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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.25


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Ich habe das Spiel gerade eben platiniert und ich muss sagen für mich ist es eine klare 8/10. Es wäre sogar noch höher, wenn man teilweise nicht so kryptisch das Missionsdesign etwas verballert hat.

Um was geht es bei Spiritfarer? Es ist im Endeffekt eine Art 2D Side Scroll Adventure-Game mit Basenbau, Crafting, Story und Plattformerelementen. Der Mix ist schonmal nicht schlecht. Man sollte aber beachten. Es hat so gut wie nichts mit Action zu tun. Es gibt keinen Kampf oder ein Kampfystem. Es ist eigentlich ein Laufe nach A, dann B dann C, dann wieder A und irgendwann dann nach D, E, F usw.

Ein Holen und bringen. Das Erforschen findet im kleinen Rahmen statt. Wichtig sind die Missionen und die Beziehungen. Das ist halbwegs gut ausgearbeitet. Es macht Spaß  bei den Seelen, ihren Werdegang zu verfolgen. Alle Seelen haben individuelle abwechslungsreiche Story Missionen. Auch die Charaktere sind immer wieder gelungen dargestellt.

Der Gameplay Loop macht Spaß, aber bei mir war nach 25 Stunden etwas die Luft raus, weil das Spiel auch recht zäh sein kann. Da es Tagesabläufe gibt und Tageszeiten, kann der Missionsfortschritt nicht immer direkt in Angriff genommen werden. Es gibt Wartezeiten die man aber durch das Crafting sinnvoll nutzen kann. Das Crafting besteht Hauptsächlich aus Kochen, Gärtnern/Anbauen, Holz und Stein Verarbeitung, sowie das Suchen von  bestimmten Gegenständen/Früchte, Steine, Bäume und Fischen.  Das Macht schon Spaß, wenn man für solche Spiele empfänglich ist. Mir war es wie gesagt etwas zu lange und zu zäh und da haben wir auch genau den Punkt, warum es eben nicht mehr als 8/10 ist.

Ich musste wirklich oft in bestimmten Wikis oder Guides lesen, wie ich was mache. Es gibt beim Kochen sehr viele Kombinationen, bestimmte Rezepte findet man im Spiel, aber 80% erhält man durch probieren. Die Kochzeit f

variiert immer, sodass Gericht durchaus auch mal länger dauern können. Das wiederum braucht Zeit. Weswegen es effizienter ist direkt die Gerichte einmal zu Kochen mit Guide, sodass man dann nicht mit sinnlosem Ausprobieren beschäftigt ist.

 

Die Hauptquest des Spiels ist so aufgebaut: Es gibt manchmal nur eine Möglichkeit die Story voran zu treiben. Man hat also 3 bis 4 Missionen in seinem Logbuch, aber es kann sein, dass nur diese eine Mission dich weiter bringt. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich den Obstgarten nicht direkt bauen wollte, weil ich gedacht habe, die anderen Missionen bringen mich schneller weiter in der Hauptquest. Das war natürlich nicht so, weil mir bestimmte Upgrades fürs Schiff fehlten. Bis ich das ganze allerdings überblickt habe sind bestimmt 3h sinnlos draufgegangen. Es wird nicht einem direkt gesagt, was man als nächstes machen muss. Es lässt sich Grob nur sagen, dass die Schiffsupgrades die Hauptmissionen fortführen, wenn man nicht weiter weiß, oder an bestimmten Stellen nicht weiter kommt. Ich hätte mir da etwas mehr Führung durch das Spiel gewünscht. Man muss für die Platin auch aufpassen, dass bestimmte Charaktere ab einem Zeitpunkt nicht mehr hochgelevelt werden können. Man sollte also mit der Stimmungstrophäe immer direkt bei den Charakteren beginnen, sobald die Option verfügbar ist. Tut man das nicht und hat keinen 2. Save in der Cloud oder auf dem Stick, kann man wenn man Pech hat nochmal einen Neustart machen.

 

Insgesamt war diese Spielerfahrung sehr positiv und ich hoffe ich finde noch weitere solche Spiele. Wer denkt, dass diese Spiele zu Anspruchlos sind, der irrt, aber klar ist, vielen wird dieses Konzept nicht gefallen. Mir hat es durch Story, Sound, Gameplay und Entspannung wirklich gut gefallen deshalb 8/10.

Bearbeitet von RKUnited
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