Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb john_cena1993:

sogenannte "Poserbewertungen",

 

Die gehen mir auch am meisten auf den Keks. Bei Spielen mit einer hohen Frequenz ist das nicht so tragisch, da kann man es noch belächeln. Allerdings gibt es hier und da kleinere Spiele, bei denen man sich manchmal genau auf ein, zwei Bewertungen verlässt. Wenn es da solche Bewertungen gibt, ist das dann richtig ärgerlich.

 

Dennoch will ich ein Lob an alle aussprechen, die da mitwirken und sich Zeit nehmen für alle drei Bewertungen bewerten und begründen. 95% der Userbase macht da nen richtig guten Job :thumbsup:

 

 

Ich hab jetzt trotzdem eine Frage:

 

So ein Assassins Creed-Spiel ist für mich die typische 3/10. Klar, es ist verdammt lang, aber es sind keine Trophäen verpassbar und alle Trophäen sind sehr gut machbar. Und von dieser Sorte gibt es irgendwie (und auch zum Glück) sehr viele: AAA-Spiel und trotzdem ist die Platin für jeden machbar. "3/10" wird von mir sehr oft vergeben. Auch für kleinere Spiele. Ich geb gerade diese Bewertung eben sehr oft, wenn es keine verpassbare Trophäen gibt und keine einzige Trophäe dabei ist, die nicht mit ein paar Versuchen machbar ist.

Sobald ein schwerer Schwierigkeitsgrad dabei kommt, verpassbare Trophäen oder mindestens eine Trophäe, die kompliziert in der Ausführung ist, schießt die Bewertung bei mir in die Höhe.

 

Sind solche Spiele wie Assassins Creed dann in Zukunft mit 5/10 zu bewerten?

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab dann doch noch eine Frage und hab irgendwie das Gefühl, dass ich da jetzt nicht allein damit stehe.

 

Also wenn ich meine Bewertung mit meiner Meinung begründe ist das okay. Alles super.

 

Und ich hab ja gesagt, dass große AAA-Spiele sehr oft die -3- bekommen, weil es viele Spiele gibt, die zwar lang sind, aber eben nix verpassbar ist, bzw. es auch keine Trophäen gibt, die jetzt gute Skills oder minutenlang perfekte Massenkombos voraussetzen. Und wir reden ja immer noch von der gefühlt schwersten Trophäe eines jeden Spiels, nach der sich dann die Bewertung richtet. Das war ja nie anders.

 

Und klar, @john_cena1993 hat ja gesagt, dass ich das natürlich weiterhin mit -3- bewerten kann, wenn ich das begründe. Aber wenn ich genau überlege, wurde meine eigentliche Frage gar nicht damit geklärt. Sorry, dass ich jetzt erst nachhake. Nochmals nachhake.

 

Gehen wir mal die aktuelle Grafik von Assassins Creed Odyssey durch (Spoiler, da Bild etwas größer):

 

 

Spoiler

bewertung.thumb.jpg.701ef4d09a449e57e376a127ed00abbc.jpg

 

 

Wie gesagt, -3- ist da okay. Langes Spiel, aber Schwierigkeitsgrad irrelevant, es ist nix verpassbar, keine einzige Trophäe erfordert unmenschliche Skills. Klar es gibt massig Trophäen, die wirst Du ohne Leitfaden oder Guide vermutlich nie beim Durchspielen erreichen, weil es meistens Aktionen erfordert, die wir in unserem 150 Stunden persönlichen Gameplay gar nicht nutzen. Oder eben Trophäen, die 100% Erledigungen mancher Dinge erfordern, also eben nix, was der Mainstreamer erreichen wird, weil der eben die Story durchzockt und vielleicht nebenher ein paar Sidequests erledigt, aber niemals alle.

 

Und von dieser Sorte gibt es massig Spiele, seien es jetzt AAA, AA, Indepentent-Spiele, kurze Spiele. Viele haben genau diese Voraussetzungen. Man muss eben bei einigen Trophäen nur im Leitfaden oder in Video-Guides schauen, was die Entwickler da überhaupt von Dir wollen für diese Trophäe. Zack spielst es nach und spätestens nach dem fünften Versuch (wenn überhaupt) haste die Trophäe.

