das ist wohl die beste Gaming-Entscheidung gewesen, die ich jemals getroffen habe. Spätestens  als ich The Last Of Us das erste Mal gespielt habe, wusste ich - "Ja, du hast alles richtig gemacht.". God of War, Horizon, Spider-Man, Ghost of  Tsushima, Bloodborne, Uncharted, Final Fantasy und und und.. die Liste könnte noch lange weitergehen. Zudem kommen all die wunderbaren J-RPGs und Anime-Spiele hinzu. Die PlayStation bietet für mich einfach den perfekten Umfang, an qualitativ hochwertige Spielerfahrungen, die es so auf keiner anderen Plattform gibt. Es sind Spiele, die mir im Gedächtnis bleiben, an die ich mich zurückerinnere. Klar, hat die Xbox auch einige fantastische Spiele. Ori oder Forza Horizon zum Beispiel. Aber Abseits davon spricht mich nicht wirklich etwas an.. es liegt einfach an meinem Spielgeschmack. Und sollte es etwas geben, dass mir gefällt, dann wird es auf dem PC gespielt. Mittlerweile haut Microsoft ja alles Day-One auf dem PC, was die Frage, ob ich mir jemals wieder eine Xbox Konsole hole, sowieso obsolet macht. 

Das Problem mit den Freunden hat sich über die Jahre auch gelegt. Mittlerweile haben ALLE meine alten Xbox-Kumpel auch eine PlayStation B|. Und tatsächlich hatte ich auch schon vorher etliche Kollegen, die eine PlayStation Zuhause hatten. Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur noch 2-3 Personen, die auf der Xbox spielen. Klar, die News von Microsoft großen Studio-Käufen und Investitionen lässt einen schon etwas nachdenken. Doch bis man die Früchte ernten kann, vergehen Jahre. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut. Mittlerweile wird ja sogar angezweifelt, ob der Blizzard/Activision Deal überhaupt über die Bühne geht.  Und selbst wenn - Titel wie Call of Duty werden Plattformübergreifend verfügbar bleiben. Ich glaube immer noch, dass Microsoft nicht alles exklusiv machen wird, sondern sich einzelne Titel aussucht. Die große Angst, die viele haben, ist meiner Meinung nach etwas unbegründet. 

Der GamePass ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein tolles Angebot, keine Frage. Und meiner Meinung nach auch attraktiver als das, was Sony nun mit dem neuen PS-Plus-Konzept vorgestellt hat. Aber für mich trotzdem nicht interessant genug. Für mich bleibt der GamePass ein RamschPass. Hier steht klar Quantität, über Qualität. Ich spiele meine ausgewählten Spiele und zahle für diese auch gerne den vollen Preis. Ich habe weder die große Zeit, noch Lust, mich durch die lange Bibliothek eines solchen Abo-Dienstes durchzuforsten, nur um eventuell ein cooles Indie-Game zu entdecken. Alles was mich interessiert, wird gespielt und gekauft. Ich bekomme immer öfter mit, wie Leute Interesse an einem Spiel haben, jedoch monatelang mit Warten verbringen. In der Hoffnung, dass es das Spiel irgendwann in den GamePass schafft. Nein, das will ich nicht. 

Wie anfangs schon erwähnt, sind es viele verschiedene Gründe, die mich auf PlayStation halten. Der wichtigste Faktor? Ganz klar die Spiele. So, wie es auch sein sollte. Mittlerweile steht hier auch endlich eine PS3 im Raum, mit der ich so langsam paar alte Klassiker nachholen werde. Mir gefällt das Trophy-System deutlich besser, als das aktuelle Achievement-System auf der Xbox. Alle meine Freunde spielen auf der PlayStation. Die Erinnerungen, die über die Jahre gemacht wurden, halten einen auch auf der Plattform. Joa, so sieht es aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man natürlich nicht auf alte Spiele steht, dann ist das natürlich nichts womit die Xbox punkten kann, vorallem da ja auch ein paar Xbox 360 Games im Gamepass vorhanden sind.

