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IGNORIERT

Hilfen für Neueinsteiger - Was ihr wissen müsst, um im Spiel zurechtzukommen!


IppoAce

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Ich dachte mir, man könnte hier einen Thread einrichten um anderen helfen sich zu orientieren, gerade Neulinge die sowas zum ersten mal spielen.

 

Hier sind mal kleine Hilfen.

 

1. Aufdeckung der Karte

 

Die Karte kann nach und nach aufgedeckt werden, da wird so ein heller Punkt auf der grauen Karte angezeigt wo man hin muss um die Karte freizulegen. Man muss da lediglich etwas weiter in das Gebiet rein, also man läuft da nicht völlig blind rum.

 

Im Spoiler ein Beispielbild wie sowas aussieht.

Spoiler

eldenring_202203141532djn7.jpg

 

2. Nicht von der Welt erdrücken lassen, weil sie so riesig scheint

 

Die Welt ist groß, aber es hält sich echt noch in Grenzen durch die verschiedenen Kulissen, man muss sich nur seinen Weg selber suchen und wird nicht an die Hand genommen wie bei 90% der Open World Titel, ansonsten kann man zur Tafelfestrunde und den einen fragen der hinter einem Schreibtisch in einem Raum steht, der erklärt einem wo man als nächstes hin muss. 

Wenn man einen Boss noch nicht gelegt hat in einer Höhle/Katakomben was auch immer, kann man da einen Marker mit z.B. Totenkopf hin machen, man kann immerhin 100 Stück davon verteilen. Das grün hebt sich da eigentlich gut ab bei der Map und durch die verschiedenen Symbole weiß man auch was da jetzt eigentlich war.  

Dasselbe gilt für NPC, da setzt einen Menschen Marker hin, damit nicht ewig suchen musst. (Ich habe alle Händler und sonstige NPCs markiert um die schnell wieder zu finden, also ich guck auf die Karte und hab alles im Überblick, da ein NPC, da ein fehlender Boss, da kann man Materialien zur Herstellung farmen)

Bis auf die Schnellreisepunkte und ein paar Orte wird einem sonst nichts weiter auf der Karte angezeigt, daher ist es auch wichtig sich die grünen Markierungen zu machen. Wenn man die Karte öffnet, drückt man :v: und kann so die verschiedensten Punkte hinsetzten. 

 

Bei anderen Open World Titeln wird das ja meist sofort angezeigt, wo man nicht ewig suchen muss, daher ist es hier wichtig, dass man sich die selber setzt um nicht noch suchen zu müssen was jetzt wo war.

 

Im Spoiler ein Beispielbild wie sowas aussehen kann. So ähnlich sieht es auch bei mir aus, ich hab lediglich für das Bild noch einiges hinzugefügt. Wenn was abgeschlossen wurde, kann der Marker auch wieder entfernt werden.

Das Bild zeigt die Halbinsel der Tränen von Limgrave.

Spoiler

eldenring_20220314154oljdg.jpg

 

3. Die richtige Klasse wählen

 

Die Klasse zum Start kann manchmal schon entscheidend sein um gerade am Anfang gut zurecht zu kommen. Für Einsteiger wäre Astrologe (Magier) oder Samurai (Nahkämpfer) am interessantesten. Man kann natürlich auch umskillen später wenn man nicht zufrieden sein sollte mit seiner Skillung. Für die bessere Verteilung wäre der Bettler die beste Wahl, da der als einziger auf Stufe 1 anfängt und alle Werte auf 10 sind, für Anfänger aber doch eher ungeeignet ist, da man nur nackt ohne Ausrüstung ist und eine Keule als Waffe hat die ein sehr schlechtes Moveset hat. Da kann vor allem der Anfang etwas schwierig sein.

 

4. schmieden leicht erklärt

 

Das Crafting spielt hier eine große Rolle und ist auch gar nicht so schwer zu verstehen. Bei einem Schmied kann man seine Waffen/Schilde verstärken und am Gnadenort kann man seinen Waffen/Schilden bei Bedarf auch Aschen einsetzen um sie zu verbessern.

Anders als in früheren From Software Titeln seit Demons Souls ist das hier noch zugänglicher geworden, da es nur 2 Arten von Schmiedesteinen gibt. Einmal die normalen Schmiedesteine für Standardwaffen und einmal Dunkelmondschmiedesteine für spezielle Waffen

Die höchste Stufe bei den Standardwaffen ist +25, bei den speziellen Waffen ist es +10.

Bei den Standardwaffen braucht man jeweils 12 Steine einer Stufe und kann die Waffe um 3 Stufen aufwerten, bei den speziellen Waffen nur ein Stein einer Stufe.

Ein Beispiel:

Das Uchigatana braucht 2 Schmiedensteine[1] um auf +1 zu kommen, 4 weitere um auf +2 zu kommen, 6 weitere auf +3. Um auf +4 zu bekommen braucht man dann 2 Schmiedesteine[2] , für +5 wieder 4 Steine, für +6 wieder 6 Steine usw. bis man auf +24 kommt. Für die letzte Stufe +25 braucht man dann nur noch einen speziellen Stein, den man nur an bestimmten Orten im Spiel finden kann und sich nicht farmen lassen.

