Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zur PS5 vs. XBOX Series X


Recommended Posts

Was die Architektur der Konsole angeht finde ich persönlich hat Microsoft auch die bessere Lösung, gerade im Bezug auf Kühlung. Wie du aber selbst schon gesagt hast, werden diese "potentiellen Probleme" die in der Zukunft auftauchen könnten, spätestens mit einer neuen Revision behoben sein. Ich persönlich habe keine Series X, deshalb kann ich nur über meine bisherige Erfahrung mit der PS5 reden. Und diese wird überhaupt nicht laut, auch nicht nach stundenlangen Sessions. Heiß wird sie dabei auch nicht. Bleib abzuwarten, wie der Sommer wird. Von der Ästhetik finde ich beide ziemlich gelungen, Sony hat sich bei der PS5 offensichtlich etwas mehr getraut - was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.

 

Was viele bei solchen Diskussionen auch sehr oft vergessen ist, dass Spiele Konsolen verkaufen. Und die Leute wissen genau, was sie von Sony erwarten können. Nämlich gute bis sehr gute Triple AAA-Blockbuster. Diese fehlen bei der Series X seit Release komplett. Seit Veröffentlichung sind schon mehrere Spiele für die PS5 rausgekommen (Sackboy, Astro's Playroom, Bugsnax, Demon's Souls, Godfall, Spider Man: Miles Morales, Destruction AllStars etc). Und schon diesen Monat folgt mehr, angefangen mit Returnal. Dann gibt es in den nächsten Monaten noch Spiele wie das neue Ratchet and Clank, Kena: Bridge of Spirits, Ghostwire:Tokyo und Deathloop, nur um ein paar aufzuzählen. Spätestens nächstes Jahr kommen die Hochkaräter wie Grand Turismo, Horizon Zero Dawn oder ein God of War. Die Series X hat bis jetzt kein einzigen Vorzeigetitel.. zwar kauft Microsoft schön bekannte Studios ein, um ihr eigenes Portfolio zu erweitern.. diese Spiele müssen dann aber erstmal entwickelt werden. Und wie lange die Spielentwicklung dauert, wissen wir wohl alle - bis dahin sind schon einige Jahre vergangen. Meiner Meinung nach fehlt es der Xbox Konsole an Qualität. Ohne dem GamePass würde es kaum Argumente für eine Xbox geben. Und selbst da lautet die Devise "Quantität vor Qualität". Hinzukommt, dass für mich als PC Spieler, eine Xbox ohnehin obsolet wird. Da ich alle Xbox Spiele von Day1 aus auf dem Rechner spielen kann und selbst dort Zugriff auf den GamePass habe. Außerdem ging in letzter Zeit ja das Gerücht rum, dass Sony die aktuelle Lage genau im Blick hat und wohl an einem Gegenschlag zum GamePass arbeitet. Bleibt abzuwarten, was dies heißen soll..

 

Ich finde die Abwärtskompatibilität zwar auch sehr cool, trotzdem verstehe ich nicht den ganzen Aufruhr wenn es darum geht, sehr alte Spiele zu spielen. Ich bin eine Person, die neue Spiele möchte. Ich will neue Geschichten erleben, neue Abenteuer bestreiten und gucke nicht allzu oft auf sehr alte Spiele zurück. Vor allem weil sie sich, ist der nostalgische Schleier erstmal gefallen, in der Realität sehr schlecht spielen (Stichwort Steuerung und Gameplay). Mal von der Grafik abgesehen. Laut einer Studie aus 2017 ist der prozentuale Anteil an Spielern, die alte 360 Spiele zocken, sogar nur sehr gering. Basierend auf 930k Spielern verbringen gerade einmal 1.5% ihre Zeit mit alten 360 Spielen. Dennoch finde ich die Möglichkeit dies machen zu können natürlich auch sehr cool - auch wenn ich es selbst nicht wirklich nutzen würde. Generell ist die Abwärtskompatibilität auf der Xbox besser als auf der PlayStation: dass man hier z. B. allein durch ein Update bei einigen ausgewählten Spielen die FPS verdoppeln kann, ist schon sehr faszinierend. Das sind für mich alles coole Features, würden mich aber nicht zum Kauf einer Xbox motivieren. 

 

Aber grundsätzlich freut es mich, dass Microsoft diese Generation einen merkbaren besseren Start hingelegt hat, als damals mit der Xbox One. Sony hat durch die PS4 Ära noch einen klaren Vorteil und genießt das Vertrauen der Spieler, doch trotzdem bin ich gespannt wie sich alles entwickeln wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und dadurch sollten am Ende die Spieler profitieren. 


 

Bearbeitet von OTAKU-XII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...