Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zum Spiel


Recommended Posts

Moin, spiele gerade in den letzten Zügen dieses Spiel. Kann sowohl mit als auch ohne VR gespielt werden. Hier mal noch mein Ersteindruck vom 16. November:


 

Zitat

 

Also ich spiele dieses Spiel gerade mit VR (kann auch ohne VR gespielt werden) und muss sagen, dass es absolut fantastisch ist.

 

Zu Beginn war ich von der "schlechten" Grafik etwas überrumpelt, aber je tiefer man in die Story eintaucht, desto faszinierender wird diese Unterwasserwelt und man wird (also ich zumindest) total in den Bann gezogen. Ich will nix zur Story verraten, aber in dem Meer in dem wir uns fortbewegen, spielt nicht in unserer Gegenwart.

Eigentlich merkt man später immer mehr, dass das Spiel eher auf die Grafikpracht mit dem Echolon (per X-Taste) abzielt, was dann eben so Effekte wie in den Spielen Blind oder Stiffled erzeugt. Nur eben mit dem Unterschied, dass hier nicht vorher alles dunkel ist.

Ja, und so kann ich dann sogar sagen, dass ich die anfangs "schlechte" Grafik als äußerst gelungen bezeichnen kann.

 

Vom Gameplay her ist es eher ein sehr entschleunigtes Spiel und evtl nicht jedermanns Sache. Man erforscht die Gegend, sammelt Items auf und löst hier und da mal ein paar kleine Minirätsel. Es gibt Orte, die man nicht besuchen kann, da man die Power erst freischalten muss. Das wären z.B. Tiefe Gegenden, dann gibt es Gegenden mit Gegenströmung und eben Eisgegenden, die zu Beginn erst einmal verwehrt bleiben.

 

Auch die Trophäen dürften alle ziemlich einfach sein. Sind scheinbar nur Sammelsachen. Ich probier das auch komplett ohne Guide, da das Spiel einfach total genial ist und ich gerne in diese Gebiete zurückkehren werde, wenn ich Sachen verpasst habe. Mit dem Echolon kann man übrigens alle Sammelsachen finden, jedoch werden damit auch Feinde gepingt, was eben heißt, dass nicht jeder Ausschlag automatisch ein Sammelgegenstand ist.

Beispiel: Eine Gegend mit nur Sammelsachen ist irgendwann eine Gegend ohne diesen Geräuscheausschlag und somit "sauber". Ist jedoch ein Feind in der Nähe, kann man sich eben nicht zu 100% sicher sein, dass da nicht doch noch ein Sammelobjekt ist. Die Ortung über den 3D-Sound finde ich eben leider nicht immer gelungen.

 

_______

Ich hätte es mir fast nicht gekauft, weil ein Influencer meinte, der mit VR den großen Reibach machen wollte sich auf PSVR spezialisiert hat, dass das Spiel so kacke ist von der Grafik her. Naja, ZUM GLÜCK nicht auf diesen Typen gehört.

 

 

 

Momentan muss ich lediglich noch einmal zur zweiten Welt zurückkehren, wegen ein paar Sammelsachen, für dann entgültig mein Fazit zu ziehen. Auf jeden Fall war es eins der schönsten Erlebnisse in VR. Das steht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab echt Probleme mit dieser Trophäe:

 

Mission erfüllt  Mission erfüllt
Schalte alle Lärmquellen ab.
 
_________________
 
Keine Ahnung, was ich da verpasst habe. Habe jetzt auch schon alle Gebiete mehrfach abgegrast, aber nix gefunden. Bzw. Weiß ich eben auch gar nicht, was genau als Lärmquellen genau zählt.
 
Denn ich denke, Lärmquellen sind die  Trafos, die die Sonar-Teile da mit Strom versorgt. Und die stoßen eben mächtig sichtbare Reichweite ab, so dass man sie, im Gegensatz zu Schätzen überhaupt nicht übersehen kann. 

Und da ich alle Schätze habe, die allesamt eine niedriger Prozent-Zahl bei psnprofiles pro Level haben, als die gesamten Lärmquellen, kapiere ich es nicht. Denn von den 75 Schätzen hab ich vielleicht 5 Stück übersehen, die ich mit Youtube Guides dann direkt gefunden habe. Was mir eben sagt, dass ich da irgendetwas anderes wohl übersehen haben muss, was ich momentan nicht als solche Lärmquelle definiere.
 
Hab auch schon den Publisher angeschrieben vor Tagen, aber der hat mir nicht geantwortet, bzw. wird es wohl auch nicht mehr. Im Internet finde ich auch nix, ich werde jetzt mal noch den Entwickler anschreiben, da das ja andere Leute als die Publisher sind.
Ich bin halt echt traurig, dass dieses Spiel so wenig Leute spielen/gespielt haben, obwohl es nicht mal mit VR gezockt werden muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entwickler haben mir tatsächlich vorgestern geschrieben und sagen auch, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat und sie noch einen Guide erstellen wollen, der eben genau all diese Lärmquellen zeigt.

