Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb VIRUS-FS:

und wegen 5% Poser muss man meiner Meinung nach nichts verschlimmbessern.

Das entspricht leider bei Weitem nicht der Realität. Auch 10% Poser, spiegelt nicht unsere Realität in den Bewertungen ab. 

Wir haben zahlreiche Meldungen von unseren Usern, die sehr unzufrieden mit der Bewertungssituation sind und wir brauchen jetzt leider eine klare Struktur um dem gerecht zu werden.

Uns ist es wichtig zu erkennen ob die gemeldete Bewertung ein Fakevote ist oder nicht.

Auch um einer Meldung vorzubeugen, ist es wichtig, das unsere User eine Bewertung nachvollziehen können. 

Es ist schade, das du uns dabei zukünftig leider nicht mehr unterstützt. :/

 

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb Tim1903:

Ich finde es auch durchaus kritisch, dass alte Bewertungen einfach geändert werden, da dadurch dann andere Bewertungen inkonsistent werden. Bspw. habe ich dem Spiel "Late Shift" mit Guide eine 1 gegeben. Wenn das jetzt aber einfach auf eine 2 gehoben wird, hat es die gleiche Schwierigkeit wie Tekken 7, welches ich mit einer 2 als Schwierigkeit bewertet hab. Das passt dann aber wiederum nicht mehr. Und das zieht dann nach dem gleichen Prinzip einen "rattenschwanz" nach sich.

Genau deshalb melden viele unsere User Bewertungen, wo mit 1 gewertet wird obwohl Guides oder Dev Konsolen benutzt wurden oder sogar Autopop von Trophäen als erspielte Platin mit 1 gewertet werden.

Wie bewerte ich eine Novelle, wo ich mir einen Film anschaue und am Ende die Platin erhalte oder das berühmte My Name is Mayo? Mit einer 0 oder -1? Diese Spiele sind Selbstläufer und ich muss keinerlei Können oder Wissen einbringen um die Platin zu erspielen.

Wenn diese Spiele 1 sind, dann können nicht etwas anspruchsvollere Spiele auch eine 1 sein. Wir müssten ja sonst die 1 aufteilen in 1 für Selbstläufer, 1a für mit Guide, 1b für mit Guide und Dev Konsole usw. 

Deswegen haben wir die Kategorie 1-10 um dem gerecht zu werden. Ein Spiel mit Guide wo aber ansonsten nichts weiter gewusst oder gekonnt werden muss, ist dann eine 2 und ein Tekken 7 ist für einen erfahrenen Tekken Spieler vielleicht ebenso eine 2. Dafür braucht es dann die Begründung, ansonsten ist Tekken wohl eher ab einer 3 aufwärts zu bewerten. :)

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tim1903:

wenn man die unteren Bewertungen auseinander zieht, man quasi die Möglichkeit zum besseren differenzieren in höheren Schwierigkeitsgraden wegnimmt.

Momentan werden nahezu 25% aller Spiele zum Großteil mit einer 1 bewertet, dicht gefolgt von der 2 und danach dann die 3.

Bewertungen von 4-9 finden kaum noch statt, nur die 10 wird dann oft noch gezogen bei „nicht schaffen“ einer Platin.

Also nein, ich sehe hier definitiv nicht die Gefahr für die höheren Bewertungen. :)

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb xXKoZXx:

Meine genannte 7 basiert bspw. darauf, dass man eigentlich ohne Hilfe spielt (ok, dank Nameless King würde ich evtl. dann sogar eine 8 geben), wenn ich aber komplett mit anderen oder zumindest viel NPCs spiele, sinkt der Schwierigkeitsgrad drastisch und es ist vollkommen legitim so zu spielen.

Ich als nicht Dark Souls Spieler wäre unendlich dankbar, wenn genau diese Info‘s sich dann in den Begründungen für den Schwierigkeitsgrad wiederfinden. 

8 weil alles alleine gemacht oder 6 weil viele NPC‘s oder gar einen Glitch genutzt. 

Somit kann ich für mich besser beurteilen ob ich mich an das Spiel ran wagen kann und wie ich es mir gegebenenfalls leichter machen kann. :)

vor 17 Minuten schrieb xXKoZXx:

Sollte ich Leute dann mit meiner Wertung abschrecken oder ihnen diese Möglichkeit aufzeigen?

Bitte immer aufzeigen!

