Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


Recommended Posts

Oh je.. das hat sich CDPR bestimmt ganz anders vorgestellt. Aber wie sagt man so schön: Play stupid games, win stupid prices.

 

Ich glaube nicht einmal, dass es unbedingt an den Entwicklern selbst liegt. Das Spiel hätte erst nächstes Jahr rauskommen dürfen. Ich glaube aber, dass die Stakeholder denen nach der bereits vierten Verschiebung einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht haben.. was man irgendwo auch nachvollziehen kann. Immerhin geht es um unglaublich viel Geld.

 

Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, weshalb manche CDPR als Messias der Gamingbranche ansehen. Die nichts falsch machen können, eine reine Weste haben. Haben bisher nur ein einziges Franchise gemacht und werden mit Studios wie Naughty Dog oder Rockstar Games verglichen, die seit Jahrzenten unglaublich gute und vorallem unterschiedliche Gameplay/Story-Erfahrungen auf den Bildschirm zaubern und in Sachen Technik mit jedem Game neue Maßstäbe setzen. Auch sie haben Crunch. Auch sie haben intern mit Problemen zu kämpfen. Auch sie wollen für den Mehrspieler Mikrotransaktionen. Auch sie bringen willentlich ein unfertiges Spiel raus. Gerade bei Cyberpunk merkt man, dass so vieles für sie neu gewesen ist. First Person, Fahrphysik, Gunplay etc.. sie müssen erst lernen, dies alles zu meistern. Dass sie sich bei so vielem "Neuen" übernehmen, war abzusehen.

 

Ich hab jetzt schon etwas mehr als 30 Stunden investiert und das Spiel ist gut. An Stellen sogar sehr gut. Aber dieses Meisterwerk, was alles verändern wird und Gaming auf eine neue Stufe hebt, was so viele Leute vor paar Monaten noch prophezeit haben, ist es auf gar keinen Fall. Ich hab in diesem Jahrzent einige Spiele gespielt, die bei mir ein größeren "Wow-Effekt" hinterlassen haben. Und auf dem PC sieht es wirklich gut aus, gerade bei Nacht mit all den Lichtern kann das Spiel grandios aussehen. Aber wenn man die Welt erkundet und ständig Passanten in der T-Pose sieht oder irgendwelche Gegenstände ständig durch die Welt glitchen, Müllsäcke aus der Luft in die Welt fallen, Dialogzeilen in wichtigen Momenten verschwinden etc.. das nimmt einen schon die Immersion. Zudem bin ich riesiger Fan des Settings. Blade Runner ist mein absoluter Lieblingsfilm. Aber irgendwie springt dieser Funken nicht ganz rüber.. Cyberpunk erinnert mich an Momenten mehr an ein Borderlands oder Rage. Nicht falsch verstehen: Es ist immer noch ein gutes Spiel, keine Frage. Aber Game of the Year? Für mich persönlich nicht. 

 

Ich hoffe einfach, dass dies eine Warnung für alle Entwickler ist.. vor allem für Sony und Microsoft. Gerade was deren "Wir unterstützen die alte Generation noch paar Jahre"-Strategie angeht. Man sollte früh genug erkennen, dass ein Spiel nicht mehr für die altere Generation erscheinen darf, sonst passiert sowas. Ich glaube hier wird Cyberpunk nicht das einzige Beispiel sein, wo man auf Zwang noch eine halbwegs spielbare Version für die PS4 rausbringen will, nur damit man noch mehr Geld erwirtschaften kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb Romeo:

Und da will mir doch einer weismachen, wie super toll ein R* das Game RDR2 am ersten Tag rausgebracht haben soll. Tss.....

Also den Launch von RDR2 mit dem von Cyberpunk zu vergleichen, ist meiner Meinung nach wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Da passt der Vergleich zu Anthem, No Man's Sky oder Fallout 76 schon eher..  Ich hab den Launch nämlich genaustens mitbekommen, war auch hier "geistesgestörter" Vorbesteller und.. ich wurde nicht enttäuscht. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie man den technischen Zustand eines RDR2 zu Release mit dem von Cyberpunk vergleichen kann. Aber gut. 

 

vor 10 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

Nee, das ist mir zu einfach, kannst du es nahezu bei jeder Firma rausgeben. Warum können sie das so machen, weil jeder immer geistesgestört vorbestellt ohne mal zu lernen. Erstaunlich das dieser Prozess erst jetzt mal einzusetzen schein.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es die Wahrheit ist. Ob jetzt der Vorbesteller der Schuldige ist, weil er dem Versprechen eines Entwickler glauben schenkt oder der Entwickler, der dem Vorbesteller eins vom Pferd erzählt. Das ist am Ende Auslegungssache. Und wo würden hinkommen, wenn wir in Zukunft sagen "Ach, XY und YX haben das auch so gemacht. Stellt euch doch nicht so an, das ist gängige Praxis!". 

 

Es wird hier gerade von allen Seiten Kritik an CDPR geäußert. Diese Wut kommt nicht von irgendwoher und ist berechtigt. Von dieser Kritik abzulenken, indem auf ähnliche oder andere Missstände aufmerksam gemacht wird, hilft in dieser Sache gerade niemanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Nein, diese Kritik ist auf keinen Fall berechtigt, denn keiner musste für Plattformen entwickeln, die von 2013 bis 2021 erschienen sind. Das ist kein Spagat mehr, das ist einfach nur Irrsinn. Das Einzige, was ich CD Projekt vorwerfe ist, dass sie das mitgemacht haben. Warum, verstehe ich immer noch nicht.

