Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

Am 10.12.2020 um 07:08 schrieb Plebejer:

I

 

Was mich etwas nervt, ist dass das Laufwerk recht lange und sehr laut beim Start läuft. Zuerst dachte ich, mein Lüfter hätte eine Unwucht und würde irgendwo dran rattern. Aber offenbar ist es die Disk oder das Lw selbst. Werde das mal bei einem anderen Spiel testen.

Nee Lüfter ist das nicht. ^^

 

Bei mir summt das Laufwerk wie eine Stichsäge nach Einlegen der Disk bzw. auch beim Neustart der PS4 wenn eine Disk drin ist, auch zunehmend öfter und vor allem sehr laut. Die PS5 habe ich auch erst 2 Monate, dass kann doch kein Laufwerkschaden schon sein, nur weil ich oft zocke? ^^ Das laute Geräusche verschwindt nach paar Sekunden wieder, wenn die Disk geladen ist, aber normal ist das nicht, da es die ersten Tage so nicht war. Weitere Geräusche wie Lüfter kann ich nichts feststellen, anfangs machte die PS5 gar keine Geräusche, Wenn das Laufwerk so schnell kaputt gehen sollte, muss Sony die komplette PS5-Diskversion vom Markt nehmen, da der Defekt nicht zu Beginn war, muss das Material viel zu schlecht sein und wird nicht nur bei mir so sein dann. Wenn es bei mir nach 2 Monate vorkommt, wird es bei andere Spieler vielleicht 4- 6 Monate dauern, spätestens dann werden wohl die meisten laut Summen beim laden von Disks. 

 

Bei einem Kumpel genau das Selbe nach einigen Wochen und es haben nur wenige die PS5-Diskversion bisher, die ich sonst kenne.

 

Zusammen mit den undiskutablen Community-Ende auf PS5 und der Skalpergeschiche wird die PS5 zum massiven Flop für Sony, trotz der interessanten Spieletitel und technischen Weiterentwicklung deutet sich für Sony ein Schaden an, der nicht mehr zu retten sein wird, zumindest dann wenn die Konsolen so schnell kaputt gehen.. Solange sich das auf dem Tempo des gefühlen Nichtstuens bewegt, wird irgendwann ein anderer Anbieter wie Google, Facebook, Amazon oder gar Microsoft mit einem neuen Angot den Markt wegfischen und das kann sehr schnell gehen wenn das Angebot wirklich gut ist. Schon jetzt profitiert Nintendo vond er ganzen Geschichte über Monate gewaltig, Nintendo allein wird den Markt aber nicht wegfischen, weil das Angebot dort etwas zu weit weg ist.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was die bei Scalper dafür können? Jeden eine Konsole zuschicken!

 

Die Unterlage nutze ich bei PS5 nicht, zu umständlich das Teil, hatte ich umgehend in den Schrank geschmissen. Habs jetzt rausgeholt und Haltung mal angebracht, wenn das überhaupt richtig ist wie ich den drunter geschoben habe.

 

Ich habe doch geschrieben das Nintendo ein anderes Publikum anspricht, dennoch wird es einige eben die sich die Switch statt PS5 seit Weihnachten geholt haben, gibt ja auch genug gängige Online Titel die man auf PS4 zuletzt spielen konnte, wie Rocket League oder Fall Gys kommt auch. Die Switch hat sich da den Konsolen von Sony schon etwas angenähert mittlerweile.

 

Wenn das Laufwerk schon so laut ist nach kurzer Zeit, dann wird das nicht lange halten. 

 

Was ich an Schwarmalerei vielleicht etwas viel von mir gebe, dass sind bei dir und andere die rosaroten Brillen, die alles stetig positiv bewerten. :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tommy__vercetti:

Oft hab ich aber auch schon gemerkt, dass nicht die Konsolen das Problem sind, sondern die Nutzer. Wenn man dementsprechend mit dem Zeug umgeht und  Halterungen einfach in Schrank schmeisst, dann wundert mich nichts mehr, und man muss sich dann nicht über Defekte beschweren, wenn die Handhabung unsachgemäß ist. Möchte nicht wissen, wieviel Controller mit Stickdrift jemand davor in die Ecke gepfeffert hat

 

vor 15 Stunden schrieb tommy__vercetti:

Viel schlechtes kann ich über Playstation in in 26 Jahren tatsächlich nicht sagen. Seit der Ps2 habe ich alle Konsolen zu Release gekauft und die gehen alle immer noch. Hatte noch nie einen Konsolendefekt, auch nicht an der X360 damals. Klar die PS2 war mit 869 DM damals arschteuer, genauso die PS3. Bei der PS4 hat der Lüfter teils wie ein Fön auf höchster Stufe rotiert. Bei der PS5 gibts noch Startschwierigkeiten, Interface usw muss noch viel kommen, aber im Endeffekt zählen für mich die Exklusiv Titel und da hat Sony alles richtig gemacht. 

