Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7


Recommended Posts

Geschrieben

Nun, wie hat mir das Spiel gefallen.. Alle, die mit der Storm-Reihe vertraut sind, wissen bereits, was einen erwartet. Immerhin sind hier die selben Entwickler am Werk (CyberConnect2). Und tatsächlich ähnelt das Spiel, den Spielen der Storm-Reihe schon ziemlich. Allein was die Aufmachung im Menü und den Texten angeht, könnte man glatt behaupten, man spiele Storm 4. Beim Gameplay gibt es dann aber den größten Unterschied. Meiner Meinung nach spielt sich Demon Slayer etwas "gemächlicher". Natürlich haut man als geübter Spieler trotzdem noch seine Kombo-Ketten raus. Und das fühlt sich auch echt gut an. Aber dadurch, dass man jetzt einen "Combo-Timer" hat, fliegt der Gegner ab einem bestimmten Punkt einfach auf den Boden und kann sich erholen. Das sorgt dafür, dass die Kämpfe sich nicht mehr so einseitig anfühlen. Hier bekommt man vom Spiel immer wieder die Chance, aus einer scheinbar unausweichlichen Situationen zu fliehen und die Oberhand zu gewinnen. Für mich eine tatsächlich erfrischende Neuerung, die bei mir persönlich schon zu netten Wendungen auf dem Schlachtfeld geführt hat. Das Kämpfen an sich macht CyberConnect typisch auch wieder sehr viel Spaß. Es macht einfach Freude, mit den bekannten Figuren aus dem Anime zu kämpfen. Die Attacken sind gut animiert und die Ultimates sehen wirklich fantastisch aus. Für mich sogar noch um einiges besser als bei Storm4. Teilweise könnte man denken, dass man einen Ausschnitt aus dem Anime zu sehen bekommt. Hier wurde echt großartige Arbeit geleistet, den Stil und das Gefühl des Animes in das Spiel zu transportieren. Das merkt man vor allem beim Storymodus. Wichtige Ereignisse wurden spielbar gut umgesetzt und die Bosskämpfe sind sehr gut inszeniert. Inszenatorisch wissen sie einfach, was sie machen. Gerade beim Mugen-Train-Arc hatte ich am Ende wieder Gänsehaut. Was zur guten Atmosphäre beiträgt ist die Originalmusik aus dem Anime. Großer Pluspunkt! 

Meine größten Kritikpunkte? Ganz klar die Anzahl der momentanen Kämpfer. Wenn man doppelte Kämpfer und zusätzliche Kostüme auslässt, bietet das Spiel einen gerade einmal 11 Kämpfer. Davon spielen sich viele auch noch sehr ähnlich (selbe Kombos, selbe Attacken etc.). Das ist für mich persönlich zu Mau. Das macht sich gerade im Ranked-Modus bemerkbar, da man hier immer und immer wieder gegen die selben 3 Figuren antritt. Es wär ein leichtes gewesen, die Dämonen spielbar zu machen. Vor allem weil es sie schon im Spiel gibt. Im Rahmen der Haupthandlung muss man gegen sie antreten. Hier wurde zwar schon bestätigt, dass es sie irgendwann mal im Spiel geben soll. Aber irgendwann ist mir nicht genug. Für mich hätten diese seit Tag 1 dabei sein müssen. Mir ist auch schleierhaft, weshalb man nur Rengoku und Giyu als einzige Hashira spielen kann. Klar, vielleicht würde man dadurch den einen oder anderen Spieler, der nur den Anime schaut, mit den Attacken "spoilern"(?), aber trotzdem. Für mich ist die Aufstellung der Kämpfer einfach verschwendetes Potenzial. Eine Sache die mich auch gestört hat, waren die aufgezwungenen linearen Passagen in der Haupthandlung. So eine Art der künstlichen Streckung gefällt mir überhaupt nicht. Spielerisch gibt es kaum was anspruchsloseres, als seinen Charakter plump nach vorne zu bewegen, um Fortschritt in der Handlung zu machen. Auch das wirklich wichtige Momente der Story nicht im Spiel aufgegriffen wurden, sondern als "Erinnerungsfragmente" aufrufbar sind, ist mir übel aufgestoßen. Die Idee, bestimmte Momente aus dem Anime zu sehen finde ich cool. Aber gerade sehr wichtige Momente, die die Handlung vorantreiben, hätten während des Spielens zu sehen sein müssen. Zu guter Letzt kann ich nicht verstehen, weshalb ein modernes Fighting-Game im Jahre 2021 immer noch mit 30 FPS gelocked ist? Selbst auf der PS5 gibt es nur 30 FPS. Und sogar am PC - nur 30 FPS. Wieso? Hier wurde uns zwar schon ein Update versprochen, dass 60FPS ermöglichen soll. Aber wieso nicht gleich so? Kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Ich bewerte den Spielspaß deswegen insgesamt mit einer 7. Ich bin mir ziemlich und hoffe, dass spätestens mit einem zweiten Teil die meisten meiner Probleme aus der Welt geschafft werden. Und dann wird es definitiv eine höhere Wertung geben. Denn an und für sich macht das Spiel, neben den ganzen Problemen, die ich damit habe, echt sehr Spaß. 

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...