Erzählt mir also nicht, dass es den Weihnachtsmann gibt. Ich glaube ja nicht mal an Gott. :frown2:

Sorry, dass ist doch keine Entschuldigung. Das haben sie sich selbst zu verschulden. Das Spiel wurde für die letzte Konsolengeneration angekündigt. Es ist auf alten Präsentationen zu sehen, wie das Spiel damals ausschaute - nämlich deutlich schlechter. Hier war nämlich noch die PS4 und die Xbox One zusammen mit dem PC als Lead-Plattformen angedacht. Dann rückte der Release der neuen Konsolen näher und die Grafik wurde deutlich hochgeschraubt.

 

Spätestens da hätte man merken müssen, dass die alten (damals noch aktuellen) Konsolen das nicht packen. PS5 und Series X darf man strenggenommen gar nicht mit aufzählen.. diese Versionen kommen nämlich erst irgendwann 2021. Sie haben sich einfach übernommen. So einfach ist das. Und dafür ernten sie jetzt berechtigte Kritik. 

 

Ach, außerdem gibt es sehr wohl viele Studios die schon und noch für Plattformen entwickeln, die von 2013 bis 2021 erschienen sind. Einige dieser Titel kamen bereits letzten Monat raus. Und liefen gut. 

 

 

vor 21 Minuten schrieb Romeo:

Edit:

Keine Ahnung, was ihr alle habt, das Game kommt nahezu perfekt an:

https://www.metacritic.com/game/pc/cyberpunk-2077

Wer da von unfertig spricht, muss eindeutig zu viel seltsame Substanzen geraucht haben.

Jetzt bitte ich dich mal auf Metacritic von der PC Version auf die Konsolen Version zu wechseln :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

 

Hast du die letzten, sagen wir mal 15 Jahre, unter einem Stein gelebt. So lange geht das nämlich schon locker, das fette Spiele wie ein Bug Festival aus dem Boden wachsen. Ich kann dir sagen, was ich dann als Konsequenz gelernt habe zu machen. Ich jammer nicht immer laut im Netz rum und töse wie ein Berserker mit Memes um mich, bloß um eine Rechtfertigung zu haben, dass ich das nächste Spiel aus einer Reihe oder von der selben Firma wieder zu kaufen und erneut loszujammern. Das ist das Verhalten, was ich mindestens so lange beobachte und nix ändert sich. Warum, weil man den Scheiß wieder holt und wieder, weil man ja unbedingt irgendwo mitreden möchte oder keine Ahnung was man sich für Zwänge im Kopp zurecht legt. Und das meistens bei Spielen oder Spieleserien, die fast wie schlechte Copy und Paste Titel immer wieder den selben Scheiß raushauen, wo man meint die sollten es langsam geschissen bekommen. Da red ich mal von Battlefield oder Call of Duty, um nur mal Beispiele zu nennen. Die kamen immer raus und waren ein Desaster und trotzdem verkaufen die Drecksdinger sich wie Geschnitten Brot, also wo ist denn da die Lernkurve.

Ich persönlich hatte es mit Dragon Quest 1 und Dead Island 1, wo mir ein Bug Stunden Spielzeit gekostet haben und ich hab konsequent aufgehört diese zu spielen und auch nur einen der Folgetitel zu holen. Mal von den bekannten Shootern gar nocht zu schweigen. Geldlöcher für immer den selben Pfeffer. Nur so ist es möglich etwas weiterzugeben und im Zweifel ist es schon ein Zeichen, wenn man einfach mal nicht alles direkt an Tag eins haben muss, um wieder der geilste auf dem imaginären Schulhof zu sein und man bestellt eben mal nicht vor als gäbe es kein Morgen. Auch das würde schon etwas drehen.

Aber jetzt kommen alle aus den Löchern, bei einer Firma, die bisher respektabel abgeliefert hat und auch nicht schlecht und die wird auseinandergenommen als gäbe es kein morgen mehr. Das ist wirklich lächerlich und peinlich in meinen Augen. Also ich mach mir nix vor, das habe ich erwartet, dass die Performance nicht hinhaut von Anfang an, das Luftschloss hatte ich nicht im Schädel und die Bugs, die beheben sie sicher, wie jede andere Firma auch. Das sind halt alles keine Spiele mehr, von der Größe einer Unterfunktion von 'nem App, da muss man halt leider mit Feldversuchen rechnen, schon erst Recht wenn es darum geht es auf 'zig Plattformen rauszuhauen.

Mir taugt es völlig und es ist definitiv ein gutes Spiel ohne Wenn und Aber leidet allerdings unter einem holprigen Start. Und es gab immerhin direkt einen Tag später schon einen Patch, der das abgemildert hat, das sieht man auch eher selten. Aber hey, lasst euch ruhig aus, viel Spaß mit der Wut im Bauch, Trifft ja den richtgen... nicht.