Die Meteorklinge braucht nur 1 Dunkelmondstein[1] um auf +1 zu kommen und auch für die weiteren Stufen braucht man da nur jeweils einen Stein. Der letzte Stein, um die Waffe auf +10 zu bekommen, gibt es ebenfalls nur an bestimmten Orten im Spiel und lassen sich nicht farmen.

 

5. Attribute und die Skalierung verstehen

 

Die Attribute sind für die Skalierung der Waffen und Schilde verantwortlich um sie führen zu können (außer Kraft und Kondition) und stärker zu machen, z.B. hat eine Waffe eine S Skalierung auf Stärke, dann wird sie stärker als eine Waffe die nur eine A Skalierung hat, obwohl es vom selben Typ Waffe ist und die mit A Skalierung für den Moment besser scheint.

 

6. Die richtige Ausrüstung wählen

 

Waffen, Schilde, Rüstung, Talismane haben alle ein Gewicht, da sollte man darauf achten nicht zu viel zu tragen um beweglich zu bleiben.

Je leichter man ist, um so beweglicher ist man, der Wert steht auch unten rechts bei Gewicht und lässt sich in leicht, mittel und große Belastung einteilen.

Leicht wäre am besten, so ist man maximal beweglich, mittel ist auch gut, groß ist nicht zu empfehlen, da ist man so beweglich wie ein Stein.

Man sollte dabei die 70% nicht überschreiten um noch im mittleren Bereich zu bleiben.

Wenn man also schwere Ausrüstung tragen und trotzdem beweglich bleiben will, muss man in Ausdauer investieren, weil das bestimmt den Belastungswert.

 

7. nutzt die Ingame Speicherfunktion

 

Das kann enorm helfen, wenn ihr mit echt richtig vielen Runen durchs Land of between wandert, auf einmal seht Ihr schon von weitem einen Badass-Motherfucker da stehen, dann beendet einfach über das Ingame menü das Spiel. Im Anschluss sichert Ihr euch den Save in der Cloud. Startet das Spiel und Ihr steht genau an der Stelle wo Ihr das Spiel beendet habt. 

Vorm Bossnebel sehr Hilfreich, so muss man den Dungeon nicht nochmal durchlaufen. 

Das hat noch einen weiteren Vorteil, die Gegner setzen sich wieder auf ihren normalen Standpunkt zurück, was tot ist bleibt natürlich tot. 

 

8. Nutzt die Nachrichtenfunktion wenn ihr online spielt.

 

Wenn eure Nachrichten als gut bewertet werden, dann füllt sich eure Lebensleiste enorm weit wieder auf. 

Auch in Bosskämpfen, Ihr erhaltet dann ein etwas blöd gesetztes pop up,  aber eure Lebensleiste füllt sich wieder auf. 

An strategisch platzierten stellen und der passenden Nachricht, kann es sein das ihr euch nur noch sehr selten Heilen müsst.

Cool was?

 

++++++++

Zum Multiplayer kann ich hier an dieser Stelle nichts sagen, hab ich nie gespielt, aber das war eigentlich immer etwas umständlich bei From Software finde ich. Warum das so ist, keine Ahnung.

Story war auch schon immer kryptisch und bekommt man eher durch Lore mit falls man sich dafür interessiert, also diese Spiele spielt man nicht wegen der Story und muss man auch nicht. Und selbst dann ist die Story besser als bei so manch anderen Spielen wo Story im Vordergrund steht, aber das ist auch rein subjektiv.

Ich habe die Bücher von George R. R. Martin nicht gelesen und kann jetzt auch nicht sagen wie viel Einfluss er jetzt nun auf alles hatte.

 

Wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich auch nicht so recht wo man da noch helfen kann :sweatdrop:

Falls jetzt hier drunter diskutiert wird, dann seid nett zueinander, jeder hat ja eine andere Meinung, was auch gut ist, aber dabei sollte man immer sachlich bleiben.

Falls ich was vergessen habe zu schreiben, was für den Leitfaden nicht relevant wäre, kann ja auch schreiben. Das würde ich dann noch hinzufügen, ich bin auch nicht frei von Fehlern und vergesse auch mal Sachen.

Bearbeitet von IppoAce
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vor 17 Minuten schrieb Romeo:

Wir haben gestern erst mit @Steph im Spam-Thread kurz darüber gesprochen, wie nützlich es doch wäre, wenn man auf der Karte bei den Orten der Gnade so ein Häkchen machen könnte. Wenigstens bei den Dungeons und Siegelgefängnissen. Ich glaube, mit diesem Marker könnte man das auch lösen. Wusste auch gar nicht, dass man bis zu 100 solcher Marker setzen kann. :redface:

Könnte aber dennoch sein, dass es mich stört, wenn 100 solcher Strahlen bis in den Himmel ragen. Ich werds aber mal probieren. Hört sich irgendwie interessant an. :2thumbsup:

Nee, da sind keine 100 Strahlen, es ist nur auf deiner Karte zu sehen als Orientierung.