 

Es ist ja nicht nur so, dass für mich die -3- bei Assassins Creed Odyssey in Ordnung ist, sondern für einen Großteil der anderen Leute, die da auch bewertet hat. Die eine -1- Wertung ist natürlich ein Witz, die -2-er-Wertungen finde ICH zu niedrig, aber es hat mich nie gestört. Es gibt ja auch Ausreißer zur -4- oder gar zur -5- Was ich eben schon eher nachvollziehen kann, wenn da dann die -5- sogar rauskommt.

 

Und genau das ist jetzt der Haken an meiner Frage, die ich im ersten Post hatte:

Wollt ihr in Zukunft, dass sich die komplette Grafik dann in Richtung -5- verschiebt? Bleiben wir mal bei dem Beispiel Assassins Creed Odyssey und löschen die eine -1-er Bewertung raus. Wäre die Grafik nach den neuen Maßstäben genau zwei Punkte zu niedrig? Der Durchschnitt liegt ja bei AC Odyssey bei 3,04 und sollte der dann eher auf 5.04 liegen?

 

Ich hoffe, ich hab mich diesmal nicht so kompliziert ausgedrückt.

 

______________________________________

 

 

Ich will das Ganze jedoch gerade dann noch ausweiten. Nehmen wir ein anderes populäres Beispiel, wo meiner Meinung nach die Bewertung nicht nachvollziehbar ist. Die Rede ist von Cyberpunk 2077.

 

 

Spoiler

1576187984_bewertung2.thumb.jpg.5e30a368315a5f531c8ac4d7da7b32f1.jpg

 

Da gibt es auch die berühmte -1-er Bewertung (was ist los mit euch, Leute?) Allerdings kann ich da auch die -2-er nicht nachvollziehen. Das Spiel hat laut Leitfaden 15 (!) verpassbare Trophäen auf eine ordentliche Spielzeit. Ich muss also permanent höllisch aufpassen, dass ich mir da selbst nix vermassele, um einen zweiten Durchlauf zu verhindern. Da liegt für mich selbst eine -3- zu niedrig. Allerdings gibt es hier nicht einmal Ausreißer zur -5-, die selbst bei AC Odyssey dabei waren. In diesem Beispiel kann ich das super nachvollziehen, dass die Bewertungen zu niedrig sind. Ich würde da jedoch absolut zufrieden sein, wenn die komplette Grafik genau eins in der Bewertung nach unten rutscht.

Für mich ist eine "verpassbare Trophäe" nicht gleich automatisch eine -4-. Bei hundert Stunden Spielzeit jedoch schon, da ich mit Sicherheit nicht alle 15 verpassbaren Trophäen auswendig lerne und es vor dem Spielen gar nicht so richtig erahnen kann, wann die Stelle dann kommt. Es sind ja auch ein paar Story-Trophäen dabei, die man sich zerschießen kann.

 

Aber wie gesagt, dass ist eben meine Auffassung dazu und jeder fühlt da anders. Bei Assassins Creed Odyssey bin ich bei der Masse dabei und bei Cyberpunk aber eher nicht. Vielleicht sehe ich das alleine so, vielleicht mehrere. Keine Ahnung.

 

Klar kann ich mich anpassen, nur will ich eben selbst nicht zum "Poser" werden, wenn ich in Zukunft ein Assassins Creed Odyssey mit einer -3- bewerten würde. Wenn das eben nach dem neuen Standard eine -5- sein sollte, dann bewerte ich das auch so. Zumal ich meine Skills halt echt nur als normalen Durchschnitt selbst bewerten würde.

 

Bearbeitet von dreamlandnoize
  • danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

@dreamlandnoize du sprichst etwas an, worüber ich aktuell auch noch grübel. Und zwar Guides, Videos, etc für Trophäen. 
Kann ein Spiel tatsächlich eine 3 sein, wenn man für ein paar Trophäen ein Guide genutzt hat? Was wäre die Schwierigkeit ohne Guide? 
Ich überlege noch, ob ich bei den Wertungen die Guides außen vor lasse und erst im Text noch eine zusätzliche Wertung einbaue, was die Schwierigkeit mit Guide wäre. 
Nicht jeder will Guides nutzen.

 

Ich bin auch kein Freund von Guides. Ich benutz die lediglich, wenn ich mit meiner Gaming-Erfahrung nicht mehr weiterkomme, bzw. auf dem Holzweg steh, wenn es um schwammige Trophäenbeschreibungen geht, bzw. die Ausübung gewisser Moves nicht das -bling- bringt. Oder eben Guides für Sammelobjekte. Für 90% der Spiele mit Sammelobjekten brauche ich schlussendlich immer noch einen Guide, weil irgendwie immer noch eine handvoll Collectibles in der Welt rumliegen, obwohl ich gefühlt alle Winkel abgrase.