Ich habe die letzten 15 Jahre tatsächlich nicht unter einem Stein gelebt und kann dir deshalb sagen, das dies NICHT so ist :). Das große AAA-Spiele, die schon seit Jahren in der Entwicklung sind, in solch einem Zustand rauskommen, ist nicht normal. Das stimmt einfach nicht. Klar, die Spieleentwicklung hat sich in den letzten 10 Jahren verändert und dass ein Spiel ohne Day1-Patch wirklich rundum läuft, ist heutzutage leider nicht mehr die Norm. Man müsse sich nur mal vorstellen, man hat keine Internetverbindung und muss nur damit klarkommen, was auf der CD ist.. Aber nachdem man diesen besagten Day1-Patch runterlädt und installiert, funktionieren in der Regel alle Spiele. So etwas wie Cyberpunk ist nicht die Regel. Sondern eine absolute Ausnahme. 

 

Wann wurde das letzte Mal ein Launch bei einem Spiel dieser Größe so dermaßen verpatzt? Da fallen mir in der letzten Konsolengeneration tatsächlich nur Anthem, No Man's Sky und Fallout 76 ein. Und diese drei Spiele haben auch ordentlich Kritik abbekommen. Mal ganz davon zu schweigen, dass CDPR viel mehr Ressourcen in ihr Spiel gesteckt hat. Außerdem sollte Cyberpunk das Spiel dieser Generation sein. Die Erwartungen waren unglaublich hoch. Also sag mir, wieso sollte das im Fall von Cyberpunk nicht so sein? Weil sie ambitionierter waren? Weil CDPR auf der Verpackung steht? 

 

Klar, kann man Spieleriehen, die jedes Jahr einen neuen Ableger auf den Markt bringen, kritisieren. Diese Spiele würde ich nicht einmal mit Cyberpunk vergleichen. Das sind ganz andere Dimensionen. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben. Call of Duty, Battlefield, FIFA und wie diese Spiele alle heißen werden nicht wegen falscher Versprechungen, desaströsem technischen Zustand oder irreführenden Marketingsprüchen kritisiert. Sondern weil es ihnen an Kreativität und Mut mangelt. Die Spiele laufen sonst alle prima. Hier fällt mir nur ein Battefield 4 ein, das zum Launch auch große Probleme hatte. Aber nur, weil ein Cyberpunk größer, schicker, besser, mutiger ist als andere Spiele, rechtfertigt das doch nicht solch einen Release. Das kann man sich nicht schön reden. 

 

Ich verstehe auch nicht, dass es wohl normal geworden ist, alle, die ein Spiel an Tag 1 haben wollen, als blöd abzustempeln. Natürlich geht man doch davon aus, dass ein Spiel zum Veröffentlichungstag von vorne bis hinten läuft. Ohne Einschränkung. Das hat auch absolut nichts damit zu tun, dass man unbedingt mitreden möchte. Das man der coole Junge sein möchte. Man freut sich schon seit Jahren auf ein Spiel. Natürlich will man es dann zum Release spielen. Das ist doch selbstverständlich. Gerade nach so vielen Verschiebungen. Ich finde es sogar absolut traurig, dass man sogar schon davon ausgeht, dass ein Spiel zum Release nicht läuft. Das kann es doch nicht sein? 

 

CDPR hat bisher, in der kompletten Firmengeschichte, EIN EINZIGES wirklich richtig gutes Spiel abgeliefert. The Witcher 3. Und selbst das lief zum Release nicht einwandfrei. Aber auch hier, kein Vergleich zu Cyberpunk. Ich verstehe also nicht, wie ein Entwickler, das bisher nur ein einziges, wirklich richtig gutes Spiel abgeliefert hat, als der weiße Ritter in der strahlenden Rüstung dargestellt wird. The Witcher 2 hab ich gespielt, ist ein ganz nettes Spiel. Aber ist nicht der Rede wert. The Witcher 1 soll auch ganz okay sein, habe ich angefangen und nie durchgespielt, weil es sehr schlecht gealtert ist. Dann noch zwei Gwent Ableger. Das wars. 

 

vor 32 Minuten schrieb mstyles:

Ich behaupte das die sich nicht übernommen haben. 

Das game ist eines der teuersten Spiele der Welt in der Entwicklung. 

Dann kommt das Problem was man nicht unbedingt abschätzen kann,  das releasedatum. 

Dann kommen Fehler in der Qualitätsprüfung ans Licht und es muss verschoben werden. 

Vllt 1x, vllt 2x und vllt noch öfter.

Jedoch gibt's dann Sony, Microsoft etc. Die druck ausüben,  ala, ihr habt aber gesagt und das müsst ihr halten.  Egal wie,  bla bla.

Und dann wird mit erheblichen Strafen gedroht und nun stehen die Entwickler zwischen den Stühlen. 

Option A: verschieben und noch mal Strafe zahlen, falls überhaupt noch Geld im Topf. 

Option B: rausbringen,  notfalls unfertig und nachpatchen und nen shitstorm in kauf nehmen. 

Wirklich recht machen kann man sowas eh keinem. 

Und ich denke mal,  wenn die zu entwicklungsbeginn von der ps5 oder NextGen xbox gewusst hätten,  wäre es garantiert nur für next gen gekommen. 

