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IGNORIERT

[Leitfadenergänzung] Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis

  1. Rätsel: Särge
  2. Rätselblock:
    1. Rätsel: Kerzen
    2. Rätsel: Banner
    3. Rätsel: Symbole verbinden
  3. Rätsel: Würfel-Schablonen
  4. Rätsel: Schilder und Schwerter
  5. Rätsel: Fenster installieren
  6. Rätsel: Schlachtfeld
  7. Rätsel: Labyrinth
  8. Rätsel: Verbrennungsofen
  9. Rätsel: Aufzug

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @stiller.

Bearbeitet von BrianStinson_
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1. Rätsel: Särger01

 

Lösungsweg:

  • Herr: Der Herr befindet sich in einem Raum, an dessen Wänden mehrere Nischen mit und ohne Sarg sind. Oben an einigen den Nischen (egal ob) sind kleine Gitter mit Symbolen. Der Herr muss dem Bauern nun die Symbole nennen, in deren Wandnische sich ein Sarg befindet.
  • Bauer: Der Bauer steht in einem Raum mit einem Sarg, an dem drei Rollen mit Symbolen und einem Hebel ist. Nun muss man die drei Symbole, der der Herr nennt an den Rollen einstellen. Es kann sein, dass ein Symbol auf mehrere Rollen ist, jedoch gibt es nur eine richtige Kombination, da dann ein weiteres Symbol nur auf einer der beiden Rollen ist und somit die Rolle, welche das doppelt vorhandene Symbol anzeigt, feststeht. Hat man die Symbole richtig eingegeben, muss man den Hebel betätigen.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Ansicht des Bauern auf die Rollen

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S%C3%A4rge_Bauer.jpgAn der rechten Seite befindet sich der Hebel, den man nach der Symboleingabe betätigen muss.

 

Ansicht des Herren auf die Särge

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S%C3%A4rge_Herr.jpg

Recht und links sind an den Gittern über den Särgen die Symbole, die der Bauer eingeben muss.

 

Bearbeitet von BrianStinson_
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2.1 Rätsel: Kerzenr02

 

Lösungsweg:

  • Herr: Nach dem letzten Rätsel kommt der Herr in einen großen Raum, in dessen hinterem Drittel in der Mitte ein kleiner Schrein ist, vor dem ein Buch auf einem Ständer liegt. Auf der rechten Seite eine Abbildung mit sechs Kerzen im Kreis angeordnet. Die Kerzen sind nummeriert (Anzahl Striche) von 1 bis 6. Der Herr muss nun die Position der Kerzen von 1 bis 6 dem Bauern mitteilen.
  • Bauer: Nach dem letzten Rätsel kommt der Bauern in einen Raum, in dessen Mitte die Kerzen stehen. Er muss die Kerzen in der Reihenfolge, die der Herr nennt, anzünden. Wenn man einen Fehler macht, gehen alle Kerzen wieder aus. Die Kerze am nächstem beim Buch des Bauers ist die unterste Kerze im Buch des Herrn.

Tipp: Man kann versuchen die Positionen als Uhrzeit (12 Uhr, 1:30 Uhr,...), als Gradzahlen (0°, 60°,...) oder Himmelsrichtungen (Nord, Nord-Ost, Süd-Ost,...) zu nennen.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Buch, welches der Herr sieht:

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Kerzen_Herr.jpg

 

Kerzen, die der Bauer sieht:

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Kerzen_Bauer.jpg

 

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2.2 Rätsel: Bannerr03

 

Lösungsweg:

  • Herr: Sobald die Kerzen angezündet sind, beginnen der rote und der blaue Banner mit Symbol an den Seitenwänden langsam zu blinken. Der Herr muss nun dem Bauern sagen, welche Bestandteile des Symbols auf dem jeweiligen Banner zu sehen ist, dass der Bauern diese nachstellen kann.
  • Bauer: Sobald die Kerzen angezündet sind, leuchten die großen Banner (rot und blau) an den Seitenwänden auf. In der Mitte ist bereits ein Anfang des Banners vorgegeben. Außenherum sind weitere mögliche Bestandteile, welche dem Banner hinzugefügt werden können. Beginnend vom Anfangssymbol muss man nun auf den vorhandenen Verbindungen eine Verbindungsstrecke auswählen, indem man immer außen das nächste Symbol auswählt, welche das Symbol in der Mitte dem Symbol des Herrn weiter angleicht, bis man das Symbol komplett nachgestellt hat.