 

Wie gesagt, niemand weiß leider was die Zukunft mit Microsoft und dem neuen PlayStation Plus bringt. Deshalb kann man leider nur grübeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt kein aktuelleres Spiel als Kameo ein, um das ich Xbox-Besitzer*innen beneiden würde, wohingegen ich umgekehrt ohne Playstations viel vermissen würde. Vielleicht ändert sich ersteres mit dem Indiana Jones-Spiel von Bethesda (?), aber das würde nichts daran ändern, dass für Horizon, Ratchet & Clank oder Uncharted eine Sonykonsole wohl weiter "unverzichtbar" wäre. Davon ab habe ich gar nicht so viel Zeit in Spiele zu investieren, dass der Zugriff auf tausende Titel oder ein Rabatt in Form des GamePass' für mich groß ins Gewicht fielen.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut zufrieden mit der Auswahl und Menge an Spielen. Sind eh sooo viele, da würde ich sowieso nie alle in meinem Leben spielen können, auf die ich Bock hätte. Wohl selbst, wenn keine neuen mehr rauskämen :lol:

Zudem gefällt mir der Playstation-Controller am besten und auch in der Community fühle ich mich wohl :smile:

Sehe also keinen Grund zu wechseln. Wenn überhaupt hier und da mal ein extra Spiel auf dem PC, wenn ich es unbedingt will und Zeit dafür habe. Ansonsten reicht die Playstation voll und ganz für mich aus.

Was PS Plus angeht, bin eh mehr der Offline-Spieler, also auch da kein Beinbruch, wenn der Funktionsumfang auf anderen Platformen umfangreicher ist.

Wie auch schon erwähnt wurde: Trophäen > Achievements :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube gäbe es keine Trophäen wäre ich nach GTA V und Uncharted 3 gelangweilt gewesen, momentan will ich noch alle meine PS3 und PS4 Spiele spielen, danach mal schauen vllt ein PC für Rainbow Six Siege und Rogue Company.

Aktuell interesssiert mich die PS5 0, wenn ich die ganzen Leute auf meiner Liste sehe mit einer PS5, dann zocken die auch meist einfach ihre PS4 Spiele auf der PS5......

Ich würde auch mal sagen, dass das Nostalgiegeffühl mich auf der Plattform hält 10 Jahre Playstation sind schon eine Menge für mich.

Doch irgendwann mach ich das Licht aus, weil ich kein Bock mehr auf einen neuen Controller alle 1-2 Jahre habe, weil ich keine Lust auf 60€ Onlinegebühr habe, für Server die nicht von Sony gehostet werden,weil ich keine Lust habe, dass ich nicht jedes Headset mit Bluetooth anschließen kann.

Vorteil von Playstation, mein ganzer Umkreis hat eher eine PLaystation, man kann so besser zusammen zocken.

Das Thema exclusives ist auch nur noch eine Lachnummer, viele exclusives werden jetzt auf PC gebracht.....

 

Bearbeitet von HamiTosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PlayStation 4 ist auf dem deutschen Markt so gut wie nicht zu bekommen – und zwar weder bei Amazon* noch bei MediaMarkt* noch bei GameStop noch beim Sony-Werksverkauf PlayStation Direct. Dort ist zwar eine PlayStation 4 mit 500 GB für 299,99 € gelistet – allerdings seit Monaten „nicht lieferbar“. Mehr noch: Wer zwingend eine originalverpackte PlayStation 4 haben will, zahlt bei Amazon oder Ebay so viel wie für eine PlayStation 5, die ja vorhandene PS4-Spiele problemlos verarbeiten kann.

Bearbeitet von d4b0n3z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich halten die Exclusive-Titel bei der PlayStation 5: Horizon, Spiderman, Final Fantasy ...