Microsoft und Sony? Was die jetzt damit zu tun haben verstehe ich nicht ganz.. Es ist einfach ein Börsenunternehmen. Wenn einer hier Druck ausgeübt hat, dann sind das die Stakeholder. Denn das Spiel sollte schon am Anfang des Jahres rauskommen. Dann wurde es allein in diesem Jahr 3 Mal verschoben. Natürlich gefällt es den Leuten nicht, die in das Unternehmen investieren. Die haben von ganz oben Stress bekommen. Bei solch einem Spiel kann mir keiner erzählen, dass man nicht von dem schlechten Zustand der Konsolenversion wusste. Da ist im Management etwas gewaltig schief gelaufen. Man hätte einfach mit offenen Karten Spielen müssen. Jetzt hat man den Salat. Die Aktie ist mittlerweile auch ins Bodenlose gerutscht und es wird jetzt schon von Milliardenverlusten gesprochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

 

Geil auch, wie du das nicht erkennen magst aber dann doch genug Beispiele selbst hat, weil es eben diese Verrisse schon immer gab und ja, vielleicht müssen wir jetzt damit leben, weil es eben nicht mehr so einfach ist, Spiele zu erheben, die für jede Popelplattform oder jede Komponentenzusammenstellung in den Rechenkisten laufen, weil die Anforderungen absolut ungleich sind. Von riesen Firmen die immer den selben Scheißdreck zu Tage fördern, da erwarte ich, dass das Ding stabil und ohne zu zucken läuft. Ist es doch nur ein besseres Update seines Vorgängers, da muss das sitzen. Da darf nix zu Beginn sein, weil es nahezu immer der selbe Rotz ist und bei aller Liebe zu Rockstar, aber RDR2 hab ich z.B. auch schon nicht mehr geholt, weil diese wirklich tolle Spielformel für mich auch langsam auserzählt ist. Nix für ungut aber das ist rein subjektiv und auch da gab es ja genug Verriss.

Aber und auch da hast du selbst ja Beispiele genannt, waren CD Projekt immer mit guten Spielen voran, ob das nur die eine Spielserie ist, sei mal dahingestellt. In ihrer Zeit haben sie neues probiert und immer weiter extrapoliert, was in Witcher drei gemündet ist, wo manch ein DLC besseres hergab als ein Assassins Creed in diesen Tagen. Da war immer Innovation dahinter und es wurde neues probiert und schon allein diese kurze Liste ist ja ein Zeichen dafür, dass die eben nicht alles nur dahinschleudern wollen, sondern den Spielern Erlebnisse bieten. Das du damit nicht viel anfangen kannst, ist ja rein subjektiv. Für mich ist CP 2077 der erste Ausreißer und den habe ich kommen sehen, weil logisches Denken, das muss ich zugeben, gegeben sein muss. Die Firma jetzt so abzuwatschen ist einfach nur peinlich, weil sonst immer nur abgenickt wird und alles so hingenommen wird, weil es was... weniger ist, nicht ganz so schlimm. Sorry, da bin ich raus. Und ernsthaft ich kann das Spiel spielen und ich hab den Spaß meines Lebens sowie wurde ich nicht enttäuscht und ich weiß, dass es jetzt auch nur noch besser wird, von daher, schade dass du das nicht teilen kannst und viel Spaß weiterhin beim  andere Spiele spielen oder was auch immer.

 

PS: Ich ziehe lediglich die Konsequenz, hier beim nächsten mal auch zu warten, bis es billiger und fertig ist.

Genug Beispiele? Ich habe dir drei Spiele aufgezählt, die innerhalb einer Konsolengeneration erschienen sind. Drei. Während 7Jahren. Wenn das "genug Beispiele" für dich sind, so zu tun, als würde jedes große Spiel unfertig auf dem Markt kommen - okay.

 

Ich hab zudem CD Projekts Spiele der letzten Jahre aufgezählt, ja. Aber das alle gut sind, ganz sicher nicht. Lediglich The Witcher 3 ist für mich ein Ausnahmespiel, keine Frage. Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem dritten Teil. Aber außer Witcher kam die letzten 13 Jahre nichts. Und von den 7 Spielen, die sie in den letzten 13 Jahren rausgehauen haben, sind 2 Mobile Games und zwei andere kleine Gwent Games, ohne große Story. Also 3 große Spiele in den letzten 13 Jahren. Von dem 1 richtig gut war. Na gut, ist ja alles Geschmackssache. Aber Innovation und neue Erlebnisse? Hm..

 

Du verstehst mich auch falsch. Ich habe Spaß mit Cyberpunk. Sehr sogar. Auf meinem PC sieht es sogar richtig gut aus und läuft auch prima. Es geht hier aber nicht nur um mich und meine Erfahrung, sondern auch die von Millionen von Konsolenspielern auf der Welt, die enttäuscht worden. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. 