Tipp: Anstatt dass der Herr erklärt, wie der Banner aussieht, kann auch der Bauer sagen, welche Auswahlmöglichkeiten er hat und welche davon auf dem Banner des Herrn zu sehen sind. Das erspart unnötige Erklärungen des Herrn, wenn der Bauer diese noch nicht auswählen kann. Meistens hat der Bauer immer drei Auswahlmöglichkeiten, wie man das Symbol erweitern kann, z.B. ob unten ein Hacken mit rundem Ende, dreieckigem Ende oder viereckigem Ende ist, was man durch eine Nachfrage schneller entscheiden kann.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Banner, wie sie beim Herrn sein können:

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Banner_Herr_1.jpg

Banner_Herr_2.jpg

 

Ansicht, wie der Bauer die Banner erstellen muss:

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Banner_Bauer_1_Anfang.jpg

Banner_Bauer_2_Anfang.jpg

Anfangssituation: Ein Symbol ist bereits vorgeben, von welchem aus man die weiteren Symbole entlang den Kanten aussuchen muss.

 

Banner_Bauer_2_Verbunden.jpg

Ende: So kann das Banner am Ende aussehen, indem drei weitere Symbole ausgewählt wurden.

 

Bearbeitet von BrianStinson_
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2.3 Rätsel: Symbole verbindenr04

 

Lösungsweg:

  • Herr: Nachdem die Banner fertigstellt sind, muss der Herr in den Schrein in der Mitte des Raums gehen. Dort sind nun im Schrein Symbole erleuchtet, welche durch einen offenen Streifenzug verbunden sind. Der Herr muss nun dem Bauern die Verbindung der Symbole von einem Ende bis zu anderen Ende erklären - es ist dabei egal, mit welchem Ende man beginnt.
  • Bauer: Nach der Fertigstellung der Banner muss man als Bauer zu den Kerzen zurückkehren, in deren Mitte nun die gleichen Symbole wie beim Herren erschienen sind. Nun muss man anhand der Erklärungen des Herrn alle Symbole mit einem Streifenzug verbinden, indem man Symbol zu Symbol auswählt. Die entstehende Verbindungsstrecke flammt sichtbar auf.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Ansicht des Herrn

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Symbole_Herr.jpg

Ein offener Streifenzug mit zwei Enden. Hierbei ist egal, bei welchem Ende man beginnt.

 

Ansicht des Bauern

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Symbole_Bauer.jpg

 

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3. Rätsel: Würfel-Schablonenr05

 

Lösungsweg:

  • Bauer: Nach den Symbolen kommt der Bauer zu einer Wendeltreppe, wobei er nach einigen Stufen durch Speere aufgehalten wird. An der Wand kann man eine Würfelschablone sehen, auf der ein Kompass (Nadel Richtung Norden ist rot gefärbt) und mehreren metallischen Formen (Dreieck, Viereck oder Fünfeck). Der Bauer muss nun dem Herrn diese Schablone und den daraus resultierenden Würfel beschreiben, welche Seite auf dem Würfel sind.
  • Herr: Nachdem der Bauer die Treppe nach oben läuft, öffnet sich im Raum des zweiten Rätselblocks eine der kleinen Türen, in welche der Herr gehen muss. Sobald man dort drin ist, schließt sich die Tür. In diesem Raum sind in der Mitte ein Sarg und in der hinteren Hälfte sieben sieben Würfel auf Sockeln. Der Herr muss anhand der Beschreibung des Bauern den Würfel auswählen, der identisch mit der Schablone beim Bauern ist, und diesen auf den Sarg setzen.
  • Dies muss man insgesamt dreimal machen, wobei der Bauer immer weiter die Treppe nach oben laufen kann und der Herr immer eine neue, sich öffnende Türe im großen Raum finden muss.