Mir fällt jetzt auf Anhieb kein XBOX-Exclusives ein, weswegen ich eine Series X bräuchte. Starfield & Elder Scrolls 6 erscheinen ohnehin parallel auf dem PC, so dass ich diese beiden Spiele dann notgedrungen eher am Laptop mit 1-2 Monaten Game Pass zocken werde. 

 

Mit einer Konsole habe ich in der jetzigen Generation einfach den Vorteil, dass alle neuen Spiele bei nahezu 4k mit 60 fps im Performance Modus laufen ... mit einer Konsole die mich vor 2 Jahren 500€ gekostet hat. Mit meinem 2 Jahre alten Gaming-Laptop (1.599 €) wäre ich wohl froh, wenn Hogwarts Legacy auf Full-HD in ähnlicher Qualität laufen würde. 4K oder RayTracing kannst du mit dem Laptop eh vergessen. Oder man kauft sich einen Tower-PC, bei dem man alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte für 1.000€ einbauen könnte. Der frisst dann aber 600 W unter Volllast, die PS5 ist im Durchschnitt bei 100 W im Einsatz. PC-Gaming ist abseits von Strategie- und Aufbauspielen finanziell unattraktiv geworden.

 

Hohe Spielepreise lasse ich auch nicht mehr gelten, teilweise werden 80€ auch bei Steam für neue Spiele verlangt. Sales gibt es auch ständig auf beiden Plattformen. Hades habe ich neulich z.B. für ein paar Euro im PSN-Store gekauft.

Und wenn die Preise im Store gerade wieder zu hoch sind, gibt es bei den AAA-Games irgendwo eine billige Disc-Version zu kaufen.

 

Und spiel mal mit einem PC/Laptop ergonomisch auf dem Sofa. Da ich auf Arbeit ohnehin fast einen Tennisarm vom Mausgeklicker bekomme, bin ich abends heilfroh über den DualSense.

 

Edit: Und der Game Pass kostet auch 180 € im Jahr, wenn man ihn als Argument für die XBOX heranzieht. Ich glaube mehr habe ich 2022 auch nicht für PlayStation Spiele ausgegeben: 24€ für 6 Monate EA Play für Mass Effect LE und Andromeda, 50€ für Spiderman PS5 + Miles Morales, 35€ für Forbidden West, 39€ für Lego Skywalker Saga sowie noch ein paar Kröten für ältere Spiele im Angebot (z.B. Life is Strange). Elden Ring hatte ich zwar neu gekauft, aber zählt für mich nicht rein, da ich es mit ein paar Euro Abschlag wieder verkauft habe. Fazit: der Game Pass wäre für mich auch nicht "billiger" gewesen.

Bearbeitet von BuzzFlare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu folgendes sagen:

 

Ich war früher auf der Xbox und PS2 aktiv sowie Gamecube. Da Alle 3 Super gewesen sind. Spiele, Technik.

 

Dann war ich auf der Xbox 360 aktiv bis zum Ende der Generation. Da die PS3 mich nicht angesprochen hatte.

Daraufhin dachte ich, da die Xbox 360 sehr Erfolgreich gewesen ist, das ich dann auch zur Xbox One gehe. Nach 1 Jahr hat es mir gereicht. Darum bin ich zum PlayStation Lager gegangen und fand ich besser. Das hat sich bis heute zur Playstation 5 fortgesetzt. Warum?

 

Mir ist die Oberfläche Wichtig. Das Trophäen System finde ich Besser Umgesetzt und Spiele gibts es auch gut. 

Was mir auffällt ist, das Spiele Technisch was Exklusivität angeht diese Gen generell anders ist als in den anderen Generationen davor. Denke mal der Krieg und Corona hat leider sehr viel dazu beigetragen.

Dennoch bleibe ich bei der PS5 und freue mich auf die Zeit. Was die Zukunft bringt ob ich wieder zu MS gehe, kann ich noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...