 

Na gut, man kann es sowieso nicht mehr ändern. Es ist wie es ist. Ich freue mich für alle Leute, die das Spiel in 6 Monaten so spielen können, wie es von Beginn an hätte sein sollen. Am Ende gewinnen mal wieder die, die Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

 

Nahezu jedes größer Spiel, was für die Konsole auf den Markt kommt, hat Bugs oder Probleme meist inne wohnen. Dau kannst gern mal deine großen Spiele nochmal auf dei Platte hauen und schauen, was Patchmäßig so passiert und passiert ist. Also erzähl mir nicht, dass nur drei Beispiele da sind. Da rede ich noch nicht mal vom lieben Assassins Creed Unity (hast du wohl vergessen) und dann schauen wir mal weiter, beim neuen Assassins Creed im LF-Thread hör ich gefühlt nur das Wort Bug. Dann las ich hier noch Driveclub und war es Far Cray oder Just Cause... ich weiße es nicht. Die Masse der Beispiele ist doch nict entscheidend sondern das was der User daraus zieht, nämlich sein Verhalten vielleicht auch mal ändern. Das sind jetzt andere Zeiten wie vor 10 oder gar 20 Jahren. Immer mehr Endgeräte immer mehr Daten, da ist das möchte ich meine schon fast natürlich. Ansonsten empfehle ich die von mir geliebten Pixel-Spiele, die laufen nahezu perfekt.

 

 

Und auch hier nochmal, ich scheine mich wohl wiederholen zu müssen, ist das subjektiv. So wie du die nicht so toll findest, vielleicht noch nicht mal so viele gespielt hast, mag ich sie. Bloß weil du nicht alle oder viele davon kennst, kannst du sie nicht aburteilen. Objektiv gesehen, können sie aber auch nicht schlecht gewesen sein, haben sie die Firma ja dahin gebracht, wo sie sind. Nämlich auf einen begehrten Status. Zu recht. Und ja Innovation und neue Erlebnisse, denn nur allein in der Witcher Serie wurden genug Sachen neu probiert und kein Teil war wie der vorher. Dann kam noch Thronbreacker, was zwar auch ein Witcher Spiel war, aber eben auch komplett anders aufgezogen und das Gwent Spiel.  Da ist schon etwas Abwechslung, zumindest in der Spielmechanik zu verspüren.

Und jetzt kommt eben Cyberpunk, was auch wieder alles von vorher etwas auf links dreht, aber gut, wenn man es nicht sehen will, sieht man es nicht.

 

 

Und auch dir wünsche ich weiterhin viel Spaß, so wie ich ihn habe auf meiner alten PS4 Lady, denn es geht ja seid dem Patch, aber das will auch keiner so recht hören.

 

 

Und ja so ist es wohl, denn genau das ist es, was die gute alte Eigenverantwortung mit sich bringt. Mal selbst das Verhalten ändern und nicht nur immer die komplette Schuld bei dem Bösen woanders suchen. Wenn nicht mehr so viel vorbestellt wird, dann merken das auch die Firmen und müssen reagieren. Das hilft nicht wenn das nur ich Schaf mache und der Rest weiterhin alles direkt konsumiert und dann das große Weinen zu bekommen.

 

Es geht doch nicht darum, dass Spiele mit kleineren Bugs oder Probleme erscheinen. Selbst das nimmt niemand einfach so hin. Diese Spiele bekommen doch auch ihre Kritik. Unity wurde damals auch ins Lächerliche gezogen. Selbst heute wird sich darüber lustig gemacht. Das selbe passiert jetzt auch mit Cyberpunk. Cyperbunk hat auf den Konsolen auch weitaus größere Probleme, als paar Bugs. Das kann man doch gar nicht in Relation setzen. Das sehe nicht nur ich so, sondern gefühlt die ganze Gamingbranche. Das Spiel hat doch auf den Konsolen nicht umsonst überall Negativwertungen bekommen. Nicht umsonst muss sich CDPR öffentlich entschuldigen. Nicht umsonst gibt es das Spiel nicht mehr im PlayStation Store. Früher war es einfacher Spiele zu entwickeln. Das ist aber keine Entschuldigung für so einen Launch. Dabei bleibe ich. Andere kriegen das auch hin, CDPR bekommt hier kein Freifahrtschein. So gehört sich das auch, anders lernen sie es nicht.

 

Du musst dich nicht wiederholen. Ich hab schon beim ersten Post von dir gemerkt, dass du CDPR und deren Spiele mehr als manch anderer magst und ihnen deshalb mehr verzeihst als die große Allgemeinheit. Das ist schön für dich. Ich find es auch super, dass sie sich mit Cyberpunk endlich an etwas Neuem probieren. Wurde meiner Meinung nach auch Zeit.

 

Ich sehe im Gegensatz zu dir, die Verantwortung und Bringschuld beim Entwickler. Die einzige Schuld die der Konsument hat, war es Vertrauen in ein Entwicklerstudio zu haben, was zu viel versprochen hat. Und das man sie jetzt sogar noch dafür lobt, ihre Konsolenversion mit Patches zu versehen, ist für mich das i-Tüpfelchen. Also echt, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das ist das Mindeste. 

 

Wir könnten auch noch zwei Tage darüber diskutieren, bei wem die Schuld liegt. Ob man seine Erwartungshaltung überdenken muss. Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Wie gesagt, es ist, wie es ist. In ein paar Monaten kann es dann hoffentlich jeder vernünftig spielen. CDPR wird aus dem Launch auf jeden Fall eine Lehre ziehen. Das ist die Hauptsache. Hab mein Unmut nun auch kundgetan. Das reicht erstmal. Werde das Spiel jetzt einfach weiter genießen. Wie gesagt, ein Erlebnis ist es ja schon. Die Sachen um das Spiel herum sorgen für die Kontroversen.