Hier, so sieht es bei mir in Süd Limgrave aus.

Alle Händler und ein paar Farmstellen für Materialien.

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vor 1 Minute schrieb Romeo:

Ok, das ist dann natürlich umso besser. Dann hat FromSoftware also doch so weit gedacht. Herrlich. :emot-slick:

Ja, daher verstehe ich es auch nicht warum da so viele nicht durchsehen und es deswegen schlecht finden. Bei Ubisoft wird immer gemeckert, weil die Karte voll geklatscht ist mit all möglichen Kram. Hier muss man das selber alles entdecken und es ist auch wieder falsch :rolleyes5:
Ich frage mich wie eine Map denn aussehen soll damit alle zufrieden sind.

Bei den meisten anderen Titeln hab ich das Gefühl ich müsste eine Liste abarbeiten, von Fragezeichen zu Fragezeichen um nichts zu verpassen. Hier kann man einfach frei entscheiden wo man hin will, dachte eigentlich immer, dass das die meisten wollten :sweatdrop:

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vor 8 Minuten schrieb Romeo:

Ich verstehe vieles nicht. Weshalb ich solche Wertungen auch gar nicht erst lese. Hier werden sie von mir auch mit der Funktion ignoriert. Ich weiß, dass ich mich dann darüber aufrege, weil viele eine Sache nicht verstehen und nur deshalb das Game abwerten.

Es gibt auch genug Gestalten auf der Welt, die noch nie in ihrem Leben ein Souls-Spiel gespielt haben und dennoch jedes Souls-Spiel als schlecht werten. Da wehrt man sich mit Händen und Füßen gegen etwas, was man überhaupt nicht kennt. Muss ich das verstehen? Nope, muss ich nicht. Selbst, wenn ich mich Tage und Wochen anstrengen würde, könnte ich es nicht verstehen. :nonod:

 

Egal, Elden Ring ist durch und durch ein Meisterwerk geworden. Fakt! :schiggy_cool_right:

Ja mich interessiert sowas schon manchmal. Am besten ist auch die fehlende deutsche Synchro... mein englisch ist auch nicht gerade das beste, aber beschwer mich nicht darüber, hab eh meistens immer Untertitel an, auch wenn es auf deutsch ist, weil ich es schon öfter hatte, da hast einfach nichts verstanden, weil der Sprecher eher genuschelt hat oder Hintergrund zu laut ist, obwohl ich das zum Start eines Spiels immer runter schraube. Da nervt es wenn Musik und andere Geräusche lauter sind als die Gespräche und man bekommt da fast nichts mit und aufnehmen und nochmal gucken hab ich auch nicht immer Lust zu.

Aber zum Thema, es gibt Leute die geben solchen Spielen eine 1/10, weil die Synchro fehlt und sie nicht lesen wollen... das hat dann auch schon nichts mehr mit Meinung zu tun. 

Und jemand der zocken für sich entdeckt und die ganzen 1* Bewertungen sieht, denkt sich "ach da lass ich mal die Finger von wenn so viele es so schlecht bewerten".

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vor 54 Minuten schrieb mstyles:

2. Auch die Speicherfunktion

 

Das  hat sogar noch einen sehr entscheidenden Vorteil. 

Wenn Ihr das Spiel über das Ingamemenü beendet und Ihr habt die Mana und die Lebensleiste quasi leer, dann füllt sich beides wenn ihr wieder startet zur Hälfte wieder auf. 

Verlasst Ihr nun ein weiteres mal über das Ingamemenü das Spiel ist Mana und Leben wieder komplett gefüllt. 

So könnt Ihr Euch wenn’s hart auf hart kommt und Ihr nur noch wenig bis keine Tränke mehr habt, euch die beiden Leisten wieder füllen.  Nur durch beenden des Spiels über das Ingamemenü. 

Das ist ja selbst für mich neu, wusste gar nicht, dass es so funktioniert :lol: Hatte es aber auch so nie gebraucht. Ist natürlich umständlich immer Spiel zu beenden und weiter zu machen, aber das ist natürlich eine große Hilfe wenn man es im richtigen Moment macht. 
Ich kopier die 3 Sachen mal rein.

Möchtest du auch erwähnt werden? :P

vor 5 Stunden schrieb Steph:

@IppoAce vielleicht den Thread eher so betiteln: Hilfen für Neueinsteiger - Was ihr wissen müsst, um im Spiel zurechtzukommen!

 

Ich schreib heute auch noch ein paar Stichpunkte zusammen. Vielleicht kann man den Startpost dann auch nochmal unterteilen etc. :emot-woop:

Ich bin nicht so gut wenn es um Titel geht :sweatdrop: klingt aber im allgemeinen besser als das was ich geschrieben habe.

Bearbeitet von IppoAce
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