 

Dennoch ist es eben komisch, wenn man alle Schätze hat und eben nicht wie ich dann alle Lärmquellen, da die eben einen Riesenradius ausstrahlen und man sie eigentlich finden MUSS, wenn man eh schon alle Schätze hat, da man eben echt in jede Ecke des Spiels abtaucht um diese Schätze zu finden.

 

Und mit der Hilfe von den Entwicklern hab ich auch auf Anhieb den Generator gefunden. Es gibt nämlich im zweiten Level in der Eisgegend (ein kleiner Schauplatz nur, der jedoch erst mit dem letzten Upgrade besuchbar ist) zwei Generatoren, die eben einfach mal da so rum stehen. Einen davon hab ich übersehen, weil er eben genau zwischen zwei Schätzen steht. Und die beiden sind auch die einzigen Generatoren, die ohne Lärmquelle da rumstehen...

Deswegen hab ich den wohl auch übersehen.

 

Wie auch immer, hier mal noch alle Generatoren, an denen man nicht zwangsläufig vorbeikommt, wenn man nur der Hauptstory folgt:

 

Zitat
  • Clocktower
    • In the ice area behind the mother whale there's an AHD barrier that you can shut down by swimming around the back, past the AHD drones
  • Plastic Beach
    • The underwater city ruins have a few AHDs - it can be easy to miss one
    • After you power down the Launch Station, there's one more AHD that stays on in that area because it's powered by a separate generator - this is one of the easiest to miss

Here are the ATLANTIS AHDs just in case:

  • 1 below the Statue of Liberty - required for progression
  • 4 in the city ruins (all very close to each other)
  • 1 just after the ice tunnel - required for progression
  • 4 inside the Space Station itself - the second one is on the main path but it's possible to dodge it without shutting it down. The rest are required for progression

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Spiel heute im Sale zugelegt. Am Anfang war ich noch gut begeistert, von schlechter Grafik kann man eigentlich nicht reden, es ist halt der Stil vom Spiel. Mich stört es nicht. 
Bin aber inzwischen auf Atlantis und das Spiel fuckt mich doch auf Dauer ziemlich ab. Man muss meiner Meinung nach schon ein sehr guten Orientierungsinn haben sonst ist man später hoffnungslos verloren, das die Maps auch noch teilweise sehr düster sind und man dauernd das Sonar nutzen muss um überhaupt einen Weg zu erkennen macht es nicht besser. 
 

Dazu noch diese demotivierenden Lärmquellen die mir den letzten Nerv rauben, ohne die wäre es wesentlich entspannter, aber da manchmal die Energiequellen zu finden bzw. diese überhaupt zu erreichen macht keinen Spaß. 
 

Hut ab wer hier die ganzen Sammelsachen findet in den dunklen Labyrinthen, ohne Map und ohne Guide. 
 

VR hab ich aber noch nicht ausprobiert (bin immer zu faul das alles aufzubauen) mag sein das es da ziemlich überwältigend  aussieht. Sehe aber auch eine große Motion Sickness Gefahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jabba76:

VR hab ich aber noch nicht ausprobiert

 

Und genau da dran scheitert es wohl auch, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Jupiter & Mars am Bildschirm auch nur im Ansatz irgendeine Wirkung entfalten kann.

 

Gerade in VR kommt der erste Level (den Du ja gut findest) am schlechtesten rüber, weil es eben viel zu bunt und hell ist. Dagegen entfalten sich spätere, dunklere Level eben in all ihrer Pracht unter der Brille, da es absolut fantastische Lichteffekte gibt. Und das kann nur in VR wirken. Und wie das eben wirkt. Wunderschön und absolut entspannend sowie auch irgendwie magisch.

 

Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Orientierungssinn in VR besser ausgeprägt ist, weil man die Welt ja richtig fühlt und drin ist. Ich hatte da absolut keine Probleme mit der Orientierung. Aber ich kann dazu nix sagen, ob mir die Orientierung fehlen würde, wenn ich es am Bildschirm spielen würde (kommt aber gar nicht in die Tüte). Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Orientierungssinn da nicht vergleichen kann. Ich hatte jedenfalls keine Probleme, lediglich der Level in den Abwasserkanälen war etwas verwirrend.

Ich will auf jeden Fall nicht behaupten, dass ich irgendwie mehr begabt wäre wie andere  in SachenOrientierung.ich bin da sehr gut im Ganzen zu Recht gekommen. Mir hat ja nur eine einzige Energiequelle gefehlt und das eben auch nur, weil die so ziemlich die einzige im Spiel ist, die keine Lärmquelle besitzt. Dran vorbeigeschwommen bin ich nämlich.

 

Vielleicht gibst Du dem Spiel mal irgendwann in VR eine Chance (bei mir ist immer alles aufgebaut, ich flieg eben einmal wöchentlich mit meinen Schlappen über das Kabel, aber ist schon okay).

 

Ansonsten macht mich das natürlich voll traurig, dass Dir das Spiel nicht gefällt. Schade :bigcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...