 

 

Bearbeitet von OTAKU-XII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Was genau ist bei dir "verpatzt"? Das Game kam am 10.12.2020 raus und es war gut bis sehr gut spielbar. Was also war verpatzt? Welche Version von Anthem war denn überhaupt angenehm spielbar? Gar keine! Es war überall ein Bugfestival. Welche Version von Fallout 76 war am Releasetag angenehm spielbar? Gar keine! Was genau war also an Cyberpunk 2077 verpatzt? Des Weiteren, welche falschen Versprechungen, desaströs technischer Zustand oder irreführende Marketingsprüche? Sprechen wir hier wirklich von Cyberpunk 2077 und CD Projekt? Oder kann es sein, dass du hier irgendwas gewaltig durcheinander bringst?

Moment, jetzt begreife ich es. Du meinst sicherlich die einmalige Sache, dass das Game aus dem PSN-Store genommen wurde. Von welchem Entwickler/Publischer hast du jemals gehört, dass sie ihr Game zurücknehmen und das Geld dafür wieder zurückgeben? Ich kenne bisher nur EINEN EINZIGEN: CD Projekt. Nur sie hatten die Eier und haben das den Gamern angeboten. Und nur das war der Grund, warum so etwas EINMALIGES im PSN-Store überhaupt passieren konnte. Wenn es denn wirklich so einmalig war.

Desaströs technischer Zustand? Ach ja, die gammelige PS4 war damit gemeint. Ich bin ja voll und ganz der Meinung, man hätte die Versionen für die alten Plattformen lange vor dem Release zurücknehmen müssen und habe CD Projekt hier sogar Geldgeilheit vorgeworfen. Aber je länger ich darüber nachdenke und dabei berücksichtige, was für Menschen bei CD Projekt sind, desto klarer wird es mir, warum sie es nicht getan haben. Wie ich schon immer sagte, CD Projekt besteht nicht aus geldgeilen Säcken, wie es sie bei Rockstar, EA oder Ubisoft gibt. Bei CD Projekt arbeiten leidenschaftliche Gamer für andere leidenschaftliche Gamer. Und wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich sogar) ist genau das der Grund, warum sie weiterhin versucht haben, das Unmögliche möglich zu machen. Sie wollten, dass möglichst alle Gamer so ein Erlebnis wie Cyberpunk bekommen und nicht nur ein paar Auserwählte. Nicht, weil sie Angst vor dem Shitstorm der PS4-Heulsusen hatten, sondern, weil sie Gamer im Herzen sind, die immer für Gamer denken und sich immer für Gamer einsetzen. War schon immer so.

Ich sage aber weiterhin, das war diesmal ein Fehler. Sie hätten weniger Gamer und mehr Geschäftsmann sein und auf die alten Plattformen scheißen MÜSSEN! Dann hätten wir den Salat jetzt nicht. Dass sie jetzt auch noch immer noch daran festhalten und immer noch für die alten, gammeligen Plattformen sich den Hintern aufreißen und fast im Tagestakt Updates raushauen, ist für mich das i-Tüpfelchen. Also echt, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wo sie doch bisher so derart gecruncht wurden, damit auch wirklich der aller letzte Gamer auf seiner alten, gammeligen Plattform das Game zocken kann. Die hätten es sich ganz einfach machen können, erst recht, nachdem das Game aus dem Store genommen wurde, und hätten sagen können, "nein, wir konzentrieren uns jetzt nur noch auf die Next-Gen". Sowas nennt man Gamerherz.

Zudem hätten wir gar keine Verschiebungen erleben müssen. Das Game wäre zunächst für den PC punktlich im April erschienen. Und zwar fix und fertig. Später dann die Next-Gen Versionen, sobald die Koonsolen draußen sind.

Sorry, aber ich glaube es bringt sowieso nichts mit dir darüber zu reden. Es ist so offensichtlich, dass du jede Fehlentscheidung, die CDPR mit Cyberpunk getroffen hat mit deinem Leben verteidigst. Nicht ein einziges Mal wird hier von deiner Seite aus Kritik geäußert. Das ist ziemlich traurig.

 

Was für mich verpatzt ist? Cyberpunk kam raus und es war gut bis sehr gut spielbar? Wir reden wirklich vom selben Spiel? Warum führen wir überhaupt diese Diskussion? Weil 10 Spieler eine defekte PS4 haben? Google doch einfach mal Cyberpunk, wenn du mir nicht glaubst. Schau dir mal ein paar Videos auf YouTube an. Wie gesagt, du brauchst hier nicht versuchen auf meine unliebsame Kritik abzulenken, indem du auf ähnliche oder andere Missstände hinweist. Es geht hier jetzt um Cyberpunk. 

