Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spoiler-Thread


Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Coyote:

Rache jetzt als durchgängig schlecht zu bezeichnen halt ich jetzt auch nicht für richtig. Kommt halt auf den Menschen an und wie der gestrickt ist. Manche brauchen die wirklich um wieder gesund zu werden und fühlen sich danach auch gut.

(Den Gewaltkreislauf den das auslösen könnte mal beiseite gelassen. Dazu braucht es ja dann wiederum auch wieder menschen die so gestrickt sind).

Macht sie dadurch aber nicht zwangsläufig zu schlechten Menschen. 

Jeder hat das im kleinen Rahmen schon hinter sich und ich denk die meisten haben sich da nicht schlecht dabei gefühlt. Ob gesund oder nicht, richtet sich ja auch ein Stück weit nach der Zeit die man sich damit beschäftigt. Je länger und intensiver desto ungesünder für einen selbst. 

Interessant fand ich mal ne Studie vor zig Jahren. Die kam von Todesstrafengegnern und besagte im Prinzip, dass die einzige Rache die psychologisch absolut nichts bringt die Stellvertreterrache ist. Also diese Art von Rache bei der man sich im Grunde gar nicht beteiligt. Sprich jemand anders plant und führt deine Rache aus. Im Prinzip das was Tommy mit Elli zum Schluss machen möchte und was der Staat anstelle der Hinterbliebenen macht, wenn einer zum Tode verurteilt wurde. Das soll wohl überhaupt keine Befriedigung bringen. Also wenn überhaupt, dann selber machen und entweder man fühlt sich danach besser oder anders schlecht. 

Jedenfalls denk ich Rache als absolut schlecht oder absolut gut zu bezeichnen, ist genauso ne schwarz/weiß Malerei. Kommt immer auf den Menschen an und wie der erzogen, aufgewachsen ist und wie der tickt. Elli hat sie so ziemlich kaputt gemacht, für sie war Vergebung letztendlich der bessere Weg. Abby kam damit sehr gut klar. Was auch denk ich dem Soldatendasein geschuldet ist. Sie hat sich da sehr gut unter Kontrolle und braucht nicht lang, um wieder auf den Teppich zu kommen. 

Per se sollte man aber trotzdem von den bloßen Begriff „Rache“ nicht neutral betrachten. Rache definiert sich, dass jemand Vergeltung ausübt wegen einer erlittene Ungerechtigkeit.

Es ist negativ zu betrachten, da sich derjenige ja schlecht fühlt. Also mir fällt für zum Beispiel keine positiv anzufühlende Rache ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man muss schon sagen da hinters schon interessante Ansätze, die man hier liest.

 

Was ich persönlich sehr interessant finde ist die Theorie, ob Ellie überhaupt gegen diese Pilzinfektion immun ist.

Das wurde mal angezweifelt aus einem Video Beitrag, denn ich mal entnommen habe. Da geht die Theorie so weit mit der Annahme, dass Ellie eigentlich infiziert ist, aber dieser Pilzart keine parasitären Folgen mit sich zieht. 
Aufgrund dieser Infektion, die Ellie inne hat, kann sie dadurch von anderen Pilzarten nicht mehr infiziert werden und es gibt eine großen Familienanzahl bei dieser Kategorie.

 

Wenn das so stimmen würde, dann wäre es auch zwecklos ein Heilmittel aus Ellie herzustellen zu können, weil sie demnach auch keine Antikörper besitzt.

 

Finde ich faszinierend dieser Theorie, worauf man bestimmt diskutieren könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich hier an: Joels Tod hat mich auch kalt gelassen, aber weil ich ihn als Figur nicht mag (nicht zu verwechseln mit seiner qualitativen Charakterbeschreibung, denn Joel ist ein sehr gut geschriebene Figur).

 

Aber als Impact dient er sehr gut und ich fand es auch erstaunlich, wie sehr ich Ellie zu hassen gelernt habe.


War für mich von der Erzählung her die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...