Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Bild hat Grünstich mit neuem HDMI-Kabel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine alte PS4 (1. Gen, also nicht Pro/Slim - aktuellste FW), bei der das Laufwerk kaputt ist und die ich für's Streaming benutzen möchte, aber irgendwie machen 2 von 3 HDMI-Kabeln Probleme:

  1. Altes, kurzes Kabel (ca. 1,5m), das problemlos mit anderen Geräten funktioniert. Beim Fernseher erscheint, wenn ich die PS4 starte, zwar ein Popup mit der Info, dass ein Signal auf diesem HDMI-Anschluss erkannt wurde, aber das Bild bleibt dann einfach schwarz. Bei ungefähr 2 von 10 Versuchen wurde auch kurz ein Bild angezeigt, allerdings mit Grünstich.
  2. 2m-Kabel, erst letzte Woche gekauft und zwar dieses. Das Bild wird zwar sofort und ohne Aussetzer angezeigt, aber auch mit diesem Kabel hat es einen starken Grünstich. Laut Artikelseite ist es für die PS4 gedacht und die unterstützt ja HDMI 2.0.
  3. Altes, langes Kabel (ca. 5m): Funktioniert ohne Probleme, stabiles Bild und die Farben stimmen.

Es handelt sich um einen 4k-Fernseher (ohne HDR), aber die alte PS4 läuft ja mit maximal 1080p, was auch von Anfang an so eingestellt war. Das lange Kabel ist ein Ersatzkabel und ich kann es daher nicht permanent für die PS4 benutzen, muss also bald auf ein anderes umsteigen. Nur was stimmt mit den beiden kurzen Kabeln nicht? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das neue Kabel von Anfang an kaputt ist. Muss man mit "neueren" Kabeln etwa bestimmte Einstellungen benutzen?

Edited by Neph
Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -

@Neph Hallo, da ich nicht weiß was für Kabel du einsetzt kann ich auch nur vermuten. 

 

Überprüfe doch mal ob dein TV bei dem grünen Bild die Auflösung automatisch anpasst. Heißt also ob dein 4k TV auch erkennt dass nur ein HD Signal ankommt. Wenn nicht stell das mal manuell um und guck was passiert. Ich denke dass dein TV, warum auch immer, Signal Anpassungen nicht versteht bei bestimmten Kabeln. Kenne das Problem vom Beamer. 

Edited by Niggou
Edit
Link to post
Share on other sites

@Savyna

Damit habe ich mich herumgespielt, geholfen hat die andere Option (kann mich nicht erinnern, was es war) leider nicht.

 

@Niggou

Ich habe das neue Kabel im ersten Post verlinkt. Die anderen beiden Kabel sind schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe.

Werde mir das mal anschauen, danke für den Tipp. Was hat aber die Farbe mit der Auflösung zu tun?

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Neph:

Werde mir das mal anschauen, danke für den Tipp. Was hat aber die Farbe mit der Auflösung zu tun?

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Wie gesagt, ich kenne das Problem vom Beamer. 

Den musste ich manchmal auf die entsprechende Auflösung umstellen und dann ging es. 

Aber das Kabel das du verlinkt hast hatte ich auch mal. Ich hatte auch Probleme mit dem Ding. Bei der PS4 Pro wurde das HDR nicht richtig erkannt. Villeicht liegt es auch echt am neuen Kabel. ?

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Niggou

Sorry, hat etwas gedauert. Habe es gerade getestet und auf einmal ist der Grünstich weg. Ich habe denselben HDMI-Anschluss am Fernseher benutzt und es auch mit umgedrehtem Kabel versucht (bei extrem billigen Kabeln gibt es ja angeblich selten eine Input- und eine Output-Seite) - es funktioniert ohne dass ich etwas geändert hätte. O.o

Ich bin trotzdem die Einstellungen am Fernseher durchgegangen, aber zur Auflösung habe ich nichts gefunden (nur zum Seitenverhältnis), das kann also scheinbar nur vom Bildsender geregelt werden und die alte PS4 unterstützt ja maximal 1080p.

Edited by Neph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...