Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

66 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.92


Recommended Posts

5/10

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Codemasters geritten hat bei dem Umschwung in der Fahrphysik. Mit Ausnahme von Dirt Rally 1+2 war die Reihe schon seit Dirt 3 eher in Richtung Arcade gepolt, aber dennoch mit einem gewissen Maß an Anspruch und nachvollziehbarer Fahrphysik. Für mich hat sich das von Anfang an angefühlt wie Driveclub im Offroad-Setting. Was eigentlich gar nicht überraschend ist, da wohl das interne Team von Codemasters für diesen Teil aus einigen früheren Mitarbeitern von Evolution Studios bestand, die für Driveclub verantwortlich waren. 

 

Für mich als langjährigen Fan der Dirt-Reihe (bis auf Showdown alle gespielt) hat dieser Teil hier überhaupt nichts mehr damit zu tun. Die Fahrphysik ist auch für einen Arcade-Racer nur Mittelmaß und bei allem anderen außer der Grafik fühlt sich das hier wie ein Downgrade in allen Belangen zu seinen Vorgängern an. Die Gymkhana-Maps waren in Dirt 4 wenigstens noch überlegt designt um, sofern der Skill es zulässt, lange Combos über die ganze Strecke zu ziehen. Hier sieht das im Grunde nur nach nem Sandkasten mit ein paar random platzierten Gegenständen aus. Aber auch die normalen Strecken lassen eher zu Wünschen übrig. Anfangs wirkt das alles optisch sehr schön und vor allem die Wettereffekte sind teilweise schon beeindruckend. Aber 1 Strecke pro Location mit Ausnahme der vorwärts/rückwärts Variation ist dann einfach zu wenig an Abwechslung für meinen Geschmack. Und der Effekt der wechselnden Tageszeit und des Wetters hat sich für mich auch seeeehr schnell abgenutzt. Im Prinzip läufts immer gleich ab. Startet ein Rennen abends weiß man schon genau, OK, in Runde 2 Kurve 4 (oder so) wirds plötzlich ohne langen Übergang zappenduster. Oder in Runde 2 Kurve 4 beginnt plötzlich ein Sandsturm oder es beginnt zu schütten etc etc. 

 

Wenn ich mir dann noch den großen Anteil der DLC's anschaue der eher wie fehlender Inhalt im Original als zusätzlicher Content aussieht, wirds mir schlecht wenn ich dran denke dass Codemasters mittlerweile zu EA gehört. Vor Dirt Rally 2.0 war Codemasters eigentlich nicht für übermäßigen DLC "Missbrauch" bekannt und die Standard-Spiele hatten durch die Bank weg ordentlich Inhalt. Die "Story" hätte man sich ebenfalls lieber komplett gespart, da ich die Kommentare überwiegend nervig und zum fremdschämen fand. Gott sei dank konnte man das größtenteils alles überspringen. 

 

Bei mir sind auf der PS5 zwar keine größeren Bugs aufgetreten, ich hatte aber sehr regelmäßig deutliche Framerate-Einbrüche, obwohl ich die Performance-Einstellung zu Beginn gewählt habe. Was ich recht nervig fand nach einer Weile war die Musik, die sich während des Rennens eher wie Radio mit schlechtem Empfang angehört hat. Ich verstehe, dass man hier für Festival-Stimmung sorgen wollte indem man die Lautstärke der Musik der Position des Fahrzeugs anpasst. Wenn man aber in einer Kurve nur ganz feine Lenkbewegungen macht, sich das Auto dabei nur sehr unwesentlich bewegt aber die Musik trotzdem dabei Sprünge von sehr leise zu volles Rohr macht ist das irgendwie nicht richtig durchdacht mMn. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer auf Arcade-Rennspiele steht wird hier bestimmt kurzfristig Spaß haben. Wer dabei allerdings denkt, wo Dirt draufsteht steckt auch Dirt drin, wird hier maßlos enttäuscht. Für mich der mit großem Abstand schwächste Teil der Reihe (Showdown hab ich nicht gespielt) und auch als Arcade-Racer im besten Falle nur Mittelmaß. 

Bearbeitet von BigE1286
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...