Für mich bleibt ein Video-Guide eher eine (lästige) Voraussetzung bzw ein Hilfsmittel ist wie ein Taschenrechner bei Leuten, die eine schwere Rechenaufgabe nicht im Kopf lösen können. Und somit will ich das nicht wirklich in eine Bewertung miteinfließen lassen.

Klar, ich weiß ganz genau was Du meinst, aber ich wüsste eben nicht, wie ich ein Spiel bewerten würde ohne Guide, bzw. die Bewertung anheben würde.

 

 

vor 15 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

 

Ich hab Angst, dass man nun noch andere vor den Bug schießt und nun beides nicht mehr gemacht wird. Sprich noch weniger Bereitschaft da ist. Was natürlich dann noch schlechter hinten raus wär. Und das unter dem Gesichtspunkt, dass ich jetzt schon bei nahezu jedem dritten Spiel, welches ich bewerte, fast der einzige bin. Was würde gegen freiwillig Beiträge unter Einhaltung dieser Regel sprechen?

 

Es gibt eigentlich nur eins an dem oben zitierten Beitrag, was mich wirklich stört und zwar das Einsetzen der beiden Anführungszeichen, was einmal nur dazu verwendet wird, andere User anzuklagen und beim zweiten Mal schlichtweg falsch eingesetzt wird. Sowas kann man sich schenken, um ernster genommen zu werden. Aber generell hat es mich eben zu den Punkt geführt, den ich gerade hier versucht habe aufzuzeigen. Sorry, wenn ich da gerade nochmal ein Fass aufmache, aber das interessiert mich wirklich.

 

Also ich denke auch, dass sich mit Einführung dieser Änderungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Aktivität nicht nur bei den Bewertungen, sondern evtl. auch allgemein im Forum negativ auswirken wird.

 

vor 12 Stunden schrieb Locksley:

Ein Assassin's Creed Odyssey ist in meinen Augen beispielsweise eher mit einer 4 zu bewerten, so leicht es einem auch fallen und so ausführlich die Begründung für eine niedrigere Bewertung auch ausfallen mag. Das Spiel kann aber vor allem schon deswegen auf keinen Fall eine 1 oder 2 sein, weil das bedeuten würde, dass es einem genauso leicht fällt bzw. genauso leicht ist wie ein weiter oben genanntes Beispiel.

Eine -4- ist da ja auch absolut okay, selbst eine -5- oder -6- finde ich okay. Ich kann mich eher mit höhren Bewertungen anfreunden als mit niedrigen Bewertungen. Bei Assassins Creed Odyssey verbringt man nun einmal 100 Stunden in dieser Open World und man lernt ja in dieser enormen Spielstand die komplette Spielmechanik kennen, weswegen ich bei einer -3- keine Probleme sehe im Vergleich zu anderen 1er oder 2er-Spielen. 

 

_____________

 

Wie auch immer, ich hab mir meine Bewertungen ja nicht ausgedacht, sondern bin damals hier an dieses Forum rangetreten und hab mir das einfach mal angeschaut, wie jeder hier bewertet und dementsprechend mein eigenes Bewertungssystem auf dieser Grundlage basierend selbst aufgebaut.

Ich schaue mir die Zukunft einfach an, wie hier weiter bewertet wird und werde dann alle weiteren Bewertungen, die von meiner Seite aus kommen werden, ein weiteres Mal anpassen, wenn es sein muss. Wenn ein Großteil der Leute ein Assassins Creed Odyssey jetzt mit einer -5- bewerten werden und so ziemlich die identischen Beweggründe dafür anführen, die ich auch habe, dann pass ich meine Bewertungen dementsprechend an und geb dann auch bei solchen Spielen eine -5-.

Absolut kein Problem. Ich finde ja selbst allgemein die Bewertungen der Schwierigkeiten bei vielen Spielen zu niedrig (nur AC Odyssey gehört da für mich jetzt eben nicht als bestes Beispiel dabei, sondern eher Cyberpunk 2077) und ich steh bei den überarbeitenden Bewertungsregeln voll dahinter. Ist eine gute Sache :thumbsup:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...