Tipp: Der Herr sieht von jedem Würfel den Kompass und die Seite, auf die die Nordnadel des Kompasses zeigt, ohne dass der Herr den Würfel auswählen muss. Kann der Bauer also sagen, was auf der oberen Seite (über dem Kompass ist), beschränkt sich die Auswahl auf 2-3 Würfel. Ist auf der oberen Seite ein Dreieck oder ein Fünfeck, sollte der Bauer auch angeben, in welche Richtung die Spitze zeigt, wodurch man die Auswahl auch auf einen Blick noch weiter reduzieren kann, dass manchmal nur noch ein Würfel übrig bleibt. Sollten dennoch noch zwei Würfel zur Auswahl stehen, helfen hier meist schon die anderen Seiten an der Kompassseite, also westlich, südlich und östlich davon - kann man hier das Symbol und auch die Richtung des Symbols nennen, kann man meist mit wenigen Überprüfungen den richtigen Würfel erkennen. Nur in seltenen Fällen sollte es nötig sein, den gesamten Würfel kontrollieren zu müssen.

 

Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung, da beim Bauern Lava steigt. Für jeden abgeschlossenen Würfel kann der Bauern einige Stufen höher steigen, um mehr Zeit zu erhalten. Macht man jedoch einen Fehler und setzt den falschen Würfel auf den Sarg, steigt die Lava sprunghaft um mehrere Stufen, wodurch dem Bauern weniger Zeit bleibt - man sollte dich daher lieber kurz mehr Zeit lassen, um es sicher zu lösen.

 

Ansicht des Bauern (Würfelschablone):

Spoiler

W%C3%BCrfel_Bauer_Schablone.jpg

Die Schablone ist immer als Kreuz zu sehen. Für die Kommunikation ist es am besten, wenn man gedanklich den Würfel faltet und ihn vom Kompass aus beschreibt.

 

Ansicht des Herrn:

Spoiler

W%C3%BCrfel_Herr_%C3%9Cbersicht.jpg

Ansicht des Raumes mit den Würfeln und dem Sarg. Vorne sind drei Würfel und auf beiden Seiten jeweils zwei Stück. Auf den Sarg am Geländer muss der richtige Würfel gestellt werden.

 

W%C3%BCrfel_Herr_nah.jpg

Nahansicht eines Würfels. Wenn man ihn aufnimmt, kann man ihn drehen. Jedoch ist diese Ansicht (vorne Kompass und obere Seite) stets zu sehen, auch wenn man den Würfel nicht aufgenommen hat.

 

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4. Rätsel: Schilder und Schwerterr06

 

Lösungsweg:

  • Herr: Nach dem Würfelrätsel öffnet sich beim Herrn eine Tür, nach der mehrere Treppen im Uhrzeigersinn nach oben führen. Am Ende des Aufstiegs ist eine Tür, die in einen Saal führt, an dessen rechten und linken Seite jeweils zwei Nischen sind. In jeder Nische steht eine Rüstung, die eine Waffe trägt und eventuell ein Schild. Über jeder Nische ist ein Wappen mit einem Tier angebracht ist - Achtung, es kann auch mal die gleiche Tierart sein, jedoch hat es andere Gegenstände in der Hand, eine andere Haltung oder schaut in eine andere Richtung. Man muss dem Bauern nun jede Nische so erklären, dass dieser in seinen Nischen mit Rüstungen den entsprechenden Rüstungen mit Wappen die richtige Waffe und den richtigen Schild (sofern vorhanden) in die richtige Hand gibt.
  • Bauer: Der Bauer kommt nach der Wendeltreppe in einen Raum, in dessen vorderen Bereich rechts und links je ein Gang ist, in dem der Bauer verschiedene Waffen und Schilde finden kann. Im hinteren Bereich des Raumes sind vier Nischen mit Rüstungen, über denen je ein Wappen ist. Mit den Erklärungen des Herrn muss man nun die richtige Waffe bzw. Schild auswählen und der richtigen Rüstung in die richtige Hand geben. Sobald eine Rüstung komplett abgeschlossen ist, leuchten ihre Augen rot auf.

Tipps:

  • Bevor der Herr den Raum betritt, kann man im Türrahmen bleiben und dort ganz rechts oder links stehen, um bereits die beiden vorderen Rüstungen mit Symbol sehen zu können, ohne die Zeitbeschränkung zu starten.
  • Der Bauer kann in der Mitte seines Raums ein Lenkrad betätigen, um die Wand beim Herren wieder auf deren Anfangsposition zu bewegen. Somit ist es auch möglich, dass man willkürlich Schwerter, die auf die Beschreibung passen, den Rüstungen gibt - sobald die Augen rot aufleuchten, weiß man, dass es richtig war.

