Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Faszination Trophy-Hunting - Warum uns Ingame-Erfolge so faszinieren


AiMania

Recommended Posts

Gute Reportage. Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Herrn Saathoff, als Nummer 261 (??) der Weltrangliste einfach nicht vorstellen, dass er nur von Feierabend bis Abendbrot zockt, noch Zeit für Freunde, Netflix, etc hat. Okay, vielleicht wartet er immer bis hier eine Roadmap erscheinen ist und er legt eiskalt nach Anleitung los. Dann wiederrum frage ich mich, wieviel Spaß das eigentliche "Spielen" noch macht? Ich schaue erst auf Leitfaden/Roadmap, wenn ich das Spiel so genossen habe, wie es doch eigentlich angedacht ist?! Aber jedem das Seine.
Nur zu dem Punkt dass es nur Cheating wäre, wenn man andere die Trophies erspielen lässt - Auf den PC streamen und ein Programm die Seilhüpfsprünge vollführen zu lassen (Woran ich bis heute nämlich auch scheitere, bzw dafür nicht meine Zeit verschwenden möchte), ist auch genau genommen "jemand anders spielen lassen". ;) Aber dennoch habe ich Hochachtung vor seiner andauernden Motivation und Akribie.

Elden Ring ist unmöglich die Platin?? Kann nicht schauen weil ich es erstmal so geniessen will wenn ich Zeit dafür habe, ohne gespoilert zu werden. 
Schade dass Nintendo da nicht mitmacht. Der Grund warum sie es weglassen ist irgendwie fadenscheinig. Denn all das kann ich zb mit Playstation-Spielen auch erleben und das mit Trophäen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Naja wenn er nur 3 Stunden am Tag arbeitet von 8 bis 11, haste noch +- 7 Stunden :D

 

Ich find es vollkommen okay, dass Nintendo das nicht macht. Das ist irgendwie entspannender :ph34r:

Aber seit ein paar Wochen gibts da auch ein System, bei dem du Silber MyNintendo Punkte erspielen kannst, für die du dann Wallpaper oder so kriegen kannst. Weiß aber nicht genau wie das läuft.


Ja, oder mittags nach dem Aufstehen beginnt der Feierabend. :smilielol5:

So etwas ähnliches hatte Nintendo damals auch, da bekam man aber für den Kauf eines Spiel immer Punkte, für die man Abzeichen bekam. Okay, ist nicht das Selbe. 
Naja und ich denke der Qualität der Nintendo-Games tut das auch keinen Abbruch. Habe damals auch immer versucht alles durchzuspielen auf SNES, N64, etc auch ohne Achievements. Besonders bei Zelda war das ein Genuss.

vor 6 Minuten schrieb Romeo:

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Viel früher schon. Anhand des Rechenbeispiels in dem Video, sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Bis 1000 Platin-Trophäen in 14 Jahren glaube ich es gerade noch. Aber alles, was darüber ist, sind Märchengeschichten. Aber sowas von. :yesnod:

Dabei denke ich auch ganz sicher nicht an so lahmärschige Schnecken wie meine Wenigkeit. Ganz sicher nicht. Ich sage es immer wieder, der Tag hat nur 24 Stunden! Da passen einfach die 3000 Platin, Schlaf, Arbeit, Essen, Familie, Poppen, Sport und weiß der Geier was noch alles nicht rein. UNMÖGLICH!


Also Essen, Po***n und Zocken geht auch simultan. Man braucht nur "Helfer". :smilielol5:Freunde hat man beim Zocken am anderen Ende der Internet-Leitung. Nur Vollzeitarbeit und Sport wird schwierig, je nachdem was man darunter versteht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mitstreiter:


Schau dir seine Liste an. Da is größtenteils nur Müll drinnen. Also die ganzen Billigplatin und davon einige Stacks.

 

Ich muss zugeben, ich war auch mal auf dem Tripp, hab dann aber rechtzeitig die Reissleine gezogen. Lieber paar gute Spiele, als 600 Trashplatin.