Wir möchten nicht erreichen, das jeder möglichst gleich die Schwierigkeit eines Spiels bewertet. Wir möchten verstehen warum der eine mit 5 und ein anderer mit 9 wertet um mehr Hilfestellungen und Info‘s für jeden bereitzuhalten, der sich die Bewertungen anschaut und darüber nachdenkt dieses Spiel zu platinieren. :)

 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tw0lee:

Dafür ist ja nun die Regel da, dass man seine Wertung erklären muss.

Dann schreibt man rein, dass man geglitcht hat und es dadurch für einen "einfacher" war.

Dann versteht auch jeder, warum man dann bspw. mit einer 4 statt einer 9 bewertet hatte.

Genau das! :)

 

Wie oft hatte ich mir schon überlegt ein Spiel zu kaufen, was ich nicht gut einschätzen konnte im Bezug auf Trophäen Schwierigkeit und habe der vermeintlichen durchschnittlichen 3er Wertung vertraut und hatte ein eher böses Erwachen.

 

Da waren dann Bewertungen wie 2 alles leicht schaffbar, 3 alles gut machbar oder sogar 1 alles easy.

 

In der Realität traf das dann auf den Großteil der Trophäen zu bis auf die 1-2 Trophäen wo ich dann zahlreiche Tipps und Videos bei Youtube fand, alle Trophäen relevanten Seiten viel hilfreiches geschrieben hatten, viele Spieler an dieser Trophäe gescheitert sind etc.

Nach Hartnäckigem Durchbeißen müsste ich meine Schwierigkeitsbewertung an genau dieser Trophäe messen und somit müsste ich deutlich höher bewerten.

Vielleicht hatten aber besagte gering Bewerter gute Tipps oder einen guten Trick um diese Trophäe dann doch mit einer 2 oder 3 zu bewerten, dann bitte schreibt das in die Bewertung mit rein oder erwähnt zumindest, das es diese Trophäen gibt und für nicht Spiel Genre Kenner diese unter Umständen hart zu holen sind. Mir hätte das sehr geholfen! :)

Auch der nun zu recht verärgerte Leser, der gerade an dieser Trophäe scheitert und das Gefühl hat, das fast alle Bewertungen nur „Poserbewertungen“ sind, drückt nun den Meldebutton und schickt uns eine Flut an gemeldeten Bewertungen ins Haus, mit der Bitte um Abänderung.

 

Jede Bewertung müssen wir dann überprüfen indem wir euch einen Hinweis zukommen lassen. Nachfragen, warum z.B ein Dark Souls mit nur 4 bewertet wurde. Mit der Bitte um eine aussagekräftige Begründung und oder dem abändern der Wertung. 

 

Wir wünschen uns mehr Hilfestellung und mehr aussagekräftige Begründung damit wir alle einen guten Nutzen daraus ziehen können und einander helfen auf unseren Wegen zur Platin. :)

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tw0lee:

Normales Spiel wäre hier vermutlich irgendwo zwischen 3 und 6 anzusiedeln. Durch die Nutzung der Cheats und eines YT Videos konnte ich das Spiel jedoch innerhalb von 2 Stunden locker auf Platin spielen ohne Probleme. Also wäre das für mich ne 2 von der Schwierigkeit.

Genauso bitte in die Begründung deiner Schwierigkeitsbewertung mit 2 reinschreiben und die Bewertung entspricht den Regeln! :)

 

Ich als lesende, die vielleicht nicht so gerne mit Cheats spielt, lese raus, das Subnautica auch ohne dem gut machbar ist. 

 

Ich als lesende, die gerne die schnelle einfache Platin sucht, lese raus, das Subnautica ähnlich wie ARK oder Conan sehr leicht mit der Dev Konsole auf Platin gebracht werden kann. 

 

vor 57 Minuten schrieb tw0lee:

Anderes Beispiel wäre, dass man einen Guide für die fehlenden Sammelobjekte nutzt. So schafft man eine Platin recht leicht, die man vielleicht ohne das Video überhaupt nicht geschafft hätte, weil man das letzte Sammelobjekt nicht gefunden hätte. Da wäre man dann ohne Guide bei der ominösen 10 gelandet.

Und beide Bewertungen wären angebracht. Die geringe Bewertung weil man einen sehr guten Guide benutzt hat und auch die 10 wenn man an der Platin gescheitert ist und keinen Guide benutzen wollte/konnte.