 

Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung, da beim Herrn eine Wand mit Stacheln auf ihn zu rollt. Der Bauer kann jedoch in der Mitte seines Raums ein Lenkrad betätigen, um die Wand beim Herren wieder auf deren Anfangsposition zu bewegen.

 

Ansicht der Statuen beim Herrn:

Spoiler

Schilder_Herr_1.jpg

Schilder_Herr_2.jpg

Die Statuen in den Nischen des Herrn. Wichtig für den Bauern ist das Wappen darüber, die Waffe und das eventuelle Schild mit der jeweiligen Hand. Sobald die Augen der Statue rot leuchten (siehe unteres Bild), hat der Bauer die Statue korrekt nachgestellt. 

 

Ansicht des Bauern:

Spoiler

Schilder_Bauer_%C3%9Cbersicht.jpg

Ansicht zweier Statuen, die man mit Waffe und eventuell Schild ausstatten muss.

 

Schilder_Bauer_Waffen_1.jpg

Schilder_Bauer_Waffen_2.jpg

Schilder_Bauer_Waffen_3.jpg

Schilder_Bauer_Waffen_4.jpg

 

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5. Rätsel: Fenster installierenr07

 

Lösungsweg:

  • Herr: Nach dem Saal mit den Rüstungen kommt der Herr in einen Raum, an dessen gegenüberliegenden Seite drei Fenster mit Bildern sind. Der Herr muss dem Bauern die drei Teile aller Bilder so erklären, so dass dieser die Fenster aus einer kleinen Auswahl (insgesamt jeweils sechs Möglichkeiten pro Bereich) nachbauen kann. Jedes Fenster hat drei Bereiche: Oben einen König/Herren, in der Mitte eine tote Dame und unten einen Hintergrund.
  • Bauer: Im nächsten Raum des Bauers kann er rechts und links jeweils drei Fenster mit Bildern finden. Aus diesen sechs Fenstern muss man, wenn man Richtung Mitte an das Geländer geht und dort durch den kleinen Durchgang nach oben geht, in die drei Lücken die Teile einsetzen.

Tipp: Für jeden Bereich gibt es nur sechs Möglichkeiten, wobei für die Lösung bereits drei von diesen Möglichkeiten benötigt werden.

  • König/Herr: Diese lassen sich zuerst unterscheiden, in welche Richtung (rechts oder links) ihr Kopf gewandt ist. Dann kann man sagen, ob der König eine Krone auf hat, wie lang der Bart ist (bündig mit Helm oder länger) oder ob auf dem Brustpanzer etwas ist.
  • Dame: Diese lassen sich auch zuerst unterscheiden, in welche Richtung der Kopf gewandt ist. Danach kann man die Tatwaffe (Dolch, Pfeile) oder auch die Haarfarbe/Kopfbedeckung oder die Kleidung beschreiben.
  • Hintergrund: Dieser kleine Teil am untern Bildrand sollte nicht übersehen werden. Hier kann man sich unter anderem darauf konzentrieren, ob Bäume zu sehen sind, ob diese Blätter haben, wie groß diese dargestellt sind oder wie viele zu sehen sind. Man kann auch weitere Gegenstände, die abseits der Bäumen zu sehen sind, wie Schwerter oder Schilde nennen.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Beispiel, wie die Fenster aussehen können:

Spoiler

Fenster_Herr.jpg

Die Bilder sind immer dreigeteilt: Oben ein Herr, in der Mitte eine Dame und unten ganz am Rand eine Landschaft.

 

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6. Rätsel: Schlachtfeldr08

 

Lösungsweg:

  • Dieses Rätsel gliedert sich in drei Teilabschnitte. Zuerst muss man alle Ritter besiegen, dann beide Steine gleichzeitig in die Türme bringen und dann beide Steine gleichzeitig durch die Tore bringen. Nach jedem Teilabschnitt werden die Steine zurückgesetzt und auch wenn man scheitert (ein Stein fällt hinab), so werden die Steine nur zurück gesetzt und man startet im gleichen Teilabschnitt erneut.
  • Herr: Der Herr findet das Miniatur-Schlachtfeld im Raum mit den Fensterscheiben auf der linken Seite auf einer kleinen Anhöhe. Der Herr kann den Spielstein bewegen und sieht die Burg, die Türme und die Steine. Im ersten Rätsel sieht man zudem die exakte Position des Spielsteins, jedoch ist man auf die Weisung des Bauern angewiesen, wie man die Steine zum jeweiligen Ziel bewegen muss.
  • Bauer: Das Schlachtfeld des Bauern ist in der Mitte des Raumes als großes Spielfeld, was der Bauer betrachten kann.
    • Im ersten Abschnitt muss der Bauern den Spielstein des Herren auf die Felder der Ritter lotsen, damit diese besiegt werden.
    • Ab dem zweiten Abschnitt sind zwei Spielsteine auf dem Feld des Bauern zu sehen, der Herr sieht aber nur einen, weshalb der Bauer hier nun die Kontrolle behalten muss, die beiden Steine gleichzeitig bewegen zu können. Ziel im zweiten Abschnitt ist es, beide Steine gleichzeitig in die Türme zu erhalten. Hierzu muss man zuerst mit beiden Steinen durch die Steine gelangen und danach ihre relative Position an die der Türme anpassen: Wenn die Türme z.B. um vier Felder horizontal und ein Feld vertikal versetzt sind, muss man die Spielsteine so arrangieren, dass sie den gleichen Versatz haben. Hierzu muss man einen der beiden Steine gegen einen Stein lenken, damit sich dieser nicht mehr bewegen kann, sondern nur noch der andere Stein, damit man den Versatz erhöhen kann. Sobald die relative Position passt, muss man in die Türme fahren.
    • Auch in dritten Abschnitt sind auf dem Feld des Bauern zwei Steine, die nun gleichzeitig in die Tore der Burg gebracht werden müssen. Hier muss man auch wieder beachten, dass die beiden Steine einen horizontalen Versatz haben müssen, jedoch keinen vertikalen Versatz. Es kann auch vorkommen, dass der Spielstein des Herrn weiter vorne ist, als die Steine des Bauern, weshalb man eventuell auch beide Steine blockieren muss, damit man mit dem Stein des Herrn weiter nach hinten kommt, die Steine des Bauern aber auf der gleichen Höhe bleiben.

 

Dieses Rätsel hat keine Zeitbeschränkung und kann beliebig oft versucht werden.

 

Ansicht des Schlachtfeld des Herrn

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Schlachtfeld_Herr.jpg

Der Herr sieht die Türme und die Steine. Ab dem zweiten Teil stimmt die Position des zu sehenden Spielsteins nicht mehr mit den Positionen der Steine, die der Bauer sieht, überein. Auch die Ritter im ersten Teil sieht er nicht.

 

Ansicht des Schlachtfeld des Bauern

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Schlachtfeld_Bauer.jpg

Der Bauer muss die Figur des Herrn (hier die Figur rechts, die Richtung des Tors schaut) leiten. Ab dem zweiten Teil sind dies zwei Figuren, die simultan bewegt werden.

 

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7. Rätsel: Labyrinthr09

 

Lösungsweg:

  • Herr: Nach dem Schlachtfeld geht der Herr links durch die Tür. Dort kann er über das Geländer auf eine runde Arena blicken, in deren Mitte schwarze Punkte in drei Ringen und einer Mitte angeordnet sind. Ziel des Herren ist, den Bauern stets zu dem Punk mit dem weißen Kreuz durch das Labyrinth zu lotsen. Von Punkt zu Punkt ändert sich das Labyrinth und am Ende muss man in die Mitte zurück. Der Herr sollte miteinbeziehen, dass eine Latenz zu dem Bauern bestehen kann, weshalb man Anweisungen frühzeitig mitteilt.
  • Bauer: Nach Abschluss des Schlachtfeldes, muss der Bauer auf dem Schlachtfeld nach unten gehen, um die Arena mit dem Labyrinth zu erreichen. Der Bauer muss dem beschrieben Weg des Herrn folgen und so von Punkt zu Punkt laufen. Der Bauer sollte hierbei rennen (stick_links.png) und darf nicht zu viele Fehler machen, da ansonsten die Zeit für das Rätsel nicht mehr reicht.
  • Tipp: Es gibt nur zwei verschiedene Wege, je nachdem ob man am Anfang entweder nach links oder rechts aus der Mitte heraus gehen muss. Deshalb kann man die Wege auswendig lernen. Es ist auch möglich, auf einem schwarzen Punkt mit weißem Kreuz zu verweilen und den kommenden Weg in Ruhe zu betrachten, da hier die Zeit nicht läuft.

