Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

23 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.61

Recommended Posts

Geschrieben

Die Skywalker Saga ist nach über fünf Jahren mal wieder ein Lego-Spiel und der 15. Ableger für mich. Gleichzeitig ist es auch das größte und umfangreichste, denn schließlich kann man alle drei Trilogien genießen. Die Geschichts-Level sind dabei gewohnt humoristisch und abwechslungsreich gestaltet und von einer angenehmen Länge. Optisch entsprach es meinen Erwartungen, die Umgebung hätte für meinen Geschmack aber gerne noch mehr aus Lego sein dürfen. Auch das Gameplay hat sich im Grunde nicht verändert, an einzelnen Mechaniken wurde es aber ausgebaut.

Nun möchte ich aber Dinge ansprechen, die sich negativ auf das Spielerlebnis legen. Es geht los mit technischen Fehlern, und das mit einer Frequenz, die selbst nach mehreren Patches für mich zu hoch war. Sei es Bildschirmeffekte, die erst mit einem Neustart verschwinden, sei es schwebene Köpfe nach Charakterwechsel, sei es Figuren, die beim Landen auf Planeten verschwinden. Einen einzigen Absturz hatte ich ebenfalls zu verzeichnen. Dann fand ich das Verhältnis von Story zur Open-World nicht gut. Die Geschichte ist nach ein Dutzend Stunden durch, Nebenaufgaben und Sammelkrams veranschlagen locker das 5-6-fache. Was auf der einen Seite fehlt, war auf der anderen Seite zu viel. Gespielt habe ich auf der PS5 und die Ladezeiten empfand ich als zu lang. Ja ok, es wurde scheinbar nicht für die PS5 optimiert, dennoch waren z.B. die Reisen zwischen Planeten ungewöhnlich lang.

Dann geht es weiter mit den Nebenmissionen und Rätseln. Natürlich wiederholen sich hier Mechaniken, die schiere Masse lässt es aber spätestens ab der Hälfte extrem repetitiv werden. Dazu kommen Muster, die alles andere als spaßig aufgebaut sind. Schmuggel-Mission?: Ladebildschirm zum Planet X, Angriff von 6 Gegnern, Ladebildschirm, Angriff von 10 Gegnern, Ladebildschirm, Angriff von 15 Gegnern, Ladebildschirm. Dann bin ich der Meinung, dass wenn man schon 1.200 Bricks und nochmal hunderte Charaktere und Schiffe einbaut, man wenigstens viele Quality-of-Life Upgrades bekommen sollte. Teilweise sind diese auch vorhanden, viele Rätsel lassen sich überspringen, aber selbst die paar Sekunden bei den Kreis-Rätsel mit Droiden nerven irgendwann. Warum kann z.B. auch nur eine Charakterklasse schneller klettern? Die Menüführung und die Charakterauswahl ist nicht gut durchdacht, wenn ich einen Charakter suche und auswähle, möchte ich mit diesem sofort spielen und nicht erst das Menü verlassen und dann erst wechseln können. Oder ich klettere mit einem Charakter hoch, wähle dann dann oben eine andere Klasse, die gewollt oder nicht unten steht, und ich werde wieder nach unten geschickt, anstatt dass ich direkt oben tauschen kann. Weiß nicht, ob man meinen Punkt versteht, aber es hätte so viel einfacher und angenehmer sein können.

Es hat somit auch nichts mit den Trophäen zu tun, dass mir das Spiel in der Summe nicht so zugesagt hat wie erhofft, da ich es eh komplettiert hätte. Wenn der Umfang aber nur durch repetitive Dinge erzielt werden kann, dann ist es für mich nicht mehr zeitgemäß. Story bisschen ausführlicher, Sammelkrams deutlich reduzieren, mehr Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, technisch mehr polishen, so wäre es ein sehr gutes Spiel geworden. Da es aber auch kein Totalausfall ist und die Star Wars Fans voll auf ihre Kosten kommen, bewerte ich mit einer 6 - ganz gut.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...