 

Es fängt doch schon damit an, dass die Presse ausschließlich Codes für die PC Version bekommen hat. Bis zum Release wusste niemand, in welchem Zustand sich die Konsolenversion befindet. Absolut niemand. Das hat doch schon die ersten stutzig gemacht. Die Publikationen durften nichts über die Konsolenversionen sagen, zeigen oder besprechen. Nur über die PC Version, die auf High-End-PC's liefen. Das war eine bewusste Entscheidung, weil sie wussten, dass ihr Spiel auf den Konsolen unglaubliche viele Probleme hat, obwohl diese die Leadplattformen sind. Wie gesagt, eine Next-Gen Version kommt erst nächstes Jahr. Also gibt es zum aktuellen Stand nur die alte Konsolenversion und die PC Version. Sie wussten, dass unglaublich viele Leute ihre Vorbestellungen stornieren würden. Sie wussten, dass sie Unmengen an Geld verlieren würden. Sie haben diesen Zustand bewusst totgeschwiegen und verheimlicht. Sie haben ihre Fans, die Gamerschaft, die sie ja so sehr lieben, ins Gesicht gelogen.

 

Präsident und CEO von CD Projekt, Adam Kicinski, hat am 26. November noch versucht, alle Spieler zu beruhigen. Weil hier sich schon alle gefragt haben, wieso nicht auf die Konsolenversion eingegangen wird. Ich zitiere was der gute Mann zu sagen hatte: 

"Gestern haben wir das Gameplay sowohl für PS4 Pro als auch für PS5 veröffentlicht. Man kann also den Unterschied sehen. Ich meine, die PS5 ist grossartig, aber die PS4 ist immer noch sehr gut. Wir hatten diese zusätzlichen drei Wochen und wir haben in dieser Zeit viel erreicht," so der Chef, der ergänzte, dass "Cyberpunk 2077" auf allen Plattformen, einschliesslich der PS4 und der Xbox One, hervorragende Leistungen erbringen wird."

Quelle: Games.ch

 

Cyberpunk wird auf allen Plattformen hervorragende Leistungen erbringen. 2 Wochen vor dem Release haut der Präsident solch ein Statement raus. Wohlwissend, in welch katastrophalen Zustand sich das Spiel befindet. Er hat hier alle Spieler, ich wiederhole, ins Gesicht gelogen. Nur damit bloß keine Vorbestellungen storniert werden. Denn ich sag dir eins - hätte man den Zustand der Konsolenversion vor dem Release gesehen.. niemals hätten sie solch viele Vorbestellungen gehabt. Sie wussten, dass das, was sie tun, ausbeuterisch, egoistisch und ein Schlag ins Gesicht für alle Fans ist, die Vertrauen in das Entwicklerteam gelegt haben.

 

Ja, das Spiel befindet sich in einem desaströsem Zustand. Ich empfehle dir auch hier wieder ein paar Videos anzuschauen. Oder ein paar Tests von renommierten Journalisten durchzulesen. Mir glaubst du ja nicht. Auf der Konsole kam ein 28GB großer Day1-Patch raus. 28GB. Und was hat es gebracht? Überhaupt nichts. Jetzt stell dir mal das Spiel ohne diesen fast 30GB großen Patch vor. Sie haben ganz bestimmt nicht versucht, die alte Konsolenversion irgendwo an den Mann zu bringen, weil sie ihre Gamer so sehr lieben. Da muss ich lachen. Sondern weil ihnen ohne diese Konsolenversion über 150 Millionen potentielle Kunden verloren gegangen wären (Zahl inkl. Xbox One). So sieht es nämlich aus. Neben dem PC ist die PS4 Version die wichtigste Einnahmequelle für CDPR. Und dass das Spiel dort nicht mehr erhältlich, wir ihnen ganz und gar nicht gefallen. Genau deshalb sind sie gewollt, das Spiel so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen. Sie bringen im Tagestakt Updates raus? Wir reden immer noch über Cyberpunk, oder? Bisher kam ein riesiger Day-1-Patch raus, der fast nichts gebracht und zwischenzeitlich noch ein weiteres, kleines Updates.

 

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Weiter oben konnte ich ja nur noch mit dem Kopf schütteln, aber was du hier verzapfst, ist der Abschuss eines legendären Vogels. :frown2:

Als CD Projekt 2007 ihr ERSTES Game rausbrachten, haben sie ein Meisterwerk erschaffen. Nicht nur für mich. Darüber waren sich auch Fachpresse und Gamer einig. Fakt! The Witcher hatte damals schon fast sämtliche Preise abgeräumt, es war nicht irgendein RPG, wie sie damals aus dem Boden gestampft wurden, es war ganz anders, ganz besonders, fast sogar einmalig. Nenne mir jetzt mal ein Entwicklungsstudio, das genau das geschafft hat. Wenn es dir nicht gefallen will, weil du mit deinem RTX 2080 PC zu fein dafür bist, kann das Game doch nichts dafür.

Mit The Witcher 2 haben sie 4 Jahre später sogar noch eins draufgesetzt. Dann wieder 4 Jahre später schaffen sie es mit The Witcher 3 doch tatsächlich, noch eins draufzusetzen und ein wahres Meisterwerk zu erschaffen. Ist aber noch nicht vorbei. Danach kam ein DLC raus, was auch wieder fast sämtliche Kritiker beeindruckte und ein Jahr nach dem Hauptspiel hauen sie wieder ein vollwertiges Game raus, was auch wieder ein kleines Meisterwerk wurde. Blood and Wine! Ja genau, ein vollwertiges Game, nicht einfach nur ein DLC. Wo bitte hast du denn so einen DLC gesehen? Genau aus diesem Grund hat dieser DLC damals ja auch wieder fast sämtliche Preise abgeräumt. Eben, weil es nicht nur als DLC, sondern als vollwertiges Game betrachtet wurde.

Auf die ganzen anderen Games und all die massig erschienen kostenlosen DLCs will ich gar nicht weiter eingehen. Allein das reicht mir schon, um zu erkennen, dass du gestern Abend einen mächtig starken Stoff geraucht haben musst. Anders kann ich mir deine Posts über CD Projekt, die ganz klar völlig daneben sind, nicht erklären.

CD Projekt wird aber nicht nur für die o. g. Meisterwerke als der weiße Ritter in strahlender Rüstung dargestellt, sondern wegen ihrem Einsatz für alle Gamer. Die haben schon kostenlose DLCs rausgehaut, bei denen ein geldgeiler Verein wie Rockstar, EA oder Ubisoft sofort zur Kasse gebeten hätte. Auf GoG.com werden sämtliche Games DRM-frei angeboten. Nicht einfach so, sondern aus Überzeugung. Sie wollen ihre Gamer nicht an der kurzen Leine halten, wie es Steam und Co. gerne tut. Auch deshalb sind sie für mich der weiße Ritter in strahlender Rüstung. Ganz genau.

Du weißt schon, dass Rockstar seit Release von GTA Online regelmäßig unglaublich große Updates veröffentlich, die allesamt kostenlos sind? Aber mal ganz von deinem Hass gegen EA, Ubisoft und Rockstar abgesehen.. habe ich nie behauptet, dass The Witcher 3 ein schlechtes Spiel ist. Witcher 3 ist sogar sehr gut. Ja, und die DLC's sind auch fantastisch. Deine Meinung zu den anderen Spielen teile ich nicht. Aber das muss ich auch nicht. Entschuldigt dieses Spiel was gerade passiert? Auf gar keinen Fall. 

 

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

So eine Gewerkschaft haben wir bereits seit über 10 Jahren. Diese nennt sich CD Projekt und hat ihren Sitz in Warschau - Polen. Aber du willst dich ja lieber von geldgeilen Vereinen ausnehmen lassen. Sonst würdest du CD Projekt ja nicht den Untergang wünschen. :frown2:

:facepalm::emot-barf:

 

Also bitte, liebe dieses Studio mit all der Liebe, die der liebe Gott dir geschenkt hat. Tu das. Aber lauf hier nicht rum versuch das alles runterzureden und im selben Atemzug noch alle Spieler, die das nicht in Ordnung finden, in den Dreck zu ziehen. Kommt mir ja fast schon so vor, als würde dich CDPR bezahlen.. Das Studio bekommt ihre gerechte Strafe. Sie haben nun die Chance, das alles wieder gutzumachen. Das ist nun die Schadensbegrenzung. CDPR ist meiner Meinung nach auch nur Geldorientiert und kein Stück besser als all die Studios, die du so sehr hasst. Sie haben nun die Möglichkeit beim nächsten großen Spiel alles besser zu machen und sich wieder ihr super, gutes Image aufzubauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Plebejer:

Diese Argument ist soooo lustig. DLCs von R* sind nicht kostenlos. Sehr, sehr, SEHR viele Gamer zahlen sie mit Sharkcards. Was R* betreibt, ist die perverseste Form von Abzocke. Wer das nicht kapiert, glitcht.

Was irgendwelche Spieler mit ihrem Geld machen, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass die Updates für sich gesehen kostenlos sind. Keiner muss für diese Updates Geld bezahlen. Das ist Fakt. Irgendwie muss solch ein Service doch über die Jahre finanziert werden. Und das machen sie mit ihren Sharkcards. Rein optional. Natürlich bedeutet dies für Spieler, die keinen Cent bezahlen wollen, langer, nerviger Grind. Ich hasse diesen stundenlangen Grind auch, weshalb ich schon seit Jahren nichts mehr mit GTA Online am Hut habe. 

 

Aber abzustreiten, dass R* das Spiel nicht seit Jahren mit kostenlosen Updates am Leben hält, ist falsch. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit GTA Online und das ohne jemals eine Sharkcard gekauft zu haben. Aber genug Off-Topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xXKoZXx:

Aber CDPR Geldgeilheit vorzuwerfen, obwohl sie von Anfang an ein kostenloses Next-Gen-Upgrade angeboten haben, wären Rockstar GTA 5 seit der PS3 (!) melkt, ist auch sehr ambivalent ^^

Geldgeilheit ist ein sehr unschönes Wort. Man kann eher sagen, dass CDPR, genau wie jedes andere Unternehmen, auch auf Gewinnmaximierung aus ist. Das hat Cifer schon schön zusammengefasst und ich denke da wird jeder zustimmen.

 

Das Next-Gen-Update wird bisher noch nicht angeboten, wurde lediglich angekündigt und soll irgendwann nächstes Jahr kostenlos verfügbar sein. Das ist tatsächlich lobenswert. Noch cooler wär es, wenn es diese Version parallel zu den anderen Versionen schon geben würde.. aber man will ja nicht zu viel erwarten. Ach, am Rande: Rockstar hat für GTA V auch ein Next-Gen-Upgrade für das nächste Jahr angekündigt. Darauf freu ich mich tatsächlich, werde dann nämlich nochmal die Story durchspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...