 

Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung. Sobald die Zeit abgelaufen ist, muss man dieses von vorne beginnen und es kann sein, dass man nun den anderen Weg gehen muss.

 

Übersicht des Labyrinths

Spoiler

Labyrinth.jpg

Übersicht des Labyrinths direkt nach dem Anfang, wenn man als Bauer nach links gehen muss. Der Herr muss den Bauern auf das Feld mit dem weißen Kreuz lotsen. Ist der Bauer auf diesem Feld angekommen, kann sich das Labyrinth ändern.

 

Bearbeitet von BrianStinson_
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8. Rätsel: Verbrennungsofenr10

 

Lösungsweg:

  • Bauer: Nach dem Labyrinth kann der Bauer in einen Abgrund springen und ist dort im Verbrennungsofen eingesperrt. Wenn der Bauern zu dem Gitter blickt, sieht man links und rechts jeweils drei Räder, die man drehen kann. Über den linken Rädern ist ein Symbol, auf den ein Pfeil zeigt. Dieses Symbol muss man dem Herrn beschreiben, damit er dieses einstellen kann. Beim Einstellen dreht sich eins der Räder, dessen Symbol der Bauer dem Herren erklären muss, sobald das Rad in seiner Endposition eingestellt wurde. Dies muss man wiederholen, bis man alle sechs Räder angestellt hat.
  • Herr: Nach dem Labyrinth muss der Herr erneut durch die Tür gehen und dann geradeaus durch die andere Tür und von dort nach unten gehen. Dort kommt er auf die andere Seite des Verbrennungsofen, auf dessen rechten und linken Seite er auch jeweils drei Räder hat. Vom Bauern erhält man ein Symbol mitgeteilt, welches man nun am rechten, oberen Rad einstellen muss. Sobald das getan ist, erhält man das Symbol für das nächste Rad (darunter).
  • Tipp: Vereinfacht muss man nur die Räder auf der linken Seite des Bauern (bzw. rechte Seite des Herrn) von oben nach unten einstellen und dann auf der anderen Seite von oben nach unten. Auf einem Rad sind immer ähnliche Symbole (z.B. nur ein Kreis mit irgendwelchen Strichen oder ein Parallelogramm) und jedes Symbol gibt es auf allen Rädern nur einmalig.

 

Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung, da beim Bauern Lava steigt. Der Herr muss daher das Rätsel innerhalb dieser Zeit schaffen.

 

Ansicht des Bauern

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Ofen_Bauer_links.jpg

Ofen_Bauer_rechts.jpg

Ansicht der Räder des Bauern. Man muss bei dem Symbol starten, auf das der Pfeil im oberen Bild (linke Seite im Verbrennungsofen) zeigt.

 

Ansicht des Herrn

Spoiler

Ofen_Herr_rechts.jpg

Im Gegensatz zum Bauern, sind die Symbole auf dem Rädern beim Herrn um eine Position versetzt. Das heißt, dass der Bauer auf dem obersten Rad das Symbol sieht, welches der Herr auf dem Rad in der Mitte einstellen muss.

 

Bearbeitet von BrianStinson_
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9. Rätsel: Aufzugr11

 

Lösungsweg:

  • Zusammen: Nachdem man zusammen ist, geht man im Raum durch die rechte Tür und kommt zum Aufzug. Je nachdem, ob man bisher alle Schalter aktiviert hat (bis zu diesem Zeitpunkt acht Hebel, jeweils vier für beide Spieler) ergeben sich zwei mögliche Enden:
    • Schlechtes Ende (mindestens ein Hebel wurde vergessen oder man ignoriert das gute Ende): In diesem Fall fährt einer der Partner mit dem Aufzug eine Etage nach oben und wartet vor dem Gitter. Der andere Partner geht vom Aufzug nach rechts eine kleine Treppe nach unten und betätigt das Steuerrad, damit oben das Gitter aufgeht und der Partner fliehen kann.
    • Gutes Ende (alle Hebel bis jetzt aktiviert): Hierzu muss man noch die verbleibenden vier Hebel (zwei Hebel , wenn man auf dem Dach des Aufzuges ist, ein Hebel durch die Codeeingabe am Verbrennungsofen und ein Hebel am Schaltpult am Ausgang) aktivieren, wodurch das Gitter am Ende ohne Steuerrad aufgeht und beide Partner fliehen können.
Bearbeitet von BrianStinson_
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