 

Das kann aber jede so machen wie er will, ne Leistung is das aber meiner Meinung nach nicht.

 

Und das Ding bei den Billigplatin is auch, du musst da nicht viel durchspielen. Ratalaika die 2D Dinger, paar Level schrubben und Zack is die Platin da.

 

Da gibts dann auch kein Applaus mehr für die Liste, sondern eher Gelächter 😬✌️.

Ja das mit den Billig-Platin hatte ich mir schon gedacht. Anders ist das einfach nicht möglich. Habe auch noch nie Interesse an Spielen gehabt, die mir mal eben ne schnelle Platin gewähren. Mich interessiert da eher der Wert der schwierigen Trophys, den man ja auf den Trophäensammler-Seiten sehen kann. Und nebenbei sollte man die Spiele auch wirklich wegen dem Interesse an dem Spiel auswählen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich fürchte dass es mein Hobby zerstören könnte, wenn ich nur noch auf Trophäen aus wär. Man sollte den Mittelweg finden aus Sammelreiz und Freude am Spiel. Er ist ein reiner Trophyhunter und so bekommt man dann ein bißchen Ruhm. Wie gesagt, muss er wissen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daveman:

Ich war zu PS3 Zeiten süchtig nach Trophäen. Kann ich nicht anders sagen. Es mussten ums Biegen und Brechen Platin geholt werden. Zu oft bin ich bei vielen Games regelrecht ausgerastet wenn was nicht so geklappt hat oder man nicht weiterkam und die Platin in Gefahr bzw. nicht mehr zu erreichen war.

Auch habe ich Spiele nur noch wegen der Platin gekauft.

Ist zum Glück heute nicht mehr so. Klar, man bekommt noch Trophäen beim spielen. Aber ich spiele jetzt nur noch aus Lust und Laune ohne zu hunten.

Meine Gamingzeit habe ich zudem extrem reduziert; zumeist nur noch am Abend mal 1-2 Stunden. Früher waren locker 12+ Stunden Routine.

Ich fühle mich irgendwie besser und freier ohne diesen Zwang.

Aber ich verurteile auch niemanden weil er Trophäen huntet. Es sollte halt immer noch Spaß machen und nie in Arbeit oder Stress ausarten. Das war mein Fehler.

Ha, das erinnert mich an jemanden... Mich selbst. Bin damals von der Nintendo-Ära auf die 360 gesprungen und war fasziniert vom Archivementsystem. Habe genau so gehandelt wie du, wollte überall perfektionieren. War ein richtiger Zwang und dann kamen Spiele, die ich aufgrund meines Skills und vor allem der dünnen Reißleine nicht mehr schaffen konnte. Ausraster ohne Ende. :smilielol5: Habe dann die Box verkauft, weil ich nur noch Spiele wegen des Gamerscores spielte. Hatte immer mehr das Interesse am reinen Spielen verloren, weil es nur noch um das Perfektionieren ging und der Spaß auf der Strecke blieb. Mit der Ps3 verfiel ich dann wieder dieser Sucht und musste Jahre Pause machen, habe auf Steam gezockt (Das Achievementsystem motivierte nicht so richtig) und fühlte die Befreiung beim Zocken. Auf der PS4 fing ich dann wieder an und ging es langsam an. Habe mit Übung die richtige Balance gefunden und muss auch heute noch aufpassen, nicht zu sehr in den Trophy-Wahn zu fallen.  Aber man hat den richtigen Dreh gefunden. Es ist eine Übungsaufgabe. Ich kann nachvollziehen, wie sich andere fühlen und auch Trophyhunter diesem Gemisch aus Erfolgsdruck und Prestige nicht widerstehen können. Was waren das auf SNES, N64, PSOne und PS2 noch Zeiten, alles zu komplettieren ohne den Druck das in Erfolgen/Trophies sichtbar zu machen. Ganz gechillt. Licht und Schatten. :D Wenn man die Balance schafft, aus Hunting und Spielspaß, dann hat man es geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...