 

Ich bin schon seit dem NES dabei oder Amiga zur ähnlichen Zeit. Ich hatte viele Konsolen und bei mir war auch noch nie eine Defekt. Erst mit der PS4 kamen zumindest defekte Kontroller vor, musste in den Jahren 3x 2 Stück nachkaufen, Problem war immer die Steuerung die aus dem Ruder lief. Mein NES Kontroller funktioniert hingegen Heute noch. Egal, kann vorkommen. Bei der PS5 bin ich aber jetzt schon skeptisch. Die Halterung wusste ich erst garnichts mit anzufangen bei diesem großen PS5 Klopper. Hab die jetzt mal so drunter gepackt (Video), aber ehrlich, was soll das bringen. :D Ich pflege meine Konsolen auch, die PS4 aufschrauben und den Lüfter reinigen, bei der PS1 damals Säuberungsdisk durchgezogen und auch aller Monate immer mal das Gerät putzen. Daran liegt es nicht, dass ein Gerät kaputt geht, höchstens es hält mein vieles Zocken nicht stand, aber seit dem NES hat nie eine Konsole bei mir aufgegeben oder war massiv beschädigt.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

 

 

Nach dem Geräusch zu urteilen, läuft dein Laufwerk unrund. Ich bin zwar immer noch kein Ingenieur, aber logisch denken kann ich dennoch. Wenn du deine PS5 die erste Zeit tatsächlich ohne diesen lästigen Fuß aufgestellt hast und das Laufwerk permanent in Schräglage laufen musste, kann genau das passieren, was man bei dir im Video hört. Zu deiner Frage also, warum man diese "Halterung" braucht. Genau um das zu vermeiden, was bei dir jetzt passiert ist.

Aus meiner Sicht ist das alles Blödsinn was du da schreibst und fern jeder Praxis. Wenn der Fuß so wichtig wäre damit das Laufwerk nicht nach 2 Monate den Huf hoch macht, muss der Fuß fest an dem Gerät sein und so einfach ist das auch nicht die richtige Position zu finden, der dicke Wummer rutscht nämlich gerne mal über diesen Fuß. Sony hat scheinbar auch noch nichts davon gehört, das technische Geräte Kleiner statt deutlich größer und schwerer werden sollten. Noch mal zum Fuß, ein Auto wird auch nicht mit einer abmontierbaren Türklinke geliefert. :D Du bist mal wieder einer dieser Deutschen, die für alles eine Antwort parat haben, auch wenn das nicht wirklich Sinn ergibt was dabei Gelabert wird, hauptsache ich weis alles besser.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moscha:

Genau das gleiche hatte ich auch. Aber nur im stehenden Zustand. Jetzt hab ich sie liegen und es tritt seit dem nicht mehr auf. Aber der Tipp bringt dir ja leider nicht viel, da sie schon liegt bei dir ?

Werde meine in den nächsten Monaten deswegen dann aber auch einmal

retounieren, wenn die Lage etwas entspannter ist.

Mir ist jetzt was anderes aufgefallen. Das Red Dead summt bei mir laut auf Disk. AC Valhalla hingegen nicht, das summt leise beim laden der Disk und auch beim PS5 Start wenn das Spiel eingelegt ist, was ich als PS5 Titel Spiele. Hmmmmmm, muss ich morgen mal andere Spiele durchchecken. Hab bei RED Dead Disk noch mit Staubtuch drüber gewischt, aber brummt trotzdem viel lauter die Disk.

 

@Romeo Ich lese ungern Anleitungen, bei mir muss es so passen. Ich würde mir auch keine Möbel kaufen, wo man zu viel zusammenbauen muss. Von einer Konsole erwarte ich das schon mal garnicht. Die Switch hat z.b. dieses Ring Fitt, auch da muss man etwas rumbauen  mit dem Zusatzzubehör, aber dafür brauche ich auch noch keine Anleitung. Samt Anleitung ist das Teil bei mir direkt in den Schrank gewandert. Habe keinen Nerven dafür. ^^  Die PS5 ist so schwer, die rutscht dann beim Montieren nur aus den Händen oder rutscht vom Fuß runter und landet auf den harten Boden. Ich lasse das Lieber, trotzdem Danke für die Anleitung.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.3.2021 um 01:32 schrieb tommy__vercetti:

Hört sich wirklich nicht normal an, aber dass es je nach Spiel anders ist... sehr merkwürdig. 

 

 

Hab einige Spiele mal durch eben. Das lauter Problem taucht nur bei der Playdisk von Red Dead 2 auf. Die Disk hat keinen Kratzer, ich kann es mir nicht erklären, aber das laute Geärusch ist dann immer da, wenn ich die Disk einlege oder auch mal im Spiel wenn es was lädt. ^^ Selbstt bei meiner etwas verkratzen Skyrim Disk keine lauten Geräusche. Mit laut meine ich wirklich laut, habe es ja aufgenommen.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann weis ich endlich bescheid, wenn das bei euch auch dort auftaucht, dann hat die PS5 ein Problem mit bestimmten Spiele Disks. Kommt aber nur vereinzelt bei Spiele vor dann, wo das Laufwerk durchdreht. Scheint aber jedem bei bestimmte Spiele zu treffen. Mit der Red Dead Play-Disk macht man womöglich dann das Laufwerk noch kaputt, dass hört sich genau so übel an wo damals bei der PS4 der Lüfter kurz vorm Stillstand war.. ^^ Schon mal jemand GTA getestet (hab ich nicht)? Vielleicht ist es eine Rockstar Allergie. ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...