 

Somit haben alle lesenden einen guten Einblick darüber, das dieses Spiel mit Guide Nutzung durchaus eher leicht zu platinieren ist aber wenn ich Guides nicht nutzen möchte, mir eine echte Herausforderung bevorsteht.

Und falls ich zu den Spielern gehöre, die keine Lust auf Guides haben und auch nicht die große Herausforderung suchen, spiele ich dieses Spiel wohl besser nicht. :)

 

Am Ende des Tages bewerten wir ein Spiel nicht für uns selbst.

Wenn ich die Platin erreicht habe und bewerten darf, muss ich mir keine Tipps mehr geben wie ich die Platin leicht erspielen kann oder meinen Spielskill bewerten. Wie gut war ich denn?

 

Nein. Ich bewerte um

anderen nach mir, einen guten Einblick in das Spiel zu geben und auch die möglichen Herausforderungen aufzuzeigen, die ich hatte auf meinem Weg zur Platin.

Ich gebe meine Erfahrung und vielleicht auch meine Fehler und/oder entdeckten Bugs weiter damit andere damit arbeiten können und das Wissen nutzen können auf ihrem Weg zur Platin.

Und genau deshalb ist so wichtig, das wir unsere Bewertungen aussagekräftig Begründen damit die nach uns kommenden einen guten Einblick erhalten. :)

 

  • hilfreich 3
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Der Durchschnitt liegt ja bei AC Odyssey bei 3,04 und sollte der dann eher auf 5.04 liegen?

Entschuldige, das ich jetzt nur einen kleinen Teil deines Beitrags zitiere, der zu 100% wertvoll und lesenswert ist. :2thumbsup:

 

Unser Hauptsächliches Ziel ist es tatsächlich nicht, eine Spieldurchschnittsbewertung um jeden Preis von z.B. einer 3 auf eine 5 zu heben.

Wir möchten nicht mit unserer Community darüber diskutieren ob eine 3 bei Assassins Creed angebracht ist oder nicht.

Nachwievor möchten wir unserer Community so viel Freiheit wie möglich beim bewerten lassen und nur so wenig wie nötig, mit Regeln einschränken.

 

Was wir möchten ist ganz simpel:
>>Die aussagekräftige Begründung!<<

 

Ich selber würde die meisten AC Spiele definitiv nicht nur mit 3 bewerten und kann dies auch begründen.

Ein anderer wird die AC Spiele weiter mit 3 bewerten und dies dann hoffentlich ebenfalls gut begründen. Somit ist unser Hauptziel erreicht. :)

 

Der/die lesende UserIn kann sich nun sein/ihr eigenes Bild von dem Spiel machen.

Wenn ich Bewertungen lese, dann lese ich persönlich vorrangig eher die Bewertungen durch, die etwas höher liegen als der Rest weil da finden sich dann oft genau die Info‘s und auch die Herausforderungen des Spiels, die ich suche um zu entscheiden ob dieses Spiel etwas für mich ist.

Zukünftig wird es für mich sicher auch sehr interessant die geringeren Bewertungen durchzulesen denn ich hoffe da auf gute Tipps oder Tricks, die mir vielleicht das eine oder andere wirklich leichter machen. :coolgleamA:

 

In deinem persönlichem Fall also deiner auf dich bezogenen Frage:

Wenn du für dich erkannt hast, das eine 3er Bewertung gegebenenfalls nicht ganz angebracht ist und eine 4 oder gar 5 da eigentlich viel besser passt dann bewerte bitte auch so. :)

Das zeigt im Grunde das du dich mit der Skala von 1-10 auseinander gesetzt hast. :2thumbsup:

Vielleicht  inspirierst du so auch den einen oder anderen, mal nicht mit der Masse zu bewerten sondern sich zu trauen auch etwas höher zu bewerten.

Höher zu bewerten heißt nämlich nicht, das deine Spielskills schlechter waren als die der anderen.

Höher zu bewerten heißt, das du anderen nach dir kommenden einen guten Einblick in die Herausforderungen des Spiels ermöglichen möchtest und es für den/die lesenden einfacher ist, das Spiel richtig einzuschätzen und deine Bewertung somit auch zu wertschätzen. :)

  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Waschbär1974:

 

P.S. Bitte meine Ride Bewertung von 10 auf 6 reduzieren. 

Huhu :)

Bitte melde uns deine Ride Bewertung über den Meldebutton und schreibe in deine Meldebegründung, das du deine Wertung von 10 auf 6 korrigieren möchtest. Wir erledigen das dann gerne für dich. Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haptism:

Das Spiel an sich macht es dadurch natürlich nicht schwieriger - und das ist der Knackpunkt, der die ganze Diskussion ja überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

Ganz genau!

Beispiel das allseits gefürchtete (Spaß) Spiel: My name is Mayo.

 

Ich drücke 1 Stunde lang oder auch kürzer auf x und erhalte die Platin. 

Ich bewerte mit einer 1.

 

Zukünftiges hypothetisches My name is Mayo 3.

Ich drücke 200 Stunden auf x und erhalte die Platin.

Hier bewerte ich ebenfalls mit einer 1.

Das Spiel ist nicht schwerer sondern nur länger.

 

Wenn die am schwierigsten zu erhaltenen Trophäe nur x drücken erfordert, dann spielt die Dauer keine Rolle.

Die Schwierigkeit an sich bleibt bei 1. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VIRUS-FS:

Achso und eine Fake Bewertung ist das schonmal gar nicht! Ich habe es sehr wohl platiniert!

Das ist auch nicht unsere Definition von einem Fakevote. :)

 

Falls Du dann doch nochmal darüber nachdenken möchtest, ich habe Dir hier ein paar Zeilen zum besseren Verständnis der Situation dagelassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Eizy:

Habe gestern meine zweite "Verwarnung" für einen Fakevote erhalten! Beide Bewertungen stammen aber aus einer Zeit, die vor der Regeländerung stattfand. Schon lustig, wie man hier die User vergraulen möchte!

Richtig, Du hast gestern Deinen 2. Hinweis erhalten mit der Bitte um Mitarbeit. Dein erster Hinweis ist auch schon wieder von Deinem Profil entfernt worden da Du Deinen Beitrag abgeändert hast. :)

Das beide Bewertungen von Dir vor der Regeländerung abgegeben wurden, ist uns bewusst. Für alte Bewertungen wird es keine Verwarnungen geben. Vielleicht ist es auch für Dich nochmal informativ 

vor 11 Stunden schrieb Dini_at_home_400:

 hier

reinzuschauen und Dir durchzulesen was ich dort geschrieben habe.

 

Wie auch schon früher erwähnt, haben wir viele User hier im Forum denen die alten Bewertungsregeln nicht mehr zusagten.

Seit der Regeländerung erhalten wir täglich mehrere Meldungen von Bewertungen, die nicht der Regel entsprechen und die wir dann bearbeiten.

Einige User sind sogar richtig aktiv im melden. :deal2: xD

Alle Meldungen werden von uns natürlich überprüft und bearbeitet.

Dafür haben wir ein vorprogrammiertes Meldetool, das wir nutzen müssen aber das weißt du ja sicher als langjähriges Teammitglied. :)

Mir persönlich würde es auch reichen das zukünftige Bewertungen den Regeln entsprechen aber das sehen natürlich nicht alle User so. Deswegen ändern wir auch alte Bewertungen den Regeln entsprechend ab wenn sie gemeldet werden. :)

 

 

 

  • danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.8.2021 um 07:23 schrieb xXdanteXx:

Was passiert denn eigentlich mit den Votes, die jetzt nach der Umstellung abgegeben wurden, zu denen es kein Beitrag geschrieben wurden?

Wenn uns so ein Vote gemeldet wird, wenden wir uns mit einem Hinweis an die betroffene Person und bitten darum innerhalb einer Frist, nachträglich einen Beitrag zu erstellen und den Vote aussagekräftig zu begründen.

Des Weiteren erklären wir noch einmal unsere neuen Regeln. :)

Erfolgt daraufhin keine Mitarbeit also wird innerhalb der Frist keine Begründung nachträglich erstellt, wird der Vote von uns gelöscht.

 

Selbstverständlich darf hier auch nach dem löschen und entfernen des Votes, jederzeit erneut abgestimmt und die Abstimmung aussagekräftig begründet werden. 

Sollte man also einen Hinweis erhalten und innerhalb der gesetzten Frist nicht in der Lage sein den Vote zu begründen, wird dieser zwar gelöscht aber man kann trotzdem jederzeit den Vote wiederholen und diesen